Hunde vor dem Supermarkt

Begonnen von Maggie, 30.07.2013 - 18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maggie

Hallo
Hallo

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber mir brennt was auf der Seele.
War heute bei Hofer einkaufen. Das Männer/Frauen dort den Augustin kenne ich ja schon, aber das nun auch ein Hund dort liegen muß, das finde ich schrecklich.
War ein Schäfer, eher noch jünger und er lag ganz arm im Schatten, ohne Wasser oder sonst ein Futter.
Ist das erlaubt? Waren einige Euro auf "seiner" Betteldose, ob er wirklich was davon bekommt?

Kann man das wo melden oder ist das erlaubt??
Bei den Temperaturen finde ich das echt eine Schande.

lg Maggie

Lucy

Sehe das auch manchmal.  Würde auf jeden Fall bei diesen Temperaturen auf Wasser hinweisen. Mir gehen diese organisierten Bettelbanden auch auf den Nerv aber die Augustin-Verkäufer finde ich ok und nie aufdringlich. Leider ziehen halt beim Betteln kleine Kinder und Tiere sehr gut. Man sieht auch oft Mütter mit kleinen Kindern,
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

dragonfly

wieso sollte das nicht erlaubt sein? ist natürlich nicht lustig bei der hitze, aber dann würd ich mich halt um wasser kümmern und den besitzer ermahnen. ich hab schon öfters zeitungsverkäufer mit hunden gesehen, die hunde haben das in der regel sehr stoisch hingenommen....am westbahnhof stand öfters einer mit einem riesenhund mit sehr viel fell, der hat die ganze zeit geschlafen.

gaby

ja das ist erlaubt...ich hatte mal ein Erlebnis...das ich nicht vergessen werde...
sah von der weite einen bettler...der seinen Hund neben sich auf einer decke liegen hatte...
ich dachte mir...ok...der steht gleich neben dem bipa...ich werde dem Hund futter kaufen
als ich dann dort war...sah ich...das der Hund...alles hatte was das hundeherz begehrte...dosen...Leckerlis...Spielzeug...und natürlich auch wasser...und das witzige daran war...die dose des Bettlers...wo das Geld reinkommen sollte war leer..
da dachte ich mir...gsd haben viele menschen so gedacht wie ich...und dem hund futter gekauft
ich hoffe sehr das es vielen Hunden von Bettlern so gut geht wie diesem Hund...aber ich glaube das Tiere oft der noch einzige halt dieser menschen sind...

dandy

Ich sehe oft gerade Augustinvekäufer mit Hunden, diese meist auf Decken, gepflegt!, gut versorgt. Diese machen mir auch keine Kopfzerbrechen. Was mich aber stört sind die organisierten Bettler mit Welpen. Gerade bei uns in der Fußgängerzone ist des öfteren eine junge Frau im Rollstuhl - keine Ahnung ob echt behindert oder nicht - mit einem Welpen am Schoß. Dieser Welpe (immer derselbe?) ist apathisch, schläft nur, hat kein Wasser oder sonstiges in der Nähe, darf wahrscheinlich nicht einmal auf den Boden, sich die Beine vertreten. Spricht man sie an, hebt sie nur die Hände zum betteln, versteht nichts. Da sie keine Kinder mehr mitnehmen dürfen, werden jetzt die Welpen herhalten müssen. Und die Polizei sieht wie immer weg.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix, Pamela ist jetzt auch dabei
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Maggie

Das meine ich ja, der Hund hatte nichts zu trinken da stehen, lag da und reagierte nicht.
Habe mir schon eh gedacht das es leider nicht verboten ist.
Das nächste Mal werde ich ihn auf jeden Fall wegen fehlenden Wasser ansprechen. Decke gab es keine.

lg MAggie

dragonfly

versteh, die nutzen den hund echt zum mitleid erregen..... das ist nicht okay, besonders wenn der hund leiden muss.... puuh, da bräuchte man einen dolmetscher, um ihnen zu erklären, dass es in österr. ein strengeres tierschutzgesetz gibt. kennst du in der gegend einen tierarzt, der da vielleicht mit einer gewissen autorität durchgreifen könnte?

Maggie

Da Gundy demnächst eh ihre Impfung bekommt werde ich den TA mal darauf ansprechen.

