Nikan - wissbegieriges Energiebündel

Begonnen von bri+4Mädls, 02.12.2012 - 09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bri+4Mädls

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=8687&Itemid=26

Nikan - ehemals Mirko - hat seine Pflegestelle gewechselt und residiert jetzt bei unserer Tierärztin. Er braucht viel Beschäftigung und Auslauf, das war mit dem Baby seiner vorigen Pflegestelle nicht so leicht zu organisieren und deshalb darf er jetzt in der Ordi viele neue Tiere kennenlernen, bis seine Familie sich meldet.

Das ist eine gute Schule für ihn, denn er liebt zwar, mit anderen Hunden zu spielen, hat aber beim Kennenlernen immer erst mal viel Angst, spielt dann den starken Macker, der sich aber schnell wieder hinter Mama versteckt. Nach 2 Minuten ist die Welt in Ordnung und es wird gemeinsam getobt - aber wie wir alle wissen, ist das für viele andere Hundehalter oft nicht so einfach zu verstehen und die wenigsten haben die Geduld bzw. das Vertrauen, die Hunde dann aneinander schnuppern zu lassen  :rolleyes:

Auch mit meiner Tinka gab es erst ein kurzes Nackenhaare-aufstellen, Geknurre und dann waren sie gleich dicke Freunde.

Gestern durfte ich ein paar Stunden "Babysitten" und wir haben
in der Hundezone neue Freunde gefunden
einen langen Spaziergang durch den Prater gemacht
viele Hunde getroffen (läuft super, wenn er mal an ihnen schnuppern darf, aber an der Leine ist er erst mal besonders "stark", ohne läuft es wesentlich besser)
gelernt, daß auch die Laufleine ein Ende hat und man manchmal zurückkommen muss
"nicht ziehen" und "Fuß gehen" geübt
und ich hab gelernt, daß Nikan auf "Nick" besser hört
viele, viele Vogerl zum jagen gefunden
und ganz viel zum Schnüffeln

Freilauf geht bis jetzt nur in der Hundezone, weil der Bub so beschäftigt ist mit seiner Umwelt, daß er leicht auf seine Menschen vergisst, da muss man noch viel mit ihm üben, aber er ist ein Belohnungsfreak und mit ein paar Zuckis in der Tasche, knüpft man schnell eine Nabelschnur zu ihm. Der Jagdhund steckt eben in ihm.

Trotzdem kommt er auch mit den Katzen ganz gut klar, solange die nicht zu sehr herumtoben - da will er dann "mitspielen" und fordert sie auch dazu auf, aber das endet dann eher im Chaos - zumindest bei den ersten Begegnungen.

Nach dem langen, aufregenden Spaziergang haben wir uns ein gemütliches Gasthaus gesucht, wo Nikan sich vorbildlich benommen hat. Eigentlich wollte er sich ja lieber auf der weichen Bank zusammenkuscheln und ein bisserl Schoßi-Sitzen (ich glaub, er war ein bisserl müde) hat sich aber dann mit Tinka brav darunter gelegt und nur zwischendurch kurz mal ein paar Streicheleinheiten abgeholt.

Nikan sucht Menschen, die viel mit ihm unternehmen und ihn auch geistig fordern, damit sie spannender als seine Umwelt sind. Dafür schenkt er viel Aufmerksamkeit und ist ganz bemüht und glücklich, wenn er "brav" sein darf und gelobt wird.  :O

Skydive

So ein hübscher, schwarzer Bub  :D

Bin wirklich erleichtert, zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die einen kleinen Macker an der Leine hat.
Hab ja gestern Nelo (jetzt Nero) übernommen und der stellt sich genau so an.
Erst einmal alles anbellen und anknurren, nur um nach ein bisschen Schnuppern dann spielen zu wollen.

Ja, leider sind da nicht alle Hundehalter so rücksichtsvoll, sondern verwechseln die Unsicherheit der Hunde gerne mal mit Aggression und schlechter Erziehung.  :rolleyes:

lg

dieKubas

jööö, unser Stinkebär  :D

Es freut mich, dass es Nikan auf seiner neuen Pflegestelle gut geht und man ihm ganz viel Zeit widmet.

Mit Baby war es leider eine langsam zu groß werdene Herausforderung - Baby lernt gerade alles gleichzeitig und Nikan benötigt mindestens genauso viel Aufmerksamkeit.

Ich hoffe für ihn, dass sich bald seine Menschen finden - er hat es sich verdient, da er wirklich ein verschmuster, grundlieber Hund ist, der einfach glücklich ist, wenn er sich ankuscheln darf.  :)

bri+4Mädls

Nikan hat voraussichtlich sein Zuhause gefunden :D

Man glaubt es kaum - in einem ziemlich großen Hunderudel - jetzt mal auf Probe, aber so wie es aussieht, kann hier vermutlich auch schon wieder geschlossen werden ;) ;)