Notfallsversorgung daheim

Begonnen von Terryann, 18.07.2013 - 09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Hallo -  was habt ihr denn so in eurer Notfallsapotheke?

Ich hab für Mensch und Tier:
OCTENISEPT - Desinfektionslösung für Wund- und Schleimhäute - brennt nicht; große Flasche und kl. Spray
Wund- und Heilsalbe(n): Bepanthen, Vitawundsalbe u.-gel, Inothyol
Schmerzstillende Mittel: Novalgin-Tropfen, Mexalen u.a.
und RESCUE-Notfallstropfen (homöopathisch)

Vlt. weiss auch jemand über kleine Einzelbehandlungen zu berichten.
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Renate058

Hallo Terryann   :))  Ich bin Welpenpflegestelle und hab genau dieselben Sachen wie Du zu Hause, also Octenisept, Bepanthen Wund- und Heilsalbe, Vitawund Salbe, Novalgin Tropfen, Rescue Tropfen.
Dann noch Flohspray, Flubenol Entwurmungspasta,  Saab simplex Tropfen gegen Blähungen, Paspertin Tropfen auch gegen Blähungen und Appetitlosigkeit,
sehr wichtig: Dysticumpulver gegen Durchfall,
HONIG  geb ich in Kamillentee und ein paar Körner Salz bei Durchfall als Getränk statt Wasser,
kleine Spritzen (natürlich ohne Nadel) damit man den Kamillentee ins Mäulchen geben kann falls der Welpe selber nicht viel trinken will,
winzige Babysöckchen für Essigpatscherl bei Fieber (als Sofortmaßnahme, natürlich muß man bei Fieber zum Tierarzt fahren),
Fieberthermometer,
Royal Canin Aufzuchtsmilch bei noch sehr jungen Welpen, darin weicht man Welpentrockenfutter ein,
Vulnoplant Spray zum Desinfizieren kleiner Wunden bei Welpen, der Spray ist rein pflanzlich und schadet nicht, falls er abgeschleckt wird,
Ohrenreiniger,
Surolan Ohrentropfen, fall die Ohren entzündet sind,
VIEL Küchenrollen,
tiefgekühltes Henderl und tiefgekühlte Karotten falls der Welpe am Wochenende Durchfall oder Erbrechen hat,
Hippglaserl Hühnchen, das ist so fein püriert dass man es mit der Spritze geben kann bei  Appetitlosigkeit.

Terryann

... ja genau, die kleinen Pipetten/Plastikspritzen, mit denen man Flüssigkeit oder sogar Breinahrung einflößen kann, sollten auch in verschiedenen Größen da sein,
hab letztens vom TA ein paar zum Mitnehmen erbeten ....
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Renate058

Ja, die sind sehr wichtig!  Vor allem bei Welpen, die sehr schnell dehydrieren wenn sie Durchfall und Erbrechen haben und wenn ihnen schlecht ist dann trinken sie selber nichts. 
Jede halbe Stunden ein paar Tropfen in Mäulchen geben, meist haben sie bald wieder Appetit ... falls es nicht besser wird dann natürlich zum Tierarzt!

Nicora

Wir haben auch immer Desinfektionslösung,Wund u Heilsalbe, Käspappeltee, Baneocin Puder,Hirschtalgcreme für die Pfoten, Ohrentropfen,Augentropfen, Mullbinden,Tupfer inkl. Seidenklebeband zum Befestigen, Pinzette falls er sich etwas eintritt, abgerundete Schere, Zeckenzange ,Spritzen ohne Nadel falls man was einflössen muss,in der Hausapotheke.

Ist für mich immer beruhigend zu wissen das ich immer etwas parrat habe.

Terryann

Zitat von: Nicora am 18.07.2013 - 22:06
.... Seidenklebeband zum Befestigen, ....

heisst das so in der Apotheke?? gibt's das in verschiedenen Breiten?

Nicora

Ja, es nennt sich medizinisches Seidenklebeband, gibts in verschiedenen Breiten und lässt sich leichter entfernen als das braune pflasterähnliche Klebeband.