Cuby auf Babesiose testen lassen?

Begonnen von Elke 65, 30.01.2014 - 13:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elke 65

Hallo,

gestern nachmittag war ich mit Cuby beim Tierarzt, sie hat schon seit einigen Tagen leichten Husten. Er kannte sie noch nicht da ich beim letzten Mal in einer anderen Praxis war. Habe ihm erzählt daß sie aus der Slowakei kommt und nun knapp 6 Monate bei mir ist.

Der TA hat mir empfohlen Cuby auf Babesiose testen zu lassen. Sie hat keinerlei Anzeichen die dafür sprechen, ist fit wie immer, aber er meinte daß man Hunde die aus den Ostblockländern stammen vorsichtshalber auf Babesiose testen lassen sollte.

Was meint ihr dazu, ist das wirklich nötig? Habt ihr das bei euren *Slowenen* auch machen lassen?

LG Elke :)

Martina

Das ist Schwachsinn, leider gibt es Tierärzte, die einem alle möglichen Tests einreden, klar, ist ja ihr Geld, welches sie verdienen.

Wenn Cuby keine Anzeichen für Babesiose hat, warum sie testen lassen ??

Meine Hunde (ich hab 3) hatten eine ansteckende Halsentzündung haben auch dauernd gehustet und sich geräuspert, natürlich hat einer den anderen angesteckt, bekamen alle 3 Medikamente und gut war`s.

Warum schließt dein TA von Husten auf Babesiose ? 
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Martina

Achja - hier der Krankheitsverlauf der Babesiose (wird durch Zeckenbiss übertragen) Inkubationszeit 5-7 Tage. Ich denke nicht, dass Cuby in letzter Zeit bei diesem kalten Wetter Zecken hatte.

Auch sind die ersten Symptome bei Babesiose kein Husten.

Krankheitsbild:

In Deutschland tritt vor allem die akut verlaufende Form der Babesia-canis-canis-Infektion auf. Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 7 Tage, selten kann sie bis zu drei Wochen nach dem Zeckenstich dauern. Krankheitszeichen (Symptome) sind ein gestörtes Allgemeinbefinden und Fieber, gefolgt von Fressunlust, Gewichtsverlust und Abgeschlagenheit. Ein bis zwei Tage später kommt es aufgrund des Zerfalls der roten Blutkörperchen (Hämolyse) zu Blutarmut (Anämie), Blutharnen, Ausscheidung des Blutfarbstoffabbauprodukts Bilirubin über den Harn (Bilirubinurie) und gegebenenfalls auch Gelbsucht. Eine Leber- und Milzvergrößerung kommt häufig vor. Bei schweren Verläufen treten eine Bauchwassersucht und Wasseransammlungen (Ödeme) sowie Haut- und Schleimhautblutungen infolge Blutplättchenmangel (Thrombozytopenie) und eine Blutgerinnung innerhalb der Blutgefäße (disseminierte intravasale Koagulopathie) auf. Entzündungen der Maul- (Stomatitis) und Magenschleimhaut (Gastritis) sowie der Muskulatur (Myositis) sind häufig. Auch eine zentralnervöse Form mit epilepsieähnlichen Anfällen, Bewegungsstörungen und Lähmungen ist möglich. Die akute Form endet unbehandelt binnen weniger Tage mit dem Tod durch Atemnot, Anämie und Nierenversagen, welches eine gefürchtete Komplikation einer Babesiose ist. Der seltene perakute Verlauf endet ohne deutliche Symptome binnen ein bis zwei Tagen tödlich. Die Infektion mit B. canis rossi verläuft ähnlich wie die mit B. canis canis.[13]

Der Grad der klinischen Erscheinungen hängt von verschiedenen Faktoren ab. In den klassischen Naturherden von Babesia canis canis (Südösterreich, Ungarn, Norditalien) sind die Jungtiere aufgrund einer hohen Durchseuchung im Allgemeinen durch Antikörper aus der Erstmilch (Kolostrum) der Hündin geschützt, entwickeln durch primäre Latenz einen weitgehenden Schutz und werden zu immunen Überträgern. Hier dominiert der chronische oder subklinische Krankheitsverlauf mit unspezifischen Symptomen wie intermittierendem Fieber, Fressunlust, Blutarmut und allgemeiner Schwäche.[14] Auch die Infektionen mit B. canis vogeli und den ,,kleinen Babesien" verlaufen milder.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Branca

Also ich habe es bei keinem meiner Hunde machen lassen,denn ob ein Hund Babesiose hat(die chronische ,schleichende Form)erkennt man leicht,sie wirken matt,abgeschlagen,antriebslos,fressen schlecht.Ich denke dein TA will nur Geld machen,du hättest es in den 6 Monaten sicher schon bemerkt,wenn Cuby so schwer krank wäre.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Elke 65

Ohje, ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry!

Also, ich war wegen dem Husten beim Tierarzt, das hatte aber nichts damit zu tun daß er mir empfohlen hat auf Babesiose testen zu lassen. Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Er meinte halt nur da Cuby aus der Slowakei stammt wäre es besser sie darauf testen zu lassen.

Für ihren Husten hat sie Hustensaft mitbekommen.

Renate058

Wird durch die Auwaldzecke übertragen und kommt daher überall in Augebieten vor, bei uns  in den Donauauen, an der March usw. ..
Also in der Slowakei nicht öfter als bei uns auch.
Der Tierarzt will anscheinend viel Geld verdienen, ich würde solche Tests nur machen lassen wenn mein Tier Symptome zeigt die auf Babesiose schließen lassen.

Karo

Den 'Ostblock' gibt es schon länger nicht mehr und als Vet. scheint der Herr auch etwas Lesebedarf zu haben.

Branca

Ich habe mal eine Hündin aus Lucenec mit genommen die hatte Babesiose,und das mit ihr was nicht gestimmt hat war sofort ersichtlich(weswegen ich sie auch einpackte,obwohl ich eigentlich keinen Hund nehmen durfte) ,sofort in die TK Währing gebracht zur Behandlung und Diagnose.Ein akuter Fall führt innerhalb wneiger Tage zum Tod,und auch ein schleppender Verlauf ist wirklich nicht zu übersehen.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Elke 65

Wir waren dann gestern doch beim Tierarzt, Blutabnahme. Das Blut wird eingeschickt und auf Leishmaniose, Babesiose und Ehrlichiose getestet. Dienstag wird das Ergebnis da sein. Ich hoffe mal ganz fest daß nichts zu finden ist.

dragonfly

wenn man lieber genau und auf der sicheren seite sein will, dann ist ein bluttest sicherlich nicht blöd, auch wenns vielleicht nicht unbedingt notwendig ist. manchmal muss man auch erst sicherer werden im umgang mit diversen krankheitssymptomen umserer wauzis....

Elke 65

Unser Tierarzt hat heute abend angerufen: Alles gut, Blutergebnisse negativ! Hach, ich freu mich so!!!!  :))

Renate058