Solero, oder doch Barry?!

Begonnen von Niiiki, 28.02.2012 - 09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Niiiki

Lange, lange ist der letzte Bericht her....

Alles geht so problemlos mit dem Schatz, mittlerweile sind wir ziemlich sicher, dass wir unseren Barry behalten wollen! Wir haben schon eine Tierärztin in der nächsten Umgebung gesucht und ihn auf unsere Kosten durchchecken, Entwurmen und Impfen lassen. Das hat er alles mit Fassung genommen.

Sitz, Platz, Bleib, Hier, Zurück, Pfote, Bei Fuß, langsam,.... gehen schon problemlos. Sonderkommandos wie Rolle oder Robben funktionieren mit Leckerlis auch schon von Zeit zu Zeit.

Autofahren stellt kaum noch ein Problem dar.... es wird zwar noch gesabbert, aber er hat sich schon lange nicht mehr Erbrochen!  :)

Er bleibt brav alleine, 6 Stunden stellen gar kein Problem dar, auch wenn wir das zu vermeiden versuchen...

Für Tages- und Urlaubsbetreuung haben wir schon zahlreiche Angebote! Allgemein ist er ein Bursche, der polarisiert.... entweder die Leute lieben ihn oder wechseln Angsterfüllt den Gehsteig! ;)

Kleine Probleme sind sein Jagdtrieb und dass er andere Hund, die von ihren Besitzern von ihm weggezogen werden, heftig verbellt werden. Da er die Haare mal prinzipiell aufstellt passiert das leider sehr oft und andere Hundebesitzer sehen sich bestätigt in ihrer Angst..... nur wenige lassen eine normale soziale Hundeinteraktion noch zu, obwohl ich weiß dass das immer funktioniert... und wenn der andere mal schnappt, dann geht er zurück und danach hats noch immer geklappt.

Aber auch das bekommen wir noch hin! :-)

Jetzt heißt es mal Sparen, dass wir ihn "Freikaufen" können, und dann kommt ja in einem Zug noch Hundesteuer und Versicherung,.... dazu! Aber solang er unverstänldicherweise keine Interessenten hat, gibts ja keinen Stress! :)

Freuen uns immer über Spielpartner! Also alle aus dem südlichen Wiener Raum bitte melden!  :O

Niiiki

Ui, eines meiner liebsten Fotos fehlt!!!!

Petra aus Linz

Niiki, habe deine Berichte über Barry immer eifrig verfolgt, ua. weil er mir so gut gefällt. Ich hatte auch gleich mal das Gefühl, dass ihr SEINE Menschen seid und dass er so glücklich ist bei euch.
Würde mich daher sehr freuen, wenn er euer Hund werden darf. :O

Niiiki

Hund ist absolut kinderverträglich..... ich glaub man könnt ihn sogar an Katzen gewöhnen! :-) Und egal wo man sich hinlegt, er legt sich dazu.... (der Hund  ;))

Niiiki

Grüß euch alle!

Barry ist endlich wieder ganz zu Hause! ( barry = SOLERO 2 in Wien 23, mauer entlaufen!!!! )  :lach:

Zuerst möchte ich mich gaaaanz herlich bedanken für eure tatkräftige Mithilfe bei der Suche.  :sensationell: Ich bin fast umgekommen vor Sorge um ihn!!! Ich und mein Freund waren in Italien auf Urlaub und Barry sollte das erste Mal von meinen Eltern betreut werden. Als er ihn aus dem Kofferraum holen und anhängen wollte ist er ihnen entwischt und war ca. 24h Stunden abgängig. Er wurde von einer anderen Hundebesitzerin dann aufgenommen im 12. Bezirk Strohbachstrasse.

Tipp: Die Adresshülse am Halsband hat das ganze wohl sehr beschleunigt!!!  :O

Meine Eltern hatten ziemlich viel um die Ohren, da zeitgleich auch meine alzheimerkranke Großmutter schwer gestürzt ist. Daher waren wohl die Sensoren am Tiefpunkt. Sie haben sein "ruhiges" Verhalten für Trauer gehalten und gedacht, dass er sich vielleicht irgendwo bisschen gestoßen hat. Trotzdem bin ich böse, dass sie mir nichts gesagt haben und ihn nicht sofort zum TA gebracht haben!!!

Als wir ihn am Sonntag Abend dann geholt haben war ich wie erstarrt vor Angst.... er konnte kaum Gehen und hat am ganzen Körper gezittert vor Schmerzen.  ;(

Für mich war klar: SOFORT zum TA. Erster Stopp Dr. Soukal. Sie meinte gleich, dass es vermutlich eine WS Verletzung ist. Nach mehreren Röntgenaufnahmen bestätigte sich das und sie hat uns in die Tierklinik Breitensee geschickt. Da war er bereits unter Narkose, damit er keine Schmerzen mehr hat.

