Zeckensaison - Band oder Spot-on?

Begonnen von ilka2191, 05.03.2012 - 23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ilka2191

Zwei warme Tage zwischendurch haben gereicht, dass gleich zwei meiner Freigänger-Miezis schon mit Zecken angetanzt gekommen sind  8o

Und wie jede Saison zwiste ich wieder zwischen Zeckenband u. den Spot-on-Tropfen, die jeweiligen Vor- u. Nachteile abwägend  :rolleyes: . Mein TA schwört auf die bei ihm u. seinen Kollegen erhältlichen Bänder mit sicherer Sollbruchstelle, jedoch kann man sich diesbezüglich im Netz mit grauslichen Berichten (u. noch grauslicheren Fotos) von Katzen narrisch machen lassen, wo die Sollbruchstelle (auch hochwertiger beim TA erhältlicher Bänder) nicht funktioniert hat u. die Tiere oft schwerste (oder gar tödliche) Verletzungen davon getragen haben. Mit Spot-on (Stronghold) hatte ich voriges Jahr trotz gewissenhaften Aufträufelns trotzdem immer wieder Zecken.

Wie sind da eure Erfahrungen?

gruselchen100

Meine Tochter verwendet Spot-On, Wuff hatte auch hin und wieder Zecken - aber nicht festgebissen sondern nur rumgekrabbelt. ;)

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, eine Mieze (schon lange her - gab's nur Zeckenbänder) hat sich mit der Pfote drinnen festgehängt u. war mehr als panisch - nicht schön aber gut ausgegangen. Aber was wäre gewesen wenn ich es nicht gleich gesehen hätte. :rolleyes:

Wir setzten auf Spot-On. :D

Schote

snoozy

So weit ich weiß hilft Stronghold nicht gegen Zecken. Frontline oder Effpro ist gegen Flöhe und Zecken.
Vom Halsband würde ich Dir abraten. Auch wenn es eine Sollbruchstelle hat. Die Gefahr ist doch recht groß, dass sie hängen bleiben.

gruselchen100

Wir haben ein Spot-On/System - keine Ahnung welche Marke, krieg ma immer vom TA für Zecken.

MichiEla

Ich würde auch eher Frontline oder Effipro benutzen!

Tirolerin

Also ich find die ganzen chemischen Halsbänder und Spot on nicht sehr gut wenn man den gesundheitlichen Aspekt betrachtet. Meine 2 Katzen und Hunde bekommen immer ein Kokosnussöl (so ein Stift vom Fressnapf) rauf. Auch für Welpen und Kitten da er rein natürlich ist.

Man muss halt einen ganzen Stich ziehen vom Nacken bis zum Schwanzansatz. UND: Jeden Tag werden alle ausgiebig gestreichelt und begutachtet damit wir ja alle finden.

Da sich alle bei uns im Bett sehr wohl fühlen und ich aber keine Zecken mag werden sie genau abgetastet und untersucht. Super Trick mit einem ganz feinen Kamm durchfahren.