Hund schleckt den ganzen Tag am Boden und allen Gegenständen?

Begonnen von verena und seppi, 07.05.2014 - 18:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

verena und seppi

Weiß jemand von euch vielleicht einen Rat mein ältester Hund schleckt den ganzen Tag am Boden und an allen Möbel und einfach an allem er macht das seit zirka 2 Jahren am Anfang nur ein bisschen aber jetzt ist es extrem und ich versteh das einfach nicht und ganz ehrlich gesagt ich kann dieses Geschmatze auch schön langsam nicht mehr hören?!

sophie

Kann von einer stereotypen Verhaltensstörung bis gesundheitlichen Problemen (Magen,etc.) alles sein... Ich würde dir den Gang zum Tierarzt nahe legen.

verena und seppi

Bluttest hab ich machen lassen alles ok das ist ja das was mich schon so ratlos macht auch ansonnsten konnten die nix feststellen

Andrea_Luka

Bei Justus war es eine seiner diversen, vielfältigen Verhaltensstereotypien, aber sag mal, welche Rasse ist denn dein Altertümchen?
Ich kenn nen Dackel der auch öfter mal den Boden ableckt, und Menschen :icon_mrgreen: genau auf die selbe Art wie Justus, aber ohne dass er damit auf Stress oder so reagiert, sondern einfach so, und er läßt sich davon auch problemlos abhalten, bei Justus war das fast garnicht möglich, er hat das einfach gebraucht.
Ich überlege gerade, vermehrtes Schlecken kann auch ein Anzeichen für Übelkeit sein, ev. eine Futterunverträglichkeit oder so?

Schwierig dass sie nicht reden können, nicht wahr? :4:

Alles Liebe dir,
Andrea

verena und seppi

Er ist ein schäfer-spitzmix! Und mittleiderweile glaub ich wircklich er braucht das ja und er schleckt auch an uns wenn wir ihn lassen würden

sophie

Wurde ein Ultraschall vom Magenraum, Bauchspeicheldrüse und co gemacht? Manche Hunde reagieren leider beim Abtasten nicht deutlich genug (bzw. erkennen die TÄ es nicht) - wurde das überhaupt gemacht?

verena und seppi

Haben wir vor 6 Monaten auch gemacht wegen etwas anderen und da hat er schon geschleckt und da war nix zu sehen.... Futter hab ich auch gewechselt es hat sich nix geändert... Hat er vielleicht irgend einen Mangel von irgendwelchen Nährstoffen oda so könnte das sein?

Leegraib

Normalerweise ist es ein Zeichen, daß dem Hund sehr schlecht ist. Könnte auch eine Allergie sein.
Mein Jonny hat den ganzen Fußboden aufgeschleckt, nach genauer Begutachtung war er an der Schnauze etwas geschwollen. Es ist dann nocheinmal vorgekommen, und seit wir nicht mehr in diesen Park gehen, nichts mehr. Vielleicht durch eine Pflanze oder ein Insekt ausgelöste Allergie und Juckreiz im Maul, die der Hund durch Schlecken los werden möchte. 
Alles Gute

sophie

Maxxi

Verena ich tippe beim Seppi auch eher auf Stereotypie bzw Stressabbau. In den letzten zwei Jahren war ja doch viel los bei euch. Unregelmäßige od auch lange Abwesenheiten von dir während deiner Ausbildung, viele verschiedene Pflegehunde, der Umzug in ein anderes Haus, die Unruhe im Rudel durch Opi und nun noch deine pers Veränderung...
Seppi wird's bestimmt gut tun wenn wieder alles ok ist bei euch

sophie

Gezieltes Entspannungstraining kann bei Stress sehr viel ändern!

Antonia_loidl

Unser 13.Jähriger Labibub macht es auch (Fußboden wird bevorzugt) Bluttest, Stuhlprobe usw. wurde gemacht. Kalziummangel war das einzige, er bekommt eben Topfen Milch etc. zum Fressen dazu... finde schon, dass es seltener geworden ist...Also bei Pferden weiß ich zum Beispiel, wenn sie einen Mangel haben, beißen sie öfter mal in den Boden. Lg