Matzo, der schüchterne Teddybär

Begonnen von whitelioness, 27.08.2012 - 00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

whitelioness

Hallo ihr Lieben!

Vor 11 Tagen ist der extrem schüchterne Matzo  zu uns in die Pflege gekommen.

Am Anfang wollte er gar nicht aus der Box raus kommen, erst nach langem Zureden hat er sich endlich getraut dem Schinkenduft zu folgen  :D

Meinen ursprünglichen Gedanken, dass er und Punkti sollten sich besser draussen kennen lernen, musste ich aufgeben, Matzo war gar nicht willig mit zu gehen. Gsd. konnte ich mich auf Punktis (gast-)Freundlichkeit verlassen, hab den Bub in den Arm genommen und ihn hinauf zu uns in den 2.Stock getragen. Er hat mir sooo unendlich leid getan, wie unsicher er war... Wieder streicheln, ruhig zureden, mit Schinken locken... und er hat sich langsam getraut uns in die Wohnung zu folgen...

Nach einem vorsichtigen Rundgang durch die Wohnung...

...hat er sich getraut zu mir zu kommen, sich streicheln lassen und ist sogar eingenickt. Dabei habe ich festgestellt dass er keinen einzigen Floh oder Zeck hat, so konnte ich ihm den Stress eines Bades vorerst ersparen. Nach einem kurzem Spaziergang mit Punkti hat er vorsichtig seine Schüssel geleert, ausgiebig getrunken und dann war die Müdigkeit schon zu gross...

Am nächsten morgen war er schon ein wenig mutiger, aber draussen war er wieder ein Häufchen Nerven... Kein Mann konnte an uns vorbei gehen, geschweige dann eine Gruppe von Menschen, bei jedem Auto hat sich sofort hingelegt und als Bus vorbeifuhr hat er sich sogar hinter mir versteckt. Armer Bub, ich konnte den oder die, die ihm das angetan haben wirklich :box:  

Aber er ist ein tapferer Bursche. Jeden Tag fasst er mehr und mehr Vertrauen zu mir, in der Wohnung ist er schon total aufgeweckt, neugierig, etwas frech (am liebsten schläft er am Sofa gg), draussen weicht er mir nicht von der Seite. Und das trotz unserem "Badeerlebnis" wo ich selbst mit ihm in die Duschkabine steigen musste, sonst hätte ich keine Chance gehabt ihn sauber zu kriegen. Frisch gebadet (oder einfach nass) wird er plötzlich zur Katz:

In der Hundezone schnuffelt er alle Hunde ab und dann legt er sich irgendwo in meiner Nähe, nimmt seine "Sfinx-Position" an und beobachtet das Geschehen um ihn. Zum Spielen lässt er sich noch nicht animieren, nur wenn ich Punkti einen Stock oder Ball werfe, dann läuft er mit. Und wenn der Stock lang genug ist... gg

Alles unter Kontrolle...

Heiss ist...

Am Freitag sind wir zum Wasser gegangen. Es hat laaange gedauert bis sich der Bursche wenigstens die Ffoten nass gemacht hat. Ich traue mich fast zu sagen, dass er vorher noch nie im Wasser war...

Nach dem Badespass ein kurzes Nickerchen im Schatten

Tante Punkti hat ihn akzeptiert. Sie ist zwar nicht in ihn verliebt, gespielt haben sie bis jetzt nur ganz kurz, aber auch bei unserem krebskranken Spaniel Buddy (er hat uns leider mit 13 vor einem Monat verlassen) hat es etwas gedauert bis sie zusammen gewachsen sind.

Da Matzo jetzt ein Stadthund ist, wird es an der Zeit, dass er auch die Mittel des öffentlichen Verkehr kennen lernt. So sind wir vor paar Tagen hinunter in den USTRAB Tunnel gegangen, uns auf einer Bimhaltestelle gesetzt und beobachtet. Immer wenn ein Bim gekommen ist, sind wir zum Wagon gegangen, geschaut, geschnuffelt, hinein geguckt (natürlich Leckerli und Lob kassiert) und wieder zurück zur Bank gegangen. Es war ihm anfangs etwas unheimlich, aber er hat sich tapfer geschlagen. Ein Tag später haben wir schon eine Schnellbahnfahrt gewaagt und das bitte mit Beiskorb! Naja, happy war er natürlich nicht, aber wir haben alles mit Bravur geschafft und den Abend beim Freunden und anderen 2 Hunden im Garten ausklingen lassen.

Sandwich ggg

Hab Dich sooo lieb...

Gestern waren wir im Wald. Wow, das war interessant! Soo viele neue Düfte, das müssten wir gleich alles untersuchen. Da er auf "hier!" 100%tig folgt, habe ich ihn von der Leine gelassen. Er war so aufgeregt, es war schön ihm zuzuschauen und gleichzeitig war es beruhigend zu wissen dass er immer sofort umkehrt wenn ich ihn rufe. Wir haben alle viel Spass gehabt.

Ich kommeeeee...

Fit für Hundeausstellung ;-)

Mein Fazit von den 11 Tagen:

Matzo ist nachwievor Fremden gegenüber seeehr misstrauisch und ängstlich, vor allem vor Männern hat er grosse Angst. Aber er ist bereit zu vertrauen, wenn man ruhig und langsam auf ihn zukommt, lässt sich streicheln, nimmt Leckerchen und schleckt immer die Hand die ihn streichelt ab. Mir folgt er aufs Wort, kennt Kommandos "Sitz," "Hier," "Nein," kann ruhig an der Leine gehen (ok, da gibts noch gewisse Mängel, man muss aufpassen und schauen, sonst könnte sien dass man über ihn stolpert gg).

Er ist 100%tig stubenrein, in der Wohnung kann er problemlos paar Stunden alleine bleiben, es gibt weder Bellkonzerte noch zerkaute Schuhe, ausgeräumte Regale usw... Ein totaler Schmuser, etwas aufdringlich aber seeehr liebeswürdig. Ach ja, seine Katzenverträglichkeit ist bereits überprüft, Katzen interessieren ihn überhaupt nicht. Dafür Tauben auf dem Rasen verjagt er gerne  :hund:

Matzo ist ein entzückender junger Hundemann, mit einer alten Ohrverletzung die ihn zwar daran hindert das linke Ohr aufzustellen aber mit diesem Kippohr sieht er umso süsser aus.

Er sucht eine Hundeerfahrene, geduldige Familie oder besser nur Frauli, die ihn seine Ängste vergessen lassen. Er ist so an mich fixiert, folgt mir überall hin und lässt mich nicht aus den Augen, dass ich schon jetzt Angst vor unserem Abschied habe. Er ist wirklich gaaaaanz süsser und liebeswürdige Hundemann der sofort jedes Herz erobert.

Bilder für Matzos Flyer liefere ich gerne in Originalgrösse, nur ich weiss nicht an wen...  :kratz:

Und noch was in eigener Sache:

Da es heute genau ein Monat ist dass uns unser unvergesslicher, tapferer Buddy verlassen hat, hier noch ein Erinnerungsbild:

Auf wiedersehen mein Hübscher, in meinem Herzen bist Du immer bei uns. Ich werde Dich immer lieben... :kerze

Sonja

Wahnsinn was der Bub schon alles bei dir erlebt hat und wie toll er sich entwickelt! Und hübsch ist er!
Da hat er wirklich Glück gehabt mit seinem Pflegeplätzchen  :O (und mit Tante Punkti :D)
Danke an dich und Punkti das ihr ihn aufgenommen habt!!!!

Dein Verlust tut mir sehr leid, Buddy sieht sehr lieb aus!

Anna

Suuuuper, wie sich der "Schüchtibub" in der kurzen Zeit schon entwickelt hat, wie er schon aufgetaut ist und wie glücklich er dreinschaut  :O :O
Kein Vergleich mehr zu dem Häufchen Elend das wir in Nitra kennengelernt haben!
DANKE, dass du ihm die Chance dazu gegeben hast !!!

Rosita/Chihuahua

Ihr leistet tolle Arbeit und der Kleine hat großes Glück gehabt,dass ihr ihn aufgenommen habt...danke  :tongue:

Petra aus Linz

Matzo ist ein so hübscher Hund geworden und sieht auf den Fotos schon richtig glücklich aus. Danke, dass du ihm die Chance gibst, seine Ängste abzulegen. Das macht er ja schon in Rekordtempo. Übrigens sieht er aus wie der Idealehemann für Punkti :O

Giovanna

ja, ich find auch, dass er seeehr hübsch ist! (ich hab jetzt eine Weile braucht, bis ich das Wort "Idealehemann" lesen hab können... :D) Stimmt aber! Und so schön ist es auch, wie er auftaut! Toll!

Lara2

Vielen Dank, daß Du dem armen Matzo bei Dir und Punkti so ein liebevolles und geborgenes Pflegezuhause gegeben hast. :lieb:
Die Bilder sind sooooooooooo traumschön und die 2 Schatzis :verliebt: passen suuuuuuuuuuuuuuper zusammen.
Es wäre so schön, wenn der arme Matzo bei Euch bleiben darf.

Es tut mir sehr leid für Euch mit dem süßen Buddy :kerze.

Sonja

ZitatOriginal von whitelioness

Bilder für Matzos Flyer liefere ich gerne in Originalgrösse, nur ich weiss nicht an wen...  :kratz:

Ich hab die Bilder schon von hier für den Steckbrief genommen, Mopskiki bastelt dann auch sicher einen Flyer sobald sie auf der HP sind.

whitelioness

Hallo Sonja,

im Matzos Steckbrief kann man noch ergänzen, dass er absolut stubenrein ist, mit Katzen hat er kein Problem (interessieren ihn nicht) und zu Kinder ist er zwar noch zurückhaltend, aber er lässt sich von grösseren Kindern, die an ihn ruhig zugehen gerne streicheln uns schleckt allen die Hände ab. Und es ist auch sicher nicht uninteressant zu schreiben, dass er ohne Probleme paar Stunden alleine bleiben kann.

Sonst danke für das update :-)

Heute haben wir Doc Tanja besucht. Im Wartesaal war Matzo der ruhigste Hund von allen wartenden Wauzis, in der Ordi hat er alles mit sich machen lassen. Sogar seine Kastra-Wunde hat er sich anschauen lassen  :taetschel: Anschliessend hat er in der HuZo Arsenal zum ersten mal so wirklich mit Punkti gespielt und ist mitgelaufen. Fotos gibt es leider nicht, es war schon zu wenig Licht. Aber so wie er sich entwickelt, werde ich euch sicher bald tolle Spielbilder presentieren können   :)

Giovanna

lieb! Spielbilder! Jaaa, bitte! :O

whitelioness

Gestern waren wir auf der Insel. Es hat zwar ein wenig getröpfelt, aber uns hat das gar nicht gestört, wenigstens waren wir dort beinahe alleine. Ich habe neugierig alles untersucht, überall die Nase hingesteckt, aber mir die Pfoten im Biotop oder gar in der Donau nass zu machen, daran habe ich gar nicht gedacht  :D Und für Frauli war es anscheinend eine Spur zu kalt um es mir vor zu machen  8)

Abenteuer Donauinsel:

Frauli hat zuerst ein wenig gearbeitet, wir haben brav gewartet, bis sie fertig ist.

Und dann ab ins Freie, Neues zu entdecken.

Ich muss mich nicht nass machen, Punkti holt schon den Stock für mich aus dem Wasser gg.

Ich warte am Ufer und bei erster Gelegenheit schnappe ich ihn mir

Komm, verschwinden wir...  8)

Habe ich da einen Maulwurf gerochen?

Hast Du gesehen wie ich das mache?

Nein, schau genau her! Ich werde es Dir nicht nochmals zeigen. So wird es richtig gemacht!

Wie macht er das bloss, dass er trotzdem relativ sauber bleibt?

Noch ein wenig mit Punkti herum laufen...

Ich glaube, es regnet wieder, wollen wir nicht lieber heim gehen?

In der Schnellbahn habe ich brav den Beiskorb ertragen, war auch sonst total gelassen und ruhig, zuhause habe ich mir die Pfoten abwischen lassen, meine Schüssel ausgeleert...

...und es mir dann gemütlich gemacht um das Erlebte zu verarbeiten

Weitere Abenteuer folgen.

Eurer Matzo :undweg:

Petra aus Linz

Matzo, ich glaube, du bist gar nicht DER Matzo aus Nitra ! Dass so ein Häufchen Angst und Schrecken so schnell so lebenslustig sein kann ! Na ja, ich glaube, die Punkti hilft dir da doch sehr dabei und du erklärst ihr dafür die richtige Grabetechnik. Muss es einfach nochmals sagen, du und Punkti seht aus wie ein Dreamteam, zum Verlieben süß !

Fennek

Es ist schön, solche Bilder von schüchternen Hunden zu sehen - wie sie sich eingewöhnen und 'entfalten' können.
Danke, dass du ihm diese Chance gegeben hast, auf den Fotos sieht man einen glücklichen Hund!!
LG
Irene

whitelioness

Frage: wäre es nicht besser dieses Thema in "Fixplatz gesucht" zu verschieben?

Danke

WauWau

ZitatOriginal von whitelioness
Frage: wäre es nicht besser dieses Thema in "Fixplatz gesucht" zu verschieben?

Danke

:O

whitelioness

whitelioness

Bitte vergisst nicht den Matzo, er sucht immer noch.

Weitere Bilder und neue Abenteuer kommen soon (sobald ich etwas mehr Zeit finde gg).

whitelioness

Ein Schubbs für den süssen, mittlerweile nichtmehr schüchternen Matzo, der jetzt eigentlich Maxo heisst... er sieht ja gar nicht wie ein Teddybär aus, oder? ;-)

whitelioness

Morgen wirds aufregend, wir treffen zum ersten mal eine nette Interessentin. Mal sehen wie ich mich mit ihr und mit ihrer Hundin verstehe.

Hier wieder paar Fotos, wie es mir jetzt geht:

Ich fahre ganz entspannt mit der U-Bahn und habe nichts gegen Beisskorb

Liebe das Morgenkuscheln im Bett

Spiele mit Punkti

Aber am liebsten kuschle ich mit Punkti und meiner Pflegemama

Frauli hat Torte gemacht...

Die Creme war sooo lecker

Besuch bei Pflegemamas Bekannten. Sie haben Degus, ich habe mich gut eine Stunde nicht von der Stelle bewegt

HundeTV

Pflegemama hat ein Spiel für uns ausgedacht, ein Becher mit etwas Leberpasta drinn hat uns für beinahe 2 Stunden unterhalten

Kuschl kuschl

Alle sagen dass ich ein hübscher Bub bin

Und noch zur Erinnerung: Juli 2012, da war ich noch Matzo der Schüchti-Bub

Haltet mir also morgen die Daumen.

Eurer

Max

Sonja

Ich halte euch die Daumen das alles passt, denn für so einen tollen Hund darf es natürlich nur das allerbeste Zuhause sein :O
Die Fotos sind ganz toll und ich freu mich immer wenn ich Neuigkeiten von dem süßen Buben lese und sehe

whitelioness

Weitere paar Bilder von Maxi.

Mit der wirklich netten Interessentin ist er nicht richtig warm geworden:

Punkti hat jedem was zu sagen:

Every snack you make, every meal you bake, every bite you take we'll be watchin you...

Kuschl-kuschl:

HuZo Eichenstrasse:

Unser Gasthund war krank, Maxi hat ihn getröstet:

Die zwei haben sich gefunden ;-)

Und noch einmal, von letzter Nacht:

Long time ago in Betlehem so the Holy Bibel says...

Glaubt ihr an Weihnachtswunder? Der Max glaubt... jetzt schon ;-)

Frohes Fest wünsch euch Max' neues Rudel  :-)

nyc-anne

Congratulations!   Und Frohe Weihnachten!!!

Cosima

:D Gratuliere!! Die zwei wieder zu trennen wäre ja ein Verbrechen ;)
sind ja ein richtiges Dreamteam! :O
Frohe Weihnachten!!
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Jessy+Chilly

:verliebt:so schöne Fotos! Nicht nur OPTISCH passen sie zusammen ,sie mögen sich halt ! Freu mich sehr für den Buben und auch für Punkti so hat sie einen wirklich netten Kumpel an ihrer Seite. :O
Brigitte ,unvergessen 🖤 ❤️i Bub SIDNEY🖤und unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