Faber und Clarisse (vormals Spencer und Delia)

Begonnen von Roderich, 02.09.2012 - 10:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roderich

Hallo alle zusammen,

ich darf mich vorstellen als neuer Dosenöffner von Spencer und Delia, die vorher bei Marion in Pflege waren, und sich nun bei mir an die Namen Faber und Clarisse gewöhnen müssen (ich hab's halt mit literarischen Bezügen, wobei nein: gemeint ist nicht "Homo faber" von Max Frisch, sondern zwei Nebenfiguren aus meinem Lieblingsbuch "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury). Übrigens war der ursprüngliche Plan, Linus und Delia mitzunehmen, aber Linus hat es leider nicht geschafft. Zwar bin ich darüber traurig, aber mit Spencer/Faber habe ich nun doch noch einen zweiten Kater bekommen, der einen echt herzigen Charakter hat, und nachdem auch er ein Plätzchen gesucht hat, war's die Sache nach ca. 5 Sekunden eh schon entschieden.

Egal, jedenfalls sind die beiden gestern am Nachmittag putzmunter, wenngleich verständlicherweise etwas nervös, bei mir im 5. Bezirk eingezogen. Nach einem ausgiebigen, etwa dreistündigen Schläfchen unter der Couch dachte ich mir, dass die beiden ihre Nasen nun doch mal in andere Angelegenheiten stecken könnten, vorzugsweise ihren Fressnapf. Also schiebe ich die Couch vor, die beiden Fellnasen schenken mir einen entsetzten "Hilfe, ich werde vergewaltigt"-Blick und traben dann erst mal eine Runde durch die Wohnung. Weit kommen sie allerdings nicht, denn Neu-Katzen-Untermieter hat natürlich nicht die Katzenschläue besessen, die Tür zum Schlafzimmer zu schließen, und so wird aus Unter-der-Couch schnell mal Unter-dem-Bett.

Am späteren Abend startete dann doch noch die erste Erkundungstour durchs neue Reich. Zwischendurch entdeckten die beiden dann Fress- und Spielmöglichkeiten sowie die Katzenkisterl. Danach erst mal wieder unters Bett. Und so ging der erste Abend zu Ende.

Während der Nacht dann unerwarteter Besuch: Faber auf mir, Clarisse neben mir. Aber ich durfte mich ja nicht bewegen, denn so ganz geheuer war ich ihnen dennoch nicht.

Heute in der Früh gab's erst einmal ein ausgiebiges Frühstück, danach Spielstunde. Und nun versuchen wir gerade, uns mit dem offenen (vergitterten) Fenster anzufreunden, von wo aus seltsame Geräusche in die Wohnung dringen.

Zu den beiden:

Faber ist, obwohl etwas jünger, der mutigere der beiden. Wenn er eine Schmuseattacke bekommt, dann möchte er förmlich in den Beschmusten hineinkriechen. Er ist ein aufgeweckter, kleiner Kerl mit einem sehr verspielten Charakter, was Clarisse zu spüren bekommt, wenn er mal wieder an ihrem Schwanz hängt.  :D Nur seine Nase macht mir ein bisschen Sorgen, er niest öfters und wenn er aufgeregt ist, dann pfeift die Nase ganz gehörig. Trotzdem scheint er keine größeren Schwierigkeiten damit zu haben, die Nase rinnt nicht und die Augen sind klar. Ich werde das mal weiter beobachten, Marion hat mich ja schon darauf hingewiesen, dass der ganze Wurf diesbezüglich etwas vorbelastet war.

Clarisse ist die schöne Schüchterne. Wenn sie Faber vorschicken kann, wird sie aber auch mutig.  :D Und wenn man ihr einen gelben Federbüschel mit Glöckchen an einer Schnur vor die Nase hält, wird sie zum absoluten Junkie! Da gibt's kein Halten mehr, sämtliche Grazilität und Anmut wird flugs über Bord geworfen, damit man DAS DING endlich schnappen kann.

Kurz: Den beiden scheint es gut zu gehen, sie durchstöbern neugierig die Wohnung (und entdecken dabei Plätze, an die ich seit fünf Jahren nicht mehr gedacht habe  :rolleyes:), sind noch ein klein bisschen schüchtern, aber wenn sie in Stimmung sind, schon die totalen Schmusekätzchen.

Das Futter (Grau, gestern noch ein bisschen vermischt mit Felix, das sie bisher bekommen haben) nehmen sie ganz gut an, v.a. Faber scheint da nicht wählerisch zu sein, Clarisse dürfte da eher die heiklere Nase haben, jedenfalls frisst sie zwar, aber nur in kleinen Portionen und ohne Fabers schmatzender Begeisterung. Ich werde die nächsten Tage auch noch Mac's und Miamor probieren, vielleicht sagt ihr das noch mehr zu.

