Lady Mara

Begonnen von Terryann, 11.01.2014 - 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sommer

Terryann

... denke sehr gut - ihren extremen Schlenkergang mit den Hinterbeinen hat sie abgelegt;
Effektive nä. Kontrolle ist in ca. 3 Wochen.

wenn sie auf die Wiese kommt, macht sie freudige Hüpfer, beim Spazierengehen geht sie flott und zügig;
nach knapp 30 min hat sie aber genug, wird dann auch langsamer bzw. wenn wir zum Auto zurückkommen will sie gleich rein;

heute nachmittag waren wir auf der Schafbergwiese, das ist echt schön für sie (dort fahren wir ein paar Min. mit dem Auto rauf)
danach legt sie sich gerne hin, war dann unterwegs, als ich nach knapp 4 h kam, hat sie noch immer gut geschlafen ...
dann sind wir gleich auf eine Abendrunde gegangen.  :1:

Also mit 3 20-30 min Gassi/Grünflächenrunden und ein paar Mal Gartenauslauf (vor allem gleich in der Früh und noch spät am Abend) ist sie sehr zufrieden; wenn ich unterwegs bin, schläft sie dann friedlich ein paar h, oder döst gemütlich, wenn ich daheim arbeite.
untertags dreh ich öfters die Heizung ab, und lass die Eingangstür zum Vorzimmer offen, dann liegt sie dort sehr gern auf einer Decke und hält Ausschau ...
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Terryann

Zitat von: Terryann am 05.02.2014 - 11:21
... Und ihrer ev. Futtermittelallergie muss auch noch auf den Grund gegangen werden ... ich bin jetzt bei Pferd/Kartoffel-Ausschlussdiät ....

Heute haben wir durch Bioresonanz u.a. ausgetestet, dass Mara Pferd nicht guttut (auch nicht Rind, Lamm, Wild),
aber GEFLÜGEL und Fisch passen :1:
Kartoffeln, Nudeln, Gemüse sind gut, Reis NICHT - das kann ev. noch desensibilisiert werden, da ja viele gängige Seniorfutter Geflügel+Reis enthalten.
Tja, man lernt nicht aus ...
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Amymaus

Sie ist so eine Hübsche und Liebe...die würde gut zu meiner Amy passen...aber ob sich zwei Mädels verstehen?...oder ist da Zickenkrieg vorprogrammiert?

Terryann

Mara lebt ganz friedlich im Rudel, es stört sie auch nicht, wenn Annie oder Chico aus Versehen Purzelbäume über sie schlagen ...
als Terry und sie mal an einer (vorübergehend ...) engen Stelle in der Wohnung kaum aneinander vorbeikonnten, standen sie ein Weilchen ganz eng Kopf an Schwanz und haben sich beschnuppert ... immerhin, nach über 3 Wochen ...

Beim Spaziergehen lässt sie manchmal Hunde an sich schnuppern, schnuppert manchmal auch ein bißchen,
sonst brummt sie sanft, dass sie keinen Nahkontakt wünscht, das wird immer sofort akzeptiert.

Wer Mara zu sich nimmt, muss genau SIE wollen, um ihr ein liebevolles Zuhause zu bieten,
und dies nicht von einer Herzensfreundschaft oder Spielgemeinschaft mit dem eigenen vorhandenen Hund abhängig machen.

Mara stört es nicht, wenn ein anderer Hund da ist, aber sie würde sich genauso wohlfühlen, wenn sie der einzige Vierbeiner ist.
In der vertrauten Umgebung bleibt sie auch problemlos allein und schläft dann gemütlich.

Jetzt hoff ich, dass ihr die Futterumstellung gut tut, ihre Harnblasenentzündung gut wird,
nä. Woche dürfen wir vlt. den Katzen/Kaninchentest machen

Terryann

Zitat von: Terryann am 12.02.2014 - 12:05
.... sonst brummt sie sanft, dass sie keinen Nahkontakt wünscht, das wird immer sofort akzeptiert. ...

Heute war ich (nur) mit ihr im Türkenschanzpark, das ist dort ein schöner Spaziergang, vor allem, weil man auf alle Wiesen kann; Spaziergänger, Jogger, Kinder ... beachtet sie gar nicht;
als wir in eine Hundezone gingen, stürmten 3 Hunde, 2 große und ein kleiner auf sie zu, als die dann um sie herum bellend und kläffend standen, wurde aus dem sanften Brummen schon ein ordentlicher Groll-Beller,
die 2 großen sind dann woanders hin weiterkugeln gegangen, der Kleine hat nicht aufgehört zu kläffen, das hat sie schon ordentlich genervt.
Wir sind dann wieder raus und draussen gemütlich weitergegangen.

