Espior - mein Hoffnungsträger

Begonnen von bri+4Mädls, 30.04.2012 - 14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bri+4Mädls

Espior wurde von unseren fleißigen Helfern am 25.3. als Notfall zu unserer Dr. Sokal gebracht mit schwerem Katzenschnupfen, völlig verdreckt und abgemagert.





Der Schnupfen wurde recht schnell besser, der ausgezehrte Körper mit Infusionen und viel gutem Futter aufgepäppelt. Ich wollte ihn schon abholen, dann bekam der junge Mann ein großes Abszess am Hals, das wegen seines Zustands nicht operiert werden konnte und von selber aufgehen musste, dann gespühlt und versorgt wurde. Eine Bluttransfusion hat dem schwachen Katerchen auch geholfen. Erst danach konnte er endlich zu mir auf Pflege kommen.





Drei Wochen mit Lasertherapie begannen, das große Loch an Espis Hals konnte nicht genäht werden. Der Schnupfen war inzwischen besiegt.





Dann war die Wunde endlich verheilt und Espior wurde seinen lästigen Halsverband los und fand auch immer mehr Gefallen daran, die anderen Katzis zu ärgern. Es kam wieder Leben in den kleinen Kater und auch sein Naserl färbte sich wieder rosa, leider wurde seine Atmung nicht besser.





Heute haben wir es nach einem Lungenröntgen gewagt, den inzwischen "männlich" werdenden Burschen zu kastrieren und es ist alles gut gegangen.





Das Röntgen ergab, daß seine Lunge nicht die Schönste ist und vom Katzenschnupfen arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, was ihn aber nicht sonderlich behindern wird, solange er kein Hochleistungssportler werden will. Was wir noch fanden, war auch nicht schön. In Espior´s Brustkorb steckt ein Projektil, aber auch hier hatte der Bursche wieder Glück im Unglück. Das Ding liegt so günstig, daß es zwar nicht so einfach heraus genommen werden kann (sonst hätten wir das auch gleich gemacht), aber daß es auch keine Organe bedroht und ruhig dort bleiben kann, wo es ist.

Nach diesem langen, mühe- und schmerzvollen Weg und dem Verlust von mindestens 3 Katzenleben ist Espior jetzt auf der Suche nach seinem perfekten Platz bei Menschen, die ihm seine verblieben 4 Leben so schön wie möglich machen. Er ist ein totaler Menschenfreund, Schmusekönig und absolut brav, braucht keinen Katzenkorb, um zum Tierarzt zu gehen und hat sich auch alle Behandlungen brav gefallen lassen, ja fast mitgeholfen, inzwischen auch wieder neugierig und unternehmungslustig (was sich des öfteren in Gemautze äußert) - kurz - ein Traumkater, allerdings nicht besonders freundlich zu anderen Katzen, Hunde duldet er.

shellylogo

Gott sei Dank hat der Süße die Kastration gut überstanden! Vielleicht beruhigt er sich jetzt auch ein bisschen!?

Echt schlimm was Espi schon alles mitmachen mußte! Du hast ihn soooo toll gepflegt Bri... und vor allem die Wunde am Hals so super hinbekommen! Er ist ein wirklich lieber und schöner Kater! Ich konnte mich selbst davon überzeugen!  :O

MichiEla

Schön, dass es Espior inzwischen so viel besser geht. Mir kommt es wie eine Ewigkeit vor, dass Shelly und ich ihn aus Nitra geholt und zu Dr. Sokal gebracht haben. Jetzt gehts nur mehr bergauf!  :D

bri+4Mädls

Ohne euch zwei Michaelas hätte der Bursche es vielleicht auch nicht mehr geschafft. Die rasche Transportmöglichkeit war vielleicht seine einzige Chance. Da sagen wir auch nochmal riesengroßes Danke an euch!

Espior erholt sich von der Narkose auf dem Balkon, noch ein bischen verschlafen, aber schon wieder schnurrig, wie eh und je












shellylogo

Also wenn man sich da die VORHER / NACHHER Fotos anschaut.... ein Wahnsinn! Das ist ein Kandidat für den nächsten ATN Kalender!  :O

Reni67

Lieb und schmusig war er ja schon, als ich ihn von Fr. Dr. Sokal geholt hab - aber ich hab mir net vorstellen können, dass er in kurzer Zeit so eine Schönheit wird - danke Bri :verliebt:

koziba

Ich kann nur sagen  :respekt: was ihr als Katzenpflegestellen so alles leistet.
Danke auch für die viele Liebe (nebst nat. Pflege) welche ihr den Katzis schenkt.
 :applaus: :applaus: :applaus:

Anna

Da ist ja wirklich aus dem hässlichen Entlein ein hübscher Schwanz geworden - aber er hatte ja auch das Glück auf einer ganz tollen und kompetenten Pflegestelle zu landen....

@Bri: es muss einmal gesagt werden: DU BIST WIRKLICH SPITZE !!!! Ich weiss gar nicht wie viele Sorgenkinder schon durch deine Hände gegangen sind und dank deiner Fürsorge und Pflege jetzt ein schönes Leben leben können. DANKE  :lieb: :lieb:

bri+4Mädls

Hört´s auf - ich werd rot.

Ich hab ihn nur zum TA geschleppt und lasern lassen, Verband gewechselt und Medis eingeworfen und was man halt sonst so mit Krankkatzis macht, füttern und lieb haben.

Das größte Lob gebührt Dr. Sokal, die ihn nicht aufgegeben und wieder in´s Leben geschubbst hat. Und den Michaelas, die ihn geholt haben und Lucy, die ihn aufgenommen hat. Teamwork halt :O

Shiva13

Wie gehts Espior?

Lassen die Hormone schon etwas nach?
Oder glaubt er noch immer er sei der Alleinige Herrscher ?  :D

bri+4Mädls

Tja, wir haben Spaß :rolleyes:

Der Bub ist topfit, heute bekam er seine erste Impfung und hat in der letzten Woche fast 1/2kg zugenommen. Das sind die guten Nachrichten.

Am Freitag ist Marty noch schnell vom Balkon aus ins Schlafzimmer eingebrochen und die zwei haben es sich voll gegeben, während ich mit Tinka Gassi war. Mein Schlafzimmer war ein Schlachtfeld, beide haben schlimme Schrammen und schöne rote Blutflecke im weißen Fell gehabt.

Während Marty doch unter Aufsicht einige Stunden das Bad verlassen darf (wenn Hero dafür hinein geht), kann ich Espi überhaupt nicht aus dem Zimmer lassen. Je fitter er wird, desto schneller verprügelt er auch die anderen, macht nicht mal vor Omi halt. Nur Tinka wird verschont.

Wieso hab ich lauter Einzelgänger bei mir sitzen :peitsch2: :peitsch2: :peitsch2:

MichiEla

Bri, irgendwas musst angestellt haben womit du das verdient hast.  :D

Tauschen möcht ich mit dir nicht zur Zeit. Ich hoffe ein paar von deinen schwierigen Fällen finden endlich bald ein Zuhause!

bri+4Mädls

Einmal muss ich noch. Espior beim Kuscheln - Action - er ist dabei schon öfter mal einfach vom Bett gefallen, weil er nicht ruhig liegen bleiben kann. Ein Liebesbiss zwischendurch muss natürlich auch sein

http://www.youtube.com/watch?v=LYNRmPOn7uU

lemming


Josi

Ich freu mich rießig für den Burschen, dass er sich so super erholt hat! Wenn man die Anfangsfotos und die Aktuellern vergleicht sieht man schon, wie sehr er aufgeblüht ist :O

bri+4Mädls

Espior sucht noch immer seinen Lebensplatz - wo er KEINE Katzengesellschaft hat. Es funktioniert einfach nicht mit anderen Katzen, ob Bub oder Mäderl, ob alt oder jung, jede Katze wird von ihm sofort angegriffen.  :rolleyes:

Deshalb muss der Arme leider alleine im Schlafzimmer leben, wo ihm unendlich fad ist inzwischen. ;(

Mit Hunden kommt er super zurecht, da gibt es überhaupt kein Problem, außer dass Tinka nicht von ihm bespielt werden möchte.

Am Sonntag hab ich mit Espior einen Ausflug gemacht. Wir haben ja nie einen Katzenkorb gebraucht, er liebt es, wie ein Baby durch die Gegend getragen zu werden und sich dabei alles genau anzusehen. Also hab ich ihm ein kleines Brustgeschirr gekauft und wir sind gemeinsam in den Park am Eck gegangen, wo es einen abgesperrten Bereich gibt, in dem ich ein Hochbeet für Gemüse habe, da ist nicht viel los und alles übersichtlich und eingezäunt.

Espior ist wirklich unglaublich. Brustgeschirr anziehen, war nicht wirklich ein Problem. Das ist ja schon mal sehr viel.

Dann ist er brav in meinem Arm gelegen und hat Vogerl beobachtet, als wir in den Park gegangen sind.

Als ich ihn auf die Wiese gesetzt habe, war er nicht mal eine halbe Minute kurz hysterisch, weil die Leine nicht länger wurde. Damit hat er sich aber schnell abgefunden und hat sich genüsslich in die Wiese gelegt und sonnen lassen. Ich hab inzwischen das Beet gegossen. Dann sind noch 2 Kinder gekommen, die haben ihn auch nicht gestört und als ihm zu heiß wurde, hat er sich unter einen Liegestuhl gelegt. Wir waren eine gute Stunde dort und Espi hat ein gemütliches Schläfchen eingelegt.

Am Heimweg hat er wieder neugierig herumgeschaut und ist brav in meinem Arm gelegen, hat geschnurrt und milchgetretelt. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, aber das machen wir sicher bald wieder.

Vielleicht treffen wir auf die Art ja auch bald seine Familie ;) Der Arme muss jetzt nämlich bald in´s Bad übersiedeln, damit die Babys, die inzwischen schon versuchen, aus ihrem Stall zu klettern, ins Schlafzimmer übersiedeln können und mehr Platz haben. Das wird schlimm für den armen Espi - dann kann er nicht mal mehr in der Nacht mit mir kuscheln ;(

shellylogo

Ach das muss ja schön für den Espi gewesen sein der Ausflug! Ich hab mir das richtig bildlich vorstellen können deine Schilderungen :-)

Ich hoffe so sehr, dass sich schnell ein Plätzchen findet, bevor er ins Bad muss..... Ich halte alle Daumen..

Vielleicht möchte er ja auch Freigang haben?  Was meinst du?

bri+4Mädls

Freigang würde ihm sicher gefallen, ist aber für alle Nachbarskatzen sicher gefährlich, wenn sich der Bursche draußen rumtreibt.

Heute ist Ultimo - die Übersiedlung steht fest. Das Kittenzimmerl im Schlafzimmer ist schon fertig. Jetzt müssen noch die Badezimmerschüchtis ins Wohnzimmer wechseln - vorerst leider in Käfige, damit ich sehe, ob da nicht auch ein paar Killerbienen dabei sind und dann wandert mein frecher Jungspund ins Bad.

Er tut mir ja sehr leid deshalb, aber wenn er so unleidlich ist, kann ich ihm leider nicht helfen.

bri+4Mädls

Espior hat mir gestern ganz genau auf die Finger geschaut, als ich das neue Babyzimmer hergerichtet habe und dann noch alles genau begutachtet. Er dachte wohl, das ist für ihn und war ziemlich verblüfft, als er dann ins Bad übersiedeln musste.

Das hat er heute Nacht auch schon schön umgestaltet :rolleyes:










MichiEla

Ich hab gestern Espior kennengelernt. Er ist so ein süßer, zutraulicher Kater! Ich wundere mich warum die Interessenten noch nicht Schlange stehen.

 
   
 

Xeni

da das badezimmer auf dauer dann doch etwas zu eng war für espior, ist der kleine kerl am donnerstag zu mir ins katzenzimmer übersiedelt, das er jetzt ganz für sich allein hat (und ohne gefahr für andere tatzis :D )

während der fahrt hat sich espi schon recht viel mit mir unterhalten und gemauzt - kläglichst! - das lag aber gklaub ich eher dran, dass ICH es gewagt hab was zu essen und ER nix davon gekriegt hat (idiotischerweise war ich der meinung, dass dürüm ungesund ist für katzen...ich kuh)

angekommen im euen zuhause war er kurz verunsichert - aber nur für ca 5 minuten  - dann hat er schon alles genau inspiziert und gleich mal (endlich! verdammt!) 100g futter verdrückt wie nix. generell hat er einen sehr dankbaren appetit...unglaublich welche mengen der kleine kerl verdrücken kann... und immer mit riesenappetit :)

espior ist der süßeste, verschmusteste kater, den ich seit langem gesehen hab.. er ist einfcah entzuückend! sobald man bei der tür reinkommt, fängt er vor lauter freude an zu GURREN wie ein täubchen und drückt sich sofort an einen... wenn man ihn hochnimmt kuschelt er wie ein kleines baby, köpfchen in die halsbeuge, pfötchen vorsichtig ins gesicht - und gibt ganz viele bussis.

oft setzt ich mich zu ihm rein und lese - am boden sitzend, rücken an die couch gelehnt - und er liegt dann hinter mir und legt sein köpfchen über meine schulter und schnurrt als würde er mitlesen...

meine puppi hat natürlich mitllerweile dann doch mitgekriegt hoppla da tut sich was! die klos sind woanders...die tür zum katzenzimmer ist zu...was wird da gespielt?????  wer wagt es mich aus irgendeinem raum auszusperren?

wenn ich länger bei espi sitze, fängt sie draußen an zu keppeln...eh klar... beruhigt sich dann aber schnell wieder und sobald ich draußen bei ihr bin, ist ihr KOMPLETT wurscht, dass da eine andere katze in der wohnung ist (sollte ich ihr mal klarmachen, dass sie auch eine ist und kein mensch??? )

espior wird jedem, der ihm einen lebensplatz bietet einfach nur eine riesengroße freude machen... er ist wirklich ein unglaublich liebes tatzi... und ich hoffe, es findet sich bald jemand, der  diesem TOLLEN KATER ein genauso tolles neues zuhause geben will...

MichiEla

Danke Siggi, dass er bei dir auf seine Menschen warten darf. Jetzt hat er ein ganzes Zimmer für sich, das gefällt ihm bestimmt sehr gut.

Wahnsinn wie Bri den Burschen hinbekommen hat. Wenn man daran denkt, dass seine Chancen anfangs nicht so gut standen.......

Xeni

und hier noch ein paar Fotos von Espior

bri+4Mädls

Ich sag auch noch mal ganz großes Danke, daß Espi zu dir kommen durfte. Er war schon so arm im Badezimmer, nicht mal ein Fenster - das geht wirklich nur kurze Zeit.

Ja, er ist einfach nur super, der Bursche und jeder, der ihn persönlich kennenlernt, wird nicht verstehen, daß ihn seine Menschen noch nicht gefunden haben.

Ein bisserl hoffe ich ja darauf, daß diese Übersiedlung ihm so viel Glück wie Maja&Samira oder Shelly bringt und er auch bald seine Familie findet und endlich MIT seinen Menschen leben kann, die er so liebt, ohne daß er weggesperrt werden muss.

Xeni

espi ist soooo gscheit!!! er hat die katzenklappe entdeckt und teilt mir jetzt durch dran klopfen mit, dass er eigentlich gerne durchgehen würde :) :) weil warum sonst ist das blöde ding denn sonst da ;)

ich glaub außerdem, er ist das schmusigste katerchen der welt :)