Ansonsten habe ich noch festgestellt, dass ich einen leistungsstärkeren Staubsauger brauche.  :D

Hier zu guter Letzt noch ein paar Fotos der ersten Wohnungsbesichtigungen gestern Abend und heute Morgen.

Faber auf Couch-Safari:

Frühstück:

Die Eroberung des Kratzbaums:

Josi

Schön, dass die Zwei sich doch so schnell bei dir eingelebt haben und ihr schon eure erste Kuscheleinheit genießen konntet :D Sie scheinen wirklich einen tollen Platz gefunden zu haben :O

(Fotos kann du übrigens auch ein mit picr.de hochladen, am besten mit 600 oder 700 pixel, dann sehen wir sie gleich ohne das sich ein Extrafenster öffnet ;))

lemming

SUPER Text. Bin euphorisiert. Lass uns heiraten.

Bianca1976

Also wirklich nur wunderschön und die zwei Katzis hätten es nicht besser treffen können. Ja das unter dem Bett verstecken kennen wir alle und wie man schläft, sind sie auf einem drauf. Freut mich das sie so schnell aufgetaut sind - wünsche Euch noch ganz viel Spaß miteiander  :O

Eponine

Jahahahaha!!! Ick freu mir so für euch drei! :o)) (Nicht nur weil ich ein kleines bisschen - mit dem Link - mitgeholfen habe  :D) Und wir 3 freuen uns auf einen Besuch bei euch drei.  :O (Aber wir kommen natürlich auch nur zu zweit gerne)
Viel Spaß mit den beiden Stubentigern, auf viele, viele gemeinsame Jahre und der Kratzbaum ist so cool! Bis bald!  :tongue:

koziba

Ja super! Im Bezirk gibts Katzennachwuchs!  :elefant:
Lieb sinds die Beiden!  :lieb:
Viel Spaß und viel Freude euch dreien!  :O

Roderich

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure netten Rückmeldungen.

@ Josi: Danke für den Tipp bezüglich picr.de. Mit imageshack.us bin ich heute schon gescheitert, lag aber wahrscheinlich an der Auflösung. Nun hat es aber geklappt, und weil's so schön ist, habe ich gleich noch mal drei neue Fotos dazugestellt.

@ lemming: Ja, gerne - wann und wo?  :D

@ Bianca: Mittlerweile bin ich Kuscheldecke Nr. 1 für die beiden. Hätte mir echt nicht gedacht, dass das so schnell geht. Aber ich freue mich natürlich irrsinnig darüber. :-)

@ Eponine: Salut.  ;) Ja, dass ich nun Katzenpapa bin, verdanke ich dir. Und ihr seid zu zweit natürlich jederzeit eingeladen, die beiden Rabauken in Action zu bestaunen. Was die zusätzliche Action durch Hinzufügung vier weiterer Beine betrifft, so möchte ich den beiden Katzen noch ein bisschen Eingewöhnungszeit zugestehen, aber im Oktober, wenn du wieder zurück bist, können wir da sehr gern mal einen ersten Kontakt herstellen. (Man summe dazu die Melodie aus "Die unheimliche Begegnung der dritten Art" dazu.)

@ koziba: Auch im 5. heimisch? Also, wenn dir mal zufälligerweise eine schwarze Katze mit weißem Fleck auf der Brust und ein weiß-schwarzer Kater mit kleinem schwarzem Fleck auf der Nase entgegenspazieren sollten, dann sind es meine beiden, nachdem sie das Katzengitter abmontiert haben.  :D

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen,

Thomas

PS: Updates werden folgen, sofern es keinen lautstarken Protest dagegen gibt.

Eponine

Updates?? Aber unbedingt bitte!  :D

Und ja, vor Oktober geht eh gar nichts. ;)

Wie hat ihnen denn eigentlich der Katzentrolli gefallen? :D

Roderich

Hallo alle zusammen,

hier also ein weiteres Update, nachdem wir nun seit genau einer Woche Tisch und Bett teilen ...

Mittlerweile sind beide soweit eingewöhnt, als dass ihnen die Wohnung gehört mit allem, was dazu gehört. Als Streicheleinheitenverteiler, Spielgefährte (mhm ... Zehen unter der Bettdecke!) und Dosenöffner darf ich allerdings weiterhin wohnen bleiben. Heute um drei Uhr in der Früh bekam Faber die allerheftigste Schmuseattacke, die in dem Versuch mündete, mich aufzufressen. Zum Glück ist ihm das nur teilweise gelungen, sodass ich heute in der Früh dennoch in der Lage war, die Dose mit dem Katzenfutter zu öffnen. Mittlerweile zeigen sich die unterschiedlichen Geschmäcker: Clarisse mag Fisch, Faber Huhn und Rind. Da ich nicht zwei Dosen gleichzeitig öffne, heißt das, dass ich bei jeder Mahlzeit von zumindest einer Katze einen beleidigten Blick kassiere.

Die erste Zeit allein und mit fremden Katzensittern haben wir auch schon gut überstanden. Da ich letzte Woche für drei Tage auf eine Geschäftsreise musste, hat sich eine Freundin um die beiden Flauschnasen gekümmert und war selbst ganz erstaunt, dass es hier Null Berührungsängste gab. Vielleicht ist es im Moment einfach so, dass Dosenöffner = Dosenöffner.

Da Faber immer noch ziemlich verschnupft ist, stand heute auch der erste Tierarztbesuch auf dem Programm. Und das hieß gleich einmal: Eine halbe Stunde lang pro Strecke unterwegs mit Öffis im Katzentrolly. Ein wenig Bammel hatte ich vor diesem ersten Ausflug, denn da war alles dabei: Straßenverkehr, viele Menschen, Straßenbahnfahren (auch unterirdisch), das ganze Programm also. Es ging allerdings überraschend gut. Begeisterung war ihnen zwar nicht ins Gesicht geschrieben, aber momentweise siegte dann sogar die Neugier über die Angst und es wurde fasziniert die Umgebung begutachtet. Malheur ist auch keines passiert, und bei der Tierärztin waren die beiden zwar etwas zappelig, aber ansonsten sehr brav. Ich bin echt stolz auf die beiden. Klar, dass sie dann zu Hause erst einmal ein Leckerli bekommen haben.

Zum Schnupfen selbst: Dieser ist leider mit Antibiotika behandlungsbedürftig. Dh ich darf Faber jeden Tag eine Dosis ins Maul schießen. Mensch, wird er mich dafür hassen.  :D Aber was sein muss, muss sein. Ich hoffe, dass es bald besser wird. Abgesehen vom Schnupfen ist er ein aufgeweckter, verspielter und verschmuster kleiner Kerl mit mächtigem Appetit. (Ich wurde heute gleich einmal von der Tierärztin bezüglich der Futtermenge zurückgepfiffen - ab sofort sind die beiden auf Diät ...)

Hier noch ein paar aktuelle Fotos, die eine gute Freundin aufgenommen habe, als ich unterwegs war. Man sieht: Keine Scheu vor Gästen - jeder Dosenöffner wird gleichermaßen akzeptiert.

Faber:

Clarisse:

Und im Team bereit für Unsinn:

Roderich

Und noch ein paar Bilder, frisch aufgenommen beim Schreiben des obigen Beitrags.

koziba

Wow, da hast du ja fleißige Helfer!  :D
Lieb sind sie, die Beiden!  :O
Und gut, dass sie beim Dosenöffner nicht wählerisch sind, so brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn du weg mußt.
Aber arme Kätzchen, auf deren Wünsche nur jede 2.Dose eingegangen wird!  :taetschel:  :D

Roderich

Hallo,

mal wieder ein kurzes Update. Mittlerweile lieben die beiden ALLE Futterdosen, v.a. Faber zeigt großes Potential zum Garfield, was ihm am Wochenende auch seinen ersten Durchfall beschert hat (einmal nicht aufgepasst und schon war er im Topf mit der Spaghetti-Sauce  :rolleyes:).

Sie sind mittlerweile auch schon entspannte Reisekatzen. Ich bin am Wochenende mit ihnen zu meinen Eltern nach Salzburg gefahren, nachdem sich eine halbstündige Fahrt in den Öffis zum Tierarzt dermaßen unkompliziert und entspannt erwiesen hat, dass ich gesehen habe, dass es zumindest vom Stressfaktor her absolut machbar sein müsste. Die Reise im Zug war tatsächlich kein Problem, sie haben geschlafen und geschaut, und Faber war sogar so relaxed, dass er sich zwischendurch auch immer wieder mal auf den Rücken gerollt und alle vier Pfoten von sich gestreckt hat. Die Wohnung meiner Eltern selbst haben sie innerhalb eines halben Tages annektiert. Lediglich auf der Rückfahrt gab's dann durchfallbedingt ein kleines Missgeschick. Die letzte Viertelstunde war diese eine zu viel. Wenn sie allerdings künftig die Griffel von Spaghettisauce und ähnlichem Unsinn lassen, sollte eine solche Fahrt aber jedenfalls wiederholt werden können - was nun die Urlaubspflegefrage noch mal um eine weitere Option bereichert. Nicht, dass ich sie jetzt durch die Weltgeschichte schleppen möchte, aber zu wissen, dass ich sie im Fall des Falles in den Zug stecken (gut, MIT Begleitung natürlich) und zu meinen Eltern bringen kann, ist schon sehr erfreulich.

Ansonsten: Es geht beiden gut, Fabers Schnupfen haben wir mit den Antibiotika in den Griff bekommen (wenngleich mir schon vorkommt, dass er, seit ich es nicht mehr gebe, wieder etwas lauter schnüffelt, allerdings bleibt das Niesen aus), beide wachsen und wachsen und wachsen und auch die dummen Ideen wachsen und wachsen und wachsen ...  :D

Hier noch ein paar recht aktuelle Fotos:

Viele Grüße

Thomas

puppipuhaly

Ma, so süß, deine beiden Racker - und deine Berichte sind so unterhaltsam zu lesen! - Bitte weiter so! :D
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Roderich

Dankeschön! Werde euch natürlich gerne auch weiterhin mit Updates nerven. Und mit Fotos, wie zB diesen beiden hier.

Große Stiefschwester passt gut auf kleinen Stiefbruder auf (Cuteness Overkill):

Und hier ein neues Talent für unser Fußballnationalteam, Position Torhüter:

Viele Grüße

Thomas

Eponine

Man hört ja nichts mehr von euch, wie gehts euch dreien denn?

KathyK

ZitatOriginal von Roderich

Dieses Foto ist ja grenzgenial!!
:D

Roderich

Hallo,

zwei von uns dreien geht's sehr gut.  :D Die beiden sind gerade schwer in der Pubertät und halten mich ordentlich auf Trab. Aber das passt schon so. Vor drei Wochen haben wir das leidige Thema "Kastration" gut hinter uns gebracht. Ein Kuschelsamstag im Bett mit anschließendem Schlingerkurs in Richtung Fressnapf und am Sonntag dann schon wieder Jump&Run. Leider hat Faber immer noch / schon wieder Probleme mit seiner Nase, sodass ich erneut Antibiotika verabreiche nach Anraten der Tierärztin, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Problem daher rührt, dass das kleine Frissjogerl das Katzenfutter förmlich aufsaugt und ihm vielleicht deshalb die Nase verklebt ... Scherz beiseite. Er ist halt recht anfällig auf der Nase, und so ganz gefällt mir das nicht, aber ansonsten ist er ein putzmunteres, verspieltes, verschmustes, verfressenes und sehr sensibles Katertierchen. Sensibel: Wenn ich mal später nach Hause komme oder - Gott behüte! - mal ein paar Tage nicht zuhause bin, lässt er mich das durch stillen, flüssigen Protest auf dem Kopfpolster spüren. Eine etwas mühsame Angelegenheit, was dazu geführt hat, dass die beiden nun untertags Schlafzimmerverbot bekommen haben. Das hilft einstweilen ganz gut.

Ansonsten haben die beiden ein paar ganz dumme Angewohnheiten entwickelt, wie das halt so bei Teenagern üblich ist. Wenn ich zB nach Hause komme und die Wohnungstür aufmache, drücken sie sich schon laut schnurrend an mir vorbei und spazieren mit einer Nonchalance, die sich gewaschen hat, schnurstracks den Gang hinunter zu den Stiegen. Wenn ich sie dann laut fluchend wieder eingesammelt habe (eine Katze links unterm Arm, eine Katze rechts unterm Arm, die Tasche um den Hals gewickelt), werde ich mit Küsschen und Schmuseattacken begrüßt, als wäre nichts gewesen.

Auch nicht übel ist Fabers Gefräßigkeit, die darin kumuliert, dass er mir, wenn ich an der Arbeitsplatte stehe und meine Funktion als Dosenöffner ausübe, mit einem Satz an den Oberschenkel springt, sich dort festkrallt und erwartungsvoll schnurrend fragend nach oben blickt, wie lange ich denn noch herumzufuhrwerken gedenke. Meine Oberschenkel sehen dementsprechend aus, als wäre ich an einen Marterpfahl gebunden worden. Und ich denke mal, dass Hosen künftig eine deutlich kürzere Halbwertszeit aufweisen werden als bisher.

Ansonsten laufen sie natürlich immer dort herum, wo sie nicht herumlaufen sollen, und spielen mit einer großen Vorliebe auf mir, wenn ich mich gerade zur Nachtruhe hingelegt habe. Den Kopfpolster kann ich nächtens immer nur sehr kurz verteidigen - am Morgen wache ich dann irgendwie schräg zusammengekauert an der Bettkante auf, während Faber auf meinem Kopfpolster liegt und Clarisse, ungefähr 1,80 m lang und 1,30 m breit, die Decke erobert hat. Keine Ahnung, wie die das machen. Katzen halt.  :D

So sieht's aus. Eine fröhliche, ein bisschen verschnupfte Truppe jedenfalls mit einem gelegentlich fluchenden, schwitzenden und blutenden Dosenöffner.

Liebe Grüße

Thomas

puppipuhaly

Ja, das kenn ich auch, meine 2 liegen quer übers ganze Bett und ich dazwischen eingezwängt!! :D  
Und hoffentlich ganz schnelle Beseitigung des Rinnnasensyndroms!!  :undweg:
Freu mich schon auf neue tolle Bilder! :)
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Kascha

Das Sprungfoto ist ja wirklich genial :D, da könnte sich so mancher Tormann ein Beispiel nehmen :tongue:   ...und deine Berichterstattung ist auch köstlich :)

Roderich

Hallo,

danke für Lob und Anteilnahme. Und weil ihr so lieb gefragt habt, gibt's nun brandaktuelle Fotos (gerade eben aus dem Ofen raus, sind noch heiß). Das Setting für das heutige Foto-Shooting sollte eigentlich allen Haustierbesitzern einigermaßen bekannt vorkommen.  :D

Man nehme zwei junge Katzentiere, zum Beispiel diesen Kater hier:

Und diese Katze:

Man beachte die unschuldigen Mienen. Und dann drehe man sich mal für 5 Minuten um. Was kommt dann raus? Genau! Das hier. Der Täter versucht noch, vom Tatort zu fliehen, wird aber dennoch ertappt.

Wie das aber halt so ist, kehrt der Täter immer zum Tatort zurück.

Und bekommt in diesem Fall sogar noch Verstärkung.

Noch eine interessierte Beobachterin, aber das wird sich bald ändern.

Und da haben wir schon die komplette Gang in Action.

Aber, wie man es gelernt hat, erst einmal alles abstreiten und die eigene Unschuld beteuern!

Auch wenn es dann sofort stante pede mit dem nächsten Unfug weitergeht.

Sango

Jetzt weiß ich, wieso du meine schwarz-weißen Monsterchen so toll findest - du hast ja auch zwei von der Sorte!  :D

Meine haben das Küchen/Klopapier noch nicht entdeckt, dafür findet der Große ja meine Socken ganz toll ;)

Zu deinem Katerchen gibts ja im Moment sogar eine passende Dame dazu! Die Olivia von den 3 süßen O´s  :O Hat das schwarze Punkterl auf der anderen Seite. Ob da wohl die gleichen Eltern im Spiel waren?  :D

Roderich

Hallo Sango,

ja, Olivia habe ich gerade bewundert. Faber und sie dürften zumindest Cousin und Cousine sein.  :D

Clarisse ist übrigens tatsächlich dunkelbraun. Wenn sie in der Sonne liegt, sieht man es sehr gut, und dann zeichnet sich sogar eine leichte Tigerung ab. Sehr hübsch jedenfalls - und das weiß sie auch.  ;)

Faber ist der Unsinnsknabe. Er war es logischerweise, der die Aktion mit den Küchenrollen angezettelt hat. Socken mag er aber auch gern, die sind so lustig zu apportieren. Zwischenzeitlich hatte ich sogar mal in der Küche ein beträchtliches Außenlager. Nicht unpraktisch, wenn man bei der morgendlichen Tasse Kaffee überlegen kann, welche Socken man heute anziehen möchte.  :D

Viele Grüße

Thomas

Roderich

Hallo schon wieder,

weil's gerade so schön ist, ein paar neue Fotos. Und ja, ich muss mal wieder saugen, ich weiß. Den beiden Katzentieren einen Besenstiel in den Hintern stecken und mit ihnen die Wohnung auswischen, funktioniert noch nicht so ganz nach Wunsch.

Viele Grüße

Thomas

Eponine

Wieso willst du den armen denn einen Besenstiel in den Hintern stecken? ;)
Fabers Blick ist super! Dieser schwarze Fleck macht ihn ganz verwegen.

Roderich

Ja, diese Verwegenheit lässt er mich auch deutlich spüren.  :D

Dem Drei-Stufen-Hund in Titanausführung geht's gut?

Liebe Grüße

Thomas