Lady Mara

Begonnen von Terryann, 11.01.2014 - 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Zitat von: Coonies am 28.01.2014 - 23:09
Mara ist eine ganz entzückende Hündin :8:

ja, ist sie, vor allem liebenswert und liebevoll Menschen gegenüber!

* Mara hat auch überhaupt keinen Stress neuen Menschen gegenüber.  :1:
sie ist jedenfalls eine, die gerne herkommt und Streicheleinheiten unendlich genießt, sie dürfte nicht viel bisher bekommen haben;
sie liiiebt Leckerlis, d.h. damit  kann man sie sehr gut mit allem vertraut machen, was sie (kennen)lernen soll

* sie ist auch eine wunderbare Gefährtin, wenn man was arbeiten muss, sie liegt dann dabei, ist selig, und strahlt Wohlbefinden und Zufriedenheit aus.   :8:

was mir noch so einfällt ...

* Mara geht begeistert mit zum Auto, will auch gerne hinein, tut die Vorderpfoten auf den Rand des (leider hohen) Kofferraumes, und ich heb dann den Rest von ihr hinauf, das geht gut, denn der Sprung hinauf wäre sehr ungesund für sie; runter fange ich sie beim Brustkorb und Bauch auf),
aber so richtig entspannt ist sie dann noch nicht  ?( , anfangs lässt sie sich zum Sitzen bewegen, steht aber dann während der Fahrt; ich glaub sie ist Autofahren einfach noch nicht so gewöhnt; aber sie freut sich sehr, wenn sie mit dabei sein kann.
Bis jetzt hatten wir ja nur die kurzen Fahrten zur TK und zurück; da werden wir noch üben ...
Sie hat es auch immer sehr eilig, in die TK hineinzukommen ... denn dort gibt's Frolic als Leckerlis

*  :1: mit und neben den anderen Hunden daheim ist alles sehr harmonisch, sie und Terry fressen schon gemeinsam in der Küche, sie leeren ihren Napf ungefähr gleich schnell bzw. langsam;
die Kleinen fressen separiert, Chico weil er überall gleich dort ist, wo noch Futter sein könnte, Annie, weil sie nur frisst, wenn sie absolute Ruhe um sich herum hat und mich sehen kann ....

* Spielen mit Terry tut sie (noch?) nicht. sie sind nebeneinander im Garten unterwegs, einmal war da ein  Spielansatz ihrerseits, da hat sie sich über sich selbst gewundert ...

* wenn sie einen Hund noch nicht kennt, und er beschnüffelt sie zu intensiv, kann sie brummeln, das ist Terry beim ersten Kennenlernen bei ihrer Ankunft passiert ... das hat sich aber nicht wiederholt .... glaub Terry hat sie aber seither auch nicht mehr beschnüffelt, er ist sehr sensibel ....
Beim Spazierengehen hat sie sehr feine Sensoren, wie die anderen Hunde drauf sind, denen wir begegnen;
glaub ihr Motto ist "leben und leben lassen" aber sie schätzt Distanz  ...

*in den Garten gehen die Hunde meist gemeinsam, zerstreuen sich aber dann,
Mara hat mit dem Kong-Knotenball Freude, mit einem kl. Leckerli geht das "Gib" sehr gut, manchmal auch schon ohne Leckerli,
:113: mit Leckerlis ist sie mit Begeisterung für alles zu haben, auch was sie noch nicht kennt.
(da hab ich diese Kaustreifen, die sind weich, und man kann leicht kl. Stückchen abreissen)

* mittlerweile wandert sie auch schon allein im Garten herum, vor allem wenn sie in Ruhe ihr Geschäft machen will
(meine Hunde können sich alle im Garten lösen, das ist wichtig für mich, weil ich sie in der Früh nur rauslassen muss, das Sauberhalten geht aber ganz leicht; das mach ich während unserer Gartenrunden; und die Rüden machen ihr großes Geschäft wenn irgend geht, während des Spazierganges draussen)

* Wenn Mara ein größeres Kauleckerli bekommt, möchte sie das sehr gerne im Garten draussen in Ruhe verzehren, da muss ich dann nur achtgeben, dass nichts liegenbleibt,
denn das wäre ein Knackpunkt, wenn irgendwo was Fressbares liegt, das 2 gleichzeitig dann haben möchten. Das ist das einzige wo man immer achtgeben muss!
härtere Kauknochen und Ochsenziemer hab deswegen eig. schon länger eingestellt,
geb ich nur im Ausnahmefall, wenn ich alle unter Kontrolle hab, und die sammel ich dann auch wieder ein, wenn noch was übrig ist.
(der Terry schluckt sie sowieso immer zu schnell, die liegen im dann im Magen und er kriegt Sodbrennen)

* Was ihren zukünftigen Bewegungsradius betrifft, zur Zeit zeigt sie keine Schmerzen, läuft fröhlich im Garten, geht zügig beim Spazieren, aber so nach einer halben h reicht es ihr, zw.durch ist freut sie sich auch über Motivation ...
d.h. für längereAusflüge ist sie nicht geeignet - muss auch in Betracht gezogen werden!
Sie soll aber sehr wohl mehrere kleinere Spaziergänge am Tag machen, oder entsprechende Gartenrunden, vlt. mit ein  bißchen über ganz niedrige Hindernisse steigen, damit ihre Muskulatur gut erhalten bleibt.

:8:
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Terryann

habe beschlossen, unsere Tages-und Nachttemperatur von 16 Grad und Morgen/Abend-Temperatur von 18 Grad jeweils um 2 Grad zu erhöhen ...  :36:

glaube Mara hat sich akklimatisiert  :1: ... wenn ihr zu warm wird, hat sie im Vorzimmer einen kühleren Bereich, wo sie zwischen Kuscheldecke und Fliesenboden wählen kann, detto in der Küche. (im Wohnzimmer ist nicht viel Platz zwischen den Kuschelkörbchen ....)

wir müssen ja langsam auch an ihr zukünftiges Zuhause denken, ihre Menschen (die sie hoffentlich bald entdecken werden) wollen wahrscheinlich nicht den ganzen Zeit im Schipullover sein .....  ?(

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Terryann

Am Montag wird unser Goldstück noch goldiger ... (zur Vorbereitung, in welchem Ausmaß, wurde sie heute akupunktiert)

Mara hat hoffentlich ein schmerzfreies Leben vor sich!! Ihre Hüftgelenke sind zwar marod, aber bei moderater und regelmäßiger Bewegung
(ca. 20-30 min-Einheiten) kann sie sich auf viele schöne kleine Spaziergänge und Spieleinheiten freuen!

* ... und von den Globuli, die in der Früh den athrotischen Gelenken das Aufstehen erleichtern, werd ich auch naschen ...

* bei der halbstündigen Fahrt zum TA hat sie sich auch schon öfters hingesetzt ....

Terryann

da wären wieder zwei Büselbilder ..... action-Fotos kommen aber auch wieder ...
sie ist wirklich fröhlich im Garten und freut sich sehr, wenn's außerhalb Programm gibt ....

im Vorzimmer ....                                                                                     

in der Küche ....

... wenn sie spätabends noch ausgiebig im Garten war, schläft sie auch mal bis 9h gemütlich durch ...
dann Frühstück, danach ev. kurz raus .... dann ist bei uns wieder Ruhephase angesagt, weil ich arbeiten muss oder außerhaus bin ...
unsere aktiven Zeiten starten eher ab mittag ...

E.T.

Mara ist ja wirklich eine ganz liebe Hündin. Bin gespannt  :105: :105: :105: ob Du sie wirklich hergeben wirst.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Terryann

Doch, aber ich möcht wirklich ihr Traumplätzchen finden - ich kann allein nicht 4 Hunden gerecht werden, das spießt sich schon bei 3en.

Sie sollte ganz liebgehabt werden - eh klar,
morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends, spätabends, und zw.durch Streicheleinheiten bekommen  :8:
mehrere Schlafplätzchen zur Auswahl haben,
UND ihr nötiges Bewegungsprogramm in lieber Gesellschaft bekommen ....

... das klingt vlt. überzogen, nur einen älteren Hund mit beeinträchtigten Gelenken aufzunehmen, will sehr gut überlegt sein.

Wenn nach einem ersten Kennenlernen das Interesse aufrecht bleibt, werde ich  mit Mara mehrmals auf Besuch fahren,
vor allem, wenn sie als Zweithund gewollt wird, damit wirklich geklärt werden kann, ob der Wunsch auch aufrecht bleibt,
wenn sich herausstellt, dass die beiden Hunde zwar gut miteinander auskommen, sich aber nicht miteinander beschäftigen.
Manchmal wird ja effektiv eine Spielgefährtin für den vorhandenen Hund gewünscht.

Und zw. den Besuchen soll dann Zeit zum Überlegen sein, es ist ja eine Entscheidung für die nächsten 5-6 Jahre ...  :54:

Terryann

ja, und heute nachmittag gg. 14.00 findet ein erstes Kennenlernen statt ... eine ganz liebe Familie mit eig. Retrieverrüden, die sich als erste gemeldet haben ...
... bis jetzt wurden alle meine Quengeleien, ob Mara es auch wirklich gut haben würde, fröhlich liebevoll und souverän abgetan ...

:54: Bitte schickt uns eure guten Gedanken!!  :54:

Morli

Oh - wie schön, halt uns auf dem Laufenden!!  :enjoying:

Terryann

Mara schläft jetzt zufrieden - der Besuch bei uns im Garten war sehr nett!  :1: (alle anderen waren indoor)

Ihr Hunde-vlt.bald-Freund ist ein ganz lieber ca. 7jähriger Retrieverrüde, der ganz unbedarft, sehr freundlich und zutraulich und gar nicht futterneidig ist,
beim ersten Beschnüffeln hat Mara wie üblich ein bißchen gebrummelt, aber Herrli hat die beiden ganz souverän gemanagt, nebeneinander gestreichelt, nebeneinander Leckerli gegeben, und am Schluss hat der Bub sogar ein Bussi von Mara bekommen - das Glück hatte Terry noch nie ...
über Streicheleinheiten von Frauli und Herrli jun. (14 Ja.) hat sich Mara auch sehr gefreut.

:1: d.h. wir dürfen morgen das erste Mal zu ihnen auf Besuch fahren, damit wir sehen können, wie der Hundebub sich fühlt, wenn Mara dabei ist .....

Giovanna

super, das hört sich schonmal gut an! Weiterhin alles Gute!

Terryann

:1: Für Mara war der Besuch sehr aufregend,
sie durfte einen gemütlichen Wohn-Gartenbereich erkunden und von allen Streicheleinheiten genießen,
leider konnte sie kein Kuschelkörbchen ausprobieren, weil der eigene Hund sich überall am Boden wohlfühlt, da müssten wir noch abklären, ob es für sie im Erdgeschoß Platz für eine sehr guten Liegeplatz geben könnte (bzw. für 2, denn wenn der eig. Hund entdeckt, wie schön das ist, will er sicher auch einen ...)
hat eine Poolabdeckung überquert (ich fast Herzstillstand, aber Familie gelassen),
ausnahmsweise Marmorstiege in den ersten Stock bewältigt (die Hunde dürfen in den Schlafräumen mit dabei sein, und Junior, mit dem sie sehr gerne zusammen war, hat sein Zimmer auch oben),
und am freien Feld mit Begeisterung nach Maulwürfen gegraben, da bedurfte es einiger Diplomatie, sie zum Weitergehen zu überreden.
Sie ist gar nicht ängstlich und würde sehr rasch und freudig einen ziemlichen Bewegungsradius entwickeln, auf das ist sicher sehr zu achten.

Heute ruht sie sich noch immer aus, gg. 6.00, als die anderen kurz rausgingen, hat sie grad mal  geblinzelt,
gg. 10.00 sind wir dann seehr vorsichtig raus (ist eine ziemliche Rutschpartie draussen, flächenweise leg ich Fleckerlteppiche aus ...)

Heute abend hat sie ihre erste Gelenkbehandlung und dann muss ich sehr genau abklären,
wie das weitere Programm für sie ist, d.h. welche Eingrenzungen in Bezug auf Belastung eingehalten werden müssen.  ?(
Außerdem hat sie vlt. einen Harnwegsinfekt, denn gestern hat sie nach dem ersten Lacki dann nochmal gepresst, und dann kamen ein paar Bluttröpfchen raus (das Lacki im Schnee war ok, aber als sie sich dann gewälzt hat, hab ich sie gesehen), und heute hat sie sich nach dem Lacki in der Region geschleckt, das müssen wir auch heute checken.

Also bevor Mara in ein richtiges Zuhause einziehen kann, sollten alle ihre Baustellen und ev. weiterer Behandlungsbedarf sicher genau abgeklärt sein. :54:

dragonfly

schön, dass sich für mara bereits was tut; ich wünsch euch bald eine gelungene übersiedlung, auf dass der trennungsschmerz nicht allzu groß wird!

betty

Ich freu mich sehr, dass es für Mara schon Interessenten gibt, sie ist ja wirklich eine hübsche Lady!

Und vielen Dank dir, liebe Barbara, dass du sie so liebevoll und behutsam auf einen Fixplatz vorbereitest und ihr Sprungbrett für eine schöne Zukunft bist!   :53:    Alles Gute weiterhin!
Mit lieben Grüßen,

Renate

Terryann

Zitat von: Terryann am 03.02.2014 - 11:05
....
Also bevor Mara in ein richtiges Zuhause einziehen kann, sollten alle ihre Baustellen und ev. weiterer Behandlungsbedarf sicher genau abgeklärt sein. :54:

... und das wird noch ein Weilchen dauern ...

Terryann

... ja, ja, es kommen schon wieder  Fotos, wo sie sich bewegt, aber heut war's recht rutschig im Garten  ... bis dahin:

von Nasen- bis Schwanzspitze ist Mara ziemlich lang ....                .... aber mit Schwanzspitze einrollen geht sich's aus ...

Terryann

... jetzt hat Mara hinten links und rechts eine leichte Punk-Facon ... die wird in ca. 5 Wochen kontrolliert ...

an den Schulter- und vorderen Kniegelenken hatte sie keine Schmerzreflexe,
dass sie dort sehr viel schleckt, kann vlt. an Futterunverträglichkeit liegen (bei ihrem Seniorfutter war Reis dabei), wir steigen jetzt auf  Ausschlussdiät Pferd/Kartoffeln (Perro) um ...

... neues Menü hat ihr geschmeckt! Essen liebt sie sehr!

Terryann

Zitat von: Terryann am 03.02.2014 - 11:05
:1: Für Mara war der Besuch sehr aufregend,
sie durfte einen gemütlichen Wohn-Gartenbereich erkunden und von allen Streicheleinheiten genießen, .....

Zitat von: Terryann am 31.01.2014 - 16:26
... auf Besuch fahren, vor allem, wenn sie als Zweithund gewollt wird, damit wirklich geklärt werden kann, ob der Wunsch auch aufrecht bleibt, wenn sich herausstellt, dass die beiden Hunde zwar gut miteinander auskommen, sich aber nicht miteinander beschäftigen.
Manchmal wird ja effektiv eine Spielgefährtin für den vorhandenen Hund gewünscht.
...

tja, es war ziemlich augenscheinlich, dass sich Mara zwar ein paar h sehr wohl gefühlt hat,
;( aber sich nicht mehr näher für den sehr lieben spielfreudigen Retriever dort interessiert hat, es gab keinen Futterneid,
oder Eifersucht, es war einfach ein friedliches Nebeneinander - wir haben länger sehr gut miteinander darüber gesprochen;
die Familie wünscht sich doch eine Hündin, die ihrem Hund eine richtige Spielgefährtin sein kann.

Sie wünschen Mara alles Gute und werden sich weiter umsehen,

Mara ist am liebsten in menschlicher Gesellschaft im Garten unterwegs, sonst kommt sie nach Erledigung des Geschäftes sehr schnell wieder rein (als es schön war, ist sie dann auch gern draussen auf einem sonnigen Plätzchen gelegen)
Spaziergang genießt sie sehr, vor allem wenn es viel zu schnuppern oder ein bißchen Programm (Kaffeehaus mit Jause ...) gibt,
und zwischen ihren Bewegungseinheiten schläft sie seeehr gerne ...

Ich bin überzeugt, dass es irgendwo Menschen gibt, mit dem/denen Mara eine wunderbare Symbiose eingehen kann ...
Sie hat sehr viel Liebe und Dankbarkeit zu geben und hat eine wunderbare Ausstrahlung  :79:

E.T.

Mara ist eine wunderschöne und ganz tolle Hündin, der Traumplatz wird bestimmt kommen.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Fennek

Zitat von: E.T. am 04.02.2014 - 20:41
Mara ist eine wunderschöne und ganz tolle Hündin, der Traumplatz wird bestimmt kommen.

Das denke ich, sie ist wirklich eine liebe und schöne Hündin, ihre Menschen kommen sicher bald.
LG
Irene

Anna

Zitat von: Fennek am 04.02.2014 - 20:55
Zitat von: E.T. am 04.02.2014 - 20:41

Das denke ich, sie ist wirklich eine liebe und schöne Hündin, ihre Menschen kommen sicher bald.

.... sofern Barbara überhaupt  :not speak:irgendjemand für geeignet findet  :not speak: - meinem Gefühl nach hat sich die Maus schon ganz tief in ihr Herz geschlichen  :kacsint2:

Terryann

... ja, ja, FINDEN ist das Schlüsselwort ...!!  :))

da war dann am So auch noch meine Erwähnung, dass Mara am Vortag ein bißchen Blut beim Urinieren abgesetzt hat, das schien nicht der Rede wert ....
Mara bekommt da jetzt Antibiotikum und Schmerzmittel, heute ist es mir endlich gelungen, Harn zu ergattern, damit auf Blasengries untersucht werden kann. [15.40: negativ, gottseidank!]

Und ihrer ev. Futtermittelallergie muss auch noch auf den Grund gegangen werden ... ich bin jetzt bei Pferd/Kartoffel-Futter,
und muss die div. Leckerligaben (war vlt. kreuz und quer) auf die Kugerln dieser Nahrung beschränken (sonst bekommt sie eher das Feuchtfutter)

[15.40 ...  so ein Glück, habe Pferdeleckerli - Kaustreifen und -röllchen gefunden!  :1:]

E.T.

Zitat von: Terryann am 05.02.2014 - 11:21
... ja, ja, FINDEN ist das Schlüsselwort ...!!  :)

Aber man muss auch finden WOLLEN  :kacsint2:.
Anni

Terryann

... ich will ganz sicher, dass Mara von jemandem entdeckt wird, bei dem sie noch viele Jahre glücklich sein kann.

Ich bin auch überzeugt, dass manche den Thread verfolgen, und halt abwarten, bis ihre diversen Wehwehchen vorbei sind.
Von den Gelenken her ist die Maßnahme erfolgt, das bedarf eig. nur noch der Routinekontrolle.
Das mit dem Futter muss halt noch beobachtet werden, sollte aber kein Problem sein.

:1: Heute vormittag ist sie wirklich fröhlich im Garten gewesen!

Bei jeglichem herzlichen Interesse bin ich bereit, auf Besuch auch vorort zu fahren;
für einen ev. Besuch in einem Bundesland kommen meine Hunde in Pension und Mara und ich werden uns dort in der Nähe fein einquartieren, damit gutes Kennenlernen während mehrerer Besuche möglich ist.

Denn die anderen 3 kommen zur Zeit schon ein bißchen zu kurz ....  ;( ... und Mara ja auch!

Terryann

Bei anderen Hundebegegnungen ist es so, dass Mara sich manchmal beschnuppern lässt, meistens aber sanft brummt "des mog i net ..." was stets sofort akzeptiert wird ...

Also bei mir stören sie die anderen Hunde gar nicht, sie würde auch einen neuen Gefährten sehr bald akzkeptieren,
aber ich denk sie hätte gar nichts dagegen, wenn sie der einzige Vierbeiner wäre. Sie bleibt auch ganz zufrieden alleine ohne die anderen. Zu allen Menschen hat sie großes Zutrauen.
Denke, sie war immer Einzelgängerin bzw. -sitzerin ...
Das sollte noch irgendwie in ihren Steckbrief eingefügt werden, muss noch formulieren versuchen.

Terryann

Zitat von: Terryann am 05.02.2014 - 11:21
.... ein bißchen Blut beim Urinieren abgesetzt ....
Mara bekommt jetzt Antibiotikum und Schmerzmittel, heute ist es mir endlich gelungen, Harn zu ergattern, damit auf Blasengries untersucht werden kann. [15.40: negativ, gottseidank!]
....

... da sie noch immer fallweise in der Region schleckt, wurde heute Ultraschall gemacht (da Beschwerden nach 5 Tagen Medikamentengabe off.sichtlich noch da ...) - Blasenwand deutlich verdickt, also eine handfeste Entzündung,
Medikamente werden fortgesetzt ....  jetzt kriegt sie Enteroferment dazu, damit Magen- u.Darmflora intakt bleiben ...

Sonst ist sie guter Dinge, mit einem Kongknochen spielt sie gerne, ganz sanftes Zerrspiel, "Gib" (mit Leckerli, fallweise ohne),
und freudiges Nachtraben/hopsen, wenn er ein bißchen geworfen wird ...