evtl. noch eine Katze?

Begonnen von Sunny0145, 02.01.2013 - 19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sunny0145

Guten Abend!

Also ich bin grad schwer am überlegen, ob ich mir wieder eine zweite Katze holen soll, und ich dachte mir ich geh mal hier Gedanken sammeln. Ich wär also für konstruktive Kritik offen.

Folgende Situation:
Vor ca. 4 Jahren hab ich einen Bauernhofkater (sonst wär er erschlagen worden) mit ein paar wochen bekommen. wir wollten natürlich nicht, dass er allein aufwächst, also haben wir eine zweite babykatze dazugenommen. die beiden haben gespielt und einander geliebt, geschmust, alles was dazu gehört. wir haben sie ca. 1 jahr im haus gehabt, bis sie kastriert waren, sobald alles verheilt war, haben wir sie hinausgelassen, ab da waren sie freigänger. kaum waren sie freigänger, konnte mein kater das weibchen nicht mehr ausstehen, er hat sie angefaucht, wenn sie bei mir im bett geschmust hat, hat er sie vertrieben. sie durfte nicht mehr neben ihm fressen. es hat sich an der lebenssituation aber nichts verändert, außer eben, dass sie jetz freigänger waren. es war nicht weiter schlimm, denn unser haus is für zwei katzen 'groß', außerdem war er nicht besonders aggressiv, er hat ihr nie was getan, ihr nur zu verstehen gegeben, dass sie nicht erwünscht ist. sie sind beide viel draußen gewesen, und sie spielte auch ganz gern mit unseren hunden, also nicht wirklich ein großes problem. dann, leider, obwohl wir in einem 300 seelen dorf leben, und kaum verkehr herrscht, ist sie leider draußen gestorben (nach 2 jahren ca.). wir haben uns keine zweite katze angeschafft, weil unser kater sie nicht vermisst hat und sie sowieso zu lebzeiten schon nicht mehr in seiner nähe haben wollte, also dachten wir er ist wohl eher ein einzelgänger. nun ist es wiedermal winter geworden und er ist mehr zu hause als im sommer - eh klar. doch er ist so 'nervig' wie noch nie, sehr verspielt, aufmerksamkeitsbedürftig, er hat mit uns menschen eigentlich nie wirklich gespielt, da hatte er einfach kein interesse daran und jetz plötzlich will er sogar mit mir spielen (sonst schmust er nur mit menschen). ich spiel zwar mit ihm, aber er ist extrem übermütig und lustig und das ist ja auch toll, aber irgendwie hab ich ncih, das gefühl, dass ich ihm nicht geben kann, was er will. ich würd auch nicht sagen, dass er ein totaler einzelgänger ist, denn auf der straße leben bei uns ja noch viele katzen und hin und wieder seh ich, dass ein zweiter bei ihm in der nähe ist, ich hab sie noch nie spielen gesehen oder so, aber er ist nicht absolut unsozial. er is auch kein großer 'schläger'.

jetz hab ich nur angst, dass ich eine katze nehme und die beiden sich - auch nach angemessener eingewöhnphase - nicht zusammenraufen und dann eben spaß miteinander haben, sondern er wieder eine katze daheim hat, die er eigentlich ablehnt. ich weiß nicht, was sagt ihr?

Lg

Sabine.G

Hallo,

das kommt wohl auf einen Versuch an.
Vorher kann man es wohl nie genau wissen, ob sich die Tiere untereinander verstehen.

Wir hatten 3 Katzen, sie verstehen sich gut, wir wollten noch einer 4. ein Zuhause geben. Es hat nicht geklappt mit dem süßen Kerl. ;(
Er ist mit unseren einfach nicht zurechtgekommen.

Jetzt haben wir Pflegis und sie kommen alle gut miteinander aus.

Liebe Grüße Sabine

Branca

Mein Tipp:
Pflegestelle mit option Fix werden,dann siehst du ob es passt-vielleicht musst du auch mehrmals PS sein bis"die"Katze kommt die passt,musste ich bei meinen Hunden auch,und erstaunlicherweise ist ein anderer Rüde die große Liebe meines Buben geworden,obwohl ich eigentlich auf"Hündin"fixiert war.Man sollte also auch nicht zu geschlechtsabhängig sein,manchmal funzt das besser als man glaubt.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Sunny0145

@sabine: ich denks mir eh, ich will halt weder der neuen noch der 'alten' katze zu viel zu muten, wenns nicht sein muss ... deswegen bin ich noch so hin und her gerissen

und branca: damit hast du natürlich recht, aber ich will mein glück auch nicht unbedingt herausfordern. wenn ich nur wüsst ...

Sabine.G

Was sagt dein Herz dazu? Ich vermute mal - Herz sagt ja, aber Kopf ist noch unsicher..........

Sunny0145

Sabine.G

Schau dich doch mal  im fixplatz- gesucht Forum um und besuch einfach deine favoriten......

Sunny0145

ich hab eh schon geschaut, hätt auch schon ein mäderl gefunden, dass mir total gut gefällt. ich bin halt generell noch zu unsicher ... wohl noch ein bissl grübeln

Shiva13

Liebe Sunny,

du kannst mich gerne anrufen und wir "besprechen" alles, vielleicht kann ich dir ja den einen oder anderen Tipp geben, usw... Beim reden tu ich mir einfach leichter ;)

Also, einfach melden, wenn Bedarf!

Liebe Grüße

Sunny0145

vielen dank! ich werde mich mit meinem freund noch beraten, das hat erst sinn, wenn er auch dafür is. also er is nicht dagegen, aber noch unschlüssiger als ich. wir beobachten wohl noch und wenn er dann auch sagt, dass er mehr dafür als dagegen is - was sich jetz wohl noch die waage hält - dann meld ich mich sehr gerne bei dir! danke!