Dominanter alter Freigänger sucht Zuhause

Begonnen von 6ermami, 21.10.2012 - 20:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

6ermami

Hallo

wir haben ja, wie bekannt, ein wunderbares Rudel, nur haben wir jetzt seit längerem ein Problem, von dem wir dachten, es würde sich legen, leider ist dies nicht der Fall, trotz Feliway, trotz wirklich großem Revier usw. ist leider unser Oscar zum Problembär geworden und nachdem wir auch mit TA usw. gesprochen haben, meinte diese auch, dass es für ihn wie auch für uns und den Rest besser wäre zu versuchen, für ihn einen Platz zu finden.

Wichtig: wir wollen ihn nicht abschieben, wir geben auch gerne monatlich für ihn einen Patenbeitrag und wir sind froh, wenn er ein gutes Plätzchen bekommt und wir von ihm hören. Aber sowohl er als auch wir sind mit der Situation nicht glücklich.


Oscar kam von einem privaten Tierschutz und war, als er zu uns kam, von Anfang an wahnsinnig verschmust. Er ist schon als (12 Jahre wird er geschätzt), ein stattlicher Tigerkater und er ist wirklich Schmuser vor dem Herrn, abends liegt er gerne bei uns, schmiegt sich an uns und beißt zärtlich in die Nase, schlecht die Haare ab usw. Er will auch am liebsten immer bei uns sein.

Was wir nicht wussten war, dass er krank war - er hatte eine Zyste in der rechten Mundregion und außerdem hat er ein Problem wie einen Leistenbruch. D.h. ab und an rutschen sozusagen die Gedärme heraus, wobei ihm dies keine Schmerzen zu bereiten scheint und sie wieder zurückrutschen, eine OP, so hieß es, müsse nicht wirklich sein, sie würde ihn auch stark belasten und daher haben wir "nein" gesagt, die TA auch.

Seit Oscars Zahnprobleme reguliert sind, hat er sich leider als mehr als dominant herausgestellt, er ist nicht nur der "Herr im Haus", er mobbt auch alle männlichen Katzen mehr und mehr. Er markiert (obwohl er ja hier ein großes Revier hat, markiert er im Haus), er verprügelt alle anderen Männer und wenn einer sich zu uns wagt im Bett und er da ist, dann wird gefaucht und gedroschen. Selbst unser harter Knochen Mickey wird von ihm verprügelt.

Er hat draußen einen großen Garten mit etwa 1000qm und dann noch die Nachbargärten, aber es geht ihm eindeutig um den Bezug zum Menschen, am liebsten hätte er ihn für sich oder aber nur mit Weibchen geteilt, mit anderen Katern kann er nicht.

Er ist zu weiblichen Katzen superlieb, er schleckt sie ab, beschützt sie, schmiegt sich an sie usw, aber bei Katern hört es auf.
Oscar ist in Bezug auf Katzenfutter nicht wählerisch, egal ob Rohfleisch oder Nassfutter oder Trockenfutter oder selbst gekocht, er frisst alles. Er ist auch fit, er ist keineswegs ein schwacher Senior, im Gegenteil. Er ist ein herzensguter Kerl und wir hoffen, dass sich für ihn ein gutes Plätzchen findet, denn wir geben ihn sehr ungern ab, aber es lässt sich nicht mehr anders machen.

Wir haben sowohl Kater als auch Katzen und keiner der Kater hat sich so aufgeführt, sie liegen bunt durcheinander auf der Decke, sie schmusen usw, nur Oscar geht dazwischen und will der einzige Kerl sein und nachdem Feliway und Co. nicht wirklich etwas genutzt haben, haben wir mit einer TA hier besprochen, dass es wohl der beste Weg wäre, ihm die Möglichkeit zu geben, ein neues Zuhause zu finden.

Sollte jemand jemanden wissen, der einem alten fitten Kater (dominant) ein Zuhause mit Freigang geben würde, so wären wir froh. Es sollten halt keine anderen Kater da sein oder aber nur 1-2.

Wie gesagt: wir geben auch monatlich etwas für sein Auskommen usw, wir wollen ihn nicht los werden, aber es geht leider einfach nicht mehr. Er ist wirklich der Einzige, der querschießt und trotz diverser Versuche hat sich nichts geändert.

Ich meine, ich weiß, dass es Revierkämpfe gibt, aber das wird hier einfach zu viel, denn die anderen akzeptieren ihn ja als "Obersten", aber das ist ihm wohl nicht genug.

PS: Sollte jemand noch Tipps haben, sind sie natürlich auch willkommen. Wir würden ihn so gerne behalten weil er ein Schatz ist.

ullimaus

mah ... das tut mir sehr leid für oskar ... mein falco hat auch mit katern ein problem, das würde nie funktionieren ...  ;(

kannst du vielleicht bitte ein foto von dem feschen kerl hochladen?

6ermami

Oscar ist sonst wirklich ein Sonnenschein, er ist de typische "ich leg mich hier hin und wenn Frauchen oder Herrchen da sind, lasse ich mich bekuscheln"-Salonlöwe, der aber ab und zu sogar mal mit einer Fellmaus spielt.
Er beschützt sogar auch die Kleinen, aber die anderen Herren "kriegen sie".












ullimaus

hast du es auch schon mit bachblüten probiert? also ich persönlich schwöre auf holly bachblüten, die tropfen bekommst du in der apo und kosten ca. € 3,-- ... tropft man einfach auf die nase ...

hier eine liste mit den bachblüten zu bestimmten charakteren:

http://www.catplus.de/naturheilverfahren-bei-katzen/38-bachbluten-bezogen-auf-katzen/

Beech könnte auch passen ...

Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert ...

ullimaus

tut sich was für den lieben kerl?