Vally fängt an zu raufen

Begonnen von Vally, 25.03.2009 - 17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vally

Hallo alle zusammen,

gestern hab ich einen riesigen Schreck bekommen.

Da ich Vally ja zur Arbeit mitnehmen kann ist sie eigentlich fast immer dabei. Unsere Freunde sind auch unsere Chefs. Diese haben einen Westi, Terri, mit Terri hat sich Vally anfangs gar nicht verstanden erst nach so ca. 3 Wochen gings dann und die beiden rasten spielend durch die Bude. Zwischendrin gabs von Vally mal ein paar Knurrer weil Terri an ihr Spielzeug ging aber das macht sie auch nicht mehr. Im Gegenteil sie klauen sich gegenseitig das Spielzeug und laufen sich dann hinterher ums dem anderen wieder abzujagen. Das läuft immer friedlich ab.

Auch wenns Leckerlies gibt, türlich für jeden eins, wartet der eine auf den anderen bis der fertig gefuttert hat und dann gehts weiter mit spielen.

Mit Menschen hatte Vally am Anfang ja auch so ihre Probleme. Jeder wurde angeknurrt und angebellt. Sie hatte da einfach nur Angst. Diese Angst hat sich aber auch gelegt. Sie freut sich zwar nicht gerade wenn Besuch kommt aber nach ein paar bellern wird der Besuch beschnuppert und dann ist gut.

Gestern also kam ein Kollege rein und stellt sich an den Tisch (unter dem liegt Vally immer) und Vally bellt ihn an. Wir haben das gar nicht verstanden, sie kennt ihn doch. Dann fängt sie lauter an zu bellen und schnappt und beist in seine Hose. Ich hab sie dann zurechtgewiesen, dass so was überhaupt nicht geht und keiner angebellt werden darf. Sie war dann erst mal beleidigt weil sie schimpfe bekommen hat.

Kurz danach kommt unser Freund mit Terri rein. Kaum sieht Terri Vally fängt sie sofort mit spielen an. Vally macht auch kurz mit und ohne irgendeine Vorwahrnung greift sie Terri an. Terri wurde zwar nicht verletzt oder so aber Vally war schon richtig in Fahrt, dass hat sich ganz schön schrecklich und gefährlich angehört. Wir sind natürlich dazwischen gegangen und Vally hat sich nen ziemlichen Schimpfer anhören müssen. Ich hab sie dann auf ihren Platz geschickt wo sie auch kurz geblieben ist. Eigentlich wollte ich sie ja gar nicht beachten aber dann hörte ich würgende Geräusche und Vally übergab sich. Da hat sie mir natürlich auch wieder leid getan.

Da ich mich selbst so erschrocken habe weiss ich gar nicht ob ich jetzt richtig reagiert habe. Ist schimpfen dann ausreichend oder kann ich noch etwas tun damit sie lernt, dass andere Hunde und vor allem Terri niemals gebissen werden darf. Ich muss auch noch dazusagen, dass Terri sich niemals wehren würde und auch niemals anfangen würde zu raufen.
Die einzigste Erklärung, die ich dafür habe ist die, dass auf dem Boden ein Stück Schweineohr lag und Terri diesem eventuell zu nah gekommen ist. Aber das wäre doch eigentlich auch kein Grund das Vally so agressiv reagiert. Ich habe jedenfalls nicht gesehen, dass Terri an das Schweineohr wollte.

Das größte Problem ist aber nun wie mache ich das unseren Freunden verständlich, dass Vally doch eigentlich gar nicht agressiv ist. Wir haben Terri oft bei uns wenn die beiden unterwegs sind und sie nehmen Vally wenn wir mal nicht da bin. Wir haben auch noch einen gemeinsamen Garten in dem die beiden rumlaufen können.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Ich weiss nicht weiter  ?( wenn unsere Freunde Vally nicht mehr nehmen wollen wenn wir nicht können siehts düster aus, weil wenn wir auswärts arbeiten sind das schon mal locker 10 Stunden und so lange kann und soll sie ja nun nicht allein bleiben.

Lucy

Liebe Michaela,
zuallererst möchte ich dir sagen, dass ich es sehr gut verstehen kann, dass du geschockt bist.
Man ist selbst so verblüfft, wenn der Hund so aggressiv wird. Man steht dem ganz hilflos gegenüber und weiß auch nicht wie man reagieren soll.
Meine Lucy ist zwar sehr klein, aber auch ich habe schon erlebt, dass sie z.B. meinen Bruder ins Wadl gebissen hat, als er ins Wohnzimmer gekommen ist, und sie nicht beachtet hat. Genauso hat sie es gemacht, als der kleine Nachbarsjunge einfach so in den Garten meiner Eltern spaziert ist. Da ist sie hingefahren und hat ihn ins Wadel gezwickt. Ich habe auch mit ihr geschimpft.....

Was kann man da tun? Also, ich habe es jetzt so geregelt, dass ich die Leute, die uns besuchen kommen so instruiere, dass ich ihnen sage, sie sollen sich zu Lucy runterbeugen und sie begrüßen. Wenn es an der Türe läutet, dann beruhig Lucy schon im vorhinein. DA sag ich ihr schon dass alles ok ist, und beruhige die Situation. Das funktioniert super....

Vielleicht war es wirklich wegen dem Schweinshohr. Der Futterneid ist doch bei Hunden oft sehr stark ausgeprägt.
Jetzt stellt sich die Frage, hat sie richtig hingebissen auf Terry, oder nur geknurrt und angedeutet? Denn dieses Verhalten kommt halt öfters vor, damit wieder die Rangordnung geklärt werden kann. Es kommt aber daher nicht zu ernsthaften Rauferein.

Leider hab ich nicht so viel Erfahrung mit Hunden. Kann nur meine Beobachtungen mit Lucy beschreiben.
bin mir aber sicher, dass du noch viele hilfreiche Tipps bekommen wirst. :O

Alles Liebe
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Renate

wenn vally immer unter den tisch liegt, dann ist es ihre höhle. ein fremder mensch ist zu nahe gekommen. das kann ich so begründen. du hast gesagt, dass sie erbrochen hat. es kann auch möglich sein, dass es ihr nicht gut gegangen ist. man sagt auch, umso lauter die hunde, umso  weniger ernst kann man die sache nehmen. wenn es stilll und leise zu aktivitäten eines hundes gegenüber artgenossen kommt, dann wird es gefährlich.
manchmal passieren solche dinge oft sehr schnell und können nicht nachvollzogen werden,was der auslöser war. ist es wirklich so arg dass sie terry gebissen hätte oder war es nur verwarnung?

Vally

Das war keine Verwarnung. Vally hätte nicht aufgehört wenn wir nicht dazwischen gegangen wären.

Die beiden haben jetzt natürlich Angst um ihre Terri.

Momo

wie alt ist vally jetzt? und welche rasse/welcher mix in etwa?
grad bei hündinnen kann es sein, dass sie ab einem gewissen alter "umschlagen", sie sehr dominant werden können.
vielleicht probt sie aber jetzt auch nur den zwergenaufstand. wichtig ist, dass DU sofort jedes fehlverhalten unterbindest, zb mit einem scharfen nein oder aus und sie - kommentarlos! - auf ihren platz führst und darauf bestehst, dass sie dort so lange bleibt, wie DU es möchtest. basta. lass dich auf keine diskussionen ein, du bist der chef (zumindest bei vally  :D) und es geschieht, was du anordnest.
DU bestimmst, wann sie mit wem spielen oder ähnliches darf. und hab - zumindest in der nächsten zeit - ein auge auf sie, wenn sie mit anderen hunden (und menschen) zusammen ist. lern sie lesen, hunde zeigen IMMER an, was folgt. nur wir menschen sind zu langsam (oder auch zu blöd), um die anzeichen zu erkennen.

seltsam finde ich jetzt das erbrechen. bei momo passiert das immer, wenn sie sich zu sehr aufgeregt hat (schwaches nervenkostüm). vielleicht hat sie sich aber auch etwas eingefangen oder etwas falsches gefressen? (grad im moment sind die meisten hunde als müllschlucker unterwegs, kämpf auch grad damit zu erklären, dass ausschliesslich zuhause gefressen wird  :evil:)
wenn sie sich gesundheitlich nicht wohl fühlt, könnte das die plötzliche aggression unter anderem auch erklären.

ach ja - ist terri männlich oder weiblich?

Schäferfan

Hallo Michaela !

Also ich hätt´auch noch eine Meinung an zu bieten :D. Ich denke, Vallys Angriff auf Terri hatte ursächlich mit der vorherigen Situation ( dem Schnappen nach dem Freund) zu tun.
ich denke auch wie Renate, dass Vally, die jetzt an Sicherheit zugelegt hat, den Freund von ihrer Höhle wegschnappen wollte. Als sie dann geschimpft wurde (angeblich hat man gerade mal 2-3 Sekunden Zeit mit seiner Reaktion, damit der Hund es mit seiner vorausgegangenen Aktion verknüpfen kann ), hat sie weiter Spannung aufgebaut und Terri kam dann für Vally gerade recht zum Abreagieren dieser Spannung.
Ich glaube also nicht, dass sie es jetzt generell auf Terri abgesehen hat.Weißt du, ich sehe "das Problem" eher in ihrem Verhalten dem Freund gegenüber,Terri war dann der Blitzableiter.
 Ich würde sie, wenn nun Besuch kommt, ganz ruhig auf ihren Platz schicken und sie nicht unter dem Tisch liegen lassen, dh. sie bekommt einen anderen "Stammplatz", wo sie aber auch ihre Ruhe vor zu großer Nähe von Besuchern hat.
 Meine Schäferhündin hat nach den Katzen geschnappt ( in die Luft, aber in ihre Richtung), wenn sie der Couch zu nahe kamen, auf der sie lag. Ist ganz ähnlich, Hund verteidigt sein Revier, seine Resourcen nach Hundeart. Es ist gut gelungen, ihr das abzugewöhnen. Verhalten- Nein!!!- ruhiges Hinführen zu ihrem Platz-für´s ruhig liegen bleiben dann ein "Ja" und Belohnung. Das dauert natürlich, aber es ist zu schaffen, auch wenn´s womöglich  zig Wiederholungen braucht.
Sei nicht zu verzagt, das kriegst du hin und ich denke wirklich, dass sie weiterhin mit Terri gut auskommt.
Lg Petra

gabi

Mein bissiger Matzo liegt auch unter meinem Schreibtisch. Wenn ich nicht im Zimmer bin, kann jeder kommen und gehen wie er will. Wenn ich aber auf meinem Platz sitze und jemand zu nahe kommt, wirds haarig. Entweder ich ordne Ruhe an ;) oder ich halte die Leute von meinem Tisch fern. Ich hab bei mir im Büro eine sogenannte Klagemauer, vor der sich die Leute einbremsen müssen, wenn sie nicht gefressen werden wollen und entsprechend von meinem Tisch Abstand halten müssen  :D Allerdings tu ich mir mit der Anordnung der Möbel leicht, weil ich quasi mein eigener Chef bin und ehrlich gestanden fühle ich mich auch bedrängt, wenn sich jemand so an mich "heranmacht". Ansonsten ignoriert Matzo wirklich alles und jeden. Er läuft zu 90% immer frei, weil er allem ausweicht und froh ist, wenn er nicht von irgendjemanden belästigt wird. Ein Raufer ist er ganz und gar nicht! Und Vally sicher auch nicht - aber vermutlich ein Terrier  ;)

Vally

Vally ist jetzt so ca. 1 Jahr alt (lt. TÄ) und ein weiberl, die auch gerade die erste Läufigkeit hinter sich hat. Was in Vally alles drin steckt? Tja, ich würde sagen Dackel, Schnauzer, Spitz und bestimmt noch was.(Bei dem weissen Streifen im Schwanz würde ich ja glatt noch auf Stinktier tippen ;) )

Terri ist auch ein weiberl.

Das sie nach unserem Freund geschnappt hat war auch nicht zu hause sondern im Lager bei der Arbeit, aber dort sieht sie inzwischen sicher auch schon ihr Revier weil ich sie immer mitnehme. Unterm Tisch ist eigentlich der beste Platz für sie, da sie dort keinem in die Füsse läuft (was sie zeitweise doch mal macht  :D ). Werde den Platz mal etwas weiter nach hinten verlagern, sodass sie, wenn wir vor dem Tisch arbeiten, nicht gestört wird.

Hab gestern noch lange mit Renate telefoniert und sie sagte mir das gleich wie ihr alle. Sie kommt uns am Sonntag mal besuchen und schaut sich das Verhalten von Vally und Terri an.

Abends sind wir noch raus und Terri war im Garten. Sie kam freudig wieder auf Vally zugelaufen. Jetzt muss ich nur noch meine Feunde überzeugen, dass Vally keine ist, die jetzt immer zubeissen würde.

Momo

ca. 1 jahr alt... ihre persönlichkeit bildet sich jetzt. ich denke nicht, dass vally wirklich zum raufer mutiert, sondern sie jetzt einfach ein bisschen den ton angeben möchte. wenn so ein vorfall wieder auftritt, einfach sofort unterbinden, kurz zurechtweisen und fertig. ich würde mir da jetzt nicht so den kopf darüber zerbrechen, obwohl ich genau weiss, wie man sich fühlt, wenn sowas im bekanntenkreis passiert. aber es sind nunmal hunde... und die sprechen so... also nicht überbewerten.

tanja

Wie wärs mit einer Scheinträchtigkeit,die manche Hündinnen mutieren lässt...????

Samy2006

Hallo!

Habe den Bericht jetzt erst gelesen, und kann dich sehr gut verstehen das du dich da erschrocken hast!

Also beim Samy hatte ich genauso die gleichen Probleme! Wenn ich mich irgendwo hingesetzt habe ob er jetzt unter der Bank oder unter Tisch gelegen ist war egal, sobald sich wer dazu setzte war es aus der wurde sofort angenurrt und angebellt. Auch ein Hund darf nicht in die Nähe kommen, er reagiert sofort aggressiv!
Beim Samy fiel mir schon von Anfang an auf als ich ihn geholt habe das er speziell auf Männer losgeht und dies macht er heute noch bei gewissen Männern!
Jeder Hundetrainer bestätigt es mir das Samy sehr schlechte Erfahrung gemacht haben muß mit Männern!!! X(

Nun trainieren wir es in der Hundeschule damit er nicht so extrem auf die Männern losgeht, mit Frauen hat er teilweise keine Probleme!

Also ich kann meinen Samy nicht mehr ohne Maulkorb laufen lassen wenn er frei ohne Leine läuft!

Ich würde zu gerne wissen was man ihm angetan hat als Welpe und in der Prägungsphase, mir tut er echt leid und bin aber auch froh das er bei mir ist den dies ist nicht auf leichte Schulter zu nehmen!

Lg Evi

Rebecca

liebe vally

die genau gleichen symtome hat jerry angefangen zu zeigen ca. mitte februar, das heisst aus dem bellen ist in kurzer zeit ein knurren geworden, und dies auch bei hunden oder menschen die er kannt und liebte, bei kinder war es vom ersten augenblick weg...ich habe herausgefunden, dass jerry massiv geschlagen worden ist, und er kein selbstvertrauen besitzt...er geht zuerst auf der strasse auf menschen zu, aber merkt beim näher kommen...achtung menschn, gefahr --> schmerzen..., die ist dann ausgewachsen auf hunde, katzen und autos...er hat aber nie die leftzen nach vorne gezogen, sondern immer nach hinten, was soviel heisst, wie das der hund massiv angst und sucht sicherheit...bei jerry war nichts zu machen, kein befehl hat ihn interessiert...da hat mir meine freundin den tipp gegeben, in der nähe von villach in die hundeschule zu gehen...da wird er vom leiter der schule umerzogen (ohne mich), und wir haben in zwei sitzungen schon einiges erreicht...frage doch mal deinen TA, die wissen meist wo es gute ausbilder gibt, die auch schwierige hunde wieder ins richtige lot bringen können...jerry arbeitet mit einer hündin zusammen die schon zum einschläfen freigegeben war, weil sie geschnappt und gebiessen hat, und auch diese entwickelt sich schon zum lämmchen

liebe grüsse rebecca

Vally

Vally hat keine Angst mehr vor Männern, wie es am Anfang noch gewesen ist. Letzte Woche hat sie sogar einen ihr gänzlich unbekannten Mann (ich kannte ihn) abgebusselt der sich zu ihr runter begeben und freundlich mit ihr gesprochen hat.

Auf der Straße aber hat sie leider noch vor allen fremden Menschen angst. Sie knurrt aber nur kurz und macht dann wenn möglich einen großen Bogen um sie oder geht dann ganz nah bei mir. Letztens, wir sind gerade nach Hause gekommen, geht ein Paar gerade bei uns am Haus vorbei. Vally bellte sie an. Der Mann kniete sich und sprach mit Vally. Nix sie bellte weiter. Ich gab dem Mann ein Leckerlie, dass ich noch in der Tasche hatte. Vally holte sich zaghaft das Leckerlie von ihm ab bellte noch einmal und dann wars gut.

In der Hundeschule sind wir bereits. Am Samstag werde ich das dem Trainer mal erzählen, mal sehen was er dazu sagt.

Wenn wir auf dem Hundeplatz sind, Vally ist noch im Welpenkurs, sieht man von Woche zu Woche, dass sie entspannter wird wenn die anderen Hunde da sind. Beim ersten Mal ist sie nicht von meiner Seite gewichen. Beim dritten Mal spielte sie bereits mit einem Jack Russel. Nur mit den größeren Hunden hat sie so ihre Probleme aber auch mit denen rennt sie kurz mit um dann wieder zu mir zu kommen. Hier sehe ich jedes Mal wenn wir da sind eine Verbesserung.

Samy2006

Hallo Vally!

Ich finde es super das du dir auch Hilfe suchst und auch in eine Hundeschule gehst!

Ich selbst bin froh das ich mit meinen Samy in die Hundeschule gehe, weil man merkt schon das es doch schon etwas hilft. Vor allem gegen anderen Hunden gegenüber ist Samy nicht mehr so aggressiv ;)

Und es macht den Samy sehr großen Spaß die Hundesport!

Lg Evi

Lucy

Ich finde es klingt gut, was du erzählst. Genau so mache ich es auch. Ich bitte die Personen, die Lucy nicht geheuer sind, sich zu ihr hinunter zu beugen. Das funktioniert sehr gut. Man glaubt es ja nicht, es gibt noch immer Menschen, die einen Hund einfach so am Kopf angreifen, ohne ihn vorher an der Hand schnuppern zu lassen...

meiner Meinung nach hatte es sicher einen Grund, warum Vally so reagiert hat.

Das mit der Hundeschule ist super. War mit Lucy auch, und das hat uns soooo zusammengeschweißt.
Aber ich wäre dagegen, wenn ich meinen Hund jemand anderen anvertrauen würde, und ich nicht wüßte was er/sie mit ihr macht. Nein, das könnte ich nicht.
Außerdem versteh ich da den Sinn dahinter nicht. Denn ich muss ja wissen, wie ich gewisse Situationen in den Griff bekomme...nicht ein Fremder.
Außerdem hätte ich Angst, dass er irgendwelche brutalen Erziehungsmethoden anwendet, um meiner kleinen Maus ihren Willen zu brechen. Und das will ich eigentlich nicht.....gerade ihr kleiner süßer Dackelsturschädel ist so einzigartig und macht ihren Charakter aus....

Bin zuversichtlich, dass auch Vally ihre Ängste ablegen wird... :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Rebecca

liebe lucy...ich bin dabei wenn jerry umerzogen wird, nur nicht auf dem ausbildungsplatz...dass heisst ich schaue vom zaun her zu...jerry hat sehr viel falsche verknüpfungen gemacht, und was er wirklich genau alles erlebt hat, weiss man ja nicht, und um diese wieder ins richtige lot zu bringen braucht es einen erfahrenen ausbildner...robert ist seit 40 jahren im hundesport tätig, und hat auch schon hunde umerzogen die unter die kategorie "kampfhunde" gingen...ich habe einige davon kennen gelernt, und war verblüfft wie lieb und anhänglich sie geworden sind, wenn man bedenkt, dass alle bereits zum einschläfen freigegeben waren...die erziehung bei ihm findet aber über die stimme statt, die sehr leise ist und mit lockerer leine...jerry hätte nie dahin gehen dürfen, wenn dieser mann brutale methoden angewendet hätte...er wird jetzt noch ca. 3-4 sitzungen mit ihm alleine haben, und danach werde ich den hund unter seiner leitung weiterführen...du kannst dir aber gerne mal die homepage ansehen von der schule...

//www.hundeschule-villach.at

dies war auch der grund warum ich nicht in die hundeschule ging in der ich mit laica war...denn da ist das mottobei schwierigen hunden den willen zu brechen...jerry ist mir zu viel wert, und liegt mir sehr am herzen, und da er auch mich schon fast gebissen hat, habe ich mich dazu entschlossen die hilfe von robert anzunehmen...bis heute waren wir 2x da und jerry hat sich schon sehr verändert, und sogar schon ein wenig sicherheit bekommen, und wenn ihm einen situation nicht geheuer ist, kommt er sofort zu mir ans bein und schaut mich erfolgsheischen an, ich arbeite mit jerry genauso weiter wie robert es mir zeigt, und freue mich über jeden kleinen erfolg den wir erziehlen können...

liebe grüsse rebecca

Sabine

Liebe Rebecca - deine Einstellung zu Jerry ist einfach toll! Ich habe das erste Mal von so einer Methode gehört, dass der Trainer ALLEINE mit dem Hund trainiert.

Es geht ja darum dem Hund zu helfen seine Angst zu verlieren - ich bin sicher, dass Hunde, die so reagieren selber am meisten Stress haben. Alles was hilft, ihnen aus dieser Situation zu helfen ist gut!

Bitte berichte weiter, wie es euch geht!

Alles Liebe

Lucy

Oh, das klingt sehr gut, Rebecca. Ich dachte, du bist nicht dabei, bei der Umerziehung. ;)
Klingt sehr gut. Finde es überhaupt großartig, wie sehr du dich um Jerry bemühst.

Ihr seid sicher auf dem richtigen Weg...

alles Liebe
Carmen
(Albert Schweitzer)

Vally

Heute war Vally den ganzen Tag, von 6:30 bis 17:00 bei unserem Freund und bei Terri weil ich auswärts arbeiten musste.

Nix is passiert  :banana:
Sie hat noch nicht mal in deren Wohnung gemacht (was sie bisher immer gemacht hat). Allerdings war heute ja auch ein schönes Wetter und die Hunde konnten eigentlich den ganzen Tag in den Garten wenn sie wollten.

Ca. 2 Stunden war sie bei uns oben (obwohl keiner da war). Unser Freund musste dort den Strom ablesen lassen und Vally war nicht mehr raus zu kriegen  :D Er hat dann einfach die Tür aufgelassen und sie ist von selbst wieder runter gegangen. Es war ihr wohl einfach zu fad allein.

Gestern bei der Arbeit im Lager hat sie einen anderen Platz bekommen. Es muss natürlich immer noch einer sein von wo aus sie mich sehen kann. Aber wenn sie dort liegt stört sie keiner mehr.

Also alle Aufregung war umsonst. Vally hatte beim Raufen wohl einen schlechten Tag gehabt.

Danke für eure vielen Tipps und Ratschläge.

@Rebecca: Find es klasse was du für deinen Jerry tust. Wünsche euch beiden, dass alles so klappt wie du dir das vorstellst, dann werdet ihr ein Dreamteam.

Rebecca

danke euch allen, ja gemäss robert dem trainer werden wir das, er hat gemeint, dass er noch nie so einen hund gesehen hat, der unbedingt und ohne rücksicht auf verlust zu frauchen will...als er jerry das erstemal sah, sagte er zu mir, dass er ein sehr grosses potenzial hat, in welche richtig des hundesports wir gehen werden weiss ich noch nicht...nur sein dickkopf steht im ab und zu im weg...aber auch das werden wir noch schaffen...da er im moment im richtigen pubertätsalter ist, könnt ihr euch sicher vorstellen was er da so alles versucht...aber ich denke mir, sollte jerry ca. 14-16 monate alt sein und immer noch sehr hyperaktiv...werden wir die glocken entfernen lassen...aber bis dahin vergeht noch eine lange zeit

liebe grüsse

rebecca