EPI das liebe und hübsche Epilepsie-Mäderl....

Begonnen von shellylogo, 30.03.2012 - 18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shellylogo

Gestern ist EPI bei mir angekommen.
Nach einer Fahrt in der sie 40 Minuten durchgeschrien hat, ist sie aus dem Korb gestiegen und 5 Katzen haben sie begutachtet. Es gab Gemurre, Gebrumme und Gepfauche von meinen Katern und von ihr. Außer Puppi und Nena haben sie freundlich begrüßt ihr Bussi gegeben und sie verfolgt!

Ginger konnte dann auch nicht mehr von ihr lassen und hat andauernd an ihrem Hintern gerochen  :rolleyes:

Die Nacht verlief gut, zumindest hab ich nichts außergewöhnliches gehört. In der Früh beschloss ich dann sie nicht zu separieren. Die erste Medikamentengabe erfolgte noch etwas ungeschickt von meiner Seite, aber das wird schon!

Fressen wollte sie in der Früh nicht.. Als ich jetzt am Abend nach Hause kam lag sie im NAchtkasterl im Schlafzimmer genauso wie in der Früh... ein bissi Sorgen hab ich mir schon gemacht. Hab dann Fieber gemessen, aber es war nichts.

Sie hat dann brav getrunken und ist aufs Kisterl gegangen (DF) Leider hat sie jetzt am Abend nichts gefressen und sie wankt auch ein bisschen...

Da wir ihr den TA Besuch heute ersparen wollten hab ich nur mit dem TA telefoniert. Das Medikament welches sie jetzt bekommt ist in Ö nicht erhältlich , daher müssen wir sie langsam auf ein anderes Medikament umstellen. Eine genaue Durchuntersuchung  wo die Epilepsie ihr Ursache hat bringt meist nicht viel, denn sie muss sowie so ein Medikament mit dem einen Wirkstoff gegen die Epilepsie bekommen, egal welcher Ursache.
Das hab ich auch schon gelesen...

Naja ich hoffe so sehr dass sie heute noch was frißt und dass sie nicht irgendwas ausbrütet. Gestern als sie ankam hat sie nämlich noch sehr viel gefressen....

Ich werde wie immer hier auch weiter berichten!
















Nici87

Das ist ja ein hübsches Katzi!!! Hoffe die Medikamentenumstellung klappt gut und dass sie gut mit ihnen auskommen wird.  :O

MichiEla

Epi ist wirklich eine ganz Hübsche! Das mit der Medikamentengabe wird mit der Zeit sicher immer besser gelingen!  :O

bri+4Mädls

Eine süße Epi. Schön, daß sie die Übersiedlung so gut überstanden und nicht gleich einen Anfall vor lauter Aufregung bekommen hat. Vielleicht ist ja garnicht so schlimm bei ihr.

Gutes Gelingen für die Medi-Umstellung

shellylogo

Epi hat jetzt gerade frisch gekochtes Hühnchen gefressen!  :banana: Jetzt bin ich wieder erleichtert!  :uffz:

Was mir allerdings Sorgen macht, ist wirklich ihr Gleichgewicht... Sie wankt ganz schön. Das könnte vielleicht einerseits von der Medikation kommen, andererseits angeboren oder vielleicht hatte sie ja heute einen Anfall wie ich nicht zu Hause war?

Das zweite ist, sie hat ganz schön übel richenden dunklen DF. Vielleicht ist das ja auch die Kostumstellung. Mal schauen...

ullimaus

hast ja wieder eine ganz iebe bei dir  :O :) :)

ich nehme an, ihre ohren wurden schon anständig untersucht?

shellylogo

@ullimaus: Du meinst die Ohrenuntersuchung im Bezug auf Gleichgewichtsstörung oder?
Ich glaube nicht.
Ursprünglich wollte ich gleich heute mit ihr zum TA fahren, aber weil sie gestern soviel Stress beim Fahren hatte und sie bei mir auch noch nicht wirklich sehr relaxed ist, haben wir den TA Besuch verschoben auf Montag. Ich denke dann wird alles abgeklärt werden und dann wird sie auch umgestellt.

bri+4Mädls

Vielleicht ist ja auch ein bisserl Ataxie der Grund für ihren wackeligen Gang?

ullimaus

ZitatOriginal von shellylogo
@ullimaus: Du meinst die Ohrenuntersuchung im Bezug auf Gleichgewichtsstörung oder?
Ich glaube nicht.
Ursprünglich wollte ich gleich heute mit ihr zum TA fahren, aber weil sie gestern soviel Stress beim Fahren hatte und sie bei mir auch noch nicht wirklich sehr relaxed ist, haben wir den TA Besuch verschoben auf Montag. Ich denke dann wird alles abgeklärt werden und dann wird sie auch umgestellt.

ja michaela, ein schwankgang kann ja nicht nur neurologische gründe haben und oft von den ohren her rühren, manchmal auch durch eine unbehandelte mittelohrentzündung ..., aber im hno-bereich kennst dich ja selbst gut aus ..
weiß von einem katzerl, wo auch milben das trommelfell zerstört hatten ...:-(

wäre nur gut, abzuklären, damit das mausal nicht unnötige medikamente bekommt ...
allerdings ist epilepsie schon eine neurosache, wie auch ataxie ...

bei mir zum beispiel funktioniert das zusammenspiel der hws mit den ohren nicht ganz, wurde in einer posturografie festgestellt ... massagen und physio  helfen und das kann man ja auch bei tieren machen ...

shellylogo

Heute konnte ich die süße Epi den ganzen Tag beobachten. In der Früh nach der Medikamentengabe zieht sie sich meist ohne etwas gefressen zu haben in mein Nachtkästchen zurück und schläft dort mehrere Stunden.

Gegen Abend ist sie dann aufgestanden und vorsichtig zu mir gekommen. Sie zuckt noch zusammen wenn man sie streicheln will, aber wenn sie merkt, dass ihr nichts passiert, fängt sie auch schon zum Schnurren an.

Das Wanken ist wirklich ganz schlimm. Sie wollte sich vorher putzen und sie fiel dauernd um weil sie das Gleichgewicht nicht halten kann. Sie geht wie auf Watte und meines Erachtens ist das die Medikation die zu stark eingestellt ist. Sie tut mir furchtbar leid, denn das muss Horror sein, nicht normal laufen und springen zu können. Vielleicht ist ihr ja auch schwindlig? (Als Ataxie würde ich es allerdings nicht bezeichnen.. das sieht noch etwas anders aus)
Ich habe weiters den Eindruck, dass ihre Augen einen eigenartigen Ausdruck haben. Man könnte meinen sie schielt auch! Vor allem mit ihrem rechten Auge!

Jetzt am Abend hat sie wieder ein bisschen was gefressen. Ich bin Bri trotzdem sehr dankbar dass sie mir geraten hat, der süßen Maus den TA Besuch gestern noch nicht anzutun. Sie ist heute schon wesentlich relaxter und das Fell ist nicht mehr so struppig. Am Montag werde ich aber dann doch unverzüglich den TA aufsuchen, weil die Arme muss sofort anders eingestellt werden!

Eine kahlen Stelle mit kleinen Blutkursten hat sie auch noch im Genick... keine Ahnung was das sein könnte... Auch das muss abgeklärt werden.

Im Zusammenspiel mit meinen anderen Katzen geht es ganz gut... obwohl sie noch viel Angst hat vor den anderen... aber eh verständlich wenn es ihr selbst nicht gut geht!  




















snoozy

So eine hübsche kleine Maus  :verliebt:
Und ich wünsche ihr von Herzen, dass sie gut eingestellt und ohne weiteren Anfall bald ihren Platz findet.

Bianca1976

Finde auch das sie eine wunderschöne Katze ist, als hätte sie ihre Augen geschminkt! Ich wünsche ihr auch nur das allerbeste, aber bei Dir ist sie ja in den besten Händen!  :O

kroko

Hallo! Süßes Katzerl, glaube sie hat auch Würmer, man sieht die Nickhaut ins Auge reichen, drum schaut es auch aus als ob sie schielt.

ullimaus

ach herrje, stimmt:-(  kann starker wurmbefall auch ein grund für schwanken sein? die arme:-(
 ;( ;(

kroko

das weiß  ich leider auch nicht, aber Würmer können viel auslösen , aber den Augen nach ist sie stark verwurmt, aufpassen bei den anderen Katzis

shellylogo

Könnte sein, aber laut Angaben ist sie entfloht, entwurmt, kastriert und geimpft. Die Kastrationsnaht sieht man auf jeden Fall.
Im Stuhl hab ich nichts kriechen sehen. Sie hat aber Durchfall. Ich werde das mit dem TA besprechen.

kroko

genau mach das und alles Gute für die Maus

shellylogo

EPI fasst immer mehr Vertrauen zu mir! Ich darf sie schon hoch nehmen und sie bleibt ein bissi! Beim Streicheln wird sofort geschnurrt und sie gibt auch schon Nasenbussis...
Heute hab ich es geschafft die kahle Stelle zu fotographieren. Sie kratzt sich auch sehr oft am ganzen Körper. Flöhe oder dergleichen hätte ich jetzt keine gesehen..

Anbei noch mal ein paar Schielfotos...
Ein Video von ihrer Gangunsicherheit hab ich auch machen können... Zwar nicht sehr gut... aber ein kleiner Eindruck entsteht...
Mir wird immer ganz schlecht wenn sie irgendwo hinauf hüpft und dann dort schwankend versucht sich fortzubewegen. Aber bis jetzt ist sie noch nirgends ernsthaft abgestürzt. Aber sie geht auch nicht wo ganz hoch hinauf Gott sei Dank!

VIDEO
http://youtu.be/CvcUamU3yo8













kroko

entschuldigung hab eine Frage weiß man was aus dem Katzerl mit den ausgestochenen Augen geworden ist?

KathyK

ZitatOriginal von kroko
entschuldigung hab eine Frage weiß man was aus dem Katzerl mit den ausgestochenen Augen geworden ist?

Hast PN!!

koziba

ZitatOriginal von kroko
entschuldigung hab eine Frage weiß man was aus dem Katzerl mit den ausgestochenen Augen geworden ist?
Sorry fürs lästig sein, aber ich frag mich auch obs was neues gibt?

shellylogo

ZitatOriginal von koziba
ZitatOriginal von kroko
entschuldigung hab eine Frage weiß man was aus dem Katzerl mit den ausgestochenen Augen geworden ist?
Sorry fürs lästig sein, aber ich frag mich auch obs was neues gibt?

Ich habe einen Thread eröffnet unter "Tierhimmel"  ;(

snoozy

Liebe MIAU
Das ist  ein Thread für ein armes, kleines Katzi ist - was sie hat wird der TA feststellen. Darf ich Dich  ersuchen die Streitgespräche in die Plauderecke zu verschieben.
HIER geht es um EPI!
Die Diskutierer sollen sich wo anders streiten.  :maul:

Miau

erledigt - das ist wieder EPI´s Beitrag

alexxa1

Die kahlen Stellen hatte meine Katze auch - sie hat sich anfangs so schlimm gekratzt bis sie eine richtige Glatze am Kopf hatte. Mittlerweile wissen wir, dass es eine Futtermittelunverträglichkeit ist und dementsprechend haben wir mal jedes Futter durch getestet.. Das einzige, das sie verträgt ist von Clever und Quality First, bei jedem anderen (vermeintlich hochwertigen) Futter kratzt sie sich sofort wieder auf. Es kommt zwar ab und zu noch durch, dann aber nur ganz leicht. Wenn sie Stress hat (Besuch, neue Mitkätzin, Nachbarn bohren) hat sie das teilweise auch.

Vielleicht verträgt sie etwas nicht gut oder es kommt wirklich nur vom Stress?!

Alles Gute weiterhin für die Hübsche :O

Edit: hab noch ein bild gefunden - Dr. Tham hat ihr vorübergehend Patschen verpasst, bis der "Schub" wieder vorbei war. Man sieht im Nacken eh wie zerrupft sie war...