Dort wurde er trotz mehrere Leute im Wartezimmer sofort betreut. Auf Grund eines Missverständnisses wurden die Röntenbilder nochmal gemacht (die Arzthelferin hat die mitgebrachte CD schon in den PC gelegt und war dann weg und hat der Ärtzin nichts gesagt.... 150€ extra für Bilder.... aber was solls) und die Blutwerte kontrolliert. Da die Situation als nicht akut eingestuft wurde haben wir ihn über Nacht dann dort gelassen wo er gegen die Schmerzen behandelt wurde und Infusionen bekam.

Am nächsten Tag wurde er von Fr. Dr. Rössel gut durchgecheckt! Sie ist eine wunderbare TAin!!!!! Das Kreuzbein ist gebrochen, in der oberen LWS ein Bandscheinbevorfall. Sie schlägt eine konservative Behandlung vor und meint auch, dass ein CT unnötig ist, das mache man nur vor einer OP um exakt zu sehen, was man operiert. Die Nerven im Kreuzbein sind durch, eine OP würde weder die Heilung beschleunigen noch die Nerven wieder herstellen. Der Bandscheibenvorfall könnte auch schon älter sein, da er hier keine neurologischen Ausfälle hat.

Fazit: Viel Ruhe, 6 Wochen nur die nötigste Belastung und eine medikamentöse Therapie. 1-2mal die Woche wird er von unsere TAin in Mödling betreut und neurologisch kontrolliert. Laut Dr. Rössel stehen die Chancen (85%) gut, dass alles abheilt und sich das Gangbild in 3-4 Wochen wieder normalisiert. Er hat leichte Ausfälle im Hinterlauf durch den Zug, der auf das Rückenmark gewirkt hat während der Verletzung des Kreuzbeines, kann aber Gott sei Dank normal urinieren und Kot absetzen, auch das Gehen geht schon recht gut. Den Schwanz kann er nicht mehr verwenden.... und das wird auch so bleiben. So lange er ihn nicht stört, kann er bleiben. Wenn er ihn als Fremdkörper wahrnimmt, dann muss er amputiert werden.

Es tut so weh ihn leiden zu sehen.... er hat das einfach nicht verdient. Ich mache mir solche Vorwürfe, denn es hätte 1000 Szenarien gegeben, in denen das nicht passiert wäre. Mein Freund und ich sind abwechselnd am Heulen wenn wir ihn so sehen.... Eine Ärztin meinte er geht doch schon fast normal, aber wenn man ihn vorher gesehen hat.... die pure Kraft, wie er die ganze Zeit nur Spielen wollte, wie er Laufen konnte, wie sein Schwanz jede Gefühlsregung ausgedrück hat und wie er von allen Leuten Lob bekam, was er für ein schönes Gestell hat.
Jetzt sieht er wie ein Häufchen elend aus.... dünn (er hat wohl wenig gefressen die letzten Tage), zerrupft (er haart so und ich trau mich nicht ihn zu Bürsten) und humpelnd mit herabhängendem Schwanz.... einfach nur arm.... aber bevor die Tastatur vor Tränen übergeht aus damit.  ;(

Er freut sich, dass wir wieder da sind, seine Ohren stehen wieder fleißig und er hat Bärenhunger! Waren auch schon Gassi und er schnuppert brav wie eh und je. Jetzt heißt es die nächsten Wochen durchhalten, bis er wieder fit ist. Bitte haltet uns allen fest die Daumen, dass er den besten Heilungsverlauf hat, der möglich ist!!!!  :O

PS: Beim Röntgen könnte man knapp neben der Wirbelsäule eine Patrone von einem Luftdruckggewehr sehen.... ich will nicht wissen was der arme Kerl schon alles durchmachen musste!

Giovanna

oh, das tut mir aber sehr leid für euch alle! Aber Vorwürfe machen bringt nix, und es gibt auch niemanden, der etwas falsch gemacht hat. Ich versteh sehr gut, dass deine Eltern mit der Grossmutter ihren Kopf voll gehabt haben, es bedeutet ja auch eine nicht mindere Nervenbelastung, einen Alzheimerfall in der Familie zu haben und dann noch ein Sturz. Kann mir vorstellen, wie traurig ihr seid, wahrscheinlich denkt ihr"wären wir nur nicht weggefahren, hätten wir ihn nicht allein gelassen,..." Es tut weh, sein Tier leiden zu sehen, aber jetzt ist der Blick in die Zukunft wichtig. Und ihr tut bestimmt alles Erdenkliche und Notwendige, um ihm zu helfen. Ich drück euch ganz fest (und auch meine Daumen für ihn) Alles Gute von uns!

