Edi, kleiner Sonnenschein

Begonnen von Karin S., 08.01.2014 - 18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karin S.

Liebe Nitras,

Edi (Edko mit dem Bandscheibenvorfall) lebt nicht mehr. Er ist am 5.1. völlig überraschend einem Krebs der Harnblase erlegen.

Die Vorgeschichte: Am 31. Dezember hat er begonnen Harn zu träufeln. Wir haben das auf die Nervenbelastung durch das beginnenden Silvester-Gekrache zurückgeführt. Er hat sich abends dann leider sehr gefürchtet und wir haben uns fest vorgenommen, ihn im Folgejahr rechtzeitig zu sedatieren.

Auch am 1. Jänner hat er weitergeträufelt, war aber sonst lustig und munter. Am 2. Jänner haben wir die Tierärztin aufgesucht, weil er neben dem Träufeln Probleme hatte, die Stufen zum Hauseingang hochzuklettern. Er wurde wegen seines harten, eingekrampften Rückens infiltriert und bekam eine Injektion gegen Schmerzen sowie Schmerztabletten für daheim. Am 3. Jänner waren wir nochmals zum Infiltrieren beim Tierarzt. Am 4. Jänner war alles normal bis auf das Träufeln.

Am 5. Jänner um 4 Uhr früh hat michmeinen Mann geweckt, weil Edi umhergegangen ist – er hatte offensichtlich Schmerzen. Ich habe ihm eine Schmerztablette gegeben und ihm vorsichtig den Rücken massiert, was ihm offensichtlich gutgetan hat.

Am Morgen ist er nur langsam ums Haus gegangen und konnte die Stufen nicht hinaufgehen, hat aber mit Appetit gefressen. Ich habe aber trotz des Sonntags so um 9 Uhr herum die Tierärztin kontaktiert bzw. wäre eben in die Tierklinik Aspern fahren, wenn sie nicht zur Verfügung gestanden wäre. Wir haben aber gleich einen Termin in einer halben Stunde bekommen.

Edi hat dann ein Kotwürstchen abgegeben – trotz Regelmäßigkeit bei Fütterung und Tagesablauf haben wir nur bedingt eine Regelmäßigkeit beim Stuhlgang erreicht – er war ,,im Kopf" völlig zimmerrein, aber wegen der Beeinträchtigung durch den Bandscheibenvorfall eben nicht in der Praxis. Uns war das egal, wir haben überall Fliesenböden und nur kleine waschbare Teppiche und deshalb keine Hygieneprobleme. Wichtig war uns nur, dass er Stuhlgang hatte – gleichgültig wo, wie, wann.

Beim Abkoten hat er plötzlich grauenhaft zu schreien begonnen. Er hat dann erbrochen, hat wieder ganz furchtbar geschrien, abgekotet, Harn abgegeben, wieder erbrochen – ganz schrecklich. Ich war gerade in der Küche, um alles für die Fahrt zur Tierärztin fertig zu machen, als mein Mann gerufen hat: ,,Jetzt ist er tot!"

Ich habe gehofft, er wäre nur ohnmächtig, aber er hatte die Augen offen und keine Atmung mehr. Ich habe geglaubt, durch die Rückenschmerzen wäre sein Herz stehengeblieben – was aber natürlich Unsinn war.

Wir sind zur Tierärztin gerast, sie konnte nur noch den Tod feststellen. Sie hat Edi dann seziert und uns schon rund eine Stunde später angerufen . Die Diagnose: Blasenkrebs.

Es gab darauf nie einen Hinweis, keinen einzigen dunklen oder gar blutigen Harntropfen. Er hat ja täglich ein bisschen ,,getropft" – aus Freude übers Essen oder wenn wir heimgekommen sind. Der Harn war immer hell und klar.

Wegen des Harnträufelns ab Silvester habe ich selbst die Blase auch abgetastet – es hätte ja eine Entzündung sein können, aber es gab keinerlei Schmerzreaktion. Aber da hätte man ihn ohnehin nicht mehr retten können – allerdings wäre ein Einschläfern möglich gewesen, wenn es einen Hinweis auf den Blasenkrebs gegeben hätte. Es war schrecklich für uns, ihm diese letzte Viertel- bzw. halbe Stunde nicht ersparen zu können.

Edi hinterlässt eine furchtbare Lücke – er war bestimmt der liebreizendste Hund, den wir je kennengelernt haben. Er hat nur aus Liebe bestanden.

Als ich ihm am 5.1. um 4 Uhr früh die Schmerztablette in einem Stück Schinken gegeben habe, haben auch Mirlo und drei unserer Katzen einen Teil des Schinkenblattes bekommen. Alle waren ganz nah beisammen, geradezu Schnauze an Schnauze und ohne jedes Geknurre oder Gefauche  – so friedlich und harmonisch ist mittlerweile alles abgelaufen. Abends haben sich die beiden Hunde und unsere drei Kater immer auf dem Kissen vor dem Holzkamin abgelöst – es war ganz wunderbar.

Mirlo, der ja so gut wie blind ist, hat sich sehr an Edi orientiert und ihm immer Schleckbussis gegeben.

Wir haben Edi auch schon immer wieder Edko gerufen, weil er so ein forscher Kerl geworden ist – seine Hinterbeine waren super bemuskelt und er ist fröhlich umhergerfetzt und konnte auch langsam schon sehr sicher gehen.

Alles hat darauf hingedeutet, dass durch die Nervenanspannung zu Silvester sein Rückenproblem aktiviert wurde. Wahrscheinlich ist durch den stressbedingten hohen Blutdruck aber der Blasenkrebs akut geworden. Ohne das Gekrache hätte er wahrscheinlich noch ein paar Wochen zu leben gehabt.

Wir vermissen Edi sehr – wir hätten uns gewünscht, ihm ein langes, für ihn beglückendes Leben bieten zu können.

Er war ein richtiges Geschenk ...

So, das war die traurige Nachricht. Wir hoffen, dass es Edi, dort wo er jetzt ist, ganz wunderbar geht – und dass er alles tun kann, was er sich immer gewünscht hat.

Liebe Grüße

Andrea

Lucy

Es tut mir unendlich leid,  was Edi da durchgemacht hat.  Mir schnürt es das Herz zusammen.  Es muss ganz schrecklich für euch gewesen sein.
Diese Kerze soll für Edi den Weg leuchten :kerze:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Karin S.

Liebe Andrea, lieber Gottfried!
Danke für die schöne Zeit, die Edi bei euch haben durfte. Ihr wart sein Lottosechser und er war eurer...

Er hätte noch viele schöne Jahre bei euch haben sollen. Warum er nur so kurz bleiben durfte, werden wir nie verstehen können.

:kerze:
Lauf, kleiner Schatz! Lauf und spring ohne Einschränkungen und sei der lustige kleine Sonnenschein, der du immer sein wolltest!
Karin

Coonnny

Oh mein Gott, wie furchtbar traurig  :grave: :grave: :grave:

Ich schick euch ganz viel Kraft, diesen Verlust zu verkraften und zu verarbeiten. Danke für alles, was ihr für den Kleinen getan habt  :53: :53: :53:

Für dich Edi  :kerze:

Nicora

eva2454

E.T.

Ihr habt Edi ein schönes Leben ermöglicht, DANKE.
So ein Todeskampf ist der Albtraum jeder HundebesitzerIn, leider können wir nicht in die Zukunft sehen und ihn dadurch verhindern. Wünsche Euch viel Kraft.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

xenia 7

Gabriela

Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

kleiner Kläffer

Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

puppipuhaly

Oh wie traurig, dass er nur so kurze Zeit bei euch sein konnte - aber es war sicher eine glückliche Zeit für ihn und für euch - ich hab Edi ja kennen lernen dürfen - er war ein entzückender Kerl :8:
Er darf jetzt ohne Schmerzen auf der schönen Wiese über der RBB spielen!
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

greyhound

:kerze: :kerze: :kerze:

Mach´s gut, kleiner Edi   :53:

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

ari 2008

oh, es tut mir so leid !
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

netti

:53: :kerze: :53: Machs gut, kleiner Edi. Jetzt hast du keine Schmerzen mehr.

Ich kann nachvollziehen, wie es euch jetzt geht. Mein letzter Hund hatte auch Probleme beim Kotabsatz und als er dann anfing auszulaufen meinte der Tierarzt, er würde was fühlen,  was dort nicht hingehört. Er riet mir dringend zum Einschläfern.  Obwohl mein Hund schon fast 16 Jahre alt war und wir uns ja mit diesem Gedanken schon befasst hatten, war es schrecklich.
Macht euch keine Vorwürfe,  ihr habt doch getan, was ihr konntet. Mit der Zeit wird der Schmerz langsam immer ein bisschen weniger. Irgendwann kann man sich dann an den Hund erinnern, ohne in Tränen auszubrechen. Ich fühle mit euch.

Fennek

Edko war ein ganz ein lieber Kerl. Es tut mir sehr leid, dass du und deine lieben Menschen nicht mehr Zeit miteinander hattet. Du hast dank Karin, die deine 'Brücke' war, deinen Traumplatz bei ganz tollen Menschen gefunden, es ist wirklich ungerecht, dass dir nicht mehr Zeit geblieben ist.

:kerze: :53:
LG
Irene

andy und sabine

Ilse

Schade, dass du die Liebe nicht länger geniessen konntest! :not:

Mach's gut kleiner Edi! :kerze:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Samlilu

:kerze: :53:

ich fühle mit euch, auch wir mußten nach nur knapp 9 Monaten unseren Nitraschäfi "Fenry" über die RBB gehen lassen.. trotz der kurzen Zeit, die wir gemeinsam hatten, haben wir es nie bereut ihn genommen zu haben.. er war dankbar für jede Streicheleinheit und hat uns genau so geliebt, wie wir ihn .. er hat seine kurze Freiheit sehr genossen .. ich wünsche euch viel Kraft, damit ihr diesen schmerzlichen Verlust übersteht ..

RIP Edi  :53: :kerze: :53:
Du bist nicht da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.

Im Herzen immer bei uns:
Randy1, Randy2, Aaron, Aika, Sammy, Luna, Lina und Roxy

Seifenblase66

Oh lieber kleiner Edi.Es tut mir so leid und macht mich so traurig das dir nicht mehr Zeit bei deinen dich liebenden Menschen vergönnt war.Lauf nun froh und ohne Schmerzen über die Wiese hinter dem Regenbogen. Und deinen Menschen viel kraft in dieser dunklen Zeit.

Run free kleiner Mann  :53: :kerze: :53:

molly

dackelbein

dragonfly

alles gute, lieber edi!  :kerze:

gaby

gute reise kleiner schatz...die engel erwarten dich an der regenbogenbrücke...und führen dich dorthin wo du keine schmerzen mehr hast...in den herzen deiner Familie wirst du aber immer weiterleben

sera

Sam08

----------------------------------------------------------------------
LG Liane mit Danny, Carlos und Cloe. Sam, Maxi ,Salina, Wanja und Cher ganz fest im Herzen.