Dringend Hermelin oder Wiesel neben der A23

Begonnen von Kerstin1988, 13.06.2013 - 17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kerstin1988

Hallo bin grad mitm Bus vorbeigefahren und am Gehsteig zusammen gekauert liegt ein Hermelin oder Wiesel und hat voll Angst!! Kann jemand helfen sofern es noch nicht zu spät ist. Es war kurz vor der Ausfahrt Graz/Handelskai auf der linken Seite.

Ist aber gerade auch Stau vielleicht findet sich jemand bitte es eilt!!

kkosh

ich weiß ja nicht, was du vor hattest, aber du warst am geschehen - konntest du nicht gleich aussteigen und dem tier helfen (zb sichern, tierrettung anrufen)? da zählt sicher jede minute.

Kerstin1988

Hallo ja der Busfahrer wollte nicht stehen bleiben ist ja nur ein Vieh - ich hab ihn dann versucht zu überzeugen aber keine Chance.

Verdammt ich wusste nicht das es in Wien eine Tierrettung gibt - bei uns am Land gibt es sowas glaub ich auch nicht zumindest habe ich von sowas noch nix gehört. Das ärgert mich jetzt maßlos wegen der Tierrettung  :grave:

kkosh

hi nochmals,
schade dass es nicht geklappt hat - aber der busfahrer darf natürlich nicht stehen bleiben, wenn keine station ist - ich dachte eher, dass du bei der nächsten station aussteigen könntest und wieder zurückfahren.
ich hab keine ahnung, ob das tier verletzt war, ob es panisch davongelaufen wäre, wenn du dich genähert hättest, ob es ein "wildes" tier war oder vielleicht ein zahmes frettchen.
ich weiß auch nicht, ob die tierrettung gekommen wäre, wenn man nur angerufen hätte.
ich habe letztes mal im wiener tierschutzhaus angerufen, als ich ein problem mit einem tier hatte, und das tierschutzhaus hat dann die tierrettung verständigt, die dann sehr schnell da waren, aber es auch, je nach dem welche einsätze sie haben, einige zeit dauern kann, bis sie kommen. 
na hoffen wir, dass es der/die kleine geschafft hat.

Kerstin1988

Danke Kkosh für deine Antwort - da ich leider nicht aussteigen konnte - kann ich dies nicht beantworten. Fürs nächste Mal aber schon notiert das es bei euch eine Tierrettung gibt!

Ich hoff auch das alles gut ausgegangen ist 

Danke nochmal

maddog6

Ich geb Euch mal einen Tipp - besonders für die jüngeren user:

1. Der internationale Notruf, glaub der gilt jetzt auch bei uns: 112 für alles
    Feuerwehr ist meistens für solche Fälle auch sehr nett: 122

2. Polizei, weil neben Fahrbahn immer Unfallgefahr herrscht. Die verständigen dann entw. Tierrettung oder ASFINAG, die auch meistens sehr nett sind.  ASFINAG ist nicht nur für die Kontrolle der Vignetten zuständig, sondern auch für die Straßenreinigung bzw. Entsorgung der toten Tiere. Denen ist es auch lieber, sie haben es mit lebenden Tieren zu tun! Haben neben der Autobahn in Stockerau einen Specht geborgen und sind damit zum TA!

3. Bitte nicht mit Fachwissen glänzen: es ist ein Tier, das ca KleinHUNDEgröße hat, und gleich auf die Fahrbahn läuft!
Erklärung: es darf lt. Judikatur erst für einen Hund und größer gebremst werden! D.h. die Behörden werden erst tätig, wenn von der Größe her die Unfallgefahr steigt. Man muß sie nur bewegen, dass sie mal hinfahren. Wenn sie dort sind, kann es nur sein, dass sie wegen der falschen Größe  lachen - aber denke, damit kann man leben.

Und nicht abwürgen lassen. je definitiver, aber freundlich und verzweifelt man die Herren anweint, desto eher machens was.  :whistle:

kkosh

tipp ist auch für die älteren gut ;)
habe ich auch gleich im kopf abgespeichert.

ich habe jetzt erst richtig registriert, dass das tier offensichtlich mitten auf der autobahn war (mein hirn hat nur gehsteig vor autobahn gelesen)
da kann man natürlich nicht mit dem bus wieder zurückfahren :(

Kerstin1988

Danke hab ich mir auch grad notiert  :be happy:

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)