Lady Mara

Begonnen von Terryann, 11.01.2014 - 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Heute hatten wir einen schönen Spaziergang!
Zuerst war ich mit den anderen 3en eine größere flotte Runde, da hat Mara derweilen nach einer kleinen Jause geduldig gebüselt, dann hat sie sich sehr gefreut, an die Reihe zu kommen!

Wir hatten eine sehr nette Zaunschnupperbegegnung mit einem lieben Retriever und auf der Straße etliche Begegnungen, wo ich mit den Leuten geplaudert habe, und sich die Hunde freundlich beschnuppert haben;

Kaffeehaustraining war auch am Programm - brav sitz bei Leckerli und Wasserschüsserl, andere Hunde, die kamen und gingen, vollkommen ignoriert - war sehr entspannend;
Einkehr in der Trafik - seit langem wieder einen Lottoschein geholt .... hoff, hoff ....

Am Heimweg hat sie es schon geschätzt, wenn "weiter" oder "hier lang" mit Leckerlis bestärkt wurde ..., aber sobald sie die Richtung heimwärts erkannt hat, war der Schritt wieder locker flott!

Hab jetzt bei Rinti Huhn/Kartoffel und Pute/Kartoffel gefunden, ...
von Happy Dog Truthahn pur,
und bei Dogzone gibt's mehrere Geflügelarten pur.
Da Mara auch Gemüse, Nudeln und Getreide verträgt, sind problemlos abwechslungsreiche Mahlzeiten möglich,
Apfel verträgt sie auch, mag sie sehr.

Nä. Woche machen wir ein Kontrollröntgen nach der Implantation am 03.02. und dann auch gleich eines der Vordergelenke, just to know ... gleich in der Früh nach dem Aufstehen ist sie ein bißchen steif, das wird aber nach ein bißchen Bewegung rasch besser.
und eines ihrer Vorderbeine dürfte noch nicht so fit sein.

Also Mara freut sich immer sehr, wenn sie merkt, dass sie gezielt Zuwendung bekommt oder mit dabei sein darf, sonst verfällt sie eher gleich in Liegeposition,

mit den anderen Hunden hat sie total friedliche Koexistenz, sie bleibt aber ganz brav auch allein,
zw.durch, bes. abends kommt sie auch gezielt her und holt sich ausgiebig Streicheleinheiten.

Morgens gg. 6.30, wenn die anderen ihren ersten Morgenauslauf haben, blinzelt sie grad mal, manchmal schlüpft sie ganz kurz für Pee mit raus, dann ruht sie gern gemütlich weiter.

beim zweiten, gg. 09.00/10, geht sie dann gerne länger in den Garten und erledigt alles.

d.h. dieVormittage sind eher gemütlich für die Hunde, ich bin entweder gleich in der Früh oder ab mittlerem Vormittag für ein paar h außerhaus.

gg. Mittag/früher nachmittag ist dann Spaziergang und/oder Gartenaction am Programm,
ich hab dann meist noch eine 3-4h außerhaus-Phase, und ab späterem Nachmittag/frühem Abend kommen die Hunde wieder dran.

03.03. war zuerst mit den 3en und dann mit Mara allein auf der Schafbergwiese, dort ist sie auch frei gelaufen, hat sie ganz nett gefunden, besonders wenn ich mitgelaufen bin ... nach einer Weile ist sie dann sehr zielstrebig zum Auto zurück.

05.05. heute und in den letzten Tagen sind wir auch wieder alle zusammen spaziert ... zw.durch kommen immer Strecken, wo die anderen frei laufen können, damit kommen sie auch auf ihre Rg.

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Terryann

Gestern abend waren wir zur Kontrolle (nach Implantation) beim TA; der Erfolg beim Hüftgelenk ist definitiv da, Mara ist an den Hintergelenken schmerzfrei. Er meinte, Röntgen sei eig. nicht nötig

Am vordern rechten Kniegelenk gibt's noch eine kleine Baustelle, er hat akupunktiert, in 2 Wo. haben wir Kontrolle,
und dann wird dort ev. Röntgen und ev. noch eine Implantation gemacht.

Dass sie täglich ihre Canicox HD-Tabletten bekommt, ist auch wichtig, die Arthrose in den Gelenken ist nun mal da, und die Knorpelfunktion muss lfd. unterstützt werden. Aber sie knabbert sie sehr gerne wie Leckerlis.

Ich weiss, dass zieht sich alles, aber Mara soll ihre weiteren Jahre so angenehm wie möglich verbringen.

Seit in ihrem Steckbrief ergänzt wurde, dass ihre Gelenke beeinträchtig sind und nicht übermäßig belastet werden sollen, gab es noch keine weiteren Anfragen.
Ich hoff ja, dass sich ein/e Interessentin vlt. zumindest mal nach dem Status erkundigt, die Auskunft, dass sehr viel schon getan wurde und nach Notwendigkeit auch noch vor einer Übersiedlung getan werden kann, wäre ja toll,
aber ein Grundinteresse sollte schon da sein, einen älteren Hund zu sich zu nehmen, im Bewusstsein, dass er bestimmte spezielle Bedürfnisse hat.
Es wird sich aber fügen, denk ich; ich hätte mir bis vor rel. kurzem auch noch nicht vorstellen können, einem älteren Hund in dieser Art Behandlungen zukommen zu lassen. Und es gibt doch viele Menschen, die das verstehen und es auch so gemacht hätten.

Gestern nachmittag, vor dem Spazierengehen, war Mara zum erstenmal so munter, dass sie mit Terry kurz so richtig nach Retrieverart herumgehopst ist - das war eine große Freude!!  :1:
Als ich das dem TA erzählte, meinte er, wenn sie wirklich konstant überall schmerzfrei ist, wird sie wohl öfter Lust zum Spielen haben.

Und ein Zuhause mit Garten soll es für Mara auch sein. Eine ihrer großen Freuden ist es, gemütlich im Gras oder auf der Terrasse zu liegen. auch abends liegt sie gern noch ein Weilchen draussen.
(und dass sie in der Früh grad mal kurz auf die Toilette gehen und dann weiterschlafen kann, ist auch schön für sie)
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Renate058

Jö, die Fotos wie sie gemütlich in der Sonne liegt sind richtig herzerwärmend   :))

Das ist ja toll dass sie jetzt keine Schmerzen mehr in den Hinterbeinen hat!

Der richtige Fixplatz wird sich sicher bald finden, Mara ist ja wirklich eine sehr Hübsche und aus Deinen Erzählungen hört man dass sie einen wunderbaren Charakter hat ... der richtige Hund für etwas ältere Leute mit Garten !

Terryann

... also 2-3 x hopst oder trabt sie ihrem Spielzeug nach (das müsst ihr mir glauben!), aber dann beschäftigt sie sich gerne alleine damit:

Giovanna

Terryann

... in der Hecke finden sich immer interessante Spuren ...

Chico zeigt Mara, wo's besonders aufregend riecht ...

bei einer sehr interessanten Fährte würde sie wohl nachgraben, soweit es geht ...

Terryann

so - endlich geschafft, ein paar Fotos während Spaziergang aufzunehmen ....

kurz die Formation für Heimweg überlegen .....

Renate058

Toll wie diszipliniert alle 4 nebeneinander an der Leine gehen   :))     Ich schaffs immer nur mit 2 Hunden, die bring ich dann heim und hol die nächsten zwei usw. ...

Mara hat so ein liebes, freundliches Gesichterl   :))

MilkaCat

Wow, dafür muss ich noch lange üben:
alle 4 Leinen in einer Hand und dann noch scharfe Fotos zustande bringen = Respekt!
Voll herzig - ALLE

Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Terryann

... danke, aber na ja, das war am letzten Stückchen des Heimweges ...
und meist hab ich eine Leine für 2, die halt ich dann nur in der Mitte; Annie ist die größte Zugmaschine, die geht oft bei mir (Leine quer über den Oberkörper, da muss ich nicht halten) bis sie frei sausen kann;

wenn wir starten, und zw.durch, wenn ein herausfordernder "Feindhund" auf der anderen Straßenseite geht, zeigt sich manchmal eine andere Dynamik, da wär dann kein Foto möglich  ?(

... nach Start haben wir nach knapp 5 min einen Bereich erreicht, wo die Kleinen und Terry freilaufen können,
Mara bleibt immer an der lockeren Leine neben mir; das Feine ist, dass sie grds. einen flotten Gang hat, sich aber immer sofort anpasst od. stehenbleibt wenn nötig.

Für Ausflüge auf die Schafbergwiese muss ich sie aufteilen, 3:1 od. 2:2, da ist mir ins Auto rein/raus mit allen 4en zu stressig.

wontolla

schoene fotos von einem super rudel!

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Anna

Wenn ich mir die Fotos von diesem harmonischen Rudel und den Blick der offensichtlich glücklichen und entspannt dreinschauenden Mara anschau, dann würd ich meinen dass sie schon angekommen ist  :kacsint2:

Terryann

Mara war von Anfang an entspannt und gelassen, hat sich in Ruhe mit den Gegebenheiten vertraut gemacht,
und Ruhe, Wärme, Gelassenheit und Dankbarkeit ausgestrahlt.

:103: Sie liebt es neue Menschen kennenzulernen und spürt sofort, wieviel Zuneigung ihr entgegenkommt,
bei Sympathie öffnet sie sich, bei Desinteresse lässt sie sofort ab.

:54: Wenn sie bei jemand Liebem noch viele schöne Jahre verbringen könnte, wäre ich sehr glücklich.

Zur Zeit ist sie fitter als ich; ich muss ihr was von ihren Knorpelaufbaupräparaten klauen,
die Arthrose in allen Gelenken haben wir ja gemeinsam, aber zur Zeit sind bei mir Hüfte links und Kreuzgegend extrem beleidigt;

Noch eine Gemeinsamkeit macht uns ALLE froh (heute herausgefunden) - Apfelstrudel ....  :1: das war unser Vor-Mitternachtshäppchen ... dafür fällt das Betthupferl dann aus ...

Renate058

Daumen sind fest gedrückt dass Mara ein gutes Plätzchen bei sehr liebevollen Menschen findet !

Gute Besserung  !!!   (vielleicht ist das extreme Wetter schuld, dieser starke Sturm ist ja schrecklich)

Nicht nur ihr habt gerne Apfelstrudel   :be happy:

Terryann

noch was Liebes:

Mara stört es gar nicht, wenn sich was Kleines an sie ankuschelt (nach einer gewissen Kennenlernphase halt ..., wobei ich glaub, dass Babies sofort an sie randürfen)

Annie genießt das offensichtlich ...

die weibliche Allianz formiert sich, als Annie neulich 2 VK-Toastscheiben vom Tisch geklaut hat und damit in den Garten verschwunden ist, ist ihr Mara nach, und die beiden haben sich die Beute still und friedlich geteilt ...

betty

Ich liebe diese Kuschelfotos, am liebsten würd ich mich gleich dazulegen!   :8: :8: :8:
Mit lieben Grüßen,

Renate

Terryann

wir waren heute vormittag zur Kontrolle - Hüfte nach wie vor schmerzfrei,

gg. noch vorhandene Schmerzpunkte in einem Kniegelenk hat sie auch Implantate bekommen, [nicht akut, aber profilaktisch auch im anderen] ( lt. Röntgen natürlich auch Arthrose und starke Gelenksabnützungen);
[jetzt ist sie wirklich rundum versorgt.]

d.h. Mara wird jetzt grds. überall schmerzfrei, Kontrolle in 4-5 Wo.
die fortschreitende Arthrose selbst kann halt nur verzögert werden durch regelmäßige moderate Bewegung, d.h. wir sollten mind. 3 kl. Spaziergänge/Tag machen, denn im Garten trabt sie wohl ein bißchen rum, legt sich aber dann nieder; da müsste ich mich auf ihr Bewegungstraining sehr konzentrieren, da sind aber die anderen 3, die bespielt werden wollen, das ist nicht genug.
und sie freut sich eh immer sehr, wenn sie merkt dass wir losmarschieren.

Knorpelaufbaupräparat soll sie jetzt noch ein paar Wo. nehmen, dann Pause machen;

die Goldimplantation wirkt ja nur gg. den Schmerz - wie Dauerakupunktur -, d.h. weitere degenerative Vorgänge beim Skelett (wie Cauda Equina-Depressionssyndrom)  kann sie nicht verhindern. Sie hilft einfach so lange, als eine ev. OP unumgänglich wäre;
Maras WS-Kanal ist im hinteren Bereich bereits etwas verengt; zur Unterstützung der Nerven hat sie ein Vit.B-Präparat verschrieben bekommen.

ich bin sehr froh, dass wir bei Dr. Zednik waren, denn er setzt seine (wenigen) Goldimplantate sicher an die richtigen Stellen ums Gelenk herum, aber da es best. Akupunkturpunkte sind, befinden sie sich nicht zwingend in unmittelbarer Gelenksnähe.
und er arbeitet sukzessive, d.h. er kontrolliert den Erfolg und setzt dann nach Bedarf fort.
Deswegen sind angesagte Kontrollbesuche bzw. nach akutem Bedarf wichtig.

... und jetzt wird das Abendessen eingefordert ...

Chico,                  MARA,                     Annie,           Terry

andy und sabine

Terryann

... versuch grad, ein paar fotos herauszusuchen, die in den Steckbrief sollen ....

BITTE - könnten einige dieser Fotos in den Steckbrief kommen  und das letzte als Foto für die Kurzbeschreibung?

Renate058

Oh das sind wirlich ganz wunderschöne Fotos von der hübschen Mara   :))

Terryann

.. vor allem sieht man auch, dass sie sich auch gerne und gut bewegt ...  :1:

Mara ist eine so liebe und angenehme Mitbewohnerin. ich hoffe, dass sie bald jemand kennenlernen möchte.  :105:

Sita

so liebe fotos!!! ich wünsche der hübschen Lady Mara, dass sich bald die richtigen menschen in sie verlieben,
die sie genauso lieb und füsorglich behandeln wie du!
alles gute  :54: und lg,
melitta
liebe grüße Melitta & Co.

Terryann

:103: Maras Steckbrief ist jetzt ein bißchen überarbeitet - danke Sonja  :53:

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=11&sobi2Id=11572&Itemid=26

Hoffe er wird ihr gerecht;
ein neuer Aspekt ist, dass Mara eine wunderbare Gouvernantenrolle für ein kuschelbedürftiges Kleinchen übernehmen könnte :105:,
nachdem ich gemerkt hab, wie gern sich meine kleine Annie zu ihr legt, und dass sie das überhaupt nicht stört.

Da Mara problemlos alleinbleiben kann, könnte das auch eine große Hilfe sein, damit ein Wuzi das auch lernt.

Terryann

hm ... doch über 100x angeklickt nach dem vorigen Eintrag ...  :))

... hat vlt. jemand eine Idee, wer eine gemütliche liebe Schmusehündin zu sich nehmen möchte?  :105:
Melden tut sie aber schon, wenn's ihr wichtig erscheint - also ein Hauch von Bio-Alarmanlage ist auch dabei!

Terryann

Heute waren wir zur Kontrolle - 5 Wo. nach den Knieimplantaten - alles bestens!

Mara hat ein schönes Gangbild, keine Schmerzen,
sie genießt ihre kleinen Spaziergänge, liiiiebt ihr Futter (sie hat jetzt 37 kg, also 2 kg zugenommen, da müssen wir ein wenig achten ...),
und im Gras liegen ...

Mag mich jemand kennenlernen?