Wohnen auf dem Land, habe das heute halt zun ersten Mal gesehen, also mit Hund.

lg Maggie

Rinnschi

Zitat von: dandy in 30.07.2013 - 20:58
...Dieser Welpe (immer derselbe?) ist apathisch, schläft nur, hat kein Wasser oder sonstiges in der Nähe, darf wahrscheinlich nicht einmal auf den Boden, sich die Beine vertreten. Spricht man sie an, hebt sie nur die Hände zum betteln, versteht nichts. Da sie keine Kinder mehr mitnehmen dürfen, werden jetzt die Welpen herhalten müssen. Und die Polizei sieht wie immer weg.

Das ist sicher wie bei diesen Bettlern, die die Babys mit Drogen vollpumpen, damit sie den ganzen Tag ruhig sind. Kann mir gut vorstellen,dass auch die Welpen damit vollgepumpt sind. Das ist organisierte Kriminalität und es ist eine Katastrophe. Aber man scheinbar nicht viel dagegen tun!  ;(

Atheos

Wenn es ein Augustin-Verkäufer war, hat er einen Ausweis - also kannst schau'n wer er ist und mal bei Augustin nachfragen, wie die das seh'n.

Allerdings hab' ich noch nie geseh'n, dass ein Augustin-Verkäufer einen schlecht versorgten Hund hätte - schade, wenn's so ist! :(

Danschi

Ich hab mich einmal an Hofer ein Mail gesendet, weil ich so wütend war. Hatte meinen Yorkie in MEINEM Korb im Einkaufswagen weil ich ihn bei der Hitze und seinen Herzproblemen nicht im Auto lassen wollte. Prompt wurde ich von einer VerkÄuferin angesprochen dass das nicht erlaubt ist. Hofer hat prompt reagiert und sich mit mir in Verbindung gesetzt. Tja die sind stur. Aber ich habe denen gesagt dass ich sicher nie wieder dort einkaufen gehen werde. Bei Lidl gab es hingegen noch nie ein Problem und so kaufe ich dort ein. Da Hofer seine Kunden aber sehr wichtig nimmt wäre es vielleicht eine Idee dass die Firma zumindest eine Hundebar vor die Geschäfte stellt.

Terryann

.. ich glaub, das ist illusorisch, dass Supermärkte eine Wasserschüssel vor den Eingang stellen . das würde ja auch schnell schmutzig und brackig. Hab bei einer Billa-Filiale mal gefragt, ob das möglich wäre, Antwort Nein.

Im obigen Fall würd ich - wenn möglich - selbst ein Wasserschüsserl (kann auch einfaches Plastik von einem Fastfoodshop sein) anbieten (notfalls hol ich's und fahr dann nochmal hin) und eine Wasserflasche dazu.

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

dragonfly

wir haben in "hintertupfing" (hihi) einen bipa, in den man die hunde mitnehmen darf. die haben unter der kassa eine schüssel mit trofu und geben den hunden notfalls auch wasser. der markt ist so beliebt bei den hunden, dass sie vom hauptplatz aus sogar alleine durch die automatische tür gehen um im bipa "einzukaufen". rein theoretisch dürfen die verkäufer das aber nicht und wenn sie angst vor kontrollen haben, erlauben sie es in der regel eben nicht.
ich glaube auch, dass man in diesem fall zur eigeninitiative greifen muss. es ist übrigens ein einfaches die zeitungsverkäufer vor dem hofer wegzubekommen, du brauchst dich nur beim filialleiter zu beschweren. ich habe bei unserem hofer beobachtet, wie ein augustinverkäufer weggeekelt wurde, die rufen dann einfach die polizei. da beschweren sich vorher einige leute wegen dem "gsindl" und husch, müssen sie schon das weite räumen......hab damals fürchterlich mit dem filialleiter deswegen gestritten, aber der hat wieder seine weisungen von oben..... ich persönlich freue mich immer, wenn zeitungsverkäufer vor den geschäften stehen, da ich meine hunde nicht gerne unbeaufsichtigt draussen warten lasse. ich drücke dann den verkäufern einen euro in die hand und bitte sie, auf meine hunde aufzupassen, die machen das immer ganz super und ich muss mir keine sorgen machen.
aber das mit dem welpen ist natürlich ein anderer fall......

Terryann

@dragonfly: vlt. magst du Ort und Namen des Supermarktes löschen - wie du richtig sagst, können VerkäuferInnen deshalb ihren Job verlieren ...
Es gibt einfach gesetzliche Bestimmungen, wo Hunde nicht hineindürfen.

Und wenn man einen Hund sieht, der offensichtlich Wasser braucht, hilft fast nur/jedenfalls Eigeninitiative.
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

dragonfly

ich glaub nicht, dass es so dramatisch verlaufen würde, die können das dort anscheinend verantworten, aber bitte schön.....name schon geändert :not speak:

Lucy

Zitat von: dragonfly in 01.08.2013 - 18:05
wir haben in "hintertupfing" (hihi) einen bipa, in den man die hunde mitnehmen darf. die haben unter der kassa eine schüssel mit trofu und geben den hunden notfalls auch wasser. der markt ist so beliebt bei den hunden, dass sie vom hauptplatz aus sogar alleine durch die automatische tür gehen um im bipa "einzukaufen". rein theoretisch dürfen die verkäufer das aber nicht und wenn sie angst vor kontrollen haben, erlauben sie es in der regel eben nicht.
ich glaube auch, dass man in diesem fall zur eigeninitiative greifen muss. es ist übrigens ein einfaches die zeitungsverkäufer vor dem hofer wegzubekommen, du brauchst dich nur beim filialleiter zu beschweren. ich habe bei unserem hofer beobachtet, wie ein augustinverkäufer weggeekelt wurde, die rufen dann einfach die polizei. da beschweren sich vorher einige leute wegen dem "gsindl" und husch, müssen sie schon das weite räumen......hab damals fürchterlich mit dem filialleiter deswegen gestritten, aber der hat wieder seine weisungen von oben..... ich persönlich freue mich immer,l wenn zeitungsverkäufer vor den geschäften stehen, da ich meine hunde nicht gerne unbeaufsichtigt draussen warten lasse. ich drücke dann den verkäufern einen euro in die hand und bitte sie, auf meine hunde aufzupassen, die machen das immer ganz super und ich muss mir keine sorgen machen.
aber das mit dem welpen ist natürlich ein anderer fall......

Also bei dieser Hofer-Filiale, in Purkersd.....wenn du die meinst,  ist noch nie ein Augustinverkaufer gestanden, und ich geh da oft einkaufen.  Es sind immer die Leute dort, die ohne Lizenz irgendwelche Zeitungen verkaufen und zu organisierten Bettelbanden gehören.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

dragonfly

ich kaufe dort oft ein und hab schon einen sehr netten angetroffen.....und auch die schrecklichen, organisierten bettlerbanden, die diverse zeitschriften verkaufen bestehen aus oft sehr netten menschen, die bereitwillig und zuverlässig meine hunde hüten, wenn ich einkaufe. ein sehr sinnvoller job, wie ich finde........ :kacsint2:

Lucy

Na dann hoffe ich du bezahlst die Armen auch gut für ihren Job. Denn das Geld, das sie bekommen müssen sie abliefern und haben nicht viel davon. Aber solange das unterstützt wird, werden diese Menschen weiter zum Betteln gezwungen.
(Albert Schweitzer)

dragonfly

du kannst ihnen ja was zum essen kaufen, wenn du hilfreich sein möchtest :kacsint2:; hat mich kürzlich doch glatt so eine frau um ein sandwich gebeten und ich habs ihr gekauft, sie hat sich sehr gefreut. solange es weltweit soziale differenzen  geben wird, werden immer menschen betteln, das kannst du durchs wegschauen auch nicht ändern.

E.T.

Carmen, ich glaube niemand wird betteln, wenn er/sie eine andere legitime Verdienstmöglichkeit sieht. Und ja, ich glaube auch, dass diese BettlerInnen organisiert sind, dies bedeutet konkret, sie reisen gemeinsam an (aus einem Land in dem es ihnen offensichtlich auch nicht gut geht), wohnen gemeinsam in irgendwelchen Baracken, fahren jeden morgen zu ihren "Arbeitsplätzen", und kehren abends wieder in ihre Baracken zurück, und was soll an dieser "Organisation" schlecht sein??!!, jede und jeder von uns organisiert sich, jede Firma muss sich organisieren, nur bei den BettlerInnen ist es verpönt?? Und, dass diese BetterInnen einen Großteil abliefern müssen hört man immer wieder, wie dem auch sei, diese Menschen würden nicht in diesem System bleiben, wenn sie eine andere Alternative sehen würden. Und da ich diesen BettlerInnen weder Arbeit noch soziale Sicherheit anbieten kann, ist es mir ein Bedürfnis wenigstens Geld zu geben-, uns geht es doch so gut.
Und noch ein Gedanke: Da wo ich einkaufe bekommen diese "ZeitungsverkäuferInnen" neben Geld auch viel zu trinken und essen, angefangen vom Mineralwasser, über Trauben, Eis, Wurstsemmeln etc. Ist zwar lieb gemeint, aber auch ein/e ZeitungsverkäuferIn kann und will wahrscheinlich nicht fünf Wurstsemmeln und drei Eisschlecker hintereinander verzehren.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Lucy

Zitat von: dragonfly in 02.08.2013 - 13:17
du kannst ihnen ja was zum essen kaufen, wenn du hilfreich sein möchtest :kacsint2:; hat mich kürzlich doch glatt so eine frau um ein sandwich gebeten und ich habs ihr gekauft, sie hat sich sehr gefreut. solange es weltweit soziale differenzen  geben wird, werden immer menschen betteln, das kannst du durchs wegschauen auch nicht ändern.

Natürlich tun mir diese Menschen sehr leid, und ich gebe auch immer wieder den Euro der im Wagerl steckt. Aber es ist nun mal so, dass diese Menschen ihr Geld das sie einnehmen an einen Oberboss abgeben müssen. Der lebt reich und gut in einer Villa und diese armen Frauen müssen weiterhin hier betteln und kriegen noch Schwierigkeiten wenn sie nicht genug zusammenbringen.
Man kann diesen Menschen noch so viel Geld geben, es hilft ihnen nicht. Denn sie haben nichts davon.
Aber Sigrid, du kannst sie ja bei dir wohnen lassen, wenn du diesen Job so sinnvoll findest. Ich würde mal die Augen aufmachen und der bitteren Realität in die Augen sehen. Es ist moderne Sklaverei, wo einer viel verdient und die anderen arm bleiben. Und solange man dies unterstützt wird sich nichts ändern.
(Albert Schweitzer)

Lucy

Zitat von: E.T. in 02.08.2013 - 13:22
Carmen, ich glaube niemand wird betteln, wenn er/sie eine andere legitime Verdienstmöglichkeit sieht. Und ja, ich glaube auch, dass diese BettlerInnen organisiert sind, dies bedeutet konkret, sie reisen gemeinsam an (aus einem Land in dem es ihnen offensichtlich auch nicht gut geht), wohnen gemeinsam in irgendwelchen Baracken, fahren jeden morgen zu ihren "Arbeitsplätzen", und kehren abends wieder in ihre Baracken zurück, und was soll an dieser "Organisation" schlecht sein??!!, jede und jeder von uns organisiert sich, jede Firma muss sich organisieren, nur bei den BettlerInnen ist es verpönt?? Und, dass diese BetterInnen einen Großteil abliefern müssen hört man immer wieder, wie dem auch sei, diese Menschen würden nicht in diesem System bleiben, wenn sie eine andere Alternative sehen würden. Und da ich diesen BettlerInnen weder Arbeit noch soziale Sicherheit anbieten kann, ist es mir ein Bedürfnis wenigstens Geld zu geben-, uns geht es doch so gut.
Und noch ein Gedanke: Da wo ich einkaufe bekommen diese "ZeitungsverkäuferInnen" neben Geld auch viel zu trinken und essen, angefangen vom Mineralwasser, über Trauben, Eis, Wurstsemmeln etc. Ist zwar lieb gemeint, aber auch ein/e ZeitungsverkäuferIn kann und will wahrscheinlich nicht fünf Wurstsemmeln und drei Eisschlecker hintereinander verzehren.

Anni

jedem tun sie leid, aber keiner will sie bei sich haben....das ist die Realität.
(Albert Schweitzer)

dragonfly

die bittere realität ist immer das, was wir gerade aus ihr machen, so seh ich das. aber ich denke, dieser thread dient in erster linie der sorge um einen hundewelpen, die allgemeine situation um organisiertes betteln kann man so schnell wohl nicht ändern.