Bambams Erziehungsprotokoll

Begonnen von Teufel9999, 04.07.2013 - 09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teufel9999

Also..... meine 3-4 Hunde (Bambam, Lea, Lexi und Pumuckl) durften bis vorgestern im Bett schlafen. DA ich dzt. an massiven Schlafstörungen leide (schaue alle 30 Minuten auf die Uhr), habe ich beschlossen: "Das Bett ist zu klein, die Hunde müssen raus  ;(

Ich hab mich vorher informiert und habe beschlossen die Idee mit: "Mach es ihnen ungemütlich, strample sie raus, wirf sie brutal aus dem Bett, schimpf laut etc." NICHT zu machen. Warum auch, ich hatte sie immer gerne im Bett und warum soll ich ihnen das Gefühl geben sie zu bestrafen.

Also..... hab ichs so gemacht -  und unglaublich - es funktioniert bestens .... na ja bis auf den Dicken (Bambam) der es heute 6x versucht hat.  :be happy:

Für alle Hunde habe ich ein Platzi ausgesucht von dem ich weiß dass sie dort gewohnheitsmäßig liegen. Lea im Käfig (offene Tür) - ihre Höhle; Lexi in seinem Transporter und Bambam bei der Balkontür auf einer Decke.

So und dann hab ich sie genau dort gefüttert. Positive Verknüpfung. Als ich schlafen gegangen bin, habe ich sie dort abgelegt.

Lea blieb gleich dort - 1x Versuch ins Bett zu gehen, habe sie in ihren Käfig gebracht - Lob und Leckerlie und Geknuddle - Kein weiterer Versuch

Lexi: hingebracht - 3x Box verlassen um mich vorm Bett stehend anzusehen - 1x Versuch ins Bett zu gelangen: zurückgebracht: Lob, Leckerlie, Geknuddel - kein weiterer Bettversuch

Bambam: abgelegt, geknuddelt. Zu Bett gegangen. Hund hat versucht a. 6x ins Bett zu kommen. Bambam aus Bett entfernt  :be happy: abgelegt, geknuddelt, kein Leckerlie - da er zu klug ist und das lästig sein mit Leckerlie verknüpft.  :be happy: Nach dem 3. Mal und 2 Uhr früh, alle positiven Bemühungen über Bord geworfen, Hund aus dem Bett gedrängt. Einzuschlafen versucht - weiterer Versuch meines Hundes, Hund mehr oder weniger brutal aus dem Bett geworfen - Gewinsel - aufgestanden, Hund gestreichelt (Fehler!!!!!!!!!!) und hingelegt.

Hund ins Bett - Hund rausgeworfen.  :be happy: Nach dem 6. od. 7. Mal - Hund hats kapiert, weiter gewinselt - ein "Gusch" vom Frauli - 5 Min. Stille - Gewinsel - weiteres "Halt die Schnauze".  :be happy: Hund eingeschlafen - Frauli blieb wach, weil Hund so still  :be happy:

Heute lagen alle 3 ruhig und gelassen auf ihren Plätzen, nur ich war todmüde...... weil kein Hund im Bett.

So und jetzt überlegt euch von Anfang an ob ihr den Hund ins Bett lasst.  :be happy:

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

greyhound

Liebe Tatjana!

Danke für deine ehrliche und lustige Darstellung!!!  :be happy:

Früher war ich eher gegen Hund im Bett, weil mir mein Mann wichtiger war/ist. Inzwischen würde ich gerne mal schlafkuscheln mit meinen Fellis.
Waldi geht knurrend weg, der mag das gar nicht, obwohl er bei meiner Tochter im Bett schläft.  :not:
Mischo liegt gerne bei den Füßen oder kuschelt, wenn man sitzt, zusammen liegen ist ihm zu heiß.  :108:

Bei vieren stelle ich es mir recht eng vor, das muss man mögen. Du hast es jedenfalls recht gut gelöst! Nur gibt es jetzt kein zurück mehr! Jetzt mußt du alleine schlafen, du Arme!!!  :grave:

Ich wünsche dir jedenfalls geruhsame, entspannte Nächte!!!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Coonnny

Sehr lustig geschrieben, Danke  :clap:

Ich liebe meiner Sherlock über alles, aber er durfte von Anfang an nicht ins Bett. Er darf auf die Couch, da tun wir auch gern und viel kuscheln, aber im Bett mag ich mich frei bewegen können, ohne aufpassen zu müssen das ich ein Dackelchen erdrücke, wenn ich mich umdrehe  :be happy: Er hatte am Anfang sein Plätzchen direkt neben Bett, aber mittlerweile haben wir ihn langsam (Stück für Stück) aus dem Schlafzimmer auf den Gang verfrachtet (mit offener Tür natürlich  :4: ), da der Herr Dackel so laut schmatzt beim Schlafen, dass wir nicht mehr schlafen konnten  :beee: Der frisst jede Nacht mindestens 10 Hühner und 1 Pferd  :alas:

Teufel9999

@Coonnny: Ich stell mir das grad bildlich vor - 10 Hühner und 1!!!! Pferd.  :4: Hab schon Tränen in den Augen, weil ich so kuddere.  :be happy:

@greyhound: ohne meinen murrenden Lexi im Bett zu liegen ist schon schwer, aber ich kann ja nicht nur 2 rausverbannen oder?  :wonder: Also entweder alle oder keinen und mit 4 Hunden und einigen Katzis wirds seeehhhhhrrrr eng.  :wonder:  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

koziba

Eben, hast ja noch die Katzis im Bett - und bei denen klappt das verbannen sicher nicht!  :be happy:

Teufel9999

Ähm ne.... trotz runterschmeißen, ungemütlich machen, ist ihnen das sowas von wurscht - Mistviecher  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

wontolla

niko habe ich bis vor kurzem nicht ins bett gelassen - wer weiss, ob das spaeter seine familie mag. dann doch mal ein versuch, gescheitert, er wollte einfach nicht oder hat sich nicht getraut. am naechsten abend mit leckerlie: rauf aufs bett, alles gefressen, und er wollte wieder runter. nach einem "platz" lag er dann die ganze nacht bewegungslos und ganz klein zusammengerollt. bei den naechsten beiden versuchen hats ihm dann getaugt inkl. fest anschmiegen. wenn ich ihn nicht auffordere, legt er sich auf einen seiner plaetze und schlaeft friedlich. experiment geglueckt  :be happy:
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Leegraib


Das einzige was wirklich und todsicher hilft----- ein größeres Bett. :4:

Meine Nelly schlaft immer bei meinen Füßen, Dackel Jonny wie es ihn freut, meistens fliegt er raus, da er knurrt wenn ich mich bewege und seine Dackelträume störe. Mein Kater kommt nur eine halbe Stunde kuscheln, schlaft dann am Kratzbaum. Pflegi Wolfi (Marko) kommt auch nur kuscheln und legt sich zur Balkontüre, weil ihm mit seiner Spitzunterwolle auf Dauer, zu heiß im Bett wird.
Es ist schwierig, da den richtigen Weg zu finden, aber Fazit ist, es war kein Hund bei dir im Bett, und du bist auch nicht ausgeschlafen.

Nicora

ja super  :alas: gehts nicht nur mir so.... ist immer schön solche Geschichten zu lesen.

Ich hab, da 2 meiner 5 Katzen gerne auf meinem Kopfpolster schliefen ihre Körbe im Schlafzimmer schmackhaft gemacht indem ich ihnen auch dort Kopfpolster rein tat, sie kommen zwar alle vorm schlafengehen ins Bett kuscheln aber verziehen sich dann in ihre Körberl.
Ein Kater liegt nach wie vor bei meinen Füssen, da kannst strampeln soviel du willst, der sieht nicht ein dass er sich ein anderes Platzerl suchen soll .
Und mein Wuff prackt sich wenn wir ins Bett gehen voll auf den Rücken, streckt alle Viere von sich und stellt sich tot  :be happy: ihm ist egal ob wir einen Deckenzipfel ergattern können oder sich wie ein U-Hakerl biegen müssen, Hauptsach er liegt bei uns.
Nach einer Zeit geht er dann aber selbst auf den Boden, wo ich wiederrum ein extragrosses Badetuch liegen hab weil er sonst auch gerne auf Handtücher liegt.
So hab ich wenigstens 3 von meinen 6 ein bissl mit ihren Vorlieben zu bestimmten Schlafunterlagen ausgetrickst.Die anderen drei waren nie am Bett interessiert, kuscheln schon aber zum schlafen gehn sie auf ihren Kratzbaum.

So schön es ist das Bett für sich zu haben, so sehr liebe ich es wenn sich mein Hund an mich kuschelt, mir ins Ohr einen Seufzer vorm einschlafen bläst und ich seinen warmen Atem spüre und hie und da eine Pfote ins Gesicht bekomm wenn er sich streckt oder träumt :whistle:
Manchmal wars mir auch zuviel Getier im Bett, wenn aber keines drinn liegt geht mir was ab.

Tila

Ich glaub da hab ich die wohl praktischten Hunde überhuapt  :not speak:
Meine dürfen ins Bett, sollte ichs aber nicht wollen reicht ein Nein und sie kommen einfach nicht - erst wieder am Abend drauf fragen sie nochmal ob sie dürfen.

Nur gegen die morgentlichen Kuschelattacken kann ich mich nicht wehren

Teufel9999

Wow meine Hunde sind sooooooooooooooooooo brav - ich glaubs kaum. Sie haben heute NICHT EINEN EINZIGEN VERSUCH gemacht, ins Bett zu kommen. Ich bin sooooooooooooooooooooooooooooooooooo stolz.

Aber in der Früh, hab ich sie reingeholt und zu Tode geknuddelt.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Branca

Meine beiden eigenen Hunde wollen nicht im Bett schlafen,dem Bären ists mit seiner Wolle wohl zu warm-er kommt nur zum Morgenschmusen und der Kleine mags nicht wenn wir uns im Schlaf bewegen und verzieht sich spätestens dann auf seinen Schlafzimmerplatzerl am Boden.Aber die Mina meine Pflegehündin ist so ein kontaktjunkie das sie sich anfangs überhaupt nur bei Vollkontaktliegen im Bett entspannen konnte,also durfte sie halt rein und sie schläft nun seit einem halben jahr zwischen unseren kopfpolstern,ist still,zappelt nicht und legt morgends denn Kopf voll lieb auf die Brust oder in die Armbeuge gekuschelt.Heute hat sie mich in der Nacht genervt(nach Gelsen geschnappt)da hab ich sie geschimpft und rausgeworfen woraufhin sie beleidigt die ganze nacht nicht wiederkam .Und ich?Ich hab schlecht geschlafen weil ich mein Fellkissen vermisse...
:be happy: :be happy:
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Teufel9999

Vermisse sie ja auch seeeehhhhrrrr... aber da muss i durch. lg
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Teufel9999

 :be happy: Ähm ja tja die Hunde WAREN dann mal aus dem Bett. Inzwischen ist nix mehr damit - Gott bin ich inkonsequent.  :be happy: Aber wer kann solchen Blicken widerstehen???? Ich leider nicht - vor allem nachdem Lexi eine ganze Nacht vor dem Bett gestanden ist und wie ein begossener Pudel dreingeschaut hat.  :be happy: Mistvieh  :be happy: echt. Der weiß wie er mich weichkocht.  :be happy: Aber ich lieb ihn soooooooooooooooooooooooooo
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

greyhound

Na geh! So ein Versagerfrauli  :alas:!!!!!!

Liebe Grüße!!!!!!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Nicora

 :alas: :alas: :alas: jaja man wird süchtig nach kuscheln mit diesen Fellwedeldackelblickschauenden kleinen Monstern :be happy:
obwohl jetzt bei der Hitze verzichtet mein Wuffl freiwillig darauf zu uns ins Bett zu kommen, es ist ihm einfach zu warm und er liegt lieber am kühlen Boden.

koziba

Hi Tatjana,
ich habe deinen Willen und deine Konsequenz eh schon ein bissl in Frage gestellt!  :alas:
Wie kann man den flehenden Blicken und dem "armseligen" Getue überhaupt standhalten?  :be happy:
Gut gemacht ihr Rabauken, wär doch gelacht wenn Langbewährtes plötzlich vorbei sein soll!   :clap:
Wünsch euch viel Spaß beim um die Plätze rangeln!   :laugh:

Teufel9999

Dankeschön. Jetzt fühl ich mich gleich besser  :be happy: Bei der Hitze nicht ins Bett - i wo! Lexi knuffelt sich umso fester zu mir zube. Und dann bin ich nicht nur behaart sondern dampfe auch gleich  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Artischocke

Also bei dir möcht ich Hund sein...werd das anmelden, dass wenn ich wieder auf die Welt komm, dann bitte als Hund bei Tatjana... :113:
Und ich hab schon ein schlechtes Gewissen gehabt, dass ich und unsere Hunde nicht so sind, wie es in den Büchern immer steht dass es sein soll... :enjoying:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Nicora

Zitat von: Teufel9999 in 09.08.2013 - 09:17
Dankeschön. Jetzt fühl ich mich gleich besser  :be happy: Bei der Hitze nicht ins Bett - i wo! Lexi knuffelt sich umso fester zu mir zube. Und dann bin ich nicht nur behaart sondern dampfe auch gleich  :be happy:

:be happy: :laugh:

Teufel9999

So Bambam hat es geschafft. Ich muss dringend meine Erziehung ändern. Das tut weh.

Die Geschichte ist folgende: Wir waren am Sa beim Rettungshundetraining - Bambam wartet immer im Transporter. Diesmal aber nicht. Denn.... er hat das Metallgitter mit seinem harten Schädel demoliert. Der 3. Transporter während Bambams Amtszeit..   :beee:  :whistle: So und - er hatte Glück, dass ICH ihn nicht erwischt habe. Ich war sauer - aber sowas von. Gut abgesehen von seiner Zerstörungswut, seinem Hundeanpöbeln, seiner Dominanz - bin ich ja eh schon alles gewohnt. Entspannt sein sieht anders aus.

Zufällig war Sandra beim Training. Eine junge Frau die sich gut auskennt. Sie nahm Bambam unter ihre Fittiche. So mal eine halbe Stunde, Bambam wollte mir nach, war voll unter Stress, soff 2 Liter Wasser wie nix - Wahnsinn. Ich musste in den Keller verstecken gehen und "Opfer" spielen, damit mich die anderen Hunde finden konnten. Ich hörte Bambam - Wahnsinn. Doch dann war Ruhe. Dachte schon - jetzt isser weg. Ich kam zurück und wer lag ohne Gitter im Auto? Mein Nitra-Köter  :24:.

So kurze Erklärung zwischendurch: Bambam LIEBT seine RH-Arbeit. Er sucht für sein Leben gerne. Und er kann NICHT warten. Deshalb - weil er unbedingt arbeiten will - seine Ausbrüche. Sonst kann ich ihn überall im Auto lassen - KEIN PROBLEM.

Seit Sa sieht unser Training so aus: Ruhige Stimme - egal wie oft ich was sagen muss. Konsequenz!!!! Und - kein Bett schlafen mehr. Kein Ziehen und vor mir gehen, ICH bestimme wo er pinkelt, schnüffeln nur wenn ich es erlaube, Sitz heißt sitz, Platz - heißt Platz und da gibt es nix anders. Ball holen wenn ICH es erlaube.

ES FUNKTIONIERT!!!! Bambam lernt ja extrem schnell, das ist natürlich ein Vorteil. Das macht alles leichter.

Also Sa: Anfang: Habe ihn zu Ingrid gebracht, da ich am So Flohmarkt gemacht habe. Hund kam, ich ließ Bambam abliegen. Kein Pöbeln, 1x geknurrt, leises bestimmtes NEIN von mir.

So: Hundezone: nach ein paar Fehlversuchen zu warten und dann erst zu laufen.... hat es von 10x ca. 5 x funktioniert. Dann zum Schluss Abliegen mitten auf der Wiese - brachte Ball ins Versteck - Bambam lag wie ein Fels, als ich außer Sicht war kurzes Aufstehen um mich zu sehen, "Leg dich" aus der Ferne, Bambam hat sich hingelegt. Sachen geholt und Bambam warten lassen. Er hat sich 5x umgelegt, ich jedesmal zurück - Bambam in Ausgangsposition. Danach hats gepasst. Bambam hat mich Erfolg gesucht und durfte den Ball behalten. Ach ja: Ballabgabe gehen Leckerlietausch  :enjoying:

Abends: 1 Versuch ins Bett zu kommen - leises nein, leg dich und "Gute nacht" - kein weiterer Versuch
             1 Versuch Katzen zu beklauen - leises nein, legt dich und "Gute Nacht" - kein weiterer Versuchm relaxt gemützelt bis heute Früh, Katzenfutter war vorhanden  :enjoying:

Mo früh: Zum Kuscheln zu mir geholt, Gassi gehen relaxt, Bambam verwirrt, weil er nicht überall markieren durfte. 1x Hund angepöbelt, absitzen lassen, leises nein, Bambam war beim Vorbeigehen des Hundes relaxt.

Fortsetzung folgt.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

lucyjane

Wow, das klingt aber erfolgsversprechend.
Und man merkt wie schnell es was bringt wenn man ein paar Kleinigkeiten ändert und wirklich immer ruhig und sehr konsequent ist. Muss ich mit meinem Stinker auch wieder einführen, die Methoden die du beschreibst. Sobald man allerdings wieder ein bisschen inkonsequenter ist, fallen ihnen wieder jede Menge Quatsch ein.
Was mir immer wieder auffällt ist, dass ich wenn ich neue Pflegis bekomm, mit denen echt streng bin, weil ich keinen Bock hab mich in der Gegend rumm zerren zu lassen und in Freilauf niederzuwalzen :D mein Jezzo auch sehr viel ruhiger und entspannter geht, weil ich eben immer konzentriert aber sehr entspannt und konsequent bin.

Bin schon sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht. Aber es klingt mal schon sehr toll.

Alles Liebe
Lucy

Teufel9999

Hallo!

Ich schreib jetzt fast jeden Tag was passiert ist - auch für mich als Erinnerung.  :enjoying: Ich kann die RH-Arbeit nicht weiterführen wenn er mir jedesmal ausbricht. Bei einem Einsatz muss er in der Box bleiben und warten können. Und DAS muss er lernen. Er dreht nur beim Training so extrem durch - obwohl... ein Kontrollfreak ist er so oder so. Es wird nicht leicht und ist unglaublich anstrengend. Aber ich habe keine andere Wahl. Denn wenn er beim RH-Training ausbricht und in seiner Panik um mich irgendwo von Trümmern runterspringt und sich schwer verletzt dann ist es vorbei. Und das würde ihn hart treffen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Teufel9999

Bambam ist erstaunlich brav. Gestern nix zerstört, er folgt wie ein Einser, ich bin hin und weg. Ein leises NEIN und er folgt - das ist ja schon fast langweilig.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Raffaella

das mit dem langweilig hab ich mir auch schon gedacht.... wenn Bambam jetzt brav wird, worüber lachen wir dann  :be happy: :beee: :enjoying: