panische angst vor gewitter...

Begonnen von Trese, 10.06.2013 - 22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trese

mein kleiner pflegi jack hat so panische angst vorm gewitter (auch wenns nur ganz leise donnert) und ich weiß nicht, was ich da dagegen tun soll. er zittert am ganzen körper, hechelt wie verrückt, rennt gestresst durch die wohnung - also echt ein armes zwergi :(

heute hats anscheinend kurz gedonnert als ich nicht in der wohnung war u ich glaub, dass er aus lauter angst sogar in die badewanne gesprungen ist (hab dann lauter pfotenspuren gefunden u mich zuerst absolut nicht ausgekannt)

gibts vielleicht irgendwas homöopathisches, das ich ihm geben kann oder sonst irgendwelche ideen?

Rosita/Chihuahua

Ich leg mich immer zu den Hunden und nehme sie auch mit ins Bett... :be happy: und hoffe,dass das Gewitter nicht zu lange dauert...

Trese

Zitat von: Rosita/Chihuahua in 10.06.2013 - 23:41
Ich leg mich immer zu den Hunden und nehme sie auch mit ins Bett... :be happy: und hoffe,dass das Gewitter nicht zu lange dauert...

das mach ich auch :) aber irgendwie scheint es ihm nicht zu helfen. er zittert trotzdem noch ewig weiter u ist total gestresst...
vor allem, wenn er mal alleine ist u es zum donnern anfängt, ists ganz schlimm. meine holztür ist komplett zerkratz u glaub, dass das von heute ist (davor wäre es mir nicht aufgefallen)

Branca

Bachblütenleckerli von Phillys ,klassische Musik(laut)und wenns ganz arg ist Zylkene vom Tierarzt.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Lucy

Die Bachblütenleckerli von Phillys kriegt lucy auch. Sie fürchtet sich vor starkem Wind.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

greyhound

Ich habe die homöopathischen Beruhigungstropfen von Mag. Doskar, Nr 18 zu Silvester ausprobiert und kann sie empfehlen!

greyhound

Die sind für Katzen, Hunde und Pferde, deshalb das Katzenbild!
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Nicora

Ich würd trotz aller Beruhigungsmittel versuchen mit ihm zu üben das er sich nicht fürchten muss, denn immer wirds nicht möglich sein ihm gleich ein Mittel zu geben wenn man ausser Haus ist oder es überraschend kommt.
Habe von manchen schon gehört, dass Musik sehr viel nützt, auch CD wo Gewitter drauf zu hören sind die man am Anfang ganz ganz leise abspielt, deine Stimme soll immer locker klingen nicht mitleidig (weiss das das schwer ist wenn das Herz blutet wenn der Wuffl so leidet) aber wenn du mitleidest bestätigst du sein Verhalten.
Für mich klingt es so wie wenn er sich in der Badewanne verkriechen hätte wollen,vielleicht eine Box/ grosser Karton etc. mit Tuch verhängen das er etwas hat wo er Schutz suchen kann in der Wohnung wenn er alleine ist.

Meiner hat zwar keine Angst vor Gewitter aber in Situationen wo er ängstlich wird ,reagiert er sehr gut auf spielerisches, entspannendes Kraulen, wenn ich mit ihm blödel, lache und so tu wie wenn nix wär.

ilka2191

Vl. findest du in den beiden Threads ein paar Anregungen

Irene/Fennek hat hier ein paar brauchbare Tipps geschrieben

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=19092.msg302592#msg302592

Hier noch etwas zum Thema
http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20813.msg336567#msg336567

Meine Miaus flüchten bei Gewitter meist in die Bettzeuglade unter der Couch - bis auf eine, die den höchsten Punkt des hohen Kratzbaums erklimmt u. das Getöse, vor allem die Blitze, fasziniert beobachtet  :icon_rolleyes:

Trese

Vielen Dank an alle für die antworten! werd gleich mal mit ihm üben anfangen ;-)

Trese

Zitat von: Nicora in 11.06.2013 - 21:15
Ich würd trotz aller Beruhigungsmittel versuchen mit ihm zu üben das er sich nicht fürchten muss, denn immer wirds nicht möglich sein ihm gleich ein Mittel zu geben wenn man ausser Haus ist oder es überraschend kommt.
Habe von manchen schon gehört, dass Musik sehr viel nützt, auch CD wo Gewitter drauf zu hören sind die man am Anfang ganz ganz leise abspielt, deine Stimme soll immer locker klingen nicht mitleidig (weiss das das schwer ist wenn das Herz blutet wenn der Wuffl so leidet) aber wenn du mitleidest bestätigst du sein Verhalten.
Für mich klingt es so wie wenn er sich in der Badewanne verkriechen hätte wollen,vielleicht eine Box/ grosser Karton etc. mit Tuch verhängen das er etwas hat wo er Schutz suchen kann in der Wohnung wenn er alleine ist.

Meiner hat zwar keine Angst vor Gewitter aber in Situationen wo er ängstlich wird ,reagiert er sehr gut auf spielerisches, entspannendes Kraulen, wenn ich mit ihm blödel, lache und so tu wie wenn nix wär.

hab dem jack jetzt mal gewittergeräusche vorgespielt und egal in welcher lautstärke er reagiert auf absolut nichts, was aus meinem computer kommt...
hab ausch schussgeräusche probiert, weil wir uns gedacht haben, dass er da so ängstlich ist, weil er zwei mal angeschossen wurde, aber auch darauf reagiert er nicht.

wenn geräusche von draußen kommen, schreckt er sich, aber aus meinem computer kanns ganz ganz laut und plötzlich sein und er schläft seelenruhig weiter als wäre absolut nichts...
eigenartig ;-)

Nicora

Da du schreibst, das er schon mal angeschossen wurde, kennt er gegenüber anderen wuffls sicher ganz genau was live und was ein Fake ist und dadurch ist seine Ängstlichkeit noch verständlicher.
Eine Bekannte erzählte mir das bei ihrer Hündin ein bissl besser wird wenn sie alle Rollos während eines Gewitters runter rollt, Musik oder Fernseher aufdreht.

Bei unserem haben wir gleich darauf geachtet ihn an Gewitter und Schüsse zu gewöhnen, da wir am Land leben und Schüsse häufig vorkommen, aber auch die Vogelabwehr wegen den Weintrauben mit Schussgeräuschen ist bei uns den ganzen Sommer zu hören.
Wir haben es zu Anfang so gemacht das wenn ein Gewitter noch weit entfernt war und nur ganz leise das Grollen vom Donner zu hören war,  wir mit ihm raus sind, gespielt haben und wenn er aufhorchte haben wir immer im lockeren Ton " is alles in ordnung" gesagt und ihn animiert zum weiter spielen.
Immer nur solange wie er auch relaxt war und dann positiv beenden und rein gehen, nicht erst wenn er schon aufgeregter wird.
Mit der Zeit haben wir das dann immer mehr gesteigert.
Ich halte euch die Daumen das ihr hoffentlich etwas findet was ihm die Angst ein bissl nehmen kann!

carrotflower

Meine Lotta ist auch so ein Gewitter (und Knaller) Angsthase.
Ich habe aber das Gefühl dass das nun, nach 1 1/2 Jahren minimal besser wird. Aus dem Fernseher, Computer, Schlagbohrhammer kann es so laut scheppern wie es will, das macht ihr nichts aus.

Wenn sie sich fürchtet und nicht mehr vor die Türe will, dann ist das für mich auch okej. Wenn sie sich irgendwo verkriechen will weil sie sich sicherer fühlt, dann soll sie das machen. Gewitter schönfüttern klappt bei uns (noch) nicht, da sie in Stresssituationen kein Futter annimmt.

Inzwischen konnte ich sie aber schon mal dazu bewegen Leckerli bei Gewitter anzunehmen, allerdings nur ganz bestimmte. Auch verkriecht sie sich nicht mehr immer im Bad, im Kasten oder hinter dem Sofa wenn es knallt. Inzwischen kann sie sich schon ganz mutig im gleichen Raum aufhalten wie ich und sucht Schutz bei mir anstatt sich zu verkrümeln.
Auf andere Hunde reagiert sie, wenn Gewitter in der Luft liegt, aber noch immer gereizt und sie wünscht dann in Ruhe gelassen zu werden.

Am sichersten würde sie sich wohl in Autos fühlen, da ihr vor allem die aufgeladene Luft zu schaffen macht und Autos ja faradaysche Käfige sind, das Auto also als elektrische Abschirmung wirkt.
Ich habe gehört dass Badewannen (je nach Material) einen ähnlichen Effekt haben können.

Wäre es denn ein Problem dem Angsthasi die Badewanne als sicheren Rückzugsort schmackhaft zu machen?
Wenn er sich dort erst mal sicher fühlt wäre das ja ein Anfang.. Vielleicht kann er so nach und nach aus seinem sicheren Versteck mitnehmen dass eh nichts schlimmes passiert und traut sich irgendwann langsam und Schritt für Schritt immer mehr zu und aus seinem Versteck raus.

Trese

werd mal aufs nächste gewitter warten u dann probieren, das positiv für ihn zu verknüpfen...

wenn ich zuhause bin, dann versteckt er sich nicht, sondern geht einfach nicht mehr weg von meiner seite. er zittert und hechelt halt extrem, aber ist immer neben mir.
letztes mal in der nacht, ist er zumindest dann ruhig geworden, als er neben mir schlafen durfte :)

vielleicht versteht der kleine kerl eh schnell, dass er sich nicht fürchten muss. ich hoffe es zumindest...

Gabriela

Hab bei meiner Jenny alles probiert und nichts hat gewirkt - Panik pur. Dann ist mir aufgefallen, dass sie in der Nacht unter meinem Bett (das einen Metallrahmen hat) seelenruhig während eines Gewitters geschlafen hat. Also hab ich eine Plastikbox mit Alufolie verkleidet und diese Box als sicheren Platz aufgebaut. Also viele Leckerlis hinein und drinnen wars immer schön und kuschelig usw.. Wenn jetzt ein Gewitter kommt und ich bin nicht da, geht sie in die Box und es ist nicht mehr so schlimm.
Also praktisch ein kleiner Faradayscher Käfig. Denn Hunde spüren schon die elektrostatische Aufladung vor dem Gewitter und allein das hat meine Jenny schon ganz nervös gemacht.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

sonnenblume

Es gibt da etwas, das nennt sich "Thundershirt". Es übt einen sanften Druck aus und der Hund hat ein Gefühl des "Gehaltenwerdens" und wird dadurch ruhig. Z.B. hier kann man was drüber lesen:
http://www.futterfreund.de/futterfreund-thundershirt-schutz-sicherheit-c-691-1.html?sessID=7lfqtlk8kpa3peo71carsnl3d6hrr7s2

Die haben auch eine eigene (englischsprachige) Homepage (www.thundershirt.com) und auch bei Google findet man noch zahlreiche Infos und auch Videos... Ich habe es selbst zwar noch nicht ausprobiert (ich hatte es für Silvester in Betracht gezogen), aber es scheint dass die Hunde alle total gelassen und entspannt reagieren sobald sie dieses Shirt tragen... Sieh es dir mal an, vielleicht wäre das ja etwas für Jack!

Onkel Charlie

Vor einiger Zeit hat meine Frau einen Blütenberatungslehrgang besucht. Was mich natürlich sehr Amüsierte.  :71:
Viele Leute kamen mit Hunden, welche Angst vor Gewitter und Feuerwerk hatten. Da aber sehr viele positive Rückmeldungen gekommen sind, denke ich heute, das an den Bachblüten schon was dran sein kann.

Trese

danke!

wenns gar nicht besser wird, überleg ich mir dieses shirt :) ist halt doch nicht ganz billig...

weiß jemand, welche bachblüten ich da kaufen kann?

nachdem es jetzt ewig nicht gewittert hat bzw jack nicht bei mir war, hab ichs heute wieder miterlebt und mir kommt vor, dass es schlimmer geworden ist. sein zittern hat gar nicht mehr aufgehört :(

beim ersten donner hab ich ihm leckerlies gegeben, die er sogar gefressen hat und dann beim zweiten sind wir spazieren gegangen (er fühlt sich im freien glaub ich viel sicherer, da ist er viel entspannter)
bin dann nach dem spaziergang wieder in die wohnung, und kurz danach hat es wieder gedonnert u er gezittert wie ein "irrer" - soll ich jetzt jedes mal, wenn es einen donnerer macht (manchmal muss es auch kein richtiger donner sein, sondern nur geräusche, die so ähnlich sind) ihm leckerlies geben und dann spazieren gehen?
dann wieder in die wohnung u das gleiche wieder von vorne? usw.?

danke für die unterstützung!

Angie1808

Mein Rüde hat auch immer panische Angst vor Gewitter oder wenn ein Schuß fällt (Jäger  :59:).
Wir haben wirklich alles ausprobiert, auch Bachblüten etc. alles nutzlos.
Nachdem ich ja eine homöopathische Tierärztin (Graz) habe und ich sie immer wieder frage, was ich
denn noch machen kann, hat sie mir vor ein paar Wochen ein neues Mittel empfohlen.
Es ist Belladonna C 200 von der Fa. Spagyra, alle 10 Minuten 1 Globuli geben oder in einer Spritze (ohne Nadel)
in etwas Wasser auflösen und direkt ins Maul. (In der Apotheke bestellen, kostet ca. € 11,--).
Er ist wesentlich ruhiger damit, ich gebe ihm aber höchstens 3 Globuli pro Gewitter, weil die Potenz doch sehr hoch ist.
Ich bin erleichtert, dass meinem Wauzibär das jetzt hilft, nachdem er vorher oft einem Herzinfarkt nahe war. :18:

Vielleicht hilfts ja auch dem einen oder anderen  :108:.

Fennek

Mit dem T-Shirt hab ich keine Erfahrung. Habe bei einem Pflegi in Anleitung mit einem Hundetrainer probiert, den Hund mit Bandagen einzuwickeln. Das musste ich immer wieder machen. Der Grund war der Gleiche: Der Hund soll sich quasi spüren. Dieses Shirt scheint die 'moderne' Ausführung sein. Mag sein, dass es bei manchen Hunden funktioniert. Bei meinem Pflegi funktionierte es nicht wirklich, leider.
LG
Irene

Trese

Zitat von: Angie1808 in 08.07.2013 - 09:47
Mein Rüde hat auch immer panische Angst vor Gewitter oder wenn ein Schuß fällt (Jäger  :59:).
Wir haben wirklich alles ausprobiert, auch Bachblüten etc. alles nutzlos.
Nachdem ich ja eine homöopathische Tierärztin (Graz) habe und ich sie immer wieder frage, was ich
denn noch machen kann, hat sie mir vor ein paar Wochen ein neues Mittel empfohlen.
Es ist Belladonna C 200 von der Fa. Spagyra, alle 10 Minuten 1 Globuli geben oder in einer Spritze (ohne Nadel)
in etwas Wasser auflösen und direkt ins Maul. (In der Apotheke bestellen, kostet ca. € 11,--).
Er ist wesentlich ruhiger damit, ich gebe ihm aber höchstens 3 Globuli pro Gewitter, weil die Potenz doch sehr hoch ist.
Ich bin erleichtert, dass meinem Wauzibär das jetzt hilft, nachdem er vorher oft einem Herzinfarkt nahe war. :18:

Vielleicht hilfts ja auch dem einen oder anderen  :108:.

hab das leider zu spät gelesen und jetzt die "Bachblüten Mischung ANGST von La Pura" gekauft - war das einzige, das die in der apotheke hatten...
die leckerlis von phillys waren in den online-shops ausverkauft u der versand ist doch extrem hoch, nur um das einmal zu probieren :(

die globoli werden jeden tag gegeben also ich hoff, dass das vielleicht hilft...

er hat auch in der nacht öfters seine panik-attacken, wo er mich aufweckt und zum zittern anfängt u sich nicht beruhigt :(
ich hör allerdings nie ein gewitter oder so...

glaubt ihr, dass es gut ist, wenn ich ihn dann ins bett lasse? dann wird er mittlerweile zwar etwas ruhiger, aber probiert dann regelmäßig ins bett zu hüpfen (auch wenn er keine angst hat). u er springt dann immer neben meinen kopf also nicht so angenehm ;-)

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Trese

Terryann

es gibt ca. 1,5-2cm lange Ohrstöpsel im 6er-Pack, die sind elastisch unf passen sich an  ... aber du müsstest jedenfalls TA fragen, ob unbedenklich und ob es einen Versuch wert ist
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita