Michelle, die misshandelte Shih Tzu-Hündin, brauchte Not-OP

Begonnen von Josi, 06.05.2014 - 22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

Ihr Lieben,

wer mich kennt, wird sich vielleicht wundern, wieso ich heute für eine Shih Tzu-Hündin um eure Unterstützung bitte. Doch ihr lest ganz recht! Bei mir ist die kleine Michelle nun in Pflege, deren unglaublich schreckliches Schicksal mich so sehr berührt hat:

Michelle wurde von ihrem Vorbesitzer in der Öffentlichkeit geschlagen, mehrmals heftigst in den Bauch getreten und anschließend einfach wimmernd zurück gelassen. Liebe Passanten schauten jedoch nicht weg und nahmen sie mit. Ihnen fiel eine verschärfte Atmung auf, die - wie sich später in der Tierklinik herausstellte - durch einer eingequetschten Lunge verursacht wurde. Durch die Misshandlungen brachen 4 Rippen auf ihrer linken Seite und - viel schlimmer noch - ihr Zwerchfell riss komplett, sodass Michelles Leber und Teile des Darms in den Brustraum rutschten und auf die Lunge drückten. Michelle schwebte in Lebensgefahr und nur eine komplizierte Not-OP, bei der ihr Zwechfell genäht und ihre Organe wieder an den rechten Platz gelegt werden musste, konnte ihr helfen!
Mit viel Glück und einigen Schutzengeln überstand sie die OP gut. Doch auch anschließend war die Gefahr nicht gebannt, denn diverse Komplikationen konnten noch auftreten, da noch immer viel Luft im Brustraum war und Michelles Lunge erst wieder lernen musste richtig zu funktionieren. Um ihr die Atmung zu erleichtern, musste sie deshalb zunächst in einer Sauerstoffbox zu Kräften kommen.

Nach einigen Tagen in stationärer Obhut, bei der sie unzählige Infusionen mit Schmerzmitteln etc. erhielt, durfte sie auf eine ruhige Pflegestelle übersiedeln. Bei mir darf sie sich nun von den Strapatzen erholen. Da sie eine ganz brave Maus ist, bleibt ihr eine Boxenruhe erspart und langsames Gehen sind ihr erlaubt. Springen ist absolutes Tabu! Daran halten wir uns beide sehr brav. Unsere kurzen Spaziergänge an der Leine finden im Shih Tzu-Schritttempo statt und natürlich wird nicht von der Bordsteinkante etc gesprungen.

Michelle geht es mittlerweile von Tag zu Tag besser  :4: Es ist schon gar nicht mehr so leicht sie zu bremsen!  :alas: Ihre Freude ist riiiießig, sobald sie bemerkt, dass ich mich auf eine Gassirunde vorbereite, und am liebsten würde sie schon in Kleinhund-Manier neben mir hertippeln. Trotz ihrer schlechten Erfahrungen mit uns Menschen ist Michelle neugierig und aufgeschlossen - egal, ob gegenüber Männern, tobenden Kindern oder einparkenden Autos. Sie fasste auch zum Klinikpersonal und mir unglaublich schnell Vertrauen und begrüßte Besucher bei mir bereits mit freudigem Schwanzwedeln!  :8: Mittlerweile möchte sie sogar schon wieder Tauben vertreiben  :109: Jedem Artgenossen begegnet sie freundlich und lässt sich geduldig beschnüffeln, wenn gleich ihr die größeren Hunde eher unheimlich sein. Ebenso übrigens auch meine Katzen ;)
Man merkt teilweise jedoch auch ihre schlechten Erfahrungen: bücke ich mich zu ihr runter, geht sie erst einmal in Deckung. Da ich ihr verbieten musste, auf's Sofa zu springen, habe ich dies ihr ein, zweimal mit etwas Nachdruck in der Stimme sagen müssen, und so gleich wurde sie klein und verkroch sich, die arme Maus :(

Leider muss auch Michelles Appetit erst noch so richtig zurückkehren. Nach einem Wochenende mit unendlichen Versuchen ihr etwas schmackhaft zu machen, haben wir nun endlich herausgefunden, dass Michelle früher wohl nur Gekochtes bekommen hat. Mit Mickymaus-Portionen, die sie mehrmals am Tag bekommt, versuche ich die abgemagerte Maus nun wieder aufzupäppeln.

Ihr Leben verdankt die unglaubliche süße Maus der Not-OP, deren Kosten ATN wieder ein ordentliches Loch in die Vereinskassa reißen wird. Doch wir konnten nicht wegschauen und mussten Michelle einfach helfen. Sie dankt es mir jeden Tag mit ihrem "Dackelblick" und den Bussis, mit denen sie mich überschüttet. Die Freude, die sie mittlerweile wieder empfindet, wenn sie Zuneigung geschenkt bekommt, ist einfach rührend  :8:

ATN würde gern wieder schnell zusagen können, wenn ein Notfall unsere Hilfe braucht. Doch um helfen zu können, brauchen wir eure Hilfe! Dabei hilft uns jeder einzelne Euro! Michelle, ich und ATN würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit dem Überweisungszweck "OP Michelle" unterstützen würdet. Nur so können wir erneut einem Hund oder einer Katze ein schönes Leben schenken.

















Katzenmama

Moi, so eine niedliche, hübsche Maus! Schrecklich was ihr dieser Mann angetan hat.  :nervous: Da fehlen einem die Worte. ....
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

puppipuhaly

Oh nein, so ein herziges Zwergerl :8:  - wie bös muss ein Mensch sein, dass er so einem kleinen unschuldigen Lebewesen so weh tut???
Gut, dass sie das alles überstanden hat, sich bei dir erholen kann und wieder Freude am Leben finden darf!
Ja, liebe Josi -Du bist jetzt also "auf den Hund gekommen" :kacsint2:
Alles Gute der Süßen, dass alles schnell verheilt - auch ihre arme Hundeseele! -
Ich mach also den Anfang - 70.- sind unterwegs
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

E.T.

Danke an alle die Michelle geholfen haben, sie ist ja wirklich eine herzallerliebste Maus. Über den "Vorbesitzer" äußere ich mich lieber nicht. Werde in den nächsten Tagen einen Beitrag zur OP überweisen.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Josi

Ganz lieben Dank, Agnes und E.T. sowie einer "anonymen" Spenderin, die mich per PN von einer Spende für Michelle erzählt hat  :6:

Michelle ist wirklich eine ganz entzückende, kleine Maus  :8: Bei unserer Morgen-Gassirunde war sie ganz fasziniert vom Müllwagen, der mit lautem Krach die Mistkübel entleert hat. Jede Bewegung wurde genaustens verfolgt :be happy:
Das Stadtleben scheint sie jedenfalls gewohnt zu sein. Nur die unerwartet Geräusche erschrecken sie - klar, wen nicht ;)

dackelbein

Von mir sind 50,- € unterwegs. Schließlich kann es doch nicht sein, daß der nächste Notfall auf der Strecke bleibt, nur weil die Rechnung für den vorigen Notfall noch nicht beglichen ist.

Hat noch wer ein paar Euro für die Notfallrechnung übrig?

Danke, daß Du Dich so liebevoll um Michelle kümmerst, obwohl sie keine Katze ist. :kacsint2: Aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon.
LG
Brigitte

Ilse

Liebe Brigitte DANKE! :113:

Es hilft wirklich jeder Euro!

Es ist auch noch die Rechnung für Donko offen! :109: 4 Monate Behandlung und OP, haben große Kosten verursacht!

Bitte unterstützt uns weiter! Danke! :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Katzenmama

Es ist echt ein Jammer. Man weiß ja schon gar nicht mehr für welches Tier bzw. Projekt man zuerst spenden soll........ Abgesehen davon dass mein 1.erst kommt. (Cash gibts beim Bund für Ex-VB's immer am 14.)

Bluedog kann sicher auch noch Spenden für Lasko brauchen.........

Schade, dass man den Täter laufen ließ/lassen musste?! Wäre schön wenn man ihm die Kosten für die Not-OP auferlegen könnte.  :nervous:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

tina zippenfennig


Ich werd morgen von meinem Patchworkthread von den bis jetzt neu verkauften Sachen 80,-- € an ATN überweisen!
Ist zwar nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, doch ein steter Tropfen höhlt den Stein!

Ich hoffe sehr, dass sich Michelle gut erholt und wieder gesund wird. Danke Josi, dass du sie zu dir genommen hast und sie gesundpflegst und vor allem, ihr wieder Vertrauen in die Menschen schenkst!

Alles Liebe und Gute für die kleine Maus,

Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Coonies

Sooo ein A.... dieser Vorbesitzer!!!

Von mir sind 25 Euro unterwegs
Petra und Coonie Carpo

unvergessen: Meine Coonies Xena und Marley

Josi

#10
Ganz ganz herzlichen Dank für eure lieben Worte und eure tollen Spenden!

Mir geht es auch einfach nicht in den Kopf, wie man so eine liebe Maus misshandeln kann. Sie ist sooo brav!

Nach langem Überlegen habe ich mich heute dazu entschlossen sie kurz mit auf die Uni zu nehmen. Ich glaube, ich war dabei aufgeregter als sie! Wir fuhren mit der U-Bahn und dem Bus und alles hat sie ganz neugierig aus einer oben geöffneten Transporttasche (GsD ist sie genauso groß, wie eine Katze  :alas: ) heraus inspiziert  :be happy: Sie schaute die Leute fröhlich an und ganz besonders interessant war der Blick aus dem Fenster. Als er einmal nicht möglich war, musste sie sich uuuunbedingt wieder so in Position bringen, dass sie rausschauen konnte  :8: Auf der Uni lag sie friedlich schlummernd auf ihrer Decke und auch beim anschließenden Tratsch mit einer Freundin blieb sie brav neben der Bank im Gras liegen und beobachte die Vögel und Passanten. Bei der Heimfahrt schlief sie dann happy in ihrer Tasche ein.

Und auch das Fressen klappt endlich! Sie scheint ein "Wirtshaus-Hund" gewesen zu sein. Warmes Fleisch direkt aus der Hand könnte sie eeendlos fressen. Aber bitte schön ohne Sauce! Ihr Kohlenhydrate unterzuschummeln war bisher auch eher unmöglich.
Gerade gelang es mir aber eeeendlich! Frisch gekochter, pürierter Reis mit Fleisch, das ganze dann geformt zu mundgerechten Kügelchen, die ich ihr reiche, hat sie gerade brav gefuttert  :69: Was tut man nicht alles, damit sie endlich wieder gute Mengen frisst und was auf die Rippen bekommt  :alas:

Morgen haben wir einen Kontrolltermin in der Tierklinik, bei der ihr die OP-Nähte gezogen und ein Röntgenbild gemacht wird. Ich denke doch, die TÄ werden sehr zufrieden sein  :be happy:


Mimi

Ein sehr amüsanter Bericht Josi. Ich stelle mir grad vor, wie Du Fleischgemischkügelchen formst und stückweise servierst. Du hast recht, was tut man nicht alles, damit die Herrschaften ausreichend fressen.

Ich finde es toll, dass Michelle so souverän U-Bahn fährt und bei Vorlesungen so brav ist.  Gut gemacht Michelle !!
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

E.T.

Kann mich nur wiederholen, Michelle ist eine entzückende Maus :8: :8: :8:. Ihre Fixmenschen werden einen Superlottogewinn bekommen, ein bisschen beneide ich ihre zukünftige Familie schon.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Evamaria

Liebe Josi, es freut mich sehr, dass du für die Kleine sorgst, ist ja fast eine Katze,  :be happy: und dass sie endlich frisst, das ist immer eine große Erleichterung, wenn das funktioniert und da hast du ja schon reichlich Erfahrungen sammeln können!  Ein herzliches Dankeschön und ein vorsichtiges Knuddeln an die tapfere Michelle!

betty

Wie kann man ein süßes, wehrloses Zwutschkerl nur so schrecklich misshandeln?   :grave:  Was geht in diesen Menschen vor? Und was haben wir für eine ungerechte Gesetzgebung, bei der Tierquäler oft ungeschoren oder mit lächerlichen Strafen davonkommen?!    :not:

Michelles Schicksal erinnert mich an meinen kleinen einäugigen Quasi, der ebenfalls in einem schrecklichen Zustand war und jetzt dank ATN und seinem lieben Frauerl ein schönes Hundeleben hat. 

Danke, dass ihr Michelle die Behandlung ermöglicht habt und danke Josi für´s liebevolle Gesundhätscheln!    :53:

Von mir ist ebenfalls eine kleine Spende unterwegs.
Mit lieben Grüßen,

Renate

Ilse

Ein herzliches DANKE für eure Spenden! :113:

Ohne eure Unterstützung könnten wir so armen Lebewesen nie helfen!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Josi

Auch von Michelle und mir ein herzliches DANKE für eure Unterstützung!  :53:

Bei unserem heutigen Besuch beim Tierarzt waren alle ganz begeistert, wie toll Michelle diese schwierige und gern auch komplikationsreiche OP weggesteckt hat! Das Röntgenbild zeigte, dass die Lunge bestens funktioniert und genau richtig positioniert ist, wie ebenso auch das Zwerchfell und die anderen Organe. Ihre ABs wird sie aber zur Sicherheit noch ein paar Tage nehmen müssen sowie auch ihr Schmerzmittel.

Michelle ist ein richtiger Sonnenschein  :4: und würde auch schon gern wieder mit anderen Hunden spielen. Heute trafen wir einen Wuschel-Junghund in ihrer Größe, mit dem sie sooo gern rumgehüpft wäre. Doch leider geht das ja noch nicht  :12: Sowohl für's Zwerchfell als auch für die Regeneration der Rippenbrüche muss sie sich einfach noch schonen...

Eins steht schon fest: Michelle wird nur auf den besten der besten Fixplätze vermittelt  :25:

Leegraib

Gehäkeltes und dann in der Waschmaschine gefilztes Katzennest  um  32,-   Porto übernehme ich.  Auch nur ein kleiner Beitrag, aber steter Tropfen hölt den Stein, vielleicht will jemand seinem Katzi eine Freude machen, und gleichzeitig € 32,- zu den TA- Kosten beitragen.

Das Nest ist überall gleich hoch, schaut nur am Foto schief aus (schlecht fotografiert)






E.T.

Zitat von: Josi am 09.05.2014 - 16:48


Eins steht schon fest: Michelle wird nur auf den besten der besten Fixplätze vermittelt  :25:

Ja, Michelle hat sich den besten Fixplatz der Welt verdient  :8: :8: :8:.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Josi

#19
Dieses aaaaarme, arme Wauzi kam vom Regen in die Traufe! Schaut euch das an...

Kein Bettchen, auf dem Michelle sich ausruhen darf... (nein, es sind Zwei)




...sondern wuzeln und schlafen in der Wiese ist angesagt - einfach SCHREEECKLICH!  :be happy:








@ Leegraib: ganz lieben Dank für dein Katzenbettchen, dass du zugunsten von Michelles OP-Kosten verkaufen möchtest! Ist total süß :) Welchen Durchmesser hat es denn ca.? Eine Michelle würde bestimmt auch reinpassen. Ach Nein - sie braucht ja zwei gleichzeitig   :alas:

Leegraib

Armes Zuckerpuppi, muß auf zwei Betten liegen  :8:

Das Katzennest hat ca. 44 cm Durchmesser, also eine 7 kg Katze paßt eingerollt hinein.  :be happy:

Josi

Ein kleines Update von Michelle, die übrigens mehr auf ihren Kosenamen "Mausi" hört, als auf "Michelle"  :alas:

In Rücksprache mit ihrer betreuenden TÄ dürfen wir ab heute die AB-Gabe beenden und auch probieren, wie sie mit weniger Metacam zurecht kommt. Bisher merke ich so überhaupt keinen Unterschied  :4: Sie ist lustig drauf und freut sich über jeden Spaziergang! Sie kann es gar nicht erwarten bis wir zur Tür raus sind  :8: Vor Freude rennt sie wedelnd los, dreht sich nach mir um, wie "Na los mach schoooon, schneeelleeer!", beißt spielerisch in die Leine und hüpft mit ihr im Mauk davon, wie ein kleiner Floh :35: Michelle ist ein richtiges Energierbündel geworden und wir haben nun auch das OK vom TA, dass sie wieder normal laufen darf, wie sie will.
Das Einzige, was man ihr noch von ihrem Schicksal anmerkt, ist eine leichte "Bauchatmung". Das könnte event. noch von den ledierten Rippen kommen, die sie schonen möchte, oder vom Schwerchfell. Laut TÄ könnte ihr diese Atmungsart auch bleiben - das wird sich zeigen. Ihre Energie und Lebensfreude wird dadurch jedenfalls nicht gebremst  :4:

In ca. einer Woche haben wir den letzten Kontrolltermin, bei dem nochmals Blut abgenommen und kontrolliert werden soll. Wenn das dann auch noch passt - was ich nicht bezweifle - , kann Michelle ihre traurige Vorgeschichte endgültig als Vergangenheit abhaken  :113:

Katzenmama

Das ist ja echt toll, wie schnell sich die kleine "Maus" erholt hat. Auch seelisch! Vielleicht sollte sie - falls du sie nicht behältst - zu einem Frauli (möglichst ohne männlichen Anhang) kommen. Vielleicht würde ein Herrchen (so lieb und sanftmütig der Mann auch sein mag) alte Erinnerungen in Michelle wecken?!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Josi

Zitat von: Katzenmama am 14.05.2014 - 14:11
- falls du sie nicht behältst -

DAS überles ich jetzt mal  :109: Es wird nämlich wirklich, wirklich schwer die Kleine wieder herzugeben! Aber leider weiß ich einfach nicht, wie meine nächsten Jahre ausschauen werden...

Interessanterweise habe ich widererwarten bisher keinerlei Angst vor Männern feststellen können. Ich hätte mir es auch nur zu gut vorstellen können, doch bisher hat sie immer alle Menschen, ob klein, groß, männlich, weiblich, dick oder dünn, angewedelt  :111:

Aber ein Plätzchen, von dem aus Michelle die Außenwelt beobachten und sich Sonnen kann (Balkon, Terrasse etc), wünsche ich mir für sie im neuen Heim. Denn nichts würde sie den lieben langen Tag lieber machen  :8:

nuffl

die hat ja scheinbar nicht nur die größe einer katze, sondern auch die vorliebe zum fensterlgucken und sonnen ;)
ich freu mich, dass es deiner kleinen schon viel besser geht!