MARIE die GOLDIGE

Begonnen von shellylogo, 01.06.2012 - 20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shellylogo

Marie ist in Maria Lanzendorf auf ein Grundstück zugelaufen und von dort nicht mehr weg gegangen. Die Hausbesitzer wußten sich nicht mehr zu helfen, weil der Kater des Hauses die Katze nicht akzeptierte.

So mußte sie weg und durch Zufall wurde ein Kontakt mit shiva13 hergestellt, die sich spontan bereit erklärte die Katze zu holen und aufzunehmen.

Auf der Fahrt nach Hause, bemerkte sie aber dass die Sympathie mit ihrem Hund Jimmy nicht wirklich gegeben war und da ich eine Spielpartnerin für Emily suchte, kam sie kurzerhand zu mir.

(Danke Shiva13 noch mal fürs Katzi bringen... leider ging die Fahrt ja nicht so aus wie geplant, da ein Rehbock plötzlich die Strasse queren wollte...  ;( so kamen 3 geschockte Lebewesen bei mir an...)

Marie durfte ins Badezimmer einziehen und sich von dem Schock und der langen Fahrt erholen.
Sie war sehr hungrig und durstig und hat alles zusammen gefressen.
Zwei Zecken im Nacken wurden entfernt.

Der TA- Check am nächsten Tag ergab, dass sie leider nicht gechippt ist, und ca. 1 Jahr alt sei.
Sonst soweit alles in Ordnung.

Marie ist Menschen gegenüber extreeeeeeem schmusig. Sie schnurrt sofort wenn ich nur in ihre Nähe komme.. sie schleckt mein Gesicht ab, will ununterbrochen gestreichelt werden...
Sie muss also Menschenkontakt gehabt haben!

Mit Artgenossen sieht es da schon ganz anders aus. Sie hat ganz bestimmt schlechte Erfahrungen gemacht. Sobald sie eine Katze auch nur sieht, legt sie die Ohren an, knurrt und pfaucht ganz laut.. Die Badezimmertüre steht offen, aber sie zieht es vor dort zu bleiben... mal sehen wann sie sich heraus traut. Ich hoffe sie wird bald merken, dass ihr die anderen Katzen nichts böses wollen.

Gemeldet wurde sie als "Gefunden" wenn sich innerhalb 30 Tage niemand meldet wird sie vermittelt. Natürlich wird auch auf den anderen Seiten gesucht ob sie vielleicht schon wer vermisst!



















Kascha

Ui, das ist aber wieder eine Hübsche :)
D.h., Marie heißt das Waschmaschinenkatzi :D

shellylogo

Marie hat sich heute Morgen aus dem Badezimmer gewagt und meine Wohnung erkundet... Natürlich laut pfauchend, knurrend und hysterisch schreiend wenn ihr irgendeine Katze begenet ist und das passierte natürlich laufend  :D

Feliway steckt schon in diversen Steckkdosen... Emily knurrt und pfaucht und schreit dementsprechend laut zurück... Sylvie ist mega rollig und schreit deshalb durch die Gegend... jetzt könnt ich euch vorstellen wie lustig es bei mir derzeit ist... Gott sei Dank ist mein Nachbar gerade ausgezogen  =)

Mal sehen wie lange das dauern wird... Prinzipiell ist sie eine verspielte Katze, sie läuft sofort jeden BAll hinterher ist aber noch nicht relaxed bei mir... Mit Nena hat sie auch schon kurz fangen gespielt... mit Emily muss sie sich erst zusammen raufen... die beiden sind sich sehr ähnlich  :D

Und jetzt schaut euch bitte die tolle Rückenansicht an !


















puppipuhaly

Du Arme - hast ja gerade genug Sorgen mit deinen Schreihälsen! - Aber sehr hübsch sind sie!! Wollte ja in die Nachbarwohnung ziehen - aber so überleg ich mir das noch einmal- Miau in diversen Tonarten hab ich selber!! :P :gif:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Sanne

Tolle Fotos von einer wunderschönen Katzendame.

Bei dem weißen Strich am Rücken ist wohl die rote Farbe ausgegangen  :D

shellylogo

Marie ist immer noch sehr unentspannt, sie pfaucht und knurrt alles an, sogar mich , wenn sie sich gar nicht wohl fühlt und Angst hat dass eine andere Katze in der Nähe ist...

