Dahab, mein Totalschaden

Begonnen von KathyK, 14.08.2012 - 21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KathyK

Letzten Samstag ist Dahab zu mir übersiedelt, ein Nitrakatzi, dass aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes in eine Klinik nach Wien ausreisen durfte.

Dort hat sich herausgestellt, dass seine Nierenwerte katastrophal schlecht sind Er ist völlig abgemagert und speichelt viel. Er dürfte vom zu hohen Harnstoffwert Läsionen im Mäulchen haben und ev.auch kaputte Zähne.
Leider ist der gute Mann sehr unkooperativ, was das anfassen seiner Person betrifft, so konnte die Tierärztin trotz unterstützung nicht in sein Mäulchen schauen. Eine Narkose bzw Sedierung ist bei seinem katastrophalen Zustand auch nicht möglich.

Dahab besteht nur aus Haut und Knochen, sieht aus wie eine ein bissi jüngere Ausgabe von meinem Opa und hat nicht einmal die Energie sich zu putzen.

Er ist Menschen nicht sehr zugetan, aber nicht bösartig. Er sieht nur so aus, als würde er mich am liebsten essen wollen.
:D

Ich glaube, dass er sehr viele, schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb immer auf der Hut ist und uns Menschen generell misstraut. Aber heute hat er schon vorsichtig an meiner Hand geschnuppert, also hoffe ich, dass er noch lernt, dass ich ihm nichts böses tue und er es schafft, seine Angst zu überwinden.

Hier ein paar Bilder auf dem Weg zu mir:

In seiner sicheren Höhle:

Annacora

Ach du meine Guete der arme Kerl! ;( aber bei dir sind die Opis und Spezialfaelle
ja in besten Händen.
Alles Gute armes Kerlchen, sei gescheit und lass dich ordentlich bemuttern!

Tirolerin

Oje der Arme. Danke dir, dass du ihn aufgenommen hast. Alles gute dem kranken Kerl.

Bianca1976

Dahab schaut wirklich total arm drein, zum Glück konnte er zu Dir kommen. Ich drücke Euch die Daumen das er bald auftaut, aber wenn er merkt das man ihm nur gutes will, kommt er sicher bald zu Dir  :D

KathyK

Danke für eure lieben Worte!
:)

Ja, ich bemühe mich sehr, es ihm gemütlich zu machen.
Leider frisst er kein Diätfutter, dh ich barfe ihn, das funktioniert halbwegs gut...

Nächste Woche muss ich mit ihm wieder zur Blutabnahme, dann kommt die Stunde der Wahrheit.

Da nur ein Nierenwert starkt erhöht ist (BUN, also der Harnstoff, um das ca 60igfache des Maximalwertes...) der andere nur leicht (da doppelt so hoch) haben wir die Hoffnung, dass durch das Austrocknen und die Narkose die Niere quasi nur "gestört" wurde und sich die Werte bessern.
Ich hoffe sehr, dass es so ist, sonst stehen die Karten für den armen Buben sehr sehr schlecht.
:(

Auch das Sabbern macht mir große Sorgen, aber ich habe mit der Tierärztin gesprochen, sie meinte, dass wir einfach abwarten und jeglichen Stress vermeiden müssen.
*seufz

Sanne

Ich drück dem Buben die Daumen. Ihn hat sein bisheriges Leben arg gebeutelt.

puppipuhaly

Ach nein, hast du schon wieder so ein armes Häufchen Elend! :heul:
Wünsch euch von Herzen, dass es bald besser wird und wirklich nur vorübergehend so schlechte Werte waren!
Danke, dass du ihn so gut umsorgst!
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

shellylogo

Oh Kathy, was für einen Krankensessel hast du denn da wieder....
Man merkt richtig wie skeptisch er schaut auf den Fotos...  =)

Also ist Zwangsernährung auch Fehlanzeige schätze ich... :P

Wenn Läsionen im Mäulchen sind, hab ich auch die besten Erfahrungen mit Rohfütterung gemacht. Das nehmen sie noch am liebsten an, auch weil es kühler ist...

L-Lysin wäre halt dann auch gut und ein bissi Calopet oder?

Aber ich schätze das wird er von selbst nicht nehmen..... ;(

Armes Katzi..... Danke Kathy fürs Aufnehmen! Du bist ein Wahnsinn!!  :O

KathyK

Calopet scheidet schon mal aus, da es zu viel Getreide enthält -> schlecht für die Nieren.

Und eingeben lässt er sich sowieso nichts... *seufz
Ich werde aber versuchen, ihm L-Lysin unters Futter zu mischen und hoffe, dass es was nutzt.

Henny

Rohe "Hähnchen-Innenfiletspitzen" vom Lidl werden sehr gerne genommen.
Auch "Reaktiv" könntest versuchen ihm ein bisserl auf einer Untertasse zum schlecken zu geben. Sehr viele sind davon begeistert und wenn er's annimmt, läßt sich das gut mit Wasser verdünnen und du bringst ihm Flüssigkeit rein, ohne ihn andocken zu müssen.

KathyK

Ich barfe ihn eh, dh er bekommt nur Rohfleisch bzw gekochtes Huhn.
;)
Das nimmt er sehr gut an, ich denke auch, dass ihm da das Fressen leichter fällt, weil es gut "rutscht" und er nichts zerteilen muss und es kühl ist.

Reaktiv-Tonicum will ich ihm nicht geben, auch da ist jede Menge Getreide drinnen und auch Hefe, beides nicht sonderlich geeignet für ein Katzi mit CNI.

Ich muss bei ihm sehr aufpassen, ich will jegliche Belastung von den Nieren fern halten, damit sie sich (falls es so klappt, wie wir uns das vorstellen) wieder erholen kann.

KathyK

Dahab macht mir das Leben wirklich nicht leicht..

Diese Woche musste ich, weil er begonnen hat händeweise Würmer zu kotzen und dehydriert ist, gleich mal wieder in die Klinik fahren...
Dort haben wir ihn entwurmt (mit sehr viel Bauchweh... :( ) und er hat infusionen bekommen.
Darauf folgte ein heftiger Durchfall mit tgl Infusionen (ja, er liebt mich zur Zeit außerordentlich.. ;) ) und heute gabs ENDLICH ein Zeichen der Besserung!!
Er war hungrig!
Und zwar sogar so sehr, dass er mich angemaunzt hat und zwar so lange, bis sein Futter in seiner Kuschelhöhle stand.

Ich hoffe, er legt jetzt ein bissi an Gewicht zu, er ist ja nurmehr Haut und Knochen der arme Bub.

Annacora

Ich drück euch die Daumen dass es nun bergauf geht! ;(

koziba

Alles Gute du tapferer Bub!  :knutsch:

Franziska

Ohwei, was für eine Leidensgeschichte... Ich wünsch dem wunderschönen lieben Kerlchen gute Besserung und dass er gut zu Kräften kommt!!!  :taetschel: :lieb:

puppipuhaly

Armer Miezekater - aber wenn jetzt die bösen Würmer  :evil: weg sind, wird es hoffentlich aufwärts gehen!
Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt!! :taetschel:
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Carina L

oje, der arme!
ich würde aber bei rohfleisch aufpassen. ich habe selbst eine seit jahren schwer nierenkranke katze und meine tierärztin, eine absolute barf-befürworterin, hat mir in ihren fall dringend davon abgeraten, weil das fleisch zu viele proteine enthält.
wir füttern ganz normales dosenfutter, schauen aber immer, daß der proteingehalt unter 8% ist. füttern wir mit mehr proteinen geht's ihr gleich wieder schlechter.

ich drücke euch ganz fest die daumen, damit es dahab bald wieder besser geht und vielleicht merkt er ja doch noch, daß nicht alle menschen böse sind ;)

KathyK

Das ist interessant, ich habe näml.genau das Gegenteil dazu recherchiert.

Ich habe einige Artikel dazu gelesen und viel in Foren gestöbert und auch mit Leuten geredet, die selbst nierenkranke Katzen haben, die gebarft werden.

Hier muss man sehr aufpassen, welche Form der Nierenerkrankung es ist.
In Dahabs Fall dürfte es eine chronische Niereninsuffizienz sein.
Dh wenn wir Pech haben, sind seine Nieren sehr geschädigt.

Hier ist es wichtig, nur sehr hochwertiges, leicht verdauliches tierisches Protein zu füttern.
Die Proteine, die im herkömmlichen Dosenfutter drinnen sind, in denen Getreide enthalten sind, sind schädlich für die Nieren.

Auch die Phosphoraufnahme muss massiv gesenkt werden, was mit den meisten Fertigfutterprodukten nicht geht, da ihnen mind. doppelt soviel Phosphor wie notwendig zugesetzt werden.

Das heißt für ihn:
Keine Knochen, keine Knorpel
Kein Aufbaukalk bzw fertigBARF-Supplemente
Genaues dosieren von Salz (soll auch reduziert werden)
Vit B und Vit E müssen gesondert beigesetzt werden, da Getreide und auch pflanzl. Öle vermieden werden müssen.

Ich hoffe, dass wir damit die Nierenwerte halbwegs in den Griff bekommen.

Leider ist Dahabs Zustand ein ständiges auf und ab.
Er verliert zZt auch Harn, pinkelt rosa, dh er hat einen Harnwegsinfekt.
Am Mittwoch haben wir kontrolltermin zur Blutabnahme und ich HOFFE, dass es nur eine Blasenentzündung ist und uns die Nieren nicht endgültig kaputt gehen.

;(

Also heißt es bitte weiterhin Daumen halten!

ullimaus

ach herrje, armes baby ;(

drück ganz fest die daumen, dass es ihm bald besser geht ...

KathyK

Leider mussten wir Dahab heute einschläfern.
Er war trotz täglicher Infusionen und ca 200ml Trinkmenge dehydriert, die Nierenwerte waren katastrophal, die Nieren selbst riesig und steinhart und seine Leber hat auch begonnen zu versagen.
Somit haben die TÄ und ich uns entschieden, ihn gehen zu lassen.

Machs gut mein armer Bub.
Ich hätte gerne mehr Zeit mit dir verbracht und dir gezeigt, dass das Zusammenleben mit Menschen aus mehr als Tabletten-ins-Mäulchen-stopfen und von-Nadeln-gepiekst-werden besteht.
 ;(

Liebe Admins: bitte in den Tierhimmel verschieben!

Teufel9999

Na geh - das tut mir leid.  ;(
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Annacora

ZitatOriginal von KathyK
Leider mussten wir Dahab heute einschläfern.
Er war trotz täglicher Infusionen und ca 200ml Trinkmenge dehydriert, die Nierenwerte waren katastrophal, die Nieren selbst riesig und steinhart und seine Leber hat auch begonnen zu versagen.
Somit haben die TÄ und ich uns entschieden, ihn gehen zu lassen.

Machs gut mein armer Bub.
Ich hätte gerne mehr Zeit mit dir verbracht und dir gezeigt, dass das Zusammenleben mit Menschen aus mehr als Tabletten-ins-Mäulchen-stopfen und von-Nadeln-gepiekst-werden besteht.
 ;(

Liebe Admins: bitte in den Tierhimmel verschieben!

Ach du Scheiße! Das tut mir leid!  ;(
Gute Reise tapferer Bub! :kerze

puppipuhaly

Oh nein, armer Bub, arme Kathy  ;(- aber jetzt muss er nimmer leiden!!
Lauf schnell, lieber Dahab: über dem RBB findest du die wunderbare Wiese mit ganz vielen lieben Spielkameraden! :kerze
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

Shiva13

Liebe Kathy,

es tut mir sehr leid danke dass du ihm noch ein paar liebevolle Tage geschenkt hast!

Dahab, ich wünsche dir eine Gute Reise und schicke dir ein Licht mit über die RBB  :kerze

Nios

Ich habe eure Geschichte immer mit Spannung und einem Zittern verfolgt.

Meine süsse Maus schaute im Februar/März genauso aus und sie ging im März von mir *schnief*

Kathi und Dahab, es tut mir unendlich leid aber manchmal heisst Liebe und Fürsorge auch einen gehen zu lassen ..... *fühl dich gedrückt*

Liebster Dahab, ich hoffe du bist gut da drüben angekommen und lässt mir alle tollenden Mietzen lieb grüssen^^
Schade dass du es nicht mehr geniesen durftest, gehegt, gepflegt und geliebt zu werden von einem oder mehreren ganz lieben Menschen, von deinem Menschen. Sie sind nicht alle so böse, weisst du. Und dein Mensch hat sicher schon irgendwo da draussen auf dich gewartet. Machs gut, tapferer Mann.