Petra aus Linz

Ganz fest drück ich ihm und euch die Daumen, dass alles einen guten Heilungsverlauf nimmt. Ihr gebt ihm sicher alles, was er zum Gesundwerden braucht und jetzt, wo er so ein schönes leben haben darf, muss er einfach wieder gesund werden. Alles Gute !

Sita

auch von mir werden die daumen ganz fest gedrückt, dass der liebe bub wieder ganz gesund wird!

alles, alles gute und lg,
melitta & co.
liebe grüße Melitta & Co.

koziba

Es tut mir auch sehr leid, wenn ich die Geschichte lese.  ;(
Leichter gesagt als getan, aber Selbstvorwürfe helfen nix - setz die Energie in Liebe und Fürsorge an Barry ein! Das hilft ihm sicher sehr.
Ich halte euch ganz fest die Daumen für eine rasche und komplette Genesung eures Schatzes!  :O


Alles Liebe und Gute

Kascha

Tut mir sehr leid und ich drück euch und vor allem Barry fest die Daumen, dass er wieder ganz gesund wird

Vielleicht wollt ihr ja auch Dr. Eibl konsultieren, von ihm wurde im Forum schon einige Male geschwärmt als Arzt für besondere Fälle, vor allem wenn die Schulmedizin am Ende ist.

Franziska

;( ;( ;( Ohje, die Sorgen haben dann ja nach dem Wiederfinden doch kein Ende genommen... was da wohl passiert ist?

Ich wünsch dem lieben Kerl dass er schnell wieder richtig auf die Beine kommt, und auch für Euch, dass der Schock bald verdaut ist und ihr den Sommer genießen könnt. Alles Gute!!

Niiiki

Hi!

Also zur Zeit schauen wir pos. in die Zukunft. Unsere Tierärztin ist mit seinen Fortschritten zufrieden und auch wir können jeden einzelnen Tag Verbesserungen sehen. :) Die Medis dürten gut anschlagen!

Auf einen Tipp aus dem Forum geben wir ihm jetzt noch Traumeel und Zeel, da auch die TA gemeint hat, dass das eine gute Idee sei.

Das einzige Problem mit den Medis ist, dass er auf das Kortison fürterlichen Durchfall bekommen hat, den wir jetzt langsam mit selber Kochen und http://www.royal-canin.at/hund/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/feuchtnahrung/gastro-intestinal/ wieder hablwegs im Griff haben. :)

Das Kortison wir im Laufe der Woche abgesetzt..... die TA fand es gar nicht gut, dass er noch 2,5kg abgenommen hat, er war ja vorher schon dünn! Wobei ich schwöre, mind. 0,5kg Haare......  :D

Wir versuchen ihn soweit zu belasten, dass er selber nicht die Krise bekommt und die Muskulatur nicht zu stark zurück geht, aber bei der Hitze will er selber nicht wirklich lang unterwegs sein. Gestern haben wir einen kurze Runde im Helenental gemacht und er wollte mit jedem anderen Hund spielen und hat fürchterlich geweint, weil er nicht durfte.

Was aber deutlich war: Nach nur 1,5 Wochen kann er seinen Schwanz wieder waagrecht anheben und Wedeln geht auch schon. Das ist für uns ein Wahnsinn, da es hieß, dass er den Schwanz vermutlich nie wieder bewegen kann.

Er ist ein ganz ein starker Bub und ich hoffe dass er wieder ganz hergestellt wird..... mal guggn!  :)

Colombine

Liebe Niki!

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, da Barry so tolle Fortschritte macht! Auch weiterhin alles Gute und ein dickes Bussi für den süßen Buben!

Liebe Grüße
Susanne

Kascha

Mah super, so tolle Fortschritte :elefant:, ich glaube, da stehen die Chancen mehr als gut, dass der Bub wieder vollständig genest.

Alles Gute weiterhin.

Niiiki

Die erste harte Schonungsphase ist vorbei und es geht ihm gut! :-) Sein Gangbild hat sich bereits komplett normalisiert und wenn man es nicht weiß, würde man gar nicht wissen, dass er verletzt ist! :-) Abgesehen von VitB und Zeel muss er gar keine Medikamente nehmen und mit der Verdauung ist wieder alles im Lot! Dieses Pulver für die Darmflora hat da wunderbar geholfen! :-)

Am WE werden wir mal ein gscheites Geschirr anpassen lassen.... http://www.modog.at/ Wenn die Geschirre so gut sind, wie sie ausschauen und dann auch noch optimal passen is es mir das Geld absolut wert! :-)

Wenn jemand AM WE Lust hat die Schwechat zu erkunden sind wir gerne dabei! :)

koziba

Das freud mich dass es dem Buben schon wieder so gut geht!  :O
 :elefant:

Niiiki

Nun ist der Bub schon fast wieder der alte! Gegen alle Voraussagen hat sich auch die Beweglichkeit seiner Rute wieder komplett regeneriert und er wedelt wie ein Weltmeister!   :)

Letzte Woche war er dann zum ersten Mal auf großem Urlaub.... für ihn und uns eine neue Erfahrung.

Er hat uns auf das Familienlager unserer AV Sektion begleitet... offiziell durften wir ihn zwar nicht mitnehmen, aber wir wollten ihn nicht in Pflege geben und haben uns über das Verbot hinweg gesetzt.... und das war auch gut so!  :D

Die Fahrt nach Südtirol und retour ging gut, auch wenn man nie auslernt..... am Morgen vor dem Wegfahren Fasten..... fährt man mal gleich 2 Stunden Landstraße landet das Futter wieder im Auto, fährt man gleich auf die Autobahn kommt das Futter in der folgenden Nacht als Durchfall....
Er sitzt jetzt mit Geschirr und Gurt auf der Rückbank und hat die 6 Stunden gemütlich gemützt (Fußraum war zugepackt und auf Bank und Gepäck lang seine Matratze so, dass er ein gemütliches Bett hatte. Die Schondecke dann noch drüber, damit im Notfall ein paar Feuchttücher ausreichen.

Auf der Hütte hat er mit uns und 10 Kindern in einem Lager geschlafen. Wir waren mit ihm im Eck postiert und er hat sofort seinen Platz gekannt, keine Leine oder so notwendig.

Die Kinder haben ihn heiß geliebt.... und er hat sich auch alles gefallen lassen! Nach einem Tag war das Rudel auf 26 vergrößert und wenn wer andere sich hineindrängen wollte, wurde der verbellt. Er hat mit den Kindern gespielt, sich Gassi führen lassen und undendlich viel Streicheln lassen..... Ich glaub jetzt betteln fast alle von den Kindern nach einem eigenen Hund.... aber Pustekuchen, so einen wie unseren gibts nur einmal!  :tongue:

Bei den Wanderungen ist er brav mitgegangen.... sobald eine Wiese ohne Vieh war durfte er auch freilaufen, was er immer genossen hat. 1000hm und stundenlanges Gehen schafft er wunderbar. Einmal war ein Klettersteig dabei, wo er in einem IKEA Sack getragen wurde, echt praktisch diese Dinger.

Ich glaub fast, dass er das große Rudel vermisst.....

Fressen tut er leider immer noch schlecht, aber wir tun was wir können!

Nächste Woche gibts dann ein Spezialgeschirr von MoDog, eine neue Leine und ein neues Halsband im Salamanderdesign!  :party:

Hier ein paar Bildchen! :)

Andrea_Luka

Wow, ich freu mich wirklich sehr für euch und euren Buben, Göttin sei Dank dass er sich wieder ganz erholt hat!!! Man sieht auf den Fotos wirklich wie gut es ihm geht :verliebt:
Ganz ehrlich, ich freu mich unbekannterweise mit euch mit!

Rosita/Chihuahua

Und wir wollen dann Fotos vom Modog -Geschirr mit Barry drinnen sehen!!! 8)

Petra aus Linz

Freu mich sehr, dass er es ihm schon wieder so viel besser geht. Die Fotos sind entzückend, wie lieb er zu den Kindern ist. Eine kleine Perle habt ihr da zu euch geholt, alles Gute weiterhin ! Er hatte aber auch großes Glück mit euch  :D

Niiiki

Das WE mal das erste Mal gebarft..... Kopffleisch und ein großer Kalbsknochen zum Knabbern.

Und was will man mehr: Es schmeckt ihm und er hats wunderbar vertragen!!!  :D

Niiiki

ZitatOriginal von Rosita/Chihuahua
Und wir wollen dann Fotos vom Modog -Geschirr mit Barry drinnen sehen!!! 8)

Wir hatten es schon, aber es hatt ned 100% gepasst.... sobald wirs wieder haben vom Ändern kommen Bilder! :)

Niiiki

Erstes Mal richtig in der Hundeschule und Barry war großartig!  :)

Er hat sich vorbildlich benommen und die Trainering hat gleich gefragt ob ich nicht mit ihm Obedience und Breitensport machen will....

Ich bin so stolz auf den Buben!  :O

Giovanna

gratuliere zu dem tollen Musterschüler! :D

Niiiki

Am WE war großer Wandertag am Hochschwab und Gipfelbiwak! Hundi hat sich als perfekter Begleiter gemacht.... nur die ganzen Murmeltiere und Gemsen und Steinböcke, wo er einfach nicht hindarf.... das hat ihn fertig gemacht!  :D

Ich glaube man kann den Thread in "Endlich daheim" verschieben!  :)