Bitte, ich brauche euren Rat!!!

Begonnen von Jasmin, 21.11.2008 - 20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jasmin

Hab dir einen PN geschickt.
So schlimm hat sie mich nicht erwischt, aber geblutet hab ich trotzdem ganz schön, hab halt 2 tiefe schöne Zähneabdrücke jetzt unter meinen Daumen. Ich hab halt irgendwie schon sehr Angst davor, weil wenn das mal wieder so weit kommt, dass sie mich beisst, dann kann ich leider nur mehr mit Beisskorb mit ihr fort gehen und das will ich ja auch nicht.
Gestern hat mir mein Freund gesagt, dass ihnen bei der Abendrunde ein Hund entgegen gekommen ist und Geo war ur brav, sie hat nicht mal hingeschaut.
Ach,.... was mach ich nur falsch,... das kanns ja gar nicht mehr sein.  ;( ;(

Momo

wahrscheinlich bist du innerlich inzwischen schon so angespannt, wenn euch jemand entgegenkommt, dass sich das sofort auf geo überträgt. und auch wenn du versuchst, sie abzulenken, wirst du das wahrscheinlich schon so verkrampft machen, dass geo es nicht mehr als spielen ansieht.

so wie es klingt, tippe ich auf echte leinenaggression. ein schwieriges problem, relativ langwierig in der behebung, aber behebbar!  :O

ahokahey

@ Denise
Mein Cäsar (auch ca. 50 kg) raufte auch mit allem, was Hund war (außer Welpis). Ihm war´s völlig egal ob Rüde, Hündin, vielleicht sogar läufig, es wurde gerauft bzw. wäre gerauft worden wenn ich ihn gelassen hätt. Als Ambra kam (direkt aus Nitra), war sie sehr verträglich mit allen. Nur leider hat sie einmal von Cäsar gesehen, daß er wie verrückt an der Leine zog und ganz hysterisch zu keifen begann als ein anderer Hund in unsere Nähe kam und vorbei war´s.  Wir haben dann sehr lange gebraucht, bis es wieder funktioniert hat. Sie kann auch wieder mit anderen Hunden spielen, aber so wie vorher ist es nicht mehr.

Jasmin

Bei uns war es fast genau so.... wir haben uns auch den Noah aus Nitra im Okrober zu uns geholt, er schaute der Geo alles ab, aber wirklich alles, also wurde er, wenn ich mit beiden spazieren gehe auch keifert. Doch wenn die Geo nicht dabei ist, verträgt er sich mit jeden.
Unser Sorgenkind ist halt Geo.
Wie hast du das geschafft, dass er wieder mit anderen spielen konnte?

Sabine

Hallo Jasmin!

Oje, das klingt gar nicht gut, obwohl ich bei den Ausführungen von Momo mit der "Hundepfeifen-Dame" momentan wirklich lauthals lachen musste...

Aber zurück zu deinem Probem: warst du in der Hundeschule? Was sagt der Trainer? Nachdem Geo bei deinem Mann ruhig reagiert und bei dir austickt wäre mein erster Gedanke gewesen, dass deine Unsicherheit sich 1. auf den Hund überträgt und 2. den Effekt hat, dass Gero meint, dich verteidigen zu müssen weil du nicht souverän rüberkommst - ich hoffe, du verstehst was ich meine. Was diese These in Frage stellt ist allerdings die Tatsache, dass sie dich gebissen hat... ?( ?( ?(

Wo sind unsere Fachmänner -frauen????

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Jack als er noch alleine war eigentlich so gut wie nicht auf andere Hunde reagierte (warum dann auf gewisse schon ist mir bis heute ein Rätsel, aber ich vermute, das war dann die berühmte Antiphatie) - seit wir Charly haben macht er eifrig bei den Bellattacken mit - und Charly ist wirklich ein unmöglicher Keifer! Nur reagiert Jack dann zeitweise eher aggressiv auf Charly und beißt ihn ins Ohr...komisch das Ganze! Nachdem Charly mittlerweile auch an Gewicht zugelegt hat habe ich manchmal wirklich zu kämpfen - insofern ist jeder für mich ein Held, der Hunde wie Frisi - sprich 50kg Kaliber im Zaum hält!!!!!

Bitte berichte weiter - und lass dir die Wunde trotzdem ansehen, wenn du so stark geblutet hast. Ich fühle mit dir!

Jasmin

Ja, das glaub ich nämlich auch, dass die Geo meine Unsicherheit spürt und sie dann eben so reagiert. Aber was soll ich machen? Man kann ja nicht immer seine Gefühle unterdrücken. Das ist von einen Tag auf den Anderen so gekommen. Dann hat sie mich eben schon so oft "enttäuscht", dass ich ihr in dieser Sache nicht mehr sooo vertrauen kann, und was kommt dann heraus??? Die Aggression!!!

Ach,  ;( mir schmerzt immer das Herz wenn sowas passiert.

Ich habe eine Dame angerufen, die kennt meine Mama durch Hunde-Seminare, die sich auch leitet, und da werde ich am 4. März Einzelstunde mit ihr machen. Bin nämlich schon verzweifelt und das ist meine einzige Lösung! Kostet zwar ganz schön, aber was tut man nicht alles für eine tolle Mensch-Hunde-Beziehung!!!

(MOMO-> Danke nochmal für dein Bemühen, ich werds einfach mal auf diese    
Weise versuchen)

knaussimaja

hallo jasmin,

die geschichte bei dir klingt ja wirklich nach einer großen herausforderung. trotzdem kann man viele unerwünschte und gefährliche verhaltensweisen abstellen  indem man dem hund auch zu hause und in allen anderen alltagssituation signalisiert, dass er kein mitglied des alpha-teams ist. wenn er sich nämlich in der pflicht sieht "seine" familie zu verteidigen, wird es immer stress mit anderen hunden geben, weil er ja erstmal klären muss, dass er der chef ist und der andere das zu machen hat, was dein hund sagt. abgeleitet vom üblichen rudelverhalten, gibt es einige "signalhandlungen" die dir wahrscheinlich -falls du dich entscheidest sie einzubauen- helfen werden.

1. du und alle deine menschlichen familienmitglieder essen vor den hunden. IMMER! in extremfällen ist es hilfreich die vollen näpfe der hunde auf einen platz zu stellen an dem sie sie sehen können und dann die ganze (davor stehende) familie gleichzeitig ein paar kekse essen zu lassen. in ruhe aufessen; dann bekommen die hunde ihr essen.

2. engstellen, stiegen und durchgänge von türen etc. werden IMMER zuerst von dir passiert. dann der nächsthöhere im rudel u.s.w.

3. die hunde haben zwar ihre eigenen plätze aber diese befinden sich niemals höher als dein privater liegeplatz (sofa, bett). so schwer es fällt (ich habe mich auch für eine mischform entschieden, weil ich nicht aufs kuscheln auf dem sofa verzichten möchte :D), der hund darf nicht mit ins bett oder aufs sofa.

mit diesen signalhandlungen machst du klar, dass du der chef bist und nimmst deinen hund aus der verantwortung. wenn sie begriffen hat, dass DU dich darum kümmerst freund von feind zu unterscheiden, muss sie nicht mehr mit den hunden streiten die sich euch nähern.

da du ja geschrieben hat, dass deine hündin dich und die anderen beschützen will, bin ich mir ziemlich sicher, dass das problem darin begründet liegt. es gibt auch ein ausführliches buch zu dieser methode; wenn du möchtest, kann ich dir den titel mal aufschreiben. momentan bin ich nicht zu hause und auwendig weiß ichs leider nicht.

ich hoffe deiner hand gehts wieder besser und du kannst bald ohne stress spazieren gehen.
alles liebe und gute
fabienne

samira

ZitatOriginal von knaussimaja
 wenn du möchtest, kann ich dir den titel mal aufschreiben.  

....das Buch würde mich auch interessieren.Bitte schreib den Titel rein. :D

Jasmin

Erstmal, danke für die tollen Tips!

Puh,... dass sie nicht mehr auf der Bank mit uns kuscheln soll, wird mir sicher schwer fallen, weil sie das ja von klein auf macht und bei uns ist das ja schon Tradition vorm schlafen gehen noch so 15 Minuten kuscheln und schmusen. Aber was sein muss, muss sein! ;(

Wegen dem Essen, sie bettelt nicht und hat auch noch nie was vom Tisch bekommen. Ich kann auch auf dem Wohnzimmertisch ein Essen stehen lassen und sie schnuppert nicht mal daran, sie weiß auch das, dass meins ist. Nur wenn irgendjemand von meinen Hunden oder Katzen auf mein Essen hinsteuert signalisiert sie denjenigen gleich: Das darfst du nicht! Die hören auch alle auf sie.

Und das mit den Engstellen hab ich schon einmal gehört und das setze ich auch so fort, mittlerweile, oder besser gesagt, manchmal, macht sie es auch. Nur wenn jemand vor der Tür steht will sie diesen auch begrüßen, da gelingt es mir nur manchmal, dass ich die Erste bin, weil sie ja so eine Kraft hat und mich auch auf die Seite drängt,.... verdammt, das hört sich so an,... die hat a gar keinen Respekt vor mir. Ich mache so viel falsch glaube ich.... na toll jetzt wein ich schon wieder.

Ich hoffe, unsere Beziehung wird sich bald bessern!  ;(

Jasmin

Ja, bitte schick mir den Titel von diesen Buch!

LG

samira

Jasmin, es war sicher nicht so gemeint, daß Du aufs "Sofakuscheln" ganz verzichten mußt....ich würde es aber probieren, daß Geo nur auf Kommando von Dir raufdarf und daß auch Du bestimmst, wann sie wieder runter muß. :O

Jasmin

Na da ist ja das schon schwer genug!  :O

samira

ZitatOriginal von Jasmin
Na da ist ja das schon schwer genug!  :O

.....aber sie lernt, daß Du der Chef bist und die Regeln vorgibst.....und, wenn Dir nach Kuscheln ist, kannst sie ja holen...auch mehrmals am Tag (alle Lektionen sollen doch eh oft geübt werden...) :D :D
Ich bin mir sicher, daß Du das schaffst :O

Alice

Also entschuldigung wenn ich mich einmische, ich hab mir eigentlich vorgenommen nichts zu schreiben, aber die Tipps finde ich haarsträubend und veraltet...  ?(

Es hat genau NICHTS mit der Rangordnung zu tun, wer wo liegt oder wer wo kuschelt .. wenn man sich ein Rudel anschaut (das übliche "Blabla" halt  :D) liegen oft die "Obersten" unten...
Auch das mit vor mir durch die Türe gehen oder ich muss vorm Hund essen... der Hund weiß, dass wir keine Hunde sind, ich halte es für "Blödsinn" um es nett auszudrücken  ;)
Ich hab auch keine "einfachen" Hunde und habe mit jedem ohne diese Punkte an den Problemen gearbeitet.

Wichtig ist fürn Hund in erster Linie, dass du ihm das Gefühl von Sicherheit vermittelst bzw. trotzdem ganz klar Grenzen setzt.  
Weil vorher das Thema "aversive" Methode der Erziehung und Meideverhalten erwähnt wurde... man kann einen Hund auch aus dem "Meiden" wieder hervorlocken.
Quasi "Cleo - nein - da schau her", wenn das nichts hilft, mal an der Leine zupfen, sobald sie den Hund ignoriert - BELOHNEN (ich weiß ja nicht was sie nimmt, ob Leckerlie oder Ball  ;)). Ich halte nichts davon den Hund mit Leckerlies vorbei zu "locken", damit beseitigt man das Problem nicht.
Ansonsten würde ich einfach schauen, dass du konsequent bist (damit mein ich jetzt nicht, dass Kuscheln gestrichen ist).
Natürlich muss sie warten, wenn  du zuerst durch die Türe will oder runter von der Couch gehen, wenn du es sagst.
Der springende Punkt ist, denke ich, einfach der, dass du jederzeit entscheiden kannst, was wann getan wird.
Bei mir ist es so, dass sie, umso besser sie folgen, umso mehr dürfen.

Hast du es schon mal ohne Leine mit Beißkorb und anderen Hunden probiert?

So, kurzes Statement erledigt :irrer:

ahokahey

Ich mach das mit dem Kuscheln so, daß ich mich z.B. zum Fernsehen zu den Hunden auf die Decke schmeiß und dort kuschle. Erstens möchte ich nicht, daß mein gerade pubertierender Apollo glaubt, er hätte da irgendeine Chance und auf blöde Ideen kommt, zweites hätten wir gar nicht alle Platz (3 Kinder, 2 Schäferhunde und ich). Außerdem ist es mir wichtig, gerade die Kinder "über" den Hunden zu haben, sonst könnt´s gefährlich werden, auch wenn der Hund es nicht bös meint.
Auch das mit dem vor mir zur Haustür rausstürmen wenn wir hinausgehen ist schwierig, wenn 2 Kinder, 1 Kind mit Kinderwagen und 1 Frau raus wollen und die Hunde warten sollten. Wir machen das einfach so, daß die Hunde im Korb warten, bis ich sie rufe. War zwar eine Mordsarbeit und wird immer wieder mal abgefragt von den Wauwis, ob sie´s wirklich müssen, aber die Tür geht halt einfach nicht auf, bevor alle brav im Körberl sind. Nur so werden die Kinder nicht über den Haufen gerannt.
Anfangs kann´s schon mal eine halbe Stunde dauern, bis wirklich jeder dort ist, wo er sein soll, da muß man  einfach Geduld haben und nicht emotional, trotzdem aber bestimmt sein.
LG Conny

Jasmin

Das ist ja das Problem, wenn dir Geo schon nur einen Hund spürt und nicht mal gesehen hat ist sie schon innerlich aufgegeigelt und wenn sie den dann erst sieht, na dann gehts los. Da hilft nicht mal ein Leckerli oder ein Spielzeug oder was auch immer. Da ist alles rundherum Luft, nur der andere Hund ist da.

Alice

Dann muss man halt schauen, dass etwas anderes interessanter wird als der Hund, den sie "fressen" will  ;)

Was ist sie denn für eine Rasse?
Was tut sie, wenn du gemütlich "vorbeiläufst"?

Jasmin

Das ist es ja, in diesen Moment gibt es ja nix Interessanteres.
Entspannt vorbei laufen? Das kann ich leider schon lang nicht mehr, weil da immer das Gefühl da ist-> jetzt passiert gleich wieder was. Ich weiß auch das sich das auf den Hund überträgt,.... vielleicht brauche ich ja Unterricht und gar nicht die Geo, so Therapiestunden oder so.
Ich denke mal die Geo ist so ein Schäfer-Mix oder so, kann man nicht genau definieren, sie ist halt ein Zufallsprodukt!  :D

Ich hab mir vor 2 Wochen einen Beisskorb gekauft, also mir nicht, sondern der Geo, den hab ich heute mal getestet und bin mit ihr ohne Leine eine Dorfrunde gegangen. Am Anfang wollte sie es ja wissen und ist mir immer im Trab davon, dann hab ich mich umgedreht und sie mir wieder nach, das haben wir so fast 10x gespielt bis es mir auf die Nerven gegangen ist, dann schlug ich die Flexi am Boden und dann ging sie dauernd einen Schritt hinter mir ohne dass ich was sagen musste. Sogar bei ihren ärgsten Freunden schaute sie weg und es kam kein Mux aus ihr heraus.
Ich glaub der Beißkorb tut ihr ganz gut!  :D

Eisprinzessin

ZitatOriginal von Alice
Dann muss man halt schauen, dass etwas anderes interessanter wird als der Hund, den sie "fressen" will  ;)

hab auch so ein exemplar zu hause u. ich kann dir versichern, es gibt scheinbar wirklich nix, was in diesem moment ihre aufmerksamkeit o. interesse wecken könnte. shiva ist absolut verfressen u. verdrückt alles was nur halbwegs genießbar ist, aber in so einer situation kann ich mir sämtliche leckerli sonst wo hinstecken. das einzige was sie wieder ein bissl von ihrer wolke runterholt, wenn ich sie entweder mit einer spritzpistole o. im sommer mit einer kleinen wasserflasche anspritze. da kommt sie kurz aus ihrer rage raus u. ist wieder ansprechbar.

Jasmin

Willkommen im Club!!!  :D

Eisprinzessin

Die umgerichtete Aggression:

Die umgerichtete Aggression hat keine spezifische Sequenz oder Auslöser. Sie ist nur durch den Umstand gekennzeichnet, dass sich die Aggression nicht gegen das Individuum oder den Reiz richtet, der oder das sie auslöst, sondern auf das nächstbeste und oft neutrale Individuum in unmittelbarer und erreichbarer Nähe des Hundes (Menschen, andere Hunde, Katzen, bewegte Objekte) umgerichtet wird.

Jede Form der Aggression kann somit zur umgerichteten Aggression werden.

Kontexte, in denen umgerichtete Aggression häufiger auftreten kann:

1.Der Hund ist an der Leine, will einen anderen Hund oder Menschen angreifen und richtet seine Aggression auf den neben ihm stehenden Besitzer um. Das Risiko, dass der Hund seine Aggression umrichtet steigt noch, wenn der Besitzer den Hund maßregelt und sich eindeutig als Ursache für die Frustration erweist.

2.Hunde, die bei Angst oder Phobie vom Besitzer an der Flucht gehindert oder fixiert werden, können ihre Aggression auf ihn umlenken.

3.Zwei Hunde eines Haushaltes zeigen territoriale Aggression an einem Zaun und können den Auslöser nicht erreichen. Einer der Hunde kann seine Aggression auf den anderen umrichten und diesen angreifen. Dies kann eine Quelle für Missverständnisse und Konflikte im Mehrhunde-Haushalt sein.

Stammt aus dem Buch "Verhaltensmedizin beim Hund" von Sabine Schroll, Joel Dehasse

knaussimaja

hallo jasmin,

du hast sicher NICHT alles falsch gemacht, einige hunde sind einfach schwieriger zu erziehen als andere. aber wenn man mit seinem latein am ende ist, kann man sich ja einfach mal nach neuen methoden umsehen.
@alice: ich halte diese erziehungstechniken nicht für veraltet, da ich 1. damit schon ganz unglaubliche erfolge erzielt habe und 2. ich immer wieder beobachte, dass ein ranghöheres tier ein rangniedrigeres einfach nicht auf couch, sessel, bett etc. lässt. sind beide unten ist es kein problem. natürlich sind zwei hunde die befreundet sind auch bereit den liegeplatz zu teilen. aber einer geht immer als erster und sagt dem anderen wann dieser zu gehen hat. also: meine persönlichen erfahrungen sprechen FÜR diese art der erziehung. man braucht keine leckerlie, keine gewalt, muss nicht schimpfen oder schreien. der hund macht einfach alles aus dem wissen heraus, dass das schon so stimmt was das "alphatierchen" sagt. natürlich hat man trotzdem ab und zu "diskussionen" aber die lassen sich ziemlich einfach klären.
wenn der hund nach einiger zeit wieder weiß, dass er nicht der chef ist, spricht auch nichts dagegen die regeln zu lockern. aber ein intelligenter hund wird dann wahrscheinlich sofort versuchen auf der leiter wieder höher zu steigen (wie ich auch bei meiner hündin beobachten konnte).

leider bin ich erst ab nächster woche wieder zu hause, aber dann stelle ich den titel und autor des buches hier hinein.

liebe grüße,
fabienne

Alice

ZitatOriginal von Eisprinzessin
ZitatOriginal von Alice

hab auch so ein exemplar zu hause u. ich kann dir versichern, es gibt scheinbar wirklich nix, was in diesem moment ihre aufmerksamkeit o. interesse wecken könnte. shiva ist absolut verfressen u. verdrückt alles was nur halbwegs genießbar ist, aber in so einer situation kann ich mir sämtliche leckerli sonst wo hinstecken. das einzige was sie wieder ein bissl von ihrer wolke runterholt, wenn ich sie entweder mit einer spritzpistole o. im sommer mit einer kleinen wasserflasche anspritze. da kommt sie kurz aus ihrer rage raus u. ist wieder ansprechbar.

Ich hab auch sowas... allerdings hängt er nicht (mehr) keifend und knurrend an der Leine, sondern will den Hund jetzt still fressen (und das mein ich genauso wie ich es sage  :D)
Aber auch das mit der Spritzpistole ist genau dasselbe. Negative Sache - negativer Reiz, wenn sie weder Futter noch Spieli nehmen ist die positive Bestärkung halt dann, wenn der negative Reiz aufhört...

@knaussimaja Komisch das mein Rudel sich da überhaupt nicht dran hält  :tongue: Und wenn ich jedes Mal vor ihnen essen würde, würde ich glaub ich platzen *gg*

Zitatder hund macht einfach alles aus dem wissen heraus, dass das schon so stimmt was das "alphatierchen" sagt.

Interessante Schlussfolgerung wie Hunde denken.
Und das nur weil ich vor ihrem Futternapf Kekse ess  8o
Natürlich ist es so, wenn ich das sage, dass muss ich mir aber nicht mit irgendwelchen Verhaltensspielchen erkämpfen und meinen Hund "dominieren".
Ich frage mich woher du deine "Erfahrungen" im Rudel nimmst und wieso meine Hunde das ganz anders halten?  8o
Vorallem schlussfolgere ich dann, dass du nicht der Ranghöchste bist, sondern ein Hund bestimmt wer wo liegen darf....  ?(

Eigentlich hab ich mir fest vorgenommen nichts zu schreiben ... bin auch schon wieder weg!  :)

knaussimaja

@alice: ich finde es nicht in ordnung, dass du eine methode die dir offensichtlich nicht vertraut ist (weil du auf dem kekse essen herumreitest) einfach als blödsinn abtust. kann nicht jeder in einer art und weise mit dem hund arbeiten wie er es für richtig hält, solange  natürlich gewisse sachen eingehalten werden? ich werfe dir auch nicht vor, dass du deine hunde vermenschlichst, weil sie zu 6. oder 7. bei dir im bett liegen. das ist eben deine art damit umzugehen, meine ist anders. meine erfahrungen im rudel musst du einfach so hinnehmen wie ich das gesagt habe; ich spreche nicht von meinem eigenen. ich hatte eigentlich nicht vor, mich hier zu streiten, fühle mich aber etwas durch die art deiner formulierungen angegriffen.

diese ("meine") art mit den hunden umzugehen ist als würde man großbuchstaben verwenden. d.h. man muss nicht immer so vorgehen, aber es hilft numal bei verhaltensproblemen um die rangfolge wieder zu klären. übrigens: du hast doch auch pferde: fällt es dir da nicht auch leichter mit der körperhaltung auf die ausdrucksmittel der pferde einzugehen, anstatt einfach zu erwarten, dass sie uns verstehen wenn wir mit ihnen reden? (kleiner hinweis auf: hunde wissen, dass wir keine sind)

ich betrachte diese diskussion jetzt als abgeschlossen. ich möchte mich wirklich nicht streiten und hab mich jetzt auch wieder beruhigt.  :O :D

Schäferfan

Ich habe auch schon Mengen von Bücher verschlungen und sie wieder weggelegt.
Zwei sind mir geblieben, in die ich immer wieder schaue und die meiner Meinung nach zu den besten Büchern in Sachen Hundeerziehung gehören:
1."Hunde sind anders" von Jean Donaldson
2."Positiv bestärken-sanft erziehen" von Karen Pryor.
Gerade das Erste ist wirklich brauchbar !
LG Petra