kleiner blinder Moritz, der Oberschmuser

Begonnen von Josi, 06.11.2012 - 20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

MORITZ wurde Ende September bei Dr.Sokal als Schnupfenbub aufgenommen (Schnupfenbub MORITZ bei Dr.Sokal) und kam nach kurzem Aufenthalt zu mir auf Pflege. Seitdem hält er mich ganz schön auf Trab und macht gesundheitliches eigentlich alles mit, was man sich nur vorstellen kann, doch fangen mir mal von vorne an:

Als noch kleineres Katzenkinder (heute ist er etwa 6-7 Monate alt, also geboren Mai 2012) muss er einen schlimmen Katzenschnupfen gehabt haben, bei dem er seine beiden Augen leider verlor. Mittlerweile ist der Glaskörper vertrocknet und ob eine OP zur Entfernung der Reste notwendig ist, muss die Zukunft weisen. Augenentzündungen halten sich bisher in Grenzen, doch kommen regelmäßig, zumindest schwach.
Bei Dr.Sokal hatte er "nur" eine böse Verkühlung mit Rinnauge und Schniefnase und so sah es anfangs nicht nach einem großen Pflegefall aus.
Nach seiner Ankunft bei mir verschlechterte sich sein Zustand jedoch zusehenst! Er fraß nicht mehr, war schlapp, erbrach, bekam schlimmer Durchfall und war entsprechend wahnsinnig dehydriert. Er musste tagelang Infusionen bekommen, die im extra bereits angewärmt und gleich intravenös gegeben wurden. Auf versch. ABs sprach er nicht an und ihm oral etwas einzugeben war sowieso unmöglich, da er gleich erbrach und allein schon beim Öffnen des Mauls einen Würgreiz bekam. Kurz: es war einfach nur eine schrecklcihe Zeit!
An meinem Geburtstag machte er mit das schönste Geschenk und begann vorsichtig zu fressen und kletterte beim TA auf mir herum - ich war überglücklich :D
Seitdem haben wir das ALLERGRöBSTE überstanden und kämpfen nun mit den vergleichweise kleineren Problemchen bzw haben sie schon hinter uns. Denn es folgte trotz ABs: Husten, Niesen mit geblichen Ausfluss, erneut Durchfall, Augenentzündungen und seit längerem unregelmäßiges Erbrechen, dessen Ursache wir nicht erkennen.

Trotzallem ist er ein SO wahnsinnig lieber Bub, einfach. Er machte keinen Mauz bei den vielen bösen Spritzen und war und ist über jede Zuwendung so unendlich dankbar! Er ist ein wahsinniger Schoßi-Lieger und klettert gern auf die Schultern und will eigentlich immer seinem Menschen sehr nah sein.
Mittlerweile spielt er auch schon mit meinen anderen Pflegis und hüpft dabei kurz hinterher, wenn sie an ihm vorbeitoben. Mit Bällen und allem anderen hörbaren Gegenständen spielt er auch gern. Er bewegt sich auch schon immer sicherer durch die Wohung, ist aber relativ langsam dabei, was auch darauf hindeutet, dass er wohl mal gesehen hat.
Auf seine Artgenossen wirkt er anscheinend etwas irritierend und so bekommt der Süße das ein oder andere Mal von den Großen eine geklopft oder wird angepfaucht. Wenn er reif für die Vermittlung ist, sollte ein oder zwei liebe Katzi(s) auf ihn warten, sodass er immer was zu lauschen hat und wen zum hinterher rennen ;)  

Fotos vom süßen MORITZ folgen morgen :)

shellylogo

Mein Gott, da habt ihr aber einiges überstanden! Armer kleiner Moritz.. so ein tapferer Kerl!

Ich wünsche ihm dass er bald ganz gesund wird und seine Familie findet wo er sich wohl fühlen kann!

Danke Josi dass du mit ihm gekämpft hast!!   :lieb:

koziba

Oh, so ein armer Wuzz!  :taetschel: Warum musste er bei allem hier schreien?  8o
Danke auch von mir für deine liebevolle Fürsorge!  :O
Wie du ihn beschreibst, ist er eine liebe Bereicherung für einen liebevollen Tierfreund!
Ich wünsch dem kleinen Moritz, wenn er bereit ist, ein wunderschönes Zuhause!  :O

Chicale

Braver Moritz! Weiter so, damit du deiner Pflegemami und deinem zukünftigen Fixplatz viel Freude machen kannst :)

Josi, es ist wahnsinn wie hartnäckig du für ihn gekämpft hast... und offensichtlich hat es sich gelohnt :) Danke!

puppipuhaly

Meine Güte,der Arme hat wirklich viel mitgemacht und ist trotzdem - oder deshalb - so ein süßer verschmuster Kerl! 8o
Ich wünsch ihm einen Superplatz wo er trotz seinem Handicap ein schönes Katzenleben haben kann! :)
Danke Josi fürs tolle Versorgen und Aufpäppeln :taetschel:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Isa

Na da hast was mitgemacht mit dem kleinen .. aber er dankt es dir sicher ganz oft.
Und toll das du ihn so aufgepäppelt hast.  :O

Josi

Hach, wie die zeit verfliegt :rolleyes: Doch hier kommen nun endlich die versprochenen Fotos! Dafür sind es "etwas" mehr ;)

In diesem umfunktionierten Kratzbaum-Kuschelnest hat er anfangs viel dringesessen, weil er sich dort sicher fühlte. Von dort aus begann er seine Umgebung zu belauschen ;)

...dann erklomm er das Sofa und seitdem ist er dort nicht mehr zu bekommen...

...und vom Schoß sowieso nicht mehr ;)

koziba

ZitatOriginal von Josi

Mei ist der süüüüß!  :verliebt:

Josi

jiiiiiaaaahhaaa OBERSüß! ;)

Jetzt hätt ich doch fast vergessen euch zu erzählen, dass Moitz am Samstag schon Besuch bekommt! Also bitte Daumen drücken! Er dürfte Ende Dezember zu einer Katzen- und einer Mopsdame siedeln, die sich schon blended verstehen und miteinander spielen. An Hunde ist der Süße durch Bri's Tinka ja schon gewöhnt und hätte durch das Mops-Schnarchen auch immer was zu lauschen :lach: :undweg:

Nios

Na die Daumen sind ganz feste gedrückt für den Oberschmuser

Und das Foto mit dem offenen Goscherl ist herzallerliebst <3

puppipuhaly

Moi, der ist putzig!! -Alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass er eine liebe Familie bekommt! :)
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Babsielein

Hey! Ich hab es jetzt auch geschafft mich hier zu regiestrieren. Wir sind alle 5 (Family+Puppe*Möpschen) sooo begeistert von Moritz, dass ich mir andauernd die Fotos anschauen muss. Ich hoffe soooo sehr, dass er sich auch bei uns wohlfühlt. Lieben Dank an Brigitte für die "Vermittlung" und ganz lieben Dank auch an Josi, dass wir am Samstag schauen kommen dürfen  :D - nur mehr 2 mal schlafen  :O

puppipuhaly

ZitatOriginal von Babsielein
Hey! Ich hab es jetzt auch geschafft mich hier zu regiestrieren. Wir sind alle 5 (Family+Puppe*Möpschen) sooo begeistert von Moritz, dass ich mir andauernd die Fotos anschauen muss. Ich hoffe soooo sehr, dass er sich auch bei uns wohlfühlt. Lieben Dank an Brigitte für die "Vermittlung" und ganz lieben Dank auch an Josi, dass wir am Samstag schauen kommen dürfen  :D - nur mehr 2 mal schlafen  :O

Oh ich kenne das Gefühl ganz genau, ich musste auf meine 2 ein paar Wochen warten und hab die Tage und Stunden runter gezählt! - Aber dann ist es um so schöner, wenn man sie hat!! :D
Ich freu mich so, dass Moritz mit so viel Vorfreude erwartet wird! :)
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

koziba

Schön, dass ihr euch schon aufs Kennenlernen freut!  :O
Ja, der Kleine ist echt knuffig!  :knutsch:
Wenn euer aller Chemie passt, wäre es toll wenn Moritz bei euch ein schönes neues zuhause bekommen würde!
Alles Gute und toll dass ihr so einem armen Wuzz eine Chance geben wollt!  :yes:

koziba

Shiva13

Ich bin auch gespannt - wie war der Besuch :D

Josi

Hui entschuldigt - hab ganz vergessen zu berichten!

MORITZ ist reserviert und dürfte schon bald - also noch vor Ende Dezember, wie anfangs gedacht - ausziehen :banana:, wenn wir noch herausfinden, warum er manchmal DF hat. Hab verschiedene Theorien, die ich gerade überprüfe ;)

Das Kontraströntgen hat keine "mechanische Ursache" für seine Speiberei gezeigt. Nur war natürlich erkennbar, dass er mittlerweile eine Gastritis hat. Gegen die haben wir nun Ulcogant verschrieben bekommen und siehe da... sie Speiberei ist aus :D
An Ulcogant hatten wir natürlich schon gleich am Anfang gedacht, doch damals war noch das Problem, dass MORITZ bei oralen Eingabe panisch wurde und es ihn schon allein beim Mäulchen öffnen gerekt hat. Die Eingabe von 0,3 ml AB war schon eine kleine Herausforderung für uns! Doch mittlerweile scheint er sich daran gewöhnt zu haben und auch die Eingabe von Ulcogant klappt problemlos :taetschel:

Josi

Morz'l ist doch noch bis kurz vor Weihnachten bei mir, damit er seine neue Familie in Ruhe kennenlernen kann und viiiel Zeit mit der neuen Mama verbringen kann. Nach einer erneuten Verkühlung geht's nun hoffentlich endlich problemlos weiter. Fressen und zunehmen tut der Bub jedenfalls brav

koziba

Lieb wie ihr alles zum Besten des Kleinen entscheidet!  :O
So ein langsames und behütetes Annähern und kennenlernen ist sicher für den Süßen sehr wichtig!
Danke an alle für eure Geduld und Liebe!  :O