Ein kleines Mini-Video gibts weil sich shiva13 das gewünscht hat :-)

http://www.youtube.com/watch?v=0I0DfvWf8ts&feature=youtu.be















shellylogo

Marie hat ihren Waschmaschinenplatz für kurz verlassen und hat sich einen neuen gemütlichen Platz ausgesucht...
Sie ist schon weniger pfauchig aber spielen mit den anderen muss sie erst lernen. Sylvie wollte heute mit ihr spielen und sie hat das als Angriff gesehen, die Ohren zurück gelegt und laut gepfaucht und geknurrt.

Pauli mag sie am liebsten... warum auch immer... Johnny den weißen hasst sie und Nena auch... eine sehr eigenartige Katze...:-)
Zu mir ist sie total schmusig und wenn ich sie hoch nehme schleckt sie mir immer gleich mein Näschen ab! Sie ist wirklich sehr süß!

Heute hab ich sie gewogen weil sie so leicht ist, und sie hat nur 2,2 kg... das ist weniger als Sylvie obwohl sie größer ist als die 6 Monate alte Sylvie... Ja sie hat noch viel zu aufholen... Fressen kommen traut sie sich halt auch noch nicht immer, weil ihr das zuviele Katzen sind. Ich stelle es ihr oft abseits, dann geht es etwas besser. Aber ganz relaxed kann sie momentan noch nicht fressen. Aber das wird schon!














puppipuhaly

Jö, dann gibts bei dir jetzt "Katzenmusik"!!! ;) :D
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Sanne

Pauli ist scheint so ne Art "Brückenbauer"... ich erinnere mich nur an Nena  :O

shellylogo

Marie wird von Tag zu Tag entspannter. Die Ankunft von Geronimo hat sie nicht wirklich gestört, weil er so zurück gezogen ist.

Einzig, meinen Johnny hasst sie wie die Pest... Sobald er sich ihr nähert legt sie die Ohren an und verpfaucht ihn. Alle anderen Katzen dürfen sich ihr schon problemlos nähern. Sogar mit Pauli ist sie schon auf dem Balkontisch gesessen.

Sie traut sich jetzt auch schon zum Fressen in die Küche kommen allerdings nur wenn die anderen schon fertig sind  :D
Sonst geht es ihr gut! Auch sie spielt schon. Witzigerweise spielen alle Katzen immer mit Nena nachlaufen. Anstatt dass Marie mit Sylvie spielt, spielt jeder mit Nena... komische Bande... :-)

Aber ich bin froh, weil schön langsam kehrt wieder Ruhe ein ....

Marie wird ja noch eine ganze Weile bei mir bleiben müssen bis ich sie vermitteln kann. Wenn sich bis zum 31.Juni niemand gemeldet hat, dann kann sie vermittelt werden.


















shellylogo

Durch den Einzug von Geronimo ist Marie jetzt wieder mehr gestresst... sie pfaucht nach wie vor alle Katzen an die sich ihr auf mind. 1 Meter nähern. Sie rennt mit großen Pupillen durch die Wohnung und hält sich nach wie vor am liebsten im Bad auf.

Sicher ist, dass sie mit nicht zuvielen Katzen umgeben sein möchte. Ich denke eine ruhigere Zweitkatze die sie nicht bedrängt könnte schon gut passen.

Weiters braucht sie unbedingt Balkon oder gesicherten Freigang. Sie ist vom Charakter sehr ähnlich der Emily. Sobald ich nur die Balkontüre öffne ist sie schon draußen. Auch bei Regen, Gewitter oder Sturm. Das ist ihr egal, solange sich ihr keine zweiter Katze zu sehr nähert.

Aber gut, da an Vermittlung erst Ende des Monats zu denken ist, haben wir ja noch ein bisschen Zeit das alles zu beobachten.




shellylogo

MARIE ist seit heute Morgen rollig und nervt meinen Pauli  :D
Juhuuu deshalb, weil wir nicht wußten ob sie kastriert ist oder nicht!

Wieder ein Hinweis mehr, dass sie vielleicht nie bei einem Menschen war, oder zumindest bei keinem der sich um sie gekümmert hätte.

Marie ist bei mir nicht ganz so glücklich, weil ihr einfach zuviele Katzen sind. Sie pfaucht immer noch wie wild durch die Gegend und ist gestresst wenn sich ihr eine Katze nähert.

Daher wurde sie jetzt auch schon auf Fixplatz gesucht verschoben, damit wir bald ein Plätzchen für sich finden können.
Die 30 Tages Frist ist ja schließlich mit 30. Juni schon zu Ende. Wäre fein wenn da bald ein Fixplatzangebot in Aussicht stünde!

Marie braucht unbedingt Freigang oder zumindest Balkon! Sie ist jede Minute wo ich die Balkontüre offen habe draußen!




shellylogo

Marie ist volle Wäsche rollig und hat mir brav auch schon das ein oder andere anmarkiert  :rolleyes:

Die Pfaucherei ist dafür jetzt fast komplett weg und sie schmeißt sich am liebsten vor meinen Pauli hin..

Mal sehen wie lange die Dame rollig ist. Leider darf ich sie ja erst nach dem 30.Juni kastrieren lassen, dafür wird das aber so schnell als möglich geschehen... Vielleicht ist dann Sylvie auch schon wieder fit, und dann gehen beide... Weil von rolligen Katzen hab ich momentan echt genug... und mein Pauli auch glaub ich  :D






















shellylogo

Vor ein paar Tagen hat Marie ganz plötzlich begonnen sich wie wild zu kratzen... sie ist wie eine Irre umhergerannt und hat sich am Genick das ganz Fell weg gekratzt... Ich konnte sie auch nicht gut untersuchen weil sie total aggressiv wurde.. anscheinend vor Schmerzen. Irgendetwas muss sie gebissen haben und eine heftige Reaktion ausgelöst haben.

Ich hab das dann als sie sich beruhigt hatte, verusucht zu behandeln, mit Silberwasser und Käsepappeltee, aber leider war es heute in der Früh schlechter und es hat mehr genässt und war röter als gestern. So sind wir heute zum TA. Sie hat AB´s bekommen, weil die Stelle entzündet und ein bisschen eitrig war. Eine Salbe bekommt sie auch drauf.. Ich hoffe das wird bald besser und das Fell wächst schnell wieder nach!

Sonst gehts Marie halbwegs gut.. ihr sind nach wie vor zu viele Katzen in ihrer Umgebung. Nena mobbt sie und treibt sie in die Enge... ich hab das Spiel noch nicht verstanden was da abgeht zwischen den beiden... Marie legt ihre Ohren ganz zurück pfaucht und Nena geht auf sie zu... bis sie ganz nah ist... dann macht Nena aber nichts... sie treibt sie einfach in die Enge... sehr komsich das Ganze...

Marie sucht sobald als möglich einen ruhigen Platz wo nicht so viele Katzen um sie sind! Eine ruhigere Katze reicht für sie !
















shellylogo

Marie ist momentan mein Sorgenkind....

Die Biss- oder Stichwunde am Genick wird trotz AB-Gabe und täglicher Desinfektionsreinigung und Honigsalbe nur schleppend besser ...

Noch dazu hat sie heute im Laufe des Tages ziemlich arg zu Speicheln begonnen und hat sich zurück gezogen.. Temp. 39,4

Ich hoffe sehr, dass das keine Herpesinfektion durch den Stress den sie mit dem Stich hatte wird...

Sie ist eigentlich so eine liebesbedürftige liebe Katze und mittlerweile mag sie weder Mensch noch Tier und pfaucht alle aufs wildeste an...

Marie muss sich bald wieder erholen und dann rasch Menschen finden wo sie sich wieder wohl fühlen kann.

Mittlerweile nach fast 4 Wochen denke ich doch dass für Marie ein Einzelplatz am Besten wäre...
Sie hat zwar schon Spielversuche mit den anderen mitgemacht, doch meistens interpretiert sie eine Spielaufforderung falsch...und pfaucht und legt die Ohren zurück...

Ich denke dass die geplante Kastration am Mittwoch nicht stattfinden wird können, aber schauen wir mal wie sich das entwickelt mit dem Speicheln...
Ich werde wieder berichten.....






Kascha

Ich wünsche der hübschen Marie gute und baldige Besserung, hoffentlich ist sie bald wieder fit.

MichiEla

Marie hat einen Flyer!


shellylogo

Da Marie heute Morgen kaum gefressen hat und sie nicht wirklich sehr fit aussah und weiter speichelte, mußte ich mit ihr zum TA fahren. Beim Blick in ihr Mäulchen hat sich mein Verdacht einer Herpesinfektion leider bestätigt. Zwei Läsion sind mitten auf der Zunge sichtbar. Daher auch kaum Appetit und keine Fellpflege seit gestern.

Die TÄ hat ihr mal eine Infusion gegeben, was schmerzstillendes und Fiebersenkendes, da sie schon 39,5 Temp hatte.
Antibiotika bekommt sie mal für eine Woche. danach werden wir weiter sehen.

Die Kastration muss leider verschoben werden ---

Durch die Schmerzmittel hat Marie jetzt am Abend ordentlich gefressen! Knappe 200g Nassfutter wurden vertilgt...  :O

Die Wunde wird immer noch täglich von mir gereinigt mit Octenisept und dann mit Honigsalbe versorgt...

Aber auch das werden wir schaffen! Und dass ich Maries Vertrauen wieder gewinne auch das wird gelingen... wir brauchen nur ein bissi Zeit und Feliway  :D




















koziba

Wünsche der süßen Maus alles Gute und endlich vollständige Genesung!  :O
**Daumen drück**

Chicale

Arme Marie :( Kein Wunder, dass sie sich ständig kratzt und putzt. Herpes auf dem Rücken ist bestimmt eine ganz unangenehme, schmerzhafte Angelegenheit.
Aber ich bin froh, dass jetzt geklärt ist, was die hübsche Maus hat und Herpes ist ja auf jeden Fall zu bekämpfen ;)

Die Schmerzmittel wirken wohl sehr gut, wenn sie gleich 200g Futter verputzt hat :D Brave Marie! :taetschel: Wünsch ihr schnell gute Besserung!

shellylogo

uuuups ich glaube ich habe für Verwirrung gesorgt...


Kratzen, Jucken und putzen tut sich die Sylvie... die hat auch ein Fellproblem  ;)

Und das Herpes befindet sich auf der Zunge von Marie, was das am Rücken letztendlich war, weiß man nicht, sondern kann man nur vermuten (Biss oder Stich)

Meine Hypothese ist, dass durch den Stress mit dem Stich, das Herpes ausgebrochen ist. Bei älteren Katzen entsteht eine Herpesinfekton meist durch großen Stress.
Kittens bis 3 Monate bekommen dass einfach so sehr häufig, danach ist es eben eher selten. Daher hab ich auch weniger Angst, dass meine "große" Katzen angesteckt werden... Hatte ja schon ein paar Herpesfälle und sie sind nie angesteckt worden.

So ich hoffe alle Verwirrung ist wieder entwirrt  :D

Chicale

huuuch achsooo :D sorry, da hab ich dann wohl was verwechselt :oops:

Ich dachte, am Rücken ist auch eine Herpesinfektion. Hab schon davon gehört, dass die überall am Körper auftreten kann. Na dann hoff ich, dass sowohl der Stich, als auch die böse Herpesinfektion schnell verschwinden!

shellylogo

Marie ist der Appetit nun doch ganz schön vergangen, nachdem auch am Näschen und auf der Lippe Bläschen sichtbar werden.  ;(

Selbst Katzenpudding, Kalbsleberpastete und Rindsfaschiertes verweigert sie, sodass ich ihr die AB´s ins Mäulchen spritzen muss.... da knurrt sie zwar vor sich hin, wehrt sich aber eigentlich gar nicht..

Was mir sonst noch Sorgen bereitet ist, dass Nena sie ziemlich mobbt... Nena hat noch nie wen gemobbt und daher versteh ich das nicht...

Na hoffen wir dass sie bald gesund wird die Arme....





Sanne

Maaa... der Blick  ;( Als würd sie sagen wollen, "nimm mir den Fraß aus den Augen"... armes Mäuschen

Wie lang dauert so eine Herpesinfektion im Schnitt?

Das Nena mobbt verwundert mich auch allerdings, nachdem ich ihren Thread ja sehr gut kenne. Wobei.. gemobbt werden doch meist Schwächere, vielleicht spürt Nena ihre krankheitsbedingte Schwäche und nutzt es nur aus, was aber im Tierleben fast nichts ungewöhnliches ist. Könnte mir vorstellen das sich das wieder gibt wenn Marie wieder fit ist.

Dicke Genesungswünsche an Marie  :O

shellylogo

Die Infektion kann schon bis zu zwei Wochen dauern, bis das wieder ganz weg ist alles...Bei Marie hab ich das Gefühl dürfte ich Schlimmeres verhindert haben, da ich gleich mit Lysin und AB angefangen habe.... Ihre Läsionen auf der Zunge sind zwar noch da aber schauen nicht so dramatisch aus wie die von Ginger damals.... der hatte ja die halbe Zunge dunkelrot gefärbt.... der war wirklich sehr sehr arm...


Ich bin froh dass sich Marie schon ein bisschen einen Polster angefutter hat, denn als sie kam, war sie extrem dünn... und es ist ja nicht so, dass sie gar nichts frißt... Junkfood ala Whiskas darf ich ihr servieren... aber nur das Junior und nur das in Sauce  ;)