Lady Mara

Begonnen von Terryann, 11.01.2014 - 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

UPDATE 20. Juni 2014: den Titel "Rüstige Lady Mara sucht Seniorenresidenz" hab ich nun geändert, DENN
Mara durfte heute in ihr neues Zuhause übersiedeln!  :54:

Das war ein Auszug aus ihrem Steckbrief im Jänner 2014:

MARA, eine ca. 8-9 Jahre alte Retrieverhündin, ist sehr zutraulich zu Menschen und liebt Streicheleinheiten.  :1:
Sie hat auch ein gesundes Selbstbewusstsein, und zeigt sanft an, wenn sie mal ihre Ruhe haben will. Kinder sollten daher schon älter sein, um das zu verstehen.
Mara geht brav an der Leine, freut sich sehr über kleine Spaziergänge und nicht zu wildes Spiel im Garten, sollte aber wegen ihrer etwas beeinträchtigten Gelenke keinen starken Belastungen mehr ausgesetzt werden. Maras Hüft- und Kniegelenke konnten dank einer Patenschaft durch Goldimplantate saniert werden, wodurch sie bei regelmäßiger moderater Bewegung und idealerweise auf einem relativ barrierefreien Platz mit Garten noch viele schöne Jahre bei lieben Menschen verbringen kann.

Bei neuen Hundebekanntschaften ist sie zum größten Teil gelassen, möchte aber nicht sofort wild bespielt werden, sie bewegt sich lieber außerhalb einer trubeligen Hundezone. Sie lebt dzt. in einem Rudel, mit einem vorhandenen freundlichen Hund würde sie schnell vertraut werden, einem kleinen sanften kuschelbedürfigen könnte sie sehr gut Geborgenheit vermitteln.

Mara ist bescheiden, strahlt sehr viel Ruhe und Wärme aus, ist dankbar und hat sehr viel Liebe zu geben   :79: ,
gerne kann sie kennengelernt werden oder auch auf Besuch kommen.

Kontaktperson: Anna Luckmann
Telefon: 0650/88 33 550  (eher abends, bitte öfters probieren, ev. SMS schicken)

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *

Tagebuch ab Ankunft Mitte Jänner 2014:

:1: Mara ist gut angekommen - riesiges Dankeschön an ihre Fahrtengel!!

Keine Spur von schüchtern, ganz zutraulich zu jedem Menschen - hat sofort mit mir und auch mit meinem Sohn geschmust ...
wir waren mit unseren Hunden auf der Straße bei der Ankunft, sind dann ein bißchen zusammen spazierengegangen,
dann in den Garten;
Wasser stand bereit - sie hat viiiiel getrunken, Garten erkundet, und dann im Haus gut gegessen,

Sie ist eine wunderschöne Hündin, Alter wurde mit 8 Jahren geschätzt [sie könnte aber auch schon 9 sein], aber sie ist recht munter, ruht sich zw.durch gerne aus, und begreift alles ganz schnell.

dann war ein bißchen Herumwandern angesagt, welches Plätzchen am angenehmsten ist;
nachdem sie gemerkt hat, dass nicht gestreichelt wird, wenn ich am PC bin, hat sie jetzt ihren Platz im Vorzimmer /mit gemütlicher Nische/ angenommen (dort hatte sie auch ihr Futter bekommen); Tür zum Wohnzimmer ist aber offen, dort gibt's auch Liegemöglichkeit für alle.

mit den anderen Hunden ist friedliche Koexistenz, sie und Terry haben sich ein bißchen beschnüffelt, die Kleinen haben schnell gemerkt, dass sie sie nicht nerven sollten, klar, nach der langen  Reise will man ja seine Ruhe haben.

Nachdem sie herumirrend (ungechippt) aufgegriffen worden, durfte sie kurzfristig auf einen privaten Pflegeplatz, sie hat dort ein paar Wochen mit zwei anderen Retrievern im Freien gelebt.
Das Haus ist ihr aber jetzt schon sehr vertraut. und sie ist jedenfalls stubenrein, sie zeigt an, wenn sie raus muss.

...hab mehrere Schlafplätzchen zur Auswahl, aber mitten im Wohnzimmer ist's auch recht gut:

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Giovanna

molly

Ach - da freue ich mich aber für Mara - und für Euch auch, dass alles recht problemlos läuft.
Ich freue mich schon auf Fotos und Berichte. Allen eine gute + ruhige Nacht!
Liebe Grüße von Ulla + Co.

Terryann

Danke!!

?( Unsere Raumtemperatur beträgt dzt. 16 Grad, damit sie sich langsam akklimatisieren kann,
und sie liegt am  Fliesenboden im Vorzimmer, nicht im Kuschelkörbchen .....
Ich glaub, es geht mehr um die Geborgenheit ....
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Terryann

... jetzt sind wir auf 18 Grad; sie wechselt zw. Fliesenboden in der Küche und Vorzimmerboden (dort ist die heizung abgedreht)
jedenfalls fühlt sie sich im Haus sehr wohl, nach kurzer Gartenrunde war sie die erste wieder drinnen.

Die anderen Hunde interessieren sie im Moment gar nicht, ihre Sensoren sind ganz auf Mensch eingestellt
und sie genießt es seeehr, gestreichelt zu werden.

Nach einer kurzen Kennenlernphase waren ihr die anderen Hunde vertraut,
aber es würde sie auch nicht stören, allein verwöhnt zu werden. Lernen tut sie mit kleinen Leckerligaben blitzschnell.

Terryann

... jetzt schlafen alle im  Wohnzimmer, Mara hat sich auch ein schönes Plätzchen ausgesucht .... (direkt vorm laufenden Fernseher, dort liegt sonst Terry auch sehr gern, aber meine 3 sind mit den Liegeplätzen im Wohnzimmer total flexibel)

(3 min später)
... ups ... es war Terry (beim Blick nach hinten (vom PC aus) sehen die beiden gleich aus ..)
Mara kommt grad aus der Küche raus ... so nun noch eine Gartenrunde ...

molly

:be happy:
Empfehlung: rosa + hellblau
(ob Jäckchen oder Schleifchen oder Lebensmittelfarbe......)
:kacsint2:

Terryann

@molly: gute Anregung ...  :icon_e_wink:

:] Alle haben gut geschlafen,
die 2 Kleinen hatte ich bei mir im Schlafkabinett, und Tür zu
(für alle wär da keinesfalls Platz gewesen,ich hatte ein bißchen Sorge w Ansturm ...)

:41: Mara hat selig daneben in der Küche auf der Schlafunterlage (nicht auf den Fliesen) und Terry im Wohnzi. geschlafen
(er kommt sonst meistens irgendwann ins Schlafkabinett nach, aber er verkraftet es, wenn's nicht geht.
Temperatur war so bei 18 Grad, sie hat gut durchgeschlafen und keine kühleren Stellen gesucht.

Nach friedlichem allgemeinen Morgenauslauf  gut gefrühstückt, bißchen Rumgewusel, wieder Garten,
jetzt eigentlich seit 2 h Ruhephase - wird auch noch 1-2 h andauern;
das ist normal auch die Zeit, wo ich außerhaus bin od. jedenfalls am Schreibtisch arbeiten muss.

Dann werden wir Ausgänge in gemischten Konstellationen starten ...

Maras erster Sonntag in Wien - da muss natürlich die Sonne scheinen!

... erst mal wälzen ....

gleich nochmal ...

ha, kleinen Kongknochen gefunden ...

der Terry hat auch so was ähnliches:

... so das bin wieder ich! ich hab eine zartere Schwanzspitze!!

ari 2008

viel freude mit dem neuen pflegi! jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt - wer ist sie, ich kann sie nicht finden  :beee:
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

Renate

super das du die maus genommen hast und mir die entwcheidung abgenommen hast. :113: :113:

Terryann

Zitat von: Terryann am 12.01.2014 - 10:33
...
Dann werden wir Ausgänge in gemischten Konstellationen starten ...

nach Vormittagsruhephase (fein am Sonntag eingeübt, da unter der Woche nötig, wobei ich dann 2 Kleinen und Großen getrennt allein lassen werde) Gartengeschnuffel und Lösen; ein Stofftierchen hat sie eine Weile mit sich herumgetragen; als Chico (wie sonst bei Terry) es ihr sofort wegnehmen wollte, hat sie ein sehr beeindruckendes Grollen von sich gegeben, und Chico ist aber sofort  zurückgewichen und hat es gelassen; also sie kann sich Respekt verschaffen, das will bei Chico was heissen, den hat noch nie ein anderer Hund beeindruckt ....

dann bin ich zuerst mit den kleinen Hypos gegangen. Als wir heimkamen, lag sie friedlich im kleinen Vorzimmer (das nun eine kleine Alleinhundezone nun ist, nachdem ich ca. 2m3 "Dinge" verräumt hatte), Terry im  Wohnzimmer.

Also dann, der Spaziergang mit den 2 Retrievern war echt schön, keine Schlittenhundpartie wie sonst zu dritt,
Mara ist sehr schlank (sieht man auf den Fotos nicht), und hat eine Art Paulchen-Panther-Gang, sehr geschmeidig; geht ganz locker an der Leine, ganz ruhig vorbei an einem Zaun, wo dahinter 3 Hunde wild bellten,
als vor uns eine Katze kreuzte (Terry zieh/zerr/fangen-will), hat sie auch nicht mit der Wimper gezuckt. Sie hat einfach das Schnüffeln genossen, das Tempo hat ihr auch gepasst, da war überhaupt kein Ziehen.

Wieder daheim, genießt sie es sehr, geschützt draußen in der Sonne zu liegen; also ein Gartenplatz ist schon fein für sie;
und eine Atmosphäre, wo es grds. nicht hektisch ist, genießt sie auch sehr.
Ihr erster ganzer Tag in Österreich ist aber auch wirklich ein besonders schöner vom Wetter her.

Unser nächster Programmpunkt ist dann ein gründlicher Check, wie's im Inneren ausschaut; Gebärmutter-Ultraschall, sie ist ja nicht kastriert (wir wollen doch nicht hoffen, dass .... :42:), Hüftröntgen, Blutbild etc.

schönen Nachmittag noch euch/uns allen!!

* Stofftierchen wurde entsorgt, da es sich aufgelöst hat,
jetzt freut sie sich über einen KONG-Knochen, wo div. Kaustangerln reingesteckt sind ....

recht gemütlich hier ... mein Nasenrücken hat ein bißchen gelitten, aber das wird schon wieder ...

Petra aus Linz

So ein schöner Neubeginn für die Lady ! Danke, dass du sie aufgenommen hast, Barbara und alles Gute für den Tierarztcheck !

E.T.

Auch von mir ein Danke, dass Du Mara aufgenommen hast, und bitte berichte uns weiter.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

tina zippenfennig

Ahh, bei dir ist die Lady gelandet, liebe Barbara!
Sie ist ja so ein liebes Mäderl, schön dass sie bei dir sein darf und behütet und gepflegt wird :113:

Ich wünsch euch für den TA-Termin auch alles Gute und hoffe, sie hat keine gröberen Baustellen und alles ist ok mit ihr!
Dafür drück ich euch ganz fest die Daumen!

Alles Liebe und DANKE,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Terryann

... guter Ausblick hier ...

Erste Vorstellung in TK sehr positiv - Blutbild und Ultraschall der Organe alles o.k., Impfungen auch vervollständigt - sie war gaaaanz brav!
1 Flohchen dürfte beim Transport mitübersiedelt sein, da sollte mein Bio-Spray helfen - wird fleissig einmassiert, auch den anderen, sobald sich wer kratzt ....

da der Zeitpunkt off.sichtlich günstig ist, haben wir für nä. Wo einen Kastrationstermin vereinbart, und die Narkose wird auch für Hüftröntgen genützt, sie hat keine off.sichtlichenSchmerzen, aber leicht beeinträchtigt sind ihre Hinterläufe schon.

Ich glaub, sie war/ist eher eine Einzelgängerin; Petra hat gesagt, auf ihrer Übergangs-PS hat sie mit den 2 Retrievern dort auch nicht gespielt, nur liegen, fressen, bißchen bewegen ...
Aber angeblich war sie, bevor sie aufgegriffen wurde, über eine längere Strecke sehr schnell unterwegs; klingt danach, als ob sie fern von daheim ausgesetzt worden war, und versucht hat, nachhause zurückzukommen. Ist Spekulation, wäre aber eine Erklärung - auch dafür, dass sie eine Zeitlang eher lethargisch war und sicher total erschöpft.

jedenfalls wird sie täglich munterer; abgesehen von den Gartenzeiten, wo sie sich auch schon fröhlich wälzt - so wie es Terry auch gern tut, wenn er sich richtig wohl fühlt - waren wir gestern ja ca. 20 min und heute eine gute halbe h spazieren;
sie geht wirklich freudig und gut locker an der Leine, Terry meistens auch, somit sehr entspannend.

hmmm, das Rumkugeln ist schon fein ...

Beim Liegen hat sie sich auch schon mal zentral im Wohnzimmer platziert, wenn's unruhig wird, wandert sie in die Küche od. ins Vorzimmer - diese beiden Plätze sind ihre. Wenn ich in der Küche werkle, ist sie jedenfalls mit dabei, nettes Gefühl, da ein anderes Mädl zur Gesellschaft zu haben; die anderen hatten den Küchenplatz eig. nie angenommen.

Gestern abend waren sie zum ersten Mal alle allein für ca. 2 h, alles war friedlich, ich hab Mara mit Leckerli am Vorzimmerplatz zurückgelassen, die anderen waren im Wohnzimmer, schummriges Licht, leise Musik (das sind sie gewöhnt), Tür zum Vorzimmer hab ich dann spontan offengelassen, aber es hat sie sicher keiner belästigt, und Mara hatte die Tür im Auge, bis ich wieder da war; ebenso heute um die Mittagszeit ca. 3 h - alles friedlich gewesen. (Nach Auslauf sind meine wirklich gewöhnt vormittags/Mittags etliche h allein zu sein; denke auch, wenn Mara mal wo Vertrauen gefasst hat, würde sie auch locker ganz allein bleiben.)

Beim Aneinander-vorbei-Gewusel beim Rein- und Rausgehen gibt's auch keine Probleme zwischen den Hunden;
nur bei Essensausgabe muss halt gewährleistet sein, dass jede/r seine absolute Ruhe und Sicherheit hat; das ist ja zu schaffen.

Im Garten beginnt sie auch schon zu melden - sehr beeindruckend, hört aber gleich auf, wenn ich sie rufe;

Streicheln, massieren, bürsten, genießt sie sehr, und sie zeigt ihre Zuneigung auch ganz deutlich!
Also, die Lady ist eine ganz besonders liebenswerte angenehme gemütliche Gefährtin für nette gemütliche Menschen!!

Terryann

... dachte zuerst, sie wäre ganz dunkel am Nasenrücken, waren aber Blutkrustreste, vermischt mit Dreck, und von Haaren schon wieder überwachsen; 2 Stellen waren so hart verknotet, dass ich dachte, es wären Warzen ..
nach ein paar Tagen Käspappelteebädern ist sie nun rosa gepunktet, Haut ok,  hoffe, die Haare wachsen bald nach, dann wird sie noch schöner ...

.
.. da fliegen auch Bockerln durch die Luft ... die lassen sich dann schön knabbern!
ich bin ihm aber schon nachgelaufen, hab's gefangen, und mich DANN erst wieder hingelegt!

ari 2008

Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

Terryann

[Fotos sind jetzt eingefügt...]

... mit ihr spazierenzugehen, ist traumhaft; sie geht flott an der lockeren Leine, und bellende Hunde hinter Zäunen lassen sie völlig kalt ...
im Garten hat sie schon öfters Hops-Lauf-Phasen, und liebt es auch wenn ihr was geworfen wird, an dem sie dann knabbern kann, z.B. die Fichtenzapfen ....
Im Haus ist es vollkommen friedlich - eh schon seit Tagen, ich streichle sehr oft synchron, also sie und Annie wissen, dass genug Liebe für beide da ist.
Es ist  schön, sie dabei zu haben.  :1:

Terryann

Zitat von: Terryann am 18.01.2014 - 18:16
... sind in der Kamera, und ich muss die Fotos noch auf einen Stick laden lassen ... hoffe, ich komm am Montag dazu ...

Hier gibt's erste Fotos von Marahttp://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=24644.0

Es geht ihr gut, heute sind wir beim Spaziergang im Kaffeehaus eingekehrt - hat ihr gut gefallen!
Donnerstag hat sie ihren TA-Termin f. Kastration, danach werden wir sehr auf den Menüplan schauen, damit sie so wunderschön schlank bleibt!

... und wieder eine Schnupperrunde ....

... passt!

E.T.

Tolle Fotos, Mara schaut wirklich sehr lieb aus, wird sicher nicht lange bei Dir bleiben.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Terryann

Heute waren bei unserer lieben Petra (guter Name für Hundefreundinnen ...) in ihrem Hundesalon in der Geblergasse,
Mara war beim Faconnieren gaaanz brav, und hat das Baden sehr genossen. Ganz weiches flauschiges Fell hat sie jetzt.

Danach ist sie aber sehr freudig zum Auto, Lackerl dann erst ausgiebig im Garten gemacht,
dann gab's Futter, und sie ist seelenruhig allein geblieben, während ich diesmal mit den 3 anderen gegangen bin.

... meine Pflegemami sagt, ich bin ein Geschenk ...

Isabelle

Sie ist so lieb!  :8:

Wie reagiert sie denn so auf andere Tiere wie Katzen u. Kleintiere (sofern sie schon welche gesehen hat)?

Terryann

... also als Chico in einem Gartenwinkel nach einer Maushöhle gegraben hat, hat sie mitgemacht ...  :))

Katze ist mal in einiger Entfernung über den Weg spaziert, meine waren in Jagdstimmung, sie hat kein Öhrchen gerührt;
vlt. hat sie sie aber auch nicht gesehen ...  ?(

Wenn sich wer anbietet, könnte ich gern mal mit ihr wohin auf Besuch kommen, um ihre Reaktion zu testen.

Ich denke, sie kann gut mit allem vertraut gemacht werden, was nicht lästig/aufdringlich/hektisch ist.
Sie lässt sich mit Leckerlis auch sehr gut sofort ablenken, d.h. man kann sie gleich belohnen, wenn sie etwas nicht beachten soll.

T+A

Wow, so eine hübsche Goldendame :-)
Ich wünsche euch weiterhin eine tolle Pflegezeit, bestimmt wird Mara bald ihre eigene
Familie finden!
Danke, dass sie bei euch sein darf :clap: