Artus, geb. 11/08, Rottweiler/Shar-Pei Mix

Begonnen von Tina 1973, 26.02.2009 - 08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina 1973

Artus ist ein verspielter junger Rüde, der mit Hautausschlag am Fang abgegeben wurde.
Er ist sehr gelehrig, geht offen auf alle Lebewesen zu und erkundet auch neue Umgebung mit großem Interesse.
Artus ist den Umgang mit Kindern und anderen Hunden gewöhnt und fügt sich rasch in der Familie ein. Er übt die Stubenreinheit, erste Kommandos und an der Leine zu gehen.
Nach der Abheilung des Ausschlages würde Artus gerne in einer aktiven Familie leben, die sich oft mit ihm beschäftigt. Natürlich kann dieser süße Kerl auch jetzt schon in Wien 23 besucht werden!

Renate

also das ist wirklich ein süßer kerl!!!! alles gut wünschen wir !!!!!! :O

Tina 1973

Artus ist nun schon eine volle Woche bei uns (Pflegefamilie) und hat sich sehr gut eingelebt.

In dieser Woche hat er viel gelernt:
u. A. mit Brustgeschirr an der Leine gehen (im Garten-er darf ja noch nicht raus!),
große Geschäfte hat Artus ausnahmslos im Freien erledigt,
die kleinen gelingen auch immer öfter draußen,
wenn man "Pfui" ruft, muss man sofort ausspucken, loslassen oder aufhören,
vor Treppen muss man sitzen bleiben, um hinauf oder hinunter getragen zu werden,
in der Nacht muss man quietschen, wenn man ein Geschäftchen zu erledigen hat,
und, dass wir Menschen nachts lieber schlafen und nicht spielen wollen.

Weitere Infos über Artus, der wirklich lernfreudig und -fähig, außerdem sehr menschenbezogen und ausgeglichen ist, gibt es nächstes Wochenende!

Erwin

Das ist ja eine richtige Menge und ein toller Erfolg für euch!

ZitatOriginal von Tina 1973
[...]  dass wir Menschen nachts lieber schlafen und nicht spielen wollen.
öööööööd!  :D

Tina 1973

ZitatOriginal von Erwin
ZitatOriginal von Tina 1973
[...]  dass wir Menschen nachts lieber schlafen und nicht spielen wollen.
öööööööd!  :D
Das war, ehrlich gesagt, am schwersten zu Lehren. Denn es ist ja auch nicht so leicht, einem so süßen Kerl zu widerstehen (vorallem wo er es jetzt schon schafft ins Bett zu krabbeln und man ihn dann beinhart wieder hinunter setzen muss - er wird ja doch einmal ein großer Hund!!!!)

Tina 1973

Also, der kleine Artus schaut auf den Fotos ja wirklich sehr süß aus!
Nun hab ich auch ein Video gemacht, damit noch mehr vom Artus rüber kommt.
Wichtig zu sagen ist mir, dass Artus, wenn er schon jetzt einen guten Platz findet und die neue Familie die Hautpflege weiter führen wird, er auch schon früher auf seinen neuen Platz umziehen könnte.
Derzeit ist Artus noch ungeimpft, darf daher nicht mit fremden Hunden in direkten oder indirekten Kontakt kommen. Natürlich gebe ich Neuigkeiten sofort bekannt!

Hier der Link zum Video!

http://www.youtube.com/watch?v=QlzSFPTjk4E

Tina 1973

Artus war heute bei der Tierärztin. Er bekam seine 1. Impfung und wurde entwurmt.
Die Haut am Fang heilt bereits schön ab und erste Haare sprießen wieder.
Artus hat nun 9 kg, ist nachts stubenrein (er weckt mich, wenn er Gassi muss), kommt gleich wenn man ihn ruft und hat sich nun auch an das Halsband mit Leine gewöhnt.
Artus hat diese Woche gelernt Körperpflege, z.B. Pfoten Waschen und Trocknen, Bürsten, tägl. Milchzahnkontrolle (sind noch alle da), brav zu ertragen, das Bürsten gefällt ihm auch recht gut.
Artus geht nur zum Fressen und Trinken in die Küche, selbst beim Zubereiten wartet er geduldig außerhalb, bis die Schüssel am Fressplatz steht. Er kann bereits selbstständig auf Bank und Bett krabbeln, respektiert aber unsere Regeln und tut es nicht (mehr). Auf menschliche Besucher reagiert Artus freundlich und entspannt, bellt nicht und beschnuppert den Gast. Er lässt sich gerne streicheln und begrüßt die Freunde unserer Kinder freudig, aber ohne sie anzuspringen.

Iris

das Viedo vm kleinen Bärli ist ja total süß!!!

Schön das ihr euch zu gut um ihn kümmert und es ihm jetzt schon besser geht!!!
Er ist ja schon uurr gewachsen!

Lucy

Also der Artus ist wirklich ein richtig süßer kleiner Bär.
Er wirkt so richtig glücklich. Hoffentlich findet er bald seine Familie:O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tina 1973

Hi,
ihr habt recht, wenn ihr vom Bär oder Bärli schreibt. Am Bauch hat er total witziges Fell, das sich so anfühlt wie ein verfilztes Stofftier, dass schon viel zu oft und viel zu heiß gewaschen wurde. Artus wird aber jeden Tag gebürstet, es liegt am "Bärenfell"  :D

Lucy

Ich finde er sieht aus wie ein kleiner Brillenbär....
Echt herzig. Ein richtiges Unikat, der kleine Artus :yeah:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tina 1973

...rasend schnell!

Artus wächst und wächst und frisst und schläft und spielt und frisst und wächst....
Er hat noch immer alle Milchzähne und beherscht die Kommandos "Komm", "Hier" und "Sitz" mit der Leckerlibox in meiner Hand schon recht gut. Was "Pfui" heißt, ist ihm derzeit entfallen aber wir trainieren ja fleißig weiter.
So ganz stubenrein ist er noch nicht, aber er bemüht sich.
Artus hat 11,2 kg und im Moment wächst er vorallem in die Höhe. Die Beinchen sind schon länger und er läuft nicht mehr so staksig wie ein Baby. Manchmal schläft Artus in der Nacht 7 Stunden durch. Heute leider nicht  ;)
Wir hatten jetzt schon öfters Kindergartenkinder im Haus und so wie mit jedem anderen, hat Artus äußerst lieb und erfreut reagiert. Er schnuppert und quietscht, und lässt sich mitten auf die Füß´ fallen und lässt sich auch wild streicheln...

Auf dem Foto sieht man auch recht gut, dass die Haare am Fang nachwachsen. Sie sind braun (Rottibraun) und schwarz.

laura

na der is aber gewachsen - schaut ja gar nicht mehr so shar-pei-ig aus wie anfangs, oder täuschen da die neuen bilder?
alles gute für den kleinen,

lg laura

Tina 1973

Hallo Laura,
du hast vollkommen recht. Er sieht immer mehr nach "echtem" Rotti aus. Besonders, wo das Fell am Fang jetzt auch teilweise braun nachwächst.
Heute hat Artus 7 Stunden auf einem Stück in der Nacht durchgeschlafen und hat auch kein Lacki gemacht, als ich mich anzog um schnell mit ihm hinaus zu laufen! Braaaaav  :D

Iris

hm...vl trette ich da ja jetzt in ein Fettnäpfchen, aber ich hab mir damals schon gedacht, ob er nicht eher einem Bullmastiff-rotti-mischling ähnlicher schaut...

was auch zu seiner Gewichts-und Größenentwicklung jetzt passen würde.

Tina 1973

ZitatOriginal von Iris
hm...vl trette ich da ja jetzt in ein Fettnäpfchen, aber ich hab mir damals schon gedacht, ob er nicht eher einem Bullmastiff-rotti-mischling ähnlicher schaut...
was auch zu seiner Gewichts-und Größenentwicklung jetzt passen würde.

:D die Bullmastiffs sind ja auch total nette Hunde.
Bisserl groß - Artus ist so ein toller freundlicher Hund und hat einen sehr sympatischen Charakter, ob er 5 oder 10 Zentimeter größer oder kleiner ist, wird jedem der ihn mag eh egal sein!
Jetzt wird eh bald die 4. Pflegewoche voll und ich denke schon jetzt, dass uns allen in der Familie der Abschied schwer fallen wird, auch wenn wir uns sehr für ihn auf einen schönen Fixplatz freuen werden.

Tina 1973

Die 4. gemeinsame Woche, ein volles Monat, bald ist Artus soweit, ins Leben hinaus zu laufen....

Diese Woche war auch für Artus aufregend. Vor einer Woche kam ein Pflegehund dazu und so musste auch Artus sein Futter und Spielzeug, sowie seine Menschen mit einem weiteren Hund teilen. Hat super geklappt. Artus ist Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen.
Artus war auch bei der TÄ mit, wobei auch gleich sein Fang angeschaut wurde. Er ist wirklich schon sehr schön und die Haare wachsen sehr dicht an den meisten Stellen nach. Leider schimmert auf Fotos noch die Haut durch, in Original ist Artus schon ein sehr schöner Hund.
Artus wächst wie wild und hat jetzt schon 12,3 kg. Alle Milchzähne sind noch da. Leider konnten wir diese Woche keine neuen Kommandos dazulernen, aber wir haben fleißig an der Stubenreinheit geübt. 1 bis 2 mal tägl. rutscht im ein ein ganz kleines Lacki am Weg zur Tür raus....
Artus durfte schon 2 mal in den Wald und war sehr glücklich dabei. Die vielen Hunde, die herumlaufen und spielen, haben ihn sehr fasziniert und er hat nach kurzem Zuschauen gleich eifrig mitgespielt. Große erwachsene Hunde fordert er zum Spielen auf und nimmt auch eine Ablehnung gelassen in Kauf. Mit kleinen Hunden und einem Retriver-Welpen hat er sehr viel Spaß gehabt.
Worauf wir sehr stolz sind ist, dass er an der langen Laufleine nach Zuruf, selbst im Spiel mit anderen Hunden, sofort abbricht und mit Freude zu uns läuft. Wasser findet er interessant, weicht keiner Lacke aus, geht aber auch nicht baden oder sich darin wuzzeln.
Artus bellt sehr wenig, eigentlich nur als Spielaufforderung, meldet auch nicht, wenn jemand am Zaun vorbei geht. Unsere Katzen interessieren auch ihn nicht, möglicherweise liegt es auch daran, dass sich unsere Katzen nicht für Hunde interessieren.
Artus wird auch immer mehr ein sanfter Spielgefährte für unsere Kinder, weil er seine spitzen Zähnchen schon vorsichtiger einsetzt. Außerdem spielt er gerne Balli bringen und Tau ziehen.
Artus ist ein lieber Hund, der sicher viel Beschäftigung braucht und lernbegierig ist, aber auch sehr ausgeglichen und gelassen, eben Rottihaft, ist.

Tina 1973

Das sind aktuelle Fotos, wo man wieder eine Besserung der Haut feststellen kann.

Lucy

Artus hat so ein interessantes Gesicht. Ich finde er schaut super aus....
Schön, wie sehr sich seine Haut bessert. :O
(Albert Schweitzer)

Tina 1973

So, 6 Wochen sind um und Artus hat sich toll entwickelt.
Derzeit ist er im Fellwechsel, das Kuschelfell fällt aus und neues, gewelltes, glänzendes Fell wächst nach.
Artus hat noch alle Milchzähne, ist 14 kg schwer und hat eine Schulterhöhe von etwa 48 cm. Die letzten Tage hat er nicht so viel lernen können, da wir aufgrund von Spitalsaufenthalten unserer beiden Töchter etwas unter Strom standen. Artus bleibt mit den anderen Hunden sehr brav zuhause und schläft mittlerweile in der Nacht im Wohnzimmer.

Schäferfan

Hallo Tina, Artus ist ein ganz hüscher,  wirklich besonders aussehender Hundebub geworden dank eurer Pflege ! Das habt ihr super hingekriegt !

Gute Besserung deinen Töchtern !

Tina 1973

So, und jetzt gibt es auch aktuelle Fotos.
Artus ist weniger in die Breite, als viel mehr in die Höhe geschossen.

Bitte letztes Foto beachten, wie brav Artus sich ohne Leine schon mit mir im Takt bewegt  :D

shali

Wow der ist schön,
wow der ist groß,
wow wo ist der Shar Pei hin?????
lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

Tina 1973

ZitatOriginal von shali
Wow der ist schön,
wow der ist groß,
wow wo ist der Shar Pei hin?????

Hm, ich hab echt keine Ahnung, wo der Shar-Pei hin ist!
Würde mich ja auch sehr interessieren, was in Artus drin steckt!

Anna

Ich würd sagen, dass er immer mehr ein "Schottweiler" (Schäfer-Rottweiler) wird... der ist wirklich ordentlich in die Höhe geschossen  :D