Sonnencreme!

Begonnen von Chylli, 30.04.2012 - 15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chylli

Ich weiss die meisten wissen es eh schon, aber ich mags trotzdem einfach noch mal in Erinnerung rufen.

Auch Katzen können einen Sonnenbrand bekommen.

Betroffen sind dabei in erster Linie die Ohren und der Nasenrücken.
Und in der Folge kann es zu Hautkrebs kommen.

Den gibts dann einmal in der "üblichen" Variante wie beim Menschen mit argen Geschwüren und in einer "spezial" Variante für Katzen bei denen Ohren erst "ledrig" werden und dann absterben. Beides ist sehr grausam und macht mehr Keinohrkatzis. Die können zwar auch einen ganz entzückenden Charakter haben aber mir sind meine Samtpfoten MIT Ohren trotzdem lieber.

Das ganze betrifft natürlich nur die Freigänger und Balkonraumbtiere und von denen auch nur die, die an den empfindlichen Stellen dünne weiße (also durchsichtige) Haare haben.

Uns war das zumindest früher nicht bewusst, da wir immer nur dunkle Katzen hatten. Unser Kater (Jetzt das zweite Frühjarh bei uns.) Hat von Mutter Natur in seiner rot-weißen, assymetrischen Pracht aber zwei weiße Ohren aufgesetzt bekommen, und nach den ersten heißen Sonnenstrahlen letzte Jahr hatten seine Ohren einen etwas rosaneren Schimmer. daraufhin haben wir mal bei unserer Tierärztin nachgefragt und die hat uns all die gruseligen Dinge über die Keinohrkatzen erzählt.

Katzen nehmen selbst eben nicht wahr, ob sie nun hell oder dunkel sind.

Seit dem bekommt bei solchen Wetter, wie wir es derzeit haben unser Kater morgens und am Nachmittag die Ohrlis eingerieben. (Sonnencreme ist ohne Parfum, Konservierungsstoffe und erdölbasierende Substanzen, aus der Apotheke.) Und scheinbar merkt er, dass es ihm gut tut denn er putzt es nichtmal weg.

Alle, die dass schon wussten, bitte nicht böse sein weil ich hier Dinge breit trete, die ihr Eh schon kennt. Alle, dies noch nicht wussten, bitte zu Herzen nehmen.

Sonnencreme schützt nicht nur euch sondern auch eure Katzis.

:O

Sanne

Danke für diese Info! Ich wusste das noch nicht, weil ich erst seit dem Herbst meine weißen Katzen habe. Zwar keinen Balkon, jedoch eine wohnungsseite wo den ganzen Tag die Sonne hinheizt.

Mimi

Wir hatten einmal eine Katze mit Hautkrebs an den Ohren, aber nur an der äussersten Rändern und nicht ganz so schlimm und sie ist als Freigängerkatze immerhin 16 Jahre alt geworden.
Ich habe im Fernsehen aber wirklich schon Katzen gesehen, bei denen das ganze Ohr entfernt werden musste.

Mir hat mein Tierarzt damals auch geraten weisse Ohren mit Sunblocker einzuschmieren.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

ilka2191

Hab die Info auch erst, seit meine Weißohrkatze Nitra-Maus Lilli ihr Leben mit mir teilt. Wenn es recht warm ist, wird fleißig geschmiert, was einem K(r)ampf gleicht, weil Madame ihre Ohrlis nicht freiwillig präsentiert. Aber mit ein, zwei Gimpet Käse-Rollis kann man die geruchsfreie Creme so nebenbei auftragen und leicht einmassieren. Hat die letzten Jahre wunderbar geklappt  :O

Vernnftiger Weise suchen die Miezis bei solchen Temperaturen ja ohnehin den Schatten auf, aber man weiß ja nie...

Creme u. Tipp stammen übrigens von unserer bri - DANKE nochmal!

Chylli

Mein Kater ist da leider ungefähr so vernünftig wie ein rotblonder, deutscher Mallorca-Urlauber, immer schön mitten in die pralle Sonne packen.  :rolleyes: Ohne Sunbllocker hätte der den ganzen Sommer Sonnenbrand, aber wenigstens merkt er dass wir ihm nix böses sondern was gutes tun und nimmts gelassen.

k.... könnte natürlich dran liegen, dass nach dem Ohrli-Reiben immer die Terassentür aufgeht und Ohrli-Reiben also was tolles sein könnte :D