Glucksen und quietschen im Bauch

Begonnen von Lucy, 05.03.2013 - 08:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Lucy hat immer wieder so laute Bauchgeräusche. Es fängt in der Früh an. Da will sie immer ganz schnell raus und frisst Unmengen an Gras.
Stuhl ist normal. Wenn wir dann rein kommen bekommt sie ihr morgendliches Leckerli. Getrockneten Hühnerfiletstreifen (Rinti). Da freut sie sich immer wie wahnsinnig drauf. Aber, wenn sie diese wirklich sehr lauten Bauchgeräusche hat, schaut sie das Leckerli nicht an. Sie zieht sich dann in ihr Bett zurück und bleit da bis zu Mittag liegen. Sie wirkt dann richtig traurig.
Diese Geräusche sind ganz laut, ich höre sie bis ins Wohnzimmer. Es ist ein Glucksen und Quietschen.
Wisst ihr was das sein könnte?  ?(Und vorallem wie ich ihr helfen kann.
Freu mich auf Tipps
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Coonnny

Kann dir zwar leider keinen Tipp geben, wie es besser wird, aber wenn sie nicht mal Leckerlies annimmt, muss es ihr echt nicht gut gehen  :not: Ich würde zum TA fahren.

Katharina

Hat meine Maus auch so ab und an. Da höre ich es wenn ich aufstehe schon glucksen, dann gehen wir schnell unsere Morgenrunde und sie strebt nur das erste Grasbüschel an
und frisst und frisst. Bis sie dann endlich ihr Geschäft erledigt dauert es ewig. Sie bekommt dann ihr "Frühstück" und dann passt normalerweise wieder alles. Futter stehen lassen gibt es bei uns nicht, so schlecht kann der Kleinen gar nicht sein  :66:

Lucy

Danke für eure Antworten. Jetzt gerade isst sie ihr Futter. Es geht ihr auch wieder gut.
Bei Lucy ist es immer so, wenn sie irgendwas hat, dann ist sie immer so richtig deprimiert. Sie ist so ein kleines Sensibelchen.
War ja schon mit ihr auch beim Tierarzt wegen den Geräuschen (Anfgang des Jahres). Die meint dann immer es ist der Magen und sie kriegt Ulsal. Aber ich will es jetzt auch noch bei meiner TCM-Tierärztin abklären lassen.
Hab auch ein bissi im Internet gestöbert und bin überrascht wieviele Hunde das haben.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Nicora

Ich würde mal ein anderes Futter ausprobieren, oft sind Zutaten drinn wie Getreide usw. die manche Hunde nicht gut vertragen.
Man kann bei Magenproblemen auch Heilerde aus der Apotheke untermischen, soll auch sehr gut sein.

echo

Hallo,
hatte das Problem bei meinen Wauzeln noch nicht, vergleiche das daher jetzt mal mit uns Menschen, wenn wir was gegessen haben, was
wir nicht gut vertragen, dann gluckerts und blähts ja auch bei uns. Vielleicht hat sie ja etwas gefressen, das z.b. bläht.
Und so wie bei uns Menschen hilft den Hunden dann ja auch ein paar Tage Schonkost.

Ich habe auch mal gegoogelt und das hier auf dieser Seite gefunden:

http://www.kleintierpraxis-hartmann.de/erste_hilfe.htmBauchschmerzen / laute Darmgeräusche:
Sollte es sich beim Hund um laute Darmgeräusche handeln und er auch sein Futter verweigert, dann sollten sie ihm Ruhe gönnen und große Spaziergänge meiden. Ein Tag ohne Futter, welchen die Tiere meist instinktiv einlegen, bringt meist Besserung. Häufig ist die plötzliche Vermehrung von ungesunden Darmkeimen oder eine Unverträglichkeit eines Futterbestandteils Ursache der lauten Darmgeräusche.
Sollte das Tier jedoch ein gestörtes Allgemeinbefinden zeigen, speicheln, einen aufgezogenen, angespannten Bauch haben und vielleicht mit leicht gekrümmten Rücken dastehen, kann das auf mehr oder weniger starke Bauchschmerzen hindeuten. Eine eindeutige Diagnose kann hier nur noch der Tierarzt stellen.

LG und alles Gute!
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

E.T.

Wenn unsere Nelly etwas frisst was sie nicht verträgt (und dies kann vieles sein, zB. größere Kauartikel), beginnt ihr Bauch nachts zu gluckern, sie jault dann solange bis ich sie in den Garten lasse, hier rennt sie wie eine Irre herum, frisst emsigst Gras und will auch nicht in das Haus zurück, obwohl sie normalerweise nachts gar nicht gerne in den Garten geht. Nach ca. 10 Minuten nötige ich sie wieder in das Haus zurückzukehren. Wenn ich Pech habe geht nach 1 Stunde das Gejaule wieder los, und zwar solange bis "die Übeltäter" den Darm verlassen haben. Als Konsequenz passe ich beim Füttern mehr auf.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Lucy

Zitat von: E.T. in 05.03.2013 - 19:44
Wenn unsere Nelly etwas frisst was sie nicht verträgt (und dies kann vieles sein, zB. größere Kauartikel), beginnt ihr Bauch nachts zu gluckern, sie jault dann solange bis ich sie in den Garten lasse, hier rennt sie wie eine Irre herum, frisst emsigst Gras und will auch nicht in das Haus zurück, obwohl sie normalerweise nachts gar nicht gerne in den Garten geht. Nach ca. 10 Minuten nötige ich sie wieder in das Haus zurückzukehren. Wenn ich Pech habe geht nach 1 Stunde das Gejaule wieder los, und zwar solange bis "die Übeltäter" den Darm verlassen haben. Als Konsequenz passe ich beim Füttern mehr auf.

Anni
Anni, genau so ist es bei Lucy. Ich bin oft in der Nacht in ganz Gablitz unterwegs, weil Lucy passendes Gras sucht.
Hab schon einen Übeltäter in verdacht. Sie verträgt glaub ich die getrocknet Rindersticks nicht. Werde aber auch genau das Futter beobachten. Sie bekommt Nassfutter von Vetconcept und 2x in der Woche rohesFleisch. Neu bekommt sie jetzt auch ab und zu Select Gold von Fressnapf. Vielleicht verträgt sie das nicht.

@nicora : Heilerde hab ich auch immer zuhause. Danke für den Tipp.
@echo:sie hat sicher Bauchschmerzen. Werde es auf jeden Fall auch mit TCM probieren.
(Albert Schweitzer)

dandy

Das gleiche hatte mein schon verstorbener Strolch in regelmäßigen Abständen. Der TA sagte nur, daß er einen empfindlichen Darm hat und wahrscheinlich Koliken. Strolch versuchte auch immer wieder sich zum Ausgleich zu strecken und fraß Gras. Da dies vor allem im Winter ein schwieriges Unterfangen war, hatte ich immer Katzengras zu Hause. Für ihn immer erreichbar, und wenn ich ihn in der Früh Gras fressen hörte, wußte ich, jetzt kommt er gleich und ich muß Bauchi massieren. Obs was genützt hat, weiß ich nicht, aber auf alle Fälle ist er wieder eingeschlafen. Ein Tag selbstauferlegte Diät dazu und vorbei wars.  :31: Und am Tag nachher war mir übel vom Gestank.  :icon_mrgreen: Aber wichtig war, ihm gings besser.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix, Pamela ist jetzt auch dabei
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Lucy

Danke Dandy für deine Antwort. Auch Lucy streckt sich immer, für mich auch ein Zeichen, dass sie Bauchweh hat. Ich massiere ihr auch immer ihr Bauchi. Momentan geht es ihr gut. DAnn geht es mir auch gut. Meine Tierärztin hat mir auch bestätigt, dass es wahrscheinlich Kolliken sind.
(Albert Schweitzer)