Lady Mara

Begonnen von Terryann, 11.01.2014 - 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Isabelle

Naja, mich würde am meisten interessieren, wie sie auf Hasen/Kaninchen reagiert, aber leider haben wir keine...nur eben unsere Verwandten haben ein Kaninchen, das im Garten lebt...hm.. :65:

Terryann

... ganz alleine??  ;(

also theoretisch könnte Mara den Gartenauslauf, der ja eh nie so lange ist, an der Leine machen, bis sie an das Kaninchen gewöhnt ist; und zweimal am Tag einen kleinen Spaziergang außerhalb, das würde sie schon sehr gerne haben;
wichtig für sie ist, dass sie es im Haus gemütlich hat und sehr liebgehabt wird!
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Isabelle

Zitat von: Terryann am 21.01.2014 - 22:18
... ganz alleine??  ;(

also theoretisch könnte Mara den Gartenauslauf, der ja eh nie so lange ist, an der Leine machen, bis sie an das Kaninchen gewöhnt ist; und zweimal am Tag einen kleinen Spaziergang außerhalb, das würde sie schon sehr gerne haben;
wichtig für sie ist, dass sie es im Haus gemütlich hat und sehr liebgehabt wird!

Es ist mehr wie ein Wildkaninchen, ist ihnen eines Tages zugelaufen, in den Garten...sie haben ihm mal ein anderes dazu gesetzt, aber das hat überhaupt nicht funktioniert...er ist irgendwie ein sehr Wilder, ein richtiger Einzelgänger, und hart im Nehmen...sitzt gern im Schnee und so. Ich hab auch noch nie so ein Kaninchen gesehen..

Sie haben einen sehr großen Garten...auch ein großes Haus, benutzen nun aber nur noch den ebenerdigen Teil (wie ein Bungalow), Wintergarten mit viel Sonne gibt's auch...sie sind ja schon in Pension, also immer da...sie würden schon überlegen...ich denke, ein Mäderl wäre am Besten und eher ein mittelgroßer, aber sie wollen eigentlich beide einen großen...also, es ist noch nix fix aber mal überlegen kann ja nicht schaden...  :16:  :be happy: 

Terryann

Mara ist eine wunderbare Mischung aus mittelgroß und groß.

Aber jetzt hat sie mal am Do ihren Kastrationstermin und danach wird sie sich gut erholen.
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

nyc-anne

Ich habe zu Hause eine Katze, 2 Kanninchen und 3 Meeris.  Sie können bei mir das Katzen und Kanninchen Test machen. 
Ich wohne im 16ten Bez. Ruf einfach an wenn es soweit ist.  Meine Telephone Nr. ist:  06991-944-7410.
Anne

Terryann

Zitat von: nyc-anne am 23.01.2014 - 12:32
Ich habe zu Hause eine Katze, 2 Kanninchen und 3 Meeris.  Sie können bei mir das Katzen und Kanninchen Test machen. 
Ich wohne im 16ten Bez. Ruf einfach an wenn es soweit ist.  Meine Telephone Nr. ist:  06991-944-7410.
Anne
@Anne: oh danke!  :53: Mit Mara würde ich das sehr gerne machen - damit sie wirklich auf ihren Traumplatz darf!
Ich meld mich, sobald sie nach ihrer Kastra wieder fit ist (jeeeeetzt ist sie gerade in der Klinik, denke ganz fest an sie!)

Terryann

Ich kann Mara gg. 19h abholen; dann ist jedenfalls so fit, dass sie selbst gut gehen kann.
Sie fühlt sich recht wohl auf ihrem Liegeplätzchen unter einer Wärmelampe, sagte man mir.

OP ist gut verlaufen,
das WS/Hüft-röntgen zeigt aber einige Baustellen (auch HD) - wart ma mal auf den Befund ...

Bei den Spaziergängen sollten wir ab jetzt eher mit dem Auto auf die Schafbergwiese oder in den Türkenschanzpark fahren (dort kann man überall über die Wiese laufen),  und Asphaltstrecken eher reduzieren.

Sie zeigt ja grds. keine Schmerzen, und hat off.sichtlich einen speziellen Gang entwickelt, der ihr Hüftgelenk entlastet;
d.h. wenn wir jetzt gut aufpassen (muss mich noch weiter schlau machen, da war doch was mit Goldstiften ...), können wir eine Verschlechterung vlt. gut verhindern.

So, jetzt fahr ich mal Futtervorräte ergänzen und dann zur Klinik abholen.

Terryann

Mara war noch recht benommen,  aber nach einem guten Weilchen hat sie im Garten dann ihr Lackerl gemacht,
bißchen getrunken, bißchen Diatfutter gegessen, und schläft jetzt auf einer sauberen Decke in der Mitte des Wohnzimmers.

Morgen ist Nachkontrolle der Nähte (3 Knopflöcher), am Montag Besprechung des Hüftröntgens.
Sie hat übrigens 35 kg (noch ...)

Jetzt ist alles sehr friedlich, die anderen waren/sind total brav, kamen ab und zu ein bißchen schnuppern.
dem Chico hat sie sogar ein Nasenbussi gegeben, als er frontal kam ....

Sita

fein, dass Mara die OP gut überstanden hat! sie ist so eine liebe und hübsche lady!
alles gute weiterhin - für den katzen-/kaninchentest und für die "baustellen" (da gibt es sicher
möglichkeiten, ihre lebensqualität zu verbessern)  :54: :54: :54:

einen knuddler für die süße und lg,
Melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Terryann

:53: Danke! Mara wurde geknuddelt und schickt seliges Seufzen zurück!

molly

Alles Gute für Mara !
...und natürlich für Euch alle  :)) !!
Grüße von Ulla + Co.

Terryann

nach einem Vormitternachtshäppchen wurde gut geschlafen,
kurzer Gartengang, sie wird noch schnell müde, Frühstück im Liegen aus der Hand,
und jetzt schläft sie wieder - mit ihrem ComfyCone * - der ist wirklich angenehm für sie;
(hatte Nonja einen geschickt, dort wurde er aber nicht gebraucht, da sie dieses OP-Leiberl bekam, so hab ich Georg gebeten, ihn uns wieder zu schicken - er passt Mara nämlich genau)

* wenn die Halsweite eingestellt ist, braucht man den Klettverschluss ja nicht mehr öffnen, lässt sich gut über den Kopf ziehen ...
   und durch die Polsterung liegt sie sehr gut drauf.
* man beachte ihre fein pedikürten Pfoten ....

Also mit dem Hintergrundwissen, dass ihre WS/Gelenke geschont werden müssen, kommt für Mara wirklich nur ein
sehr gemütliches Plätzchen mit möglichst barrierefreiem Zu/Ausgang in Frage; Garten bzw. kurze Entfernung zu Grünflächen (denn  kleine Spaziergänge liebt sie schon und schnuppert sehr gerne viel herum;
Sie braucht auch regelmäßig Bewegung/Muskeltraining, aber wenn oft längere Ausflüge geplant wären, könnte sie nicht mit dabeisein.

auch im Hinblick für Terry, der ja auch älter wird, überleg ich mir schon einen Autowechsel;
beim jetzigen (Ford Kuga) hat es ein großer Hund sehr gemütlich im Kofferraum, für kürzere Fahrten kann ich 2 kleine dazuquetschen;
aber er ist auch sehr hoch, der Große muß hinaufgehoben werden;
wenn wir jetzt zu viert ausfahren wollten, wäre Mara im Kofferraum, Terry auf der Rückbank, Annie vorne, und Chico ..????
hm ... da müsste ich mein Trenngitter im Kofferraum wieder montieren, dann hätte Mara gut 2/3 und Chico den Rest ... das ginge;
aber da mittlerweile meine getrennten Ausgänge sich gut bewähren, käme es  wohl nur im äußersten Notfall zu einer Fahrt mit allen vieren.
In Frage kommt dann wohl ein Kombi mit großem Kofferraum, niedrigem Einstieg; und den Kofferraum längs mittig durch ein Gitter trennen ...

Giovanna

Terryann

:] an ein Busserl denk ich eh dauernd ...
aber bei mir fährt oft meine Mutter mit, und die tut sich schon schwer beim normalen Einsteigen ...  8o

... und an das Kommentar meiner Söhne mag ich gar nicht denken ....  obwohl .... na schau ma mal ... :105:

Giovanna

musst halt immer ein Stockerl für deine Mama mitnehmen.. als Einstieghilfe  :4:
Aber ehrlich: Praktisch ist es schon sehr, das Busserl!

Maxxi

Ah bei dir ist die hübsche Maus... Hoffentlich erholt sie sich schnell nach ihrer OP, die ersten zwei, drei Tage nach einer Kastra sind die Mädels ja wirklich arm.
An deinen Berichten kann man erkennen wie aufmerksam und bemüht du um die Wuffis bist. Zudem auch noch liebevoll und empathisch   :113:

Terryann

... alles ok, es geht ihr sehr gut nach der OP!  :1:

.. muß sagen, dass sie grds. die Ruhe selbst ist; ob sie am Abend vor dem Fernseher liegt, oder ob ich mit dem Dyson um sie herum sauge ... kein Wimpernzucken! Sie hört aber gut!

Im Garten bellt sie manchmal interessiert ein bißchen mit (Chico ist ja recht aktiv, wenn er bis an den straßenseitigen Zaun laufen kann), hört aber auf Zuruf auf.
Am Krähen-anbell-Spiel (die fliegen manchmal echt tief über die Hunde, glaub sie wollen sie sekkieren), hat sie sich noch nicht beteiligt.

Terryann

Mara kaut genüßlich ein getrocknetes Kaninchenohr ... Kauleckerlis verspeist sie am liebsten im Garten ...

Heute war sie mit BG unterwegs - sie geht doch gern direkt über die Stufen in den Garten (vom Vorzimmer aus oder über die Terrasse) - damit kann ich sie ein bißchen entlasten  ...

Hier sieht man, dass sie einen langen schlanken Körper hat - sehr edel!

Hinterm Häuschen gibt's auch noch ein Stück Garten zu erkunden - zur Abwechslung ....

Terryann

Maras Nasenrücken wird auch schon heller, die Haut war sehr abgeschabt und verkrustet;
ihre Zähne sind teilweise abgebrochen - lt. TA ohne Behandlungsbedarf, sie meinte, das sieht nach Versuchen aus, einem Zwinger zu entkommen.

Maramaus hat großen Nachholbedarf an Zärtlichkeit und Geborgenheit!

Edith

Terryann

Ich bn froh, dass ich es gewagt hab, eine vierten Hund als Pflegi aufzunehmen, weil ich für sie glaub ich ein geeignetes Sprungbrett in ein eigenes Zuhause bin, sie sollte ein bißchen mehr Zuwendung bekommen, als ich ihr bieten kann, das hat sie verdient!  :54:

Sie würde ihrem Menschen eine sehr bescheidene, aufmerksame liebe dankbare Gefährtin sein!!

Terryann

Mara schläft in der Nacht wunderbar durch, wenn sie am späteren Abend noch mal Lacki machen kann.
im Haus wandert sie dann ein bißchen herum und sucht sich dann ihr Platzerl aus.
Morgens, egal ob 6, 7 oder 9h Gartenauslauf, Frühstück - und danach schläft sie gemütlich - wie meine anderen auch - locker wieder 2-3h weiter (vormittags bin ich auch meistens unterwegs, manchmal bis 4 h)

Heute war ein Tag, wo's nur Gartenauslauf gab,
Mara hat sich ein gutes Spielzeug ausgesucht, den Kong-Knotenball, holt und bringt ihn auch schon.

Morgen haben wir Kontrolle in der TK und das Gespräch über die Röntgenbilder.

Terryann

Also grds. Ergebnis des Röntgens bzw. der Besprechung in der  TK Währing:

- im LW-Bereich kleine Spondylathrose, aber nicht behindernd, da stabil verknöchert

- ausgeprägte Coxarthrose aufgrund hochgradiger HD beidseits, nach Röntgendiagnose wäre ev. zu einem späteren Zeitpunkt Hüftprothesen angesagt, muss aber nicht sein;
- sehr guter Muskelapparat vorhanden und gutes Gangbild (hat spezielle Technik entwickelt) ohne erkennbare Schmerzen, praktisch noch keine Notwendigkeit

- Goldimplantation von KUGERLN an den Akupunkturpunkten wäre gute Präventivmaßnahme gegen Schmerzentwicklung, vorherige Akupunktur über einige Wochen nicht nötig - bewirkt auch, dass sie Gelenke wieder richtig belastet, die dadurch  nicht mehr übermäßig abgenützt werden.

- viel regelmäßige (aber nicht zu anstrengende) Bewegung wichtig, um Muskelapparat aufrechtzuerhalten.
- heftige Bewegungsabläufe meiden, Stufensteigen nur langsam in sehr moderatem Ausmaß

Das ganze ist Neuland für mich, aber es ist Gottseidank keine Akutaktion nötig, und man kann in Ruhe überlegen, was am sinnvollsten ist, und vlt. auch noch einiges abchecken. (in der "Gesundheitsecke" ist das ja eh grad Thema)

:1: Mara hat noch viele schöne Jahre vor sich, wenn sie gut auf sie geachtet wird, das ist die Hauptsache!
Und sie hat soooo viel Liebe zu verschenken und ist soooo dankbar!!  :8:

Pait

Coonies

.
Petra und Coonie Carpo

unvergessen: Meine Coonies Xena und Marley