TIMO sucht dringend ein Zuhause!!!

Begonnen von BLOSSA, 19.09.2012 - 18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BLOSSA

TIMO sucht dringend ein Zuhause
       
--------------------------------------------------------------------------------
 WUFF, WUFF!
 
Ich bin der 4-jährige TIMO. Ich bin ein dreifarbiger Mischlingsrüde und bringe 14 kg auf die Waage. Ich bin verschmust und werde gern am Bauch gekrault. Ich vertrage mich mit Hündinnen, bei Rüden entscheidet die Sympathie.

Ich bin nicht kastriert, habe aber einen Chip. Meine Vorbesitzer haben mich aber nicht im Haustierregister angemeldet. Das müsstest du, mein neues Herrchen/Frauchen also noch tun.
 
Als Welpe wurde ich nicht grundimmunisiert, bekam meine erste (und auch meine zweite) Impfung mit 2 Jahren. Um weiterhin gesund zu bleiben, benötige ich eine ,,Auffrischungsimpfung".
 
Meine Vorbesitzer sind/waren Alkoholiker. Sie vernachlässigten, schlugen mich und sperrten mich weg. Deshalb habe ich Angst vor fremden Männern, ,,sage" diesen ,,HAU AB!", indem ich ganz laut belle. Kommt der fremde Mann dann doch näher, suche ich Schutz bei meinem Menschen.

Auch wurde ich nie Gassi geführt, nutze jede Gelegenheit zum Streunen. Jedoch kam ich immer wieder nach Hause zurück.
 
In meinem neuen Zuhause sollten keine Katzen und andere Kleintiere leben. Diese jage ich leidenschaftlich gern. Mit Kindern im Volksschulalter würde ich mich sehr schnell anfreunden. Das Alleine bleiben wird mit mir auch schon trainiert.
 
Eine souveräne Ersthündin wäre für mich ein Volltreffer!

Da ich alles andere als eine Schlafmütze bin , suche ich aktive Menschen, die mich geistig (Nasenarbeit) und körperlich (vielleicht sogar im Hundesport) fordern und fördern.
 
Alltagssituationen (Begegnungen mit Männern, Moped, Lkw, Menschen mit Stöcken & Regenschirmen, ,,Nordic walker" etc.) und die Leinenführigkeit müsstest du mit mir trainieren.
 
Nach den vielen schlechten Erfahrungen brauche ich endlich ein dauerhaftes Zuhause (am Besten Haus mit Garten), in dem ich umsorgt und geliebt werde. Ich danke es dir mit meiner Liebe und meinem treuherzigen Hundeblick.
 
Auf ein gegenseitiges Beschnuppern freut sich
 DEIN/EUER TIMO
 
P.S. Ich bin bei einer Pensionistin auf Pflege und habe auch schon erste Grundkommandos erlernt. Allerdings muss ich meinen Pflegeplatz mit Katzen und Kaninchen teilen. Diese stressen mich sehr.
 
Natürlich möchte sich mein Pflegefrauli davon überzeugen, dass ich es gut haben werde. Deshalb werde ich nur nach einer Vorkontrolle vermittelt.
 
,,hundi", meine Menschenfreundin möchte dir auch noch was ,,sagen":
 
TIMO sucht wirklich dringend ein Zuhause. TIMOs Pflegefrauli läuft am Rollator, kann den Hund kaum kontrollieren. Wittert TIMO eine Katze, dann ist er völlig außer Rand & Band. Im Haus muss er ständig von den anderen Tieren getrennt werden. Das ist der pure Stress für Mensch und Tier. Allerdings gab es einen Vorfall, bei dem sich die Babykatze der Pensionistin erfolgreich gegen TIMO gewährt hat. Deshalb kann es durchaus sein, dass TIMO mit hundeerfahrenen Katzen zusammenleben könnte. Bei fremden Männern stellt TIMO die Rute auf und versucht den Fremden zu verbellen. Hat er keinen Erfolg, dann verhält er sich defensiv. Die Pensionistin hat Enkel und ich habe eine Tochter. Deshalb kann ich mit Sicherheit sagen, dass im neuen Zuhause gern auch Kinder sein können.
 
Sollte TIMO im Raum Wiener Neustadt ein neues Zuhause finden, dann kann ich mit Rat & Tat zur Seite stehen, evtl. Trainingsstunden geben.
 
TIMO hat in der Zwischenzeit gelernt Türen zu öffnen, sich aus Brustgeschirren herauszuwinden und geht auch (leider) schon wieder alleine Gassi.

Ich bin sehr besorgt um die Gesundheit von TIMO und der Pensionistin und hoffe auf Eure Hilfe bei der Vermittlung von dem frechen Lausbuben!
 
DANKE!
 
BLOSSA hat meine Kontaktdaten. Bitte keine PN, da ich zu selten im Forum bin...
 
Wuffige Grüße aus NÖ!
 ,,hundi"

hundi

TIMO hat ein neues Zuhause gefunden!  :O

Hier kann abgeschlossen werden!

hundi

Leider hat die Vermittlung nicht geklappt!  ;(

TIMO SUCHT WIEDER![/B]

TIMO ist mit Kindern und Hündinnen verträglich!  :O
Es wird dringend eine hundeerfahrene Familie gesucht.
Ideal wäre eine souveräne Ersthündin und ein Haus mit Garten, welches unbedingt eingezäunt sein sollte!

Die Pensionistin bei der TIMO momentan lebt, sieht einer Hüft-OP entgegen!

Hat TIMO erst einmal Vertrauen gefasst, ist er (auch bei Männern) verkuschelt und verschmust.

Ich hoffe sehr, dass TIMO das Tierheim erspart bleibt.

P.S. Habe selbst 2 Hunde und eine alte Katze.
Deshalb kann ich leider den TIMO nicht adoptieren, aber beim Training unterstützen!

DANKE fürs Umhören!

Wuffige Grüße aus NÖ!

hundi

UPDATE:

Hallo liebe Tierfreunde!

Ich habe heute 1 h mit ,,TIMO" verbracht.
Hier nun meine umfassenden Eindrücke.

,,TIMO" begrüßte mich sehr, sehr freundlich, indem er mir mit beiden Pfoten auf die Brust sprang.
Ich drehte ihm den Rücken zu und nach zweimaligen weiteren Versuchen konnte ich ihn ins ,,SITZ!" bringen.
Das anschließende Kraulen hat er sehr genossen.

Als ich dann die Suchleine und Brustgeschirr aus meiner Tasche holte, beschnüffelte ,,TIMO" diese Dinge akribisch.
Natürlich stieg ihm der Geruch meiner Hündin in die Nase. Ich beanspruchte dann die Leine und das BG für mich, ,,Timo" hat die Kommandos ,,SITZ!" und ,,BLEIB!" brav befolgt.

Dann sollte der Spaziergang losgehen, aber ,,TIMO" wollte mir nicht so recht folgen. Daraufhin bat ich das Pflegefrauli von ,,TIMO" uns ein Stück bis zur Stiege zu begleiten.
Mir gelang es ,,TIMO" zum Mitgehen zu motivieren und um ihn auf andere Gedanken zu bringen, joggte ich mit ihm schnell davon.
Dieses Verhalten spricht dafür, dass sich ,,TIMO" sehr stark an SEINE(N) Menschen bindet!

An den Orten und Stellen, wo sich ,,TIMO" schon auskannte, war er brav leinenführig! War er doch einmal zu schnell, konnte ich ihn mit einem leichten Zupfer + Geräusch korrigieren.
,,TIMO" springt nicht in die Leine, sondern erkennt den Widerstand und bremst ab!

Es stimmt keinesfalls, dass ,,TIMO" nicht leinenführig ist!!!!
(Ich habe eher die Vermutung, dass ,,TIMO" vorm Rollator flüchten will bzw. von diesem schon einmal angefahren wurde.
Desweiteren ist es ,,TIMO" beim Führen am Rollator nicht möglich einfach mal zu schnüffeln. Will er weg, dann wird er mit der Halskette gewürgt.)

Wie schon geschrieben, ist ,,TIMO" in bekanntem Terrain einfach zu führen. Kommt man aber mit ihm in die Zivilisation (viele Häuser, Menschen, Autos), dann ist er unsicher und ängstlich.
Genau bis zu dieser ,,magischen Grenze" ist ,,TIMO" mit mir problemlos mitgegangen. Als ich mehrmals versucht habe diese Grenze zu überschreiten, kniff ,,TIMO" die Rute ein, fing an zu schlecken und versteifte sich. Es war kein Vorwärtskommen mehr möglich.
Vor Trubel, vielen Menschen/Autos auf einmal hat ,,TIMO" panische Angst!
Man könnte sein Verhalten mit dem eines Straßenhundes vergleichen!

Natürlich sind wir auch vielen Menschen begegnet. Keinen von diesen hat er angebellt, im Gegenteil die meisten hat er ignoriert (AUCH MÄNNER!), Kindern ist er quasi ,,um den Hals gefallen".
Mit Radfahrern, Joggern, Kinderwägen etc. hat er kein Problem, soweit ich es testen konnte (Stichproben).


Bleibt nunmehr das Verhalten gegenüber Artgenossen zu beurteilen.
Auch hier stellte sich heraus, dass ,,TIMO" zu den geselligen Wuffis gehört. Er ist kein Unruhestifter! Er hebt zwar die Rute, aber wartet ab, was das Gegenüber tut, bevor er reagiert. Wir sind einem Chihuahua-Mix-Rüden begegnet. Die Zwei haben sich beschnüffelt. Dann hat ,,TIMO" die Rute eingekniffen und die Distanz erweitert. Das gleiche ,,Spiel" bei Weibchen.
Als wir einem großen, weißen Rüden begegneten, war ,,TIMO" sehr angespannt. Ich war aber erstaunt wie schnell er sich beruhigte, denn der andere bellte den ,,TIMO" aggressiv, knurrig an.
(Dieser Rüde ist mir aber bekannt für sein auffälliges Verhalten.)

Abschließendes FAZIT:

,,TIMO" ist ein sehr unsicherer Hund. Er gehört zu den ,,geselligen", die sich mit fast jedem Artgenossen vertragen.
Am Brustgeschirr ist ,,TIMO" leinenführig, lässt sich leicht stoppen. Ich habe es sogar geschafft mit ihm ein wenig Slalom um die Bäume zu laufen.
Hat ,,TIMO" erst einmal Vertrauen gefasst, bindet er sich sehr stark an SEINEN Menschen.
Kinder findet er großartig und lässt sich von diesen sehr gerne streicheln.
Ich würde sogar vermuten, dass ,,TIMO" mit hundeerfahrenen Katzen in einem Haushalt leben könnte!
Dies konnte ich leider noch nicht testen.
Kurzum. ,,TIMO" ist nicht nur optisch ein total schöner Hund. Er hat einen tollen Charakter, ist eher defensiv, als offensiv.
Wenn man sich mit ihm ausgiebig beschäftigt und ,,eine Brücke zu ihm baut", hat man mit Sicherheit einen ganz tollen Begleiter fürs Leben!


P.S. ,,TIMO" hat das heutige Zeitung lesen sehr genossen! Dies hat ihm sicher die ganze Zeit gefehlt!

Wir hoffen sehr, dass sich für den lieben "TIMO" bald ein schönes Zuhause findet! Er ist ein ganz toller Vierbeiner.

Die Kontaktdaten erfahrt ihr bei BLOSSA (Isolde).

Wuffige Grüße!

hundi

Timo ist vermittelt!
Thread kann geschlossen werden!