Also Hundezonen, wo manche, die sonst nicht dazu kommen, sich austoben und alle anderen mal ankläffen oder anspringen wollen, braucht sie nicht unbedingt denk ich;
eine Spaziergeheinheit von  20-30 min ist eh schnell um,
da ist es einfach wichtig, dass es es eine nette Umgebung mit Grünstreifen oder Wiese gibt,

als ich mit ihr auf die Schafbergwiese gefahren bin (3 min) hat sie das auch sehr genossen,
sie geht ganz locker an der langen Leine; Leine ist ok, weil große Runden laufen soll sie eh nicht.

Also man kann mir ihr wunderbar unterwegs sein, wo sie von anderen Hunden nicht belästigt wird, sprich, wenn die anderen Hunde nicht zudringlich werden.

Terryann

Vlt. hat jemand mal Zeit für ein Begegnungstraining, zB im Türkenschanzpark,  :105:
wär hilfreich für mich, wenn ich auch andere Meinungen höre ...

Terryann

:1: Heute nachmittag durften wir Anne besuchen  :53: , damit Mara ihre Kaninchen, Meerschweinchen und ihre Katze kennenlernt, und wir hatten den Eindruck, dass da sicher friedliche Koexistenz möglich ist.

Mara hat interessiert an den Kaninchen- und Mehrschweinchenunterkünften geschnuppert und auch sehr freudig an den kleinen Fellkugeln. Als diese sich ein bißchen zurückzogen, hat sie ihnen traurig nachgewinselt.
Aber es war ganz sicher kein "ha ich riech was, das will ich jagen", sondern "will mehr schnuppern, riecht gut"
Aber zu jedem Zeitpunkt war Streicheln oder Leckerli interessanter ...

Die Katze, die sich mal unters Bett verkrochen hatte, wurde hervorgeholt und saß auf der Terrasse gemütlich auf Herrchens Schoß, Mara hat wohl hingeschaut, bißchen geschnuppert, aber weiter kein Interesse gezeigt.

Katze wurde dann auf den Boden gesetzt, wanderte schnell an Mara vorbei und wollte rein, Mara hat sie ein bißchen genauer beobachtet, Leine wirkt gespannt, sollte aber einfach nicht durchhängen, Mara hat nicht gezogen;

Katze hat dann ein bißchen gepfaucht (sie wollte rein und nicht von dem Ungetüm angeschaut werden)
da hat Mara mit einem kräftigen Beller geantwortet (negative Schwingungen schätzt sie gar nicht ....), war aber gleich wieder bedacht, wieder von den Menschen beachtet zu werden.

Danach, im Arbeitszimmer hat Mara kurz zu ihr geschaut, aber dann war's in die andere Richtung interessanter ...

Terryann

... wieder daheim

... hier bewegt sich Mara schneller!!

... und nun gemütlich Fichtenzapfen knabbern ....

Terryann

... hab ich schon erwähnt, dass Lady Mara wirklich gerne zu ruhen beliebt ...?

Als Gefährtin für jemanden,

- der auch gerne öfters, aber nicht endlos lange, frische Luft schnappt,
- daheim viel zu arbeiten hat und dabei gern zwischendurch einen Blick auf einen glücklichen Hund wirft,
- sich vlt. ab und zu zu ihr gesellt, um sie zu streicheln,
- ruhig ein paar Stunden unterwegs sein will und weiss, dass sie daheim zufrieden döst,
- sie vlt. auch ins Büro mitnehmen möchte,könnte sie die absolute Traumhündin sein ...  :8:

Amymaus

Amy und ich wohnen leider nicht gleich ums Eck...sonst wäre eine Begegnung bzw. gemeinsamer Spaziergang kein Problem. Das mit den Katzen schaut ja ganz friedlich aus...bei Hasen ist meine Amy nicht wegzubringen...besonders, wenn sie im Hasenstall sitzen...das ist für sie mit einem spannenden Fernsehfilm gleichzusetzen. Alle anderen Eigenschaften könnten auch die von meiner Amy sein...nicht allzu lange Spaziergänge...gutes Fressi...ausgedehnte Ruhezeiten...ab und zu Streicheleinheiten...aber nicht ganz zuviel Nähe (was ich aber sehr gerne hätte ;-)...das Alleinebleiben auch über Stunden kein Problem....eine eigene Persönlichkeit eben...die beiden könnten Schwestern sein :115:

Amymaus

Das ist das Double von Mara  :8:

Terryann

Schööönes Bild! Gibt es vlt. auch ein Double von dir, wo Mara gut dazupassen würde?

Terryann

... so, gg. 23.30 letzte Gartenrunde - in der Nacht besonders spannend ... Mondscheinknuddel .... und dann sind alle zufrieden ....

Amymaus

ein Double von mir gibt es sicher irgendwo  :69:...ich kenne aber leider keines...viele mmöchten Hunde, die ihnen nicht von der Seite weichen oder Spielkameraden für ihren eigenen Wauzi suchen...Amy spilet auch gerne...hat aber auch genauso gerne ihre Ruhe und besonders ihren "Schönheitsschlaf"...die Therapiehundeprüfung haben wir nach fünf Modulen abgebrochen, da Amy nicht auf Kommando gestreichelt, geknuddelt und gebürstet werden wollte...da zeigte sie Stressanzeichen...auch das muss Frauli akzeptieren...obwohl ich es für meine Arbeit als Sozialpädagogin gerne praktizieren wollte. Wenn ich für Mara einen tollen Platz in Erfahrung bringe, lasse ich es dich gerne wissen. Am liebsten würde ich sie selbst zu mir nehmen...nur müssten da meine Angehörigen einverstanden sein, welche auf meine Amy schauen, wenn ich mal länger Dienst bzw. Nachtdienst habe. Ja, es ist alles nicht so einfach, wenn "Frau" berufstätig ist und die Pension noch ein bisserl auf sich warten lässt  :69:

Terryann

Mara als Therapiehund könnte ich mir gut vorstellen .... wenn sie sich dabei auch zw.durch hinlegen und im Liegen gestreichelt werden kann ...  :1:

E.T.

Ich glaube die Arbeit als "Therapiehündin" ist für die meisten HündInnen Stress, auch wir wollen nicht berührt werden, wenn es nicht passt-, und schon gar nicht von jedermann.
Und Amymaus, es wäre toll, wenn Mara zu Dir ziehen könnte, sofern Barbara Mara wirklich gehen lässt, und Du Barbaras "sehr strengen Kriterien"  :] entsprechen kannst.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Amymaus

Ich denke, den strengen Kriterien entspreche ich sicher nicht  :30:...bin ja Vollzeit berufstätig ...habe ein eigenes Haus mit Garten...allerdings wohne ich im ersten Stock...Amy sucht sich den Platz zum Schlafen immer aus...oben habe ich Fußbodenheizung und das ist ihr dann manchmal zu warm. Allerdings vor dem Kaminofen hält sie es stundenlang aus...da hab ich schon Angst, dass sie einen Hitzeschlag bekommt :10:...dann legt sie sich zwischendurch wieder auf den Balkon...Kneippen soll ja angeblich gesund sein  :3:...Mara ist eine ganz Liebe und vor allem schon eine etwas ruhigere Hündin...mit einem "Jungspund" wäre meine Amy, denke ich mal, eh ein bisserl überfordert  :10:...mal überlegen, was es für Möglichkeit gibt :69:

Terryann

Zitat von: Amymaus am 16.02.2014 - 16:38
...mal überlegen, was es für Möglichkeit gibt :69:

... sofern du nicht in Tirol o.ä. weit wohnst, könnten wir uns am WE einfach mal besuchen ... das wär in jedem Fall toll!

Mara braucht halt immer ein paar Augenblicke oder ein paar Minuten, um einen neuen Hund als gefahrlos einzustufen,
die erste Reaktion beim sehr-nahe-kommen eines anderen Hundes ist mal ein Groller oder Beller, der/die anderen machen dann einen Satz zurück, beim nochmaligen näherkommen registriert sie glaub ich die Stimmung des anderen - manchmal lässt sie sich beschnuppern und tut selber, oder sie bellt ihn wieder weg, recht vehement;
das ist ein größeres feld als ich vermutete hab, und ich glaub es ist sehr wichtig, dass sie andere Hunde in einer ruhigen Umgebung kennenlernen kann.

E.T.

Am besten funktioniert das Kennenlernen wenn Ihr in ruhiger Umgebung in größerem Abstand hintereinander spazieren geht, dann Richtungswechsel, und allmählich Abstand verringern. Viel Erfolg.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Terryann

Heute war Première - Spaziergang mit allen Vieren .....
da man Mara an der Leine gar nicht spürt, dacht ich, versuch's mal;  denn die traurigen Blicke und Winsler derjenigen, die bei aufgeteilten Gängen jeweils daheim bleiben müssen, haben mich schon ein paar Mal davon abgehalten, überhaupt zu starten ...

das teilweise nötige flinke Wechseln der Leinen in eine andere Hand war ein bißchen herausfordernd, aber es hat sich immer wieder eingependelt ...  :1:

Mara freut sich immer sehr, wenn's Abwechslung gibt! Zuerst bleibt sie immer hoffnungsvoll beim Auto stehen, denn solche Ausflüge werden immer spannend .. (Park, Schafbergwiese od. TA ...)

Hoffe, wir dürfen bald wieder eine Besuchsfahrt machen!  :105:

dragonfly

wow, super-sportlich, mit allen vieren!  :113: gottseidank steckt das leben voller abenteuer :be happy:

Terryann

Zitat von: dragonfly am 19.02.2014 - 16:59
wow, super-sportlich, ....
?( na ja ... gestern waren wir wieder 2/2 (erst Hypo- dann Retrieverpartie)
heute wieder wie stets gewohnt 3/1, nachdem Terry, der die gemütlichen Maraspaziergänge geteilt hat, in den letzten Wochen ein paar Kilo zugenommen hat ...

Mara selbst bleibt brav allein und genießt dann die ungeteilte Aufmerksamkeit; die hat sie schon gerne beim Spaziergang,
vor allem anfangs, da stellt sie sich ein bißchen die Sinnfrage, warum soll ich jetzt da drauflosmarschieren ... nach einer Weile genießt sie dann auch die Natur, und beschleunigt dann definitiv, wenn wir uns wieder richtungsmäßig am Retourweg befinden ...

Hab Anna heute versichert, dass ich Mara wirklich einen gemütlichen Platz bei jemand Liebem wünsche  :105: , der ein bißchen mehr Zeit für sie hat, sie vlt. auch ab und zu mit dabei haben kann, und der sich jedenfalls nicht zw. 4 Hunden aufteilen muss.

Aber seit in ihrem Steckbrief steht, dass ihre Gelenke nicht übermäßig belastet werden sollen, hat sich niemand mehr gemeldet ?( ;
dabei ist durch die Goldimplantation grds. gewährleistet, dass sie beschwerdefrei noch viele schöne Jahre verbringen kann;

:54: aber ich bin überzeugt, dass sie genau der Mensch entdecken wird, der eine Riesenfreude mit einem so gemütlichen und dankbarem Hund hat, und der auch zu schätzen weiss, dass die Lady bei Hundekontakt grds. tolerant aber wählerisch ist und sich  nicht gerne anpöbeln lässt.

Terryann

Ich denke, wir sollten Maras Alter am Steckbrief etwas korrigieren, zumindest auf ca. 9 Jahre,
denn ich hab jetzt gegooglet, dass der Abrieb der Zähne doch ein Indiz ist sowie die allgemeine Bewegungsfähigkeit,
und diese Faktoren deuten bei Mara darauf hin;
auch fiel mal bei einem Gespräch mit Petra aus Topolcany "hard to say, she might also be 9 or 10 ..."

d.h. Mara sucht einen gemütlichen Platz, auf dem sie sich von den Strapazen, die sie in ihrem Leben sicher erleiden musste, erholen darf,
wo sie aber nichtsdestotrotz ihre kleinen Bewegungs- und Spieleinheiten bekommen kann, die sie sehr liebt.

Und wenn es ein sonniges Plätzchen gibt, wo sie untertags auch liegen kann, wär das schon ideal ...

... keine Angst, aus Chico ist kein Monsterdackel geworden ....                                .... hier das richtige Größenverhältnis ....

E.T.

Weiß  nicht wie der Zähneabrieb von Mara aussieht. Unsere Spaniel Hündinnen haben vorne auch kaum Zähne (man sieht nur "weiße Tupfen"), dies führt aber wahrscheinlich daher, dass sie immer im Zwinger gelebt haben und in das Gitter gebissen haben-, ich liebe diese Vermehrer.
Anni