Nisha das Energiebündel

Begonnen von babsi_pre, 07.07.2013 - 14:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

babsi_pre

Wir haben sie Ende August 2012 bekommen da war sie ca 6 Monate alt. Oh wie war die süß die Maus zum schmelzen....
Nach kurzer Eingewöhnungsphase zeigte sie ihr wahres Gesicht. WUUUUHAAAAAA, wir wussten nicht was es heißt einen Nitra Hund zu haben und ich war deshalb völlig schockiert als ich sie am Tisch stehend erwischte wo sie aus meiner Kakaotasse schlabberte, "NEEEEEEIIIIIIIIIIIN" und das kam noch oft...sie wusste nicht wie sich zivilisierte Hunde in einem Haus verhalten... sie war auf der Küchenanrichte unterwegs und holte sich die Küchenabfälle... sie war einfach überall oben....wo ein Hund normalerweise nicht rauf darf. Einmal nahmen wir sie mit ins Restaurant und mein Mann sagte:" So Nisha komm." , und deutete zur Bank hin, er meinte sie solle sich doch unter die Bank legen, sie meinte natürlich auf die Bank rauf... ich habe sie einmal im Garten alleine gelassen(alleine mit meinen anderen beiden gut erzogenen Hunden), ich schloss die Gartentüre und machte genau zwei Schritte, hörte ich es schon hinter mir am Zaun kratzen, Klettermax Nisha (sie ist etwas kleiner als ein Border als etwas niedriger als mein Knie) kletterte über den 1,70m hohen Zaun. In dem Moment fand bei mir ein umdenken statt. " Wer weiß was die kleine in den sechs Monaten vorher erlebt hat? Vielleicht ist es für sie ganz normal über hohe Zäune zu klettern und auf dem Esstisch zu sitzen?"
Tja jetzt nach einem Jahr ist von alldem nicht mehr viel da, das pöpelhafte anspringen zur Begrüßung bei Fremden (aber das schaffen wir auch noch) und das leidenschaftliche zerkauen vom Spielzeug meiner Kinder. (darum habe ich immer sehr schön aufgeräumt) mittlerweile bleibt sie auch schon brav alleine mit den anderen Hunden, das ging am Anfang auch nicht, da saß sie am Fenster weinte demolierte die Wohnung uvm... ich glaub sie hatte einfach etwas Trennungsangst. Wisst ihr eigentlich wieso grade Hunde aus dem Tierheim oft diese Trennungsangst haben?

Wir durften so viel lernen mit diesem wundervollen Hund, sie ist so sensibel, so nett im Umgang mit den Kids, brav gegenüber den Katzen, sie arbeitet gerne, ist ziemlich furchtlos. Sie ist einfach super duper und wir sind unendlich froh, das wir sie zu uns genommen haben.

Nisha wird genauso wie unsere anderen beiden Hunde zum Rettungshund ausgebildet, das heißt, sie lernt Menschen zu suchen. Und sie macht ihre Arbeit sehr gut. Auch am Unterordnungsplatz ist sie mit großem Eifer dabei. Ich clickere sehr gerne mit ihr und es macht ihr großen Spaß. Kommende Woche begleitet sie mich auf ein Seminar, da ich die Ausbildung zum Clickertrainier mache und wir freuen uns schon darauf. Aber sie lernt nicht nur sehr gerne sondern sie ist auch eine richtige Sportskanone. Niemals würde ich einen Hund zwingen ins Wasser zu gehen, doch die Erleichterung war sehr groß als sie ganz selbstverständlich eine Runde im Fluss schwamm. Unsere beiden anderen schwimmen nämlich auch sehr gerne und wir wohnen nur 1 km vom Ennsfluss/Stausee entfernt und gehn sehr gerne mit den Hunden schwimmen. Nisha hat auch ihr eigenes Zuggeschirr, denn auch beim Carnicross und Bikejöring ist sie voll dabei. Und nicht zu vergessen das Dogtrekking: wir haben langsam angefangen mit ihr, da es ja ein Alterslimit gibt und im Herbst darf sie das erste Mal bei einem 40km Marsch mitgehen. Diese langen Wanderungen mit dem ganzen Rudel gefallen ihr sehr gut
Sie ist also eine richtige Sportskanone und passt sehr gut in unser Rudel.  :be happy:
Und verschmust ist sie natürlich auch, also Kuscheln mit Herrli und Frauli im Hundebettchen....einfach herrlich.
Achja und seit einem Monat gehn wir auch ins Agility....und wir beide sind einfach Naturtalente (sie etwas mehr als ich  :4:) und es macht uns einfach riesigen Spaß. Diese kleine Maus muss man einfach gerne haben.
Das war jetzt mal so zum allgemeinen und natürlich werde ich euch noch ganz oft von unserer Nitra-Nisha schreiben. Für alle interessierten: hundkatzkaninchen.wordpress.com heißt unser Blog wo wir immer mal über unsere Tierchen berichten.


dackelbein

Toll, daß Du dich von Nishas angänglicher Kreativität nicht hast abschrecken lassen und nicht gleich in der ersten Woche "der Hund muß weg" geschrien hast. :be happy:
Gott sei Dank turnen nicht alle Nitrahunde auf dem Küchentisch herum. :kacsint2: Und verfressene Futterdiebe gibt es auch unter den einheimischen Vermehrerhunden - was mich durchaus mit Genugtuung erfüllt.
Wünsche Dir weiter viel Freude mit Deinem slowakischen Bewegungstalent.
LG
Brigitte

babsi_pre

Danke Brigitte, sie ist echt eine Wucht, nein hergeben stand für uns zu keinem Zeitpunkt zur Debatte. Das ist doch alles nur Erziehungssache, das Zauberwort lautet Konsequenz  :whistle: ich trau mich sogar sagen, das Nisha im Vergleich zu vielen anderen Hunden, einschließlich österreichischer Hunde eigentlich recht gut erzogen ist. Wie gesagt die einzigen Mankos, beim Begrüßen springt sie gerne die Leute an und wenn ich die Bauklötze von meinem Sohn herum liegen lasse, fungieren sie in meiner Abwesenheit als Kauspielzeug. Aber das sind Kleinigkeiten.
Ein Hund kann das Leben eines Kindes unheimlich bereichern. Ein Kind kann das Leben eines Hundes unheimlich bereichern. Laurenz und Nisha sind ein richtiges Dreamteam :113: und es macht echt Spaß den beiden zu zusehen.  :icon_mrgreen:

Teufel9999

Hallo!

Wo machst du mit der Süßen die Rettungshundeausbildung. Bambam ist ja auch in Ausbildung und sucht super. Frauli ist da a bissi blöder  :be happy:

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

babsi_pre

Hey Tatjana, wir sind beim Roten Kreuz in Stadt Haag bei der Suchhundestaffel. Eigentlich hat sie durch verbellen angezeigt, da sie aber sowieso etwas den Hang zum Kläffen hat, auch zuhause, habe ich jetzt auf Bringseln umgestellt. Das war so ein Geistesblitz....zuhause waren wir sehr dahinter das sie ja nicht zu viel bellt, melden wenn jemand kommt ja, aber mehr muss wirklich nicht sein... also wenn ein Grashalm raschelt usw... natürlich hab ich mit ihr geschimpft....tja und beim Suchen...da sollte sie auf einmal zu einer  fremden Person hinlaufen, die sich noch nicht mal wirklich bewegt und diese anbellen....sie ist super brav und sie bellt eigentlich schon sehr gut, aber ich glaub das es für sie total schwierig ist zuhause darf sie nicht bellen und bekommt jedes mal geschimpft und beim suchen soll sie bellen...das möcht ich ihr nicht mehr antun und deshalb...bringseln wir jetzt, es ist zwar viel mehr arbeit zum lernen. (meine Flat-Hündin bringselt übrigens auch) aber ich will das sich Nisha wohl fühlt bei der "Arbeit" und Spaß daran hat.
Wo bist du mit Bambam? Wie zeigt er an und wie bestätigst du?
lg Babsi

babsi_pre

 :happy fourth: :happy fourth: :happy fourth: endlich ist sie da!!!! :happy fourth: :happy fourth: :happy fourth:

kostete mich eh 48 Euro.... 15 m lange Schleppleine aus Bio Thane (keine Ahnung wie man es genau schreibt) also die Leine besteht aus eine Art Plastik oder Gummi man hat also super Grip fühlt sich ganz eigen an und wenn sie nass wird wird sie nicht schwer, weil sie sich nicht ansäuft mit Wasser. Im Prinzip wie Leder nur robuster und langlebiger ohne einfetten und ohne dass Tiere dafür qualvoll sterben mussten.

Unser Blondie....ist nämlich noch nicht ganz wildfest,.... :silence: aber wir sind schon am besten Weg....jetzt heißt es üben, üben, üben. Sie ist eh schon recht brav und wenn ich sie kleine Stückerl frei laufen lasse, ist sie auch sehr aufmerksam und guckt dauernd nach mir. Sie kommt super auf Ruf und Pfiff...aber wenn sie angeleint ist und einen Hasen davon laufen sieht, würde sie halt gerne nachlaufen...also will ich natürlich nicht probieren was sie macht wenn sie nicht angeleint ist.  :wonder:
Lieber noch etwas üben. Einen rasenden Hasen möchte ich auch noch besorgen.  :alas: das ist auch ein feines Übungsteil.

Werde euch Fotos von der Leine und vom Spaziergang machen... und natürlich einen kurzen Bericht wie der erste Spaziergang mit der neuen Schlepp war.

Die alte Schlepp wurde immer so schwer wenn sie nass war und Nisha musste sich so abmühen beim hintennachziehen.

Bis bald lg Babsi

Fennek

Muss mich Brigitte zur Rechtfertigung der Nitra-Hunde anschließen. Denke, dass kann dir bei jedem Hund, egal von woher du ihn hast, passieren. Umso schöner ist es daher, wenn du und deine Familie die Nerven nicht geschmissen habt sondern daran gearbeitet habt.  :6:
Und ganz offensichtlich habt ihr ganz tolle Arbeit geleistet und dazu kann ich euch nur gratulieren!!  :be happy:
Weiterhin alles Gute bei eurem Training, rasender Hase - da bin ich gespannt, was du uns da berichtest. Klingt sehr interessant. Toll, was ihr alles macht.
LG
Irene

babsi_pre

Nein, nein, also das ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen. Ihr braucht euch nicht zu rechtfertigen für die Nitra-Hunde...  :alas: für kein Geld der Welt würden wir sie wieder hergeben. So viele Freunde und Bekannte haben einen regelrechten Narren in sie gefressen und beneiden uns um sie. Nisha ist einfach ein Unikat, alleine vom Äußerlichen und sie hat so einen lieben Charakter...ist immer gut gelaunt. Wir sind echt froh, das wir sie bei uns haben... und wir haben auch schon beschlossen, sollten wir unser Rudel noch erweitern, dann kommt nur mehr ein Hund aus dem Tierschutz in Frage.
Meine Mum hat auch einen Hund aus schlechten Verhältnissen, war vorher als Gebärmaschine eingesetzt und auch sie sagte, ihr nächster Hund kommt wieder aus dem Tierschutz, wahrscheinlich aus Nitra. Sie ist ganz verrückt nach Nisha...das sind eigentlich eh alle.
Da muss ich meinen ersten Beitrag etwas abschwächen...so schlimm ist Nitra-Nisha nicht,  :not:
Sie hat einen starken Charakter und weiß was sie will, sie ist eine Überlebenskünstlerin und trotzdem so sanft und verschmust... oft beobachte ich, wie sie im Kreise der Familie wenn wir alle Gruppenkuscheln am Boden mit den Dogs, kurz inne hält, dann so richtig tief seufzt und sich wieder total entspannt... so als würde sie sich denken...ja ich kann mich wirklich fallen lassen, ich hab jetzt ein Rudel, ich gehöre hier dazu, hier geh ich nicht mehr weg, man tut das gut.
Nein also wir haben unsere kleine blonde kesse Biene nie bereut und könnten es uns auch nicht mehr vorstellen ohne ihr.  :8:

babsi_pre

Soda nun Fotos von unserer neuen Schleppleine beim ersten Einsatz. Und weil es heute echt heiß war sind wir auch gleich schwimmen gegangen. Musste einfach sein, die Hunde taten uns echt leid bei der Hitze und sie schwimmen einfach so gerne.  :be happy:
Bin so stolz auf meinen Wirbelwind!!! Am Donnerstag beginnt meine Ausbildung zum Clickertrainer, das sind jeweils drei mal vier Tage Seminar mit abschließender Prüfung UND Nisha fährt neben Trinity mit als Seminar-Hund. Beim letzten Seminar (Step-Seminar von Denise Nardelli) war sie zuhause bei Herrli...und das hab ich echt bereut. :112: Denn das hätte sie locker auch mitmachen können. Ich war noch unsicher ob sie eh nicht überfordert ist mit den anderen Hunden und für mich waren Hundeseminare auch Neuland, wollte einfach mal gucken, wie das wird, bevor ich sie irgendwo reinstoße. Aber, das hätte sie mit links gepackt drum darf sie natürlich diesmal auch mit.
Wir sind schon ganz aufgeregt...juhu :69: