KIKO - klein, ruhig, noch schüchtern

Begonnen von MilkaCat, 26.10.2013 - 16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MilkaCat

Vor ein paar Tagen ist Kiko bei uns eingezogen. Er ist ein kleiner, lieber jedoch total schüchterner Hundebub von geschätzten 1-2 Jahren. Über seine Vorgeschichte ist nicht's bekannt, jedoch kann es nicht viel Gutes gewesen sein und dies zeigt er durch seine Unterwürfigkeit und Schüchternheit sehr deutlich. Wir gehen jetzt den Weg der wuzi-wuzi-kleinen Schritte.

Am ersten Tag hat er sich hingelegt, und das war's. Nur net bewegen, dürfte seine Devise lauten. Zum Futternapf habe ich ihn 2 Tage lang getragen, jetzt holt er sich sein Futter schon ab. Riesige Freude, als er gaaaanz alleine zum Wassernapf ging. Unsere Gassirunden sind immer ganz genau gleich - Routine soll einkehren.

Kiko hat sich als Bezugsperson das Pflegeherrli ausgesucht. Wo er ist, da liegt Kiko zu seinen Füßen und beobachtet uns genau, wie wir mit unserer Großen so umgehen. Das heißt für uns: Große streicheln - und dann bekommt Kiko seine Streicheleinheiten usw. sodas er es sich "abschauen" kann.

Ich wünsche mir für den Buben Menschen mit viel Geduld, Liebe, Einfühlungsvermögen und Hundeerfahrung bzw. Bereitschaft, diese zu lernen. Kinder sind nicht so sein Ding, da sie sich zu schnell bewegen und zu laut sind. Ein vorhandener ruhiger, souveräner Hund wäre sicherlich eine große Hilfe für den kleinen Spatz.

1. Tag - nur net rühren


Lieblingsplatz - unterm Sessel zu PH Füßen




Herrli geh net so schnell


immer am Checken


Schwanzerl einmal nicht bei der Nasenspitze - ist doch schön zu sehen


was raschelt da?


Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Giovanna

ja, man siehts ihm an, dass er der großen weiten Welt noch net übern Weg traut.. aber das wird schon werden, in einer Woche schauts schon ganz anders aus! Viel Glück, kleiner Mann!

MilkaCat

ohhh - die Schüchtiflüsterin hat dich entdeckt Kiko, schau doch nur! Dann kann ja nur alles besser werden  :] 
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Petra_L

Das wird schon, Schrittchen für Schrittchen  :113:

MilkaCat

Jeden Tag ein kleiner Schritt  :)) langsam aber stetig. Heute ist dem herzigen Kiko ein Lapsus passiert  :kacsint2: wenn morgens mein Wecker läutet, kommt Minnie immer zu mir ins Bett gesprungen um mich mit vielen Bussis "wach zu küssen". Das hat Kiko die letzten Tage aus dem Vorzimmer beobachtet.
Heute jedoch kam er - taps taps - auch ins Bett gesprungen und hat mich angewedelt!!! Hab mit gaaaanz leiser Stimme gesagt: Guten Morgen Süßer - uiiiii des woar wida zvü - und weg war er. Jedoch dürft's nicht sooo schlecht gewesen sein, denn er kam gleich nochmal  :113:

Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Fennek

Gratuliere zu deinem Betthupferl. Ja das sind halt dann die schönen Momente mit den kleinen Schüchtis, die ganz besonders Freude machen. Nachdem Schüchti aber eh schon an der Leine geht, ist der kleine Kerl ja eh schon uuuuurweeeeeiiiiiit - gratuliere.  :))
LG
Irene

MilkaCat

Ja da hast du absolut Recht!!! Mein Betthupferl heute morgen war total schöööön.
Ja, solange uns niemand entgegen kommt, trippelt er ganz brav neben her. Er kann's nämlich gar nicht leiden, wenn man hinter ihm geht, und deshalb achtet er sehr darauf.
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

MilkaCat

ich glaube, mein Betthupferl wird zum neuen Ritual  :kacsint2: heute morgen kam Kiko wieder schwanzwedelnd zu mir ins Bett gesprungen uuuuuuund .........  ich durfte ihn auch streicheln!!!!  :69:
bis jetzt wurde er mit Streicheleinheiten ein klitzekleinesbisserl zwangsbeglückt, damit er merkt, meine Hand tut ihm nix Böses. Heute Morgen aber wollte er gestreichelt werden  :5:
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Coonnny


Tirolerin

Da hast aber einen süßen Zwuck. Bei dir lernt er jetzt die Zuckerseite des Lebens kennen und kostet diese aus...Gratuliere!

Elke 65

Ein sehr hübsches Hündchen, tolle und liebe Kulleraugen!

Hoffe er findet ein gutes Zuhause!


LG Elke :)

Anna

Schön zu lesen dass auch der kleine Mann anfängt zu verstehen dass es auch Menschen gibt die ihm wohlgesonnen sind und er langsam aber sicher wieder Vertrauen aufzubauen, auch wenns nur ganz kleine Schritte sind.
Danke, dass ihr ihm die Zeit dafür gebt und so viel Verständnis für den Zwerg habt  :53: :113:

MilkaCat

Ein weiterer Fortschritt:  in der Früh, da glaub ich, Kiko ist ein anderer Hund! Hat er sich von der Minnie abgeschaut: er springt zu mir ins Bett, Schwanzi gaaanz oben und wackelt, und er will gestreichelt werden. Da kuschelt er sein Gsichterl in meine Hand - soooo lieb. Ich mache so lange, wie er möchte, heute immerhin 3 Minuten. Vielleicht schaff ich's mal, das Handy zu schnappen und ein Video zu bekommen. Wird schwer werden, weil nur die kleine Nachttischlampe brennt.

Aber es zeigt mir, irgendwo tief in ihm drinnen, da gibt's das Potential. Ich weiß nur nicht, wie ich es auch tagsüber aus ihm rauslocken kann und wäre für gute Tipps seeeehr dankbar.
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Fennek

Vielleicht auch mal unter Tag ins Bett legen.  :alas:

Nein im Ernst. Du bist schon so weit mit dem süßen Kerl, ich denke, das geht einfach mit der Zeit. Er geht ja brav an der Leine, er kommt in der Früh kuscheln und spielt dein Betthupferl. Ich denke, er wird jetzt in kürzeren Abständen Fortschritte machen und bald wirst gar nicht mehr wissen, dass er jemals schüchtern war. Gib ihm und dir ein bisschen Zeit und vielleicht kannst du ja wirklich so Situationen, die du in der Früh hast, auch während des Tages haben, auf der Couch, zu ihm auf den Boden legen.... Ist immer schwer, aus der Ferne Tipps zu geben, weil man ja nicht weiß, was und wie er sonst so ist. Aber wie du es schilderst denke ich, taut er jeden Tag ein bisschen mehr auf und wird sicher bald ein Ex-Schüchti sein. ;)
LG
Irene

Petra_L

Zitat von: Fennek in 05.11.2013 - 20:48
Vielleicht auch mal unter Tag ins Bett legen.  :alas:

Nein im Ernst. Du bist schon so weit mit dem süßen Kerl, ich denke, das geht einfach mit der Zeit. Er geht ja brav an der Leine, er kommt in der Früh kuscheln und spielt dein Betthupferl. Ich denke, er wird jetzt in kürzeren Abständen Fortschritte machen und bald wirst gar nicht mehr wissen, dass er jemals schüchtern war. Gib ihm und dir ein bisschen Zeit und vielleicht kannst du ja wirklich so Situationen, die du in der Früh hast, auch während des Tages haben, auf der Couch, zu ihm auf den Boden legen.... Ist immer schwer, aus der Ferne Tipps zu geben, weil man ja nicht weiß, was und wie er sonst so ist. Aber wie du es schilderst denke ich, taut er jeden Tag ein bisschen mehr auf und wird sicher bald ein Ex-Schüchti sein. ;)

Menno, hab i alles wieder löschen müssen, hab so ziemlich das gleiche getextet hehe
Weiter sooooo!!!  :6:

Petra aus Linz

Das sind schon so tolle Erfolge ! Ihr habt Liebe, Einfühlungsvermögen und Geduld mit Kiko, da kann er Schritt für Schritt Vertrauen aufbauen. Danke, dass ihr euch so um ihn bemüht. :53:

MilkaCat

Vielen lieben Dank an Euch für die aufmunternden Worte! Ich geb ihm sehr sehr gerne die Zeit, die er braucht und hätte am Anfang nicht im Traum daran gedacht, dass aus dem Schüchtibub mal ein Betthupferl wird  :))  und freu mich sehr über jede noch so kleine positive Veränderung.

Schüchtibub hat bei einer anderen Gelegenheit jedoch den Retourgang eingelegt: er mag ja nicht raus gehen, also das Haus verlassen. Vor 2 Tagen hat er entdeckt, wie prima man sich unter der Sitzgarnitur verstecken kann, wenn eigentlich Gassi-gehen angesagt ist  :alas: nau supa, jetzt sollt ich ihn am Besten in Unterwäsche anleinen, und mich erst danach anziehen  :laugh: weil kaum sieht er meine Jacke, husch ... und er verschwindet unter der Couch. Wir arbeiten daran ..... in Unterwäsche  :24:
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Coonnny


MilkaCat

 :not speak: im dunklen Zimmer werden die sicherlich uuuur suuuuper  :laugh:
Heute hat Kiko die Nacht das erste Mal in meinem Bett verbracht, und am Morgen haben wir ganze 10 Minuten geschmust. Ich glaub's ja selber kaum, freu mich aber natürlich wahnsinnig drüber! Also ein klitzekleines bisserl vertraut er mir jetzt schon. Er ist so ein lieber kleiner Bub und ich kitzle ihm die Lebensfreude schon noch raus  :105:
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Fennek

LG
Irene

MilkaCat

heute sind wir von der üblichen Gassirunde mal abgewichen, und sind mit einer lieben Bekannten und ihrer kleinen Bichon Hündin gemeinsam spazieren gegangen. Mia und Minnie haben die große Wiese wieder voll ausgekostest, und sogar Kiko hat erstmals die 8 m von der Flexileine voll gebraucht. Er hat viel die Hundezeitung gelesen, von den beiden spielenden Mädels aber Abstand gehalten und 1 Stunde Spaziergang durchgehalten  :71: und alles genau beobachtet. Herausforderung geschafft  :113: uuuund beim Nachhauseweg ist uns sogar jemand entgegen gekommen, auch mit Hund, da ist er ganz nahe zu mir aber sonst brav weitergetrappselt  :113: Dafür gab's selbstverständlich sofort eine Belohnung zu Hause, was leckeres zum Rumkauen.
Also wenn DAS keine Fortschritte sind! Ich bin soooo stolz auf den kleinen Mann.
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Petra_L

Vielleicht darf ich ihn bei einem Kaffebesuch ja sogar mal sehen wenn der so weitermacht  :not speak:

MilkaCat

Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

MilkaCat

es taut es taut  :]  der Kleine taut immer mehr auf. Letzens ist er beim Gassi gehen sogar mit Schwanzi ganz oben freudig gehüpft (er hat aber keine narrischen Schwammerln kriegt  :alas: )  er geniest schon die kleine Freiheit der 8m Flexi, lediglich der Gang AUS der Wohnung raus - also darauf freut er sich noch nicht. Die morgendlichen Kuscheleinheiten wurden schon zum Ritual, aber geschlafen wird beim Pflegeherrli, den er sowieso sehr liebt. Und abends kommt er auch schon, und holt sich seine Streichler ab. Draußen schneits und drinnen taut's  :kacsint2:
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Petra_L

schubiduwabab schubiduwaaaaah - Braver Kiko  :113: