Bazy ist da!

Begonnen von Schnueffl, 05.10.2014 - 08:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnueffl

Hallo!
Nachdem ich ja schon in einem anderen Bereich (Erziehung - Fragen vor Einzug eines ängstlichen Mädchens) versprochen habe zu berichten, sobald Baby eingezogen ist, möchte ich dieses Versprechen natürlich auch halten und von unseren ersten gemeinsamen Erfahrungen schildern.
Die Reise von Lucenec nach Hause war für Bazy und auch für mich natürlich recht anstrengend und ich denke wir waren beide sehr geschafft.
Ich habe daher auch angenommen, dass sich Bazy in ihrer Box für die nächsten paar Stunden zurückziehen und sich nicht heraustrauen wird.
Erste Überraschung: nach Öffnen der Box ist sie gleich mal rausgezischt und hat angefangen das Stockwerk zu erkunden.
Mit der geplanten, späteren, Zusammenführung von unserem Ersthund, der sich gerade mit Frauchen auf einem Spaziergang befunden hat, ist damit nichts geworden.
So haben sich die beiden recht rasch kennengelernt und es ist im Großen und Ganzen auch gut verlaufen. Wie befürchtet hat mein Kleiner zwar versucht öfters mal aufzusteigen aber Bazy versteht es doch ganz gut ihm zu zeigen, dass sie damit nicht einverstanden ist.
Ein bisschen brummen und knurren und im Notfall die Zähnchen zeigen wirkt.
Uns gegenüber ist sie noch sehr vorsichtig. Von meiner Frau lässt sie sich aber inzwischen auch schon recht schön streicheln, bei mir ist sie noch sehr zurückhaltend. Ich denke sie hat Angst vor meinen Händen, es sei denn es befinden sich Leckerchen darin.
Überhaupt habe ich das Gefühl, dass sie dzt. mit sich kämpft. Angst gegen Neugier. Auch habe ich das Gefühl, dass sie eigentlich schon viel mehr wollte, sich aber einfach nicht traut.
Bis in den Garten haben wir es natürlich noch nicht geschafft und so sind die ersten Geschäfte in ihrem dzt. Zimmer erledigt worden und nachdem unser Kleiner nicht fad ist, hat er gleich mal versucht darüber zu markieren  :17:
Leider traut sie sich nicht aus dem obersten Stock herunter. Zur Hälfte haben wir die Treppen mit viel Leckerchen schon geschafft. Ab der Hälfte der Stiegen kann man dann aber schon in die Küche sehen und es tun sich für Bazy wahrscheinlich neue Unweiten auf.
(in dem Moment wo ich diese Zeilen schreibe, versucht sie es erstmals alleine und hat einen neuen Rekord aufgestellt!!!!! :be happy:)
Wir haben also noch einen langen Weg vor uns aber sie ist eine ganz Süsse! Vieeeeeel hübscher als auf den Fotos!!!! und soweit man es schon abschätzen kann scheint sie auch einen sehr lieben und freundlichen Charakter zu besitzen.
Wir sind happy!!! :4:
LG Schnüffel
ps. Falls Interesse besteht werde ich sobald es möglich ist ein paar Fotos einstellen. Ich will aber im Moment nicht mit Blitz fotografieren und draussen waren wir noch nicht
Und jetzt komme ich mit dem Schreiben nicht mehr nach weil folgendes passiert ist: Bazy ist heruntergekommen, Bazy war im Garten ein Lackerl machen Bazy ist gerade im untersten Stockwerk!!!!  :be happy:

Artischocke

Ja ich glaube das ist oft so: zuerst glaubt man es würde ewig dauern bis sie auftauen, und dann geht alles Schlag auf Schlag! Schön dass Bazy bei euch sein darf! Freu mich schon auf Fotos!!!  :4:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty, MiniMe und Richie. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Cosima

Schön das ihr euch für Bazy entschieden habt! :113:
Natürlich besteht Interesse an Foto´s!!

Alles Gute mit der Maus, wenn sie merkt das man ihr nicht´s böses will, taut sie sicher bald auf.
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

MilkaCat

Bazy ist schon da  :113: und durchwandert schon die Stockwerke - schöööön! Neugierig die Maus! Wo bin ich da, wieviel Platz hab ich da, sind die eh alle lieb? Und erstes Lackerl draussen  :41: Bravo Bazy! Na das ging ja schneller als erwartet. Und ich freu mich sehr für die Puppe.
Und immer her mit den Fotos, wir sind ja alle neugierig  :whistle:
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Renate058

Super !   Das klingt ja recht gut für den ersten Tag !  Alles Liebe und wir freuen uns schon auf Fotos   :113:

Renate22

Super, daß es so toll klappt.
Meistens macht man sich vorab mehr Sorgen als nötig.

:113:

Giovanna

Hey, willkommen im neuen Leben!!  :115:
Voll super, sie entwickelt sich ja rasant! Die neugier scheint schon zu siegen über die Unsicherheit!
Freu mich für euch und mit ihr!
Und ja bitte: FOOOOOOOOOOOOOOOTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOS!

tina zippenfennig

Das sind ja wunderbare Nachrichten von der Schüchtimaus!

Super, dass sie so tolle Fortschritte macht, darüber freue ich mich sehr!
Ich find sie ja auf ihrem Steckbrief schon so süss und bin schon gespannt auf neue Fotos von ihr!

Alles Liebe und Gute für die Maus,
liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Schnueffl

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Zu den Fotos bin ich leider noch immer nicht gekommen.
Im Moment ergeben sich doch einige Probleme mit denen ich nicht bzw. nicht in diesem Ausmaß so ganz gerechnet habe.

.) Bazy hat sich sehr an meine Frau gebunden und versucht unseren ersten Hund (Tapon) zu verdrängen. Tapon wird manchmal auch angesprungen und über den Nacken gebissen oder Bazy versucht ihn bei den Beinen zu schnappen. Er macht dabei keinen glücklichen Eindruck.
.) Wenn meine Frau mit Tapon Gassi geht und Bazy mit mir alleine ist meidet sie das Stockwerk in dem ich mich befinde
.) In Zukunft soll meine Schwester tageweise auf die beiden aufpassen und deshalb war sie heute morgen zu Besuch. Bazy war natürlich sehr aufgeregt. Gezeigt hat sich das leider auch durch das Brummen, Knurren und Bellen von Bazy. Wie wir das mit der Betreuung hinkriegen weiß ich daher nicht. Tapon und Bazy alleine lassen möchte ich im Moment lieber nicht.

Ich weiß, dass erst sehr wenig Zeit vergangen ist. Aber trotzdem macht sich bei mir so etwas wie Verzweiflung breit. Es hat alles sehr schön angefangen aber es wird zusehends schwieriger.
Petra war schon so nett und hat uns ein paar Tipps gegeben wie wir vorgehen sollen. Leider hat sie auch gemeint, dass die einzige Option Lucenec heißt.

Im Moment depremierte Grüße
Schnueffl

netti

Wir drücken euch alle verfügbaren Daumen und Pfoten, dass sich eure Probleme schnell bessern. Nach so kurzer Zeit kann noch nicht alles perfekt sein.

Renate058

Das tut mir sehr leid dass sich die zwei nicht so gut verstehen, ich drück auch Daumen dass sie noch gute Freunde werden !

andy und sabine

Natürlich ist jeder Fall anders aber ich will Mut zusprechen:

Als montecor bei uns einzog begann eine anstrengende Zeit wo wir nicht wussten wies weitergeht .Speedy, unser erst Hund attackierte ihm aufs schärfste und anstatt das montecor sich unterwirft hat er einen Kampf eingewilligt. Anna hat,wenn sie sich noch erinnern kann,es oft am Telefon mitbekommen was da abgeht .Keine Sekunde konnte ich sie allein lassen,sogar am weg ins WC musste einer dabeisein .Jeder der mich kennt weiß das ich nicht leicht aufgib,doch ich war am Rand der Verzweiflung

Nach sechs schweißtreibtreibenden Wochen wussten sie ,SIe müssen lernen unter einen Dach zu leben und jetzt Monate später würde Speedy nicht mit ihm sondern für ihn kämpfen

Sehr viel kraft euch allen ....m

Giovanna

Uff, aller Anfang ist oft schwer..
Wenn ich darf, schreib ich hier ein paar Gedanken, die mir als erstes durch den kopf sausen, wenn ich das les.
Ich denke, deine Frau sollte Bazy ein Tabu-Wort lehren, also, ein Nein, Aus, Pfui, Scht, irgendeinen Laut, der für den Hund heißt:Stop! Lass das sein, das will ich nicht. Geht oft gut mit einem Leckerli, das man am Boden fallen lasst, eben mit diesem Laut und sofort mit einem Fuß drübersteigt, damit sie es NICHT nehmen kann. Sie soll zurückbleiben und warten. Das kann man mehrmals am Tag üben, bis sie diesen laut damit verbunden hat, dass sie eben NICHT weitermachen soll mit dem, was sie grad im Sinne führt, in diesem Fall, das Leckerlie nehmen und fressen. Bei einem eher schüchternen Hund genügt eine niedrigere Intensität des Lautes, nach ein paar Übungen kann man auch immer weniger intensiv sein.
Diesen Stop-Laut kann man dann auf alle möglichen Lebenslagen übertragen, also auch für das Knurren und Anspringen und Beißen von Tapon. Man kan sie damit auch auf Abstand halten und Tapon vor ihren Augen streicheln, damit sie lernt, dass das Frauli entscheidet, wer wann gestreichelt wird. Sobald sie ihn anvisiert und/oder knurrt, kommt der Stop-Laut.
Ich find es wichtig, dass sie von Anfang an lernt, dass ihr die Regeln im Rudel aufstellt.
Dass sie mit dir noch vorsichtiger ist, kann man bei einigen Hunden beobachten, viele machen eben mit Männern nicht so gute Erfahrungen, das dauert ein bissl Zeit, und Leckerlies, das wird bald von selber besser werden.
Auch mit deiner Schwester, sie sollt einfach wirklich oft kommen und vielleicht solltet ihr sie mal mit ihr allein lassen, so ein, 2 Stunden, auch jetzt gleich am Anfang, damit sie quasi keine andere Wahl hat, als auch sie als Rudelmitglied zu sehen. Nachdem sie mit Frauen weniger probleme hat, wird das sicher bald gut gehn.
Die 2 Hunde unkontrolliert zusammen allein lassen, würd ich auch noch nicht. Das würd ich erst, wenn die Struktur zwischen euch allen geklärt ist, ich denk, es wird aber wohl nicht länger als ein, zwei Wochen dauern.
Ihr solltet nur wirklich am Anfang wirklich jeden Blick, der zu intensiv auf Tapon gerichtet ist, jedes kleinste Knurren von Anfang an kontrollieren, sie soll spüren, dass ihr die Situation im Griff habt. Umso schneller wird sie verstehen, dass sie euch in beiden Richtungen vertrauen kann, also, dass ihr sie unterstützt und ihr nichts Böses tut, aber auch, dass sie sich darauf verlassen kann, dass ihr einschreitet, wenn sie etwas tut, was ihr nicht wollt.
Das wird schon, ich denk mir, es ist am Anfang ein bissl viel auf einmal, was auf einen zukommt, aber ihr werdet sehn, es wird von Tag zu Tag besser werden.
Ganz lieben Gruß, ihr schafft das schon!

Titzi

das sind ganz tolle ratschläge von Gio :113: und ihr solltet auf keinen fall länger damit warten, ihr die grenzen aufzuzeigen! ihr schafft das ganz bestimmt und ich möchte euch trotz momentanen anfangsrudelgebilde schwierigkeiten bzw grenzenaustestfase sehr dafür danken, dass ihr Bazy bei euch aufgenommen habt :6:

Maila+Minnie

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es zwischen euch ALLEN und Bazy 'funkt'! Es wird sicher nicht leicht aber es lohnt sich bestimmt!!! Ich erlebe in meinem Bekanntenkreis eine total innige Mensch-Hund Beziehung die hart erkämpft und dafür umso fester ist  :113:

Teufel9999

gibts einen Link zur Maus? Würde mir die Kleine gerne angucken.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Titzi

Zitat von: Teufel9999 am 10.10.2014 - 10:11
gibts einen Link zur Maus? Würde mir die Kleine gerne angucken.
http://vermittlung.animalhope-nitra.at/thumbnails.php?album=378

Das Gsichtal was einem mitten ins Herz geht.. Wie gehts euch?

Lucy

er wirkt so weise...so souverän. Ein wunderschönes Gesicht!!!!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)