Meningitis beim Hund

Begonnen von Nicora, 27.11.2014 - 17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicora

Wir mussten Neela am Montag  in der Tierklinik lassen da sie starke Schmerzen,Fieber, eine komplett steife Körperhaltung zeigte und nur mehr winselte.
Vor knapp 2 Monaten zeigte sie dieselbe Symptomatik, wurde aber mit Antibiotika und Schmerzstiller schnell wieder fit, desswegen ersparten wir ihr weitere Untersuchungen und die TÄ tippten damals auf eine Nervenwurzelentzündung im HWS-Bereich.
Nun wurde aber weils so kurzfristig war das sie schon wieder solche Symptome zeigt eine CT angefertigt und eine Liquorpunktion in Narkose gemacht und die Diagnose lautet Meningitis.
Sie bekommt jetzt Cortison,Antibiotika und schmerzstillende Medikamente und die Ärzte sind sich fast sicher das das schon im September eine Meningitis war nur wurde es durch das Antibiotika abgedeckt aber nicht richtig ausgeheilt.
Ihr geht es auch schon um einiges besser,kein Fieber mehr,die Augen werden schon klarer und die Bewegungen geschmeidiger ohne zu winseln.

lt. Ärzten soll sie auch wieder ganz gesund werden,nur manchmal steht sie da wie wenns nicht wissen würd was sie als nächstes tun soll......
Hat jemand Erfahrung damit bei Hunden ? irgendwelche Spätschäden bekannt? Koordinationsprobleme?











MilkaCat

ich habe GsD keine Erfahrungsberichte für euch.
Aber ich drücke superfest die Daumen, dass es fast "meiner" Neela ganz ganz schnell wieder absolut gut geht und es vollkommen ausgeheilt ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Cosima

auch keine erfahrung damit, wünsch neela aber alles gute und baldige genesung  :54:
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Nicora

Danke euch, natürlich halt ich euch auf dem Laufenden.
Hab ich mir fast gedacht dass es spärliche Antworten geben wird, hab bis jetzt keinen Hundehalter gefunden der Erfahrung damit hat....

Unser Mädl schläft sehr viel, erholt sich langsam und GsD haben wir ihre Schmerzen unter Kontrolle, es ging einem durch und durch als sie quietschte und winselte sobald sie eine Bewegung machte.
Ihre Medikamente nimmt sie brav mit Leberstreichwurst ein, ihr Gangbild ist noch stacksig aber ich hoffe da es ja erst der 4 Therapietag ist das sie sich noch um etliches mehr erholt.
Die ersten zwei Tage haben wir sie zum Gassigehn raus getragen, auf ihre geliebte Couch gehoben,die Stiegen rauf getragen weil sie es nicht schaffte, aber jetzt geht auch das schon, langsam aber doch.
Sie tut uns unendlich leid, sie die doch sonst ein übersprudelndes Energiebündel ist mit jeder Menge Pfeffer in ihrem Po, liegt da und sieht uns mit grossen Augen an und versteht nicht was los ist.

andy und sabine

Alles gute für  Neela ,das ihr bald wieder ganz gut geht ...

MilkaCat

wie geht's denn der Zuckerschnute Neela?
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Nicora

Danke für die Nachfrage!
Wir hatten so gehofft dass sie sich so wie im September nach ein paar Tagen erholt , da ist sie am 3 Tag herum gesprungen wie wenn nichts gewesen wäre.
Diesmal geht's wirklich in Minischritten voran, gestern wurde nach 5 Tagen das erste Minirunderl gedreht weil sie anzeigte doch noch ein bisserl gehen zu wollen, wir lassen es ihr über wie weit sie möchte.
Wir haben sie GsD komplett schmerzfrei bekommen,aber sie wirkt manchmal auf mich verwirrt,hält inne und schaut dann mit grossen Augen herum,sie ist auch sehr langsam unterwegs und gestern ist ihr ein Lackerl im Haus passiert,war so wie wenn es völlig überraschend für sie kam,sie zeigte vorher nicht an.
Ihre heiss geliebten Stofftiere liegen ungeachtet herum,aber sie hat guten Appetit und ohne Schmerzen kann sie jetzt auch besser gesundschlafen.
Morgen haben wir Kontrolle in der Tierklinik,ich hoffe dass sie zufrieden sind mit dem Verlauf der Therapie und ihre Verhaltensmuster "typisch" sind aber doch noch vergehen werden.

MilkaCat

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich denke jeden Tag an Neela. Habe soeben Mr. Google befragt, habt ihr sicherlich auch schon gemacht, und dabei erfahren, dass es sich um eine längerfristige Behandlung handelt  :2: aber auch von Erfolgsberichten gelesen  :5: Ich wünsche euch weiterhin nur das Allerbeste für Neela, selbstverständlich auch für Noah und die Katze. Und bitte berichte weiter. Ich denk an Euch.
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Nicora

Danke!
ja ich hab mich bis zur Erschöpfung schon durchgegoogelt ;-)  unsere TÄ in der Klinik informierten uns auch sehr gut und stehen uns jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Noah achtet sehr auf sie,lässt sie nicht aus den Augen und ist sowas von zart zu ihr... die beiden sind ein Traum und selbst die Katzen kommen zu ihr ins Bett,geben ihr Kopfbussis legen sich in ihre Nähe, alle spüren das es ihr nicht gut geht und ein bisserl werden die Katzen auch froh sein das Neela sie jetzt mal nicht unter der Bettdecke aufspürt und ihnen die Decke wegnimmt  oder ihr Spielzeug zerbeisst :-)

Teufel9999

Wie gehts der Maus????
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Nicora

Hallo,
am Montag hatten wir Kontrolle in der TK und sie waren mit Neelas Zustand schon mal zufrieden.  :happy fourth:
Das Cortison wird sie vorraussichtlich  6 Monate nehmen müssen, damit sie keinen Rückfall bekommt.
Schmerzmittel können wir schon ganz weglassen!

Und heute spielte sie das erste Mal wieder mit ihrem Ball,sie wirkt insgesamt schon etwas wacher und agiler und hat schon mehr Interesse ein kleines Runderl zu gehen.
Die Ärzte sind zuversichtlich das sie wieder die "alte wilde Hex" wird die sie vorher war .
Kann euch gar nicht sagen wie sehr wir uns freuen das sie gute Fortschritte macht  :69: :69:

lg

MilkaCat

jaaaaaaaa das sind die Neuigkeiten, die ich hören (lesen) wollte  :113: :113: :113:
Ich freu mich grad riesig mit euch mit. Ganz lieben Knuddler an Neela, und jetzt, wo die Katzen so lieb auf sie aufgepasst haben, wird sie vielleicht auch lieber zu ihnen sein  :71: Und Noah, der große brave Bruder, kriegt natürlich auch einen Knuddler gell
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Nicora

Hab den lieben Knuddler an Neela und Noah verteilt  :be happy: schicken dir ein vom gerade eben verputzten Milchreis ein angesabbertes Schlabberbusserl zurück  :be happy:


MilkaCat

hmmmm lecker  :be happy: :laugh: Danke
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Nicora

Hallo,
möchte nur Bescheid geben das es Neela immer besser geht  und heute ist der erste Tag an dem ich mich sagen traue das sie schon 80% wieder die
alte ist  :happy fourth:
Die TÄ sind zufrieden, das Cortison wurde schon reduziert aber sie wird es noch Monate einnehmen und zur Kontrolle kommen müssen.

Wir freuen uns sehr darüber das sie Noah wieder an den Ohren hängt und mit ihm herum albert  :whistle: und wieder Unfug in ihrem kleinen Kopferl ausheckt  :be happy:  :8:


kkosh

gsd wird sie wieder :)

MilkaCat

das man sich über Unfug so freuen kann gell  :alas: :alas:
Wollt gestern schon fragen, wies euch geht, hab mir dann aber gedacht: "Mädel, sei net so lästig"
Freu mich umsomehr, dass es dem Hexerl schon wieder so gut geht um an Noah's Ohren zu hängen.  :24:
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Nicora

Also ich finds absolut nicht "lästig" wenn jemand nachfragt, im Gegenteil ich freu mich darüber ;-)
Heut ging es ungefähr so ab..... jööööööö schau sie beisst Noah wieder in die Ohren ,jööööööööö sie springt uns schon wieder bis an die Ohren zur Begrüssung, jööööö sie stiehlt schon wieder unsere Socken  usw.....:alas: man freut sich einfach über jede Kleinigkeit.
Wir sind total vernarrt in die Laus und Noah grunzt auch wieder genüsslich vor sich hin wenns ihm "belästigt" und eine Zweierrudelheulerei haben sie heut auch schon vollbracht  :107: stehen dann wie die Wölfe,den Hals gestreckt, das Maul ganz spitz geformt damits auch schön laut kommt  :alas:

jaja... es kommt wieder Leben in die Bude  :be happy:

MilkaCat

jöööö schöööön. Ja DAS klingt nach NEELA  :24: :24:
Aber ganz ehrlich, ich bin froh, dass meine Zwei nicht Wölfe spielen. Käme in einer Wohnung vielleicht auch nicht sooo gut  :alas: Nachbarn und so.
Das glaub ich euch gerne, dass ihr euch über jede wiederkehrende Lauserei freut. Weiter so mein Schätzchen - Hexchen  :be happy:
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Nicora

Noah hat früher nie einen Heulton von sich gegeben, das hat ihm Neela gelernt die alte Plaudertasche :16: und er hat a riesen Gaude was für Töne da aus ihm raus kommen, er wedelt dann wie ein Irrer und horcht mittendrin seinen Tönen nach
Wir wohnen in einem Haus und unsere Nachbarn sind GsD sehr tollerant und solange sie nicht in der Nacht den Mond anheulen is alles gut, wär uns aber zur Zeit auch  wurscht, Hauptsach Neela geht's wieder gut  :be happy:

Nicora

Hatten heut wieder Kontrolltermin in der TK und GsD geht es Neela schon sehr gut. :happy fourth:
Das Cortison wurde erneut reduziert und jetzt soll nur ja kein Rückschlag kommen  :42:
Hie und da stehts noch ein bisserl verloren da, auch die Augen sehn immer noch aus als hätte sie sich gerade geschreckt, soll aber alles besser werden.
Ein wenig merkt man durch das Cortison schon den Muskelabbau, aber lt. TK kann man das bei Junghunden wieder sehr gut aufbauen.
Also alles im grünen Bereich mit unserem Spargeltarzan  :8:

MilkaCat

Wie geht's eigentlich Neela? Ich hoffe, sehr sehr gut
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Nicora

Danke der Nachfrage! :]
Wir müssen noch immer alle 3 Wochen in die Tierklinik zur Kontrolle, alle sind sehr zufrieden mit Neelas Zustand und wir konnten bereits von anfangs 1 1/2 Cortisontabletten auf nur mehr 1/4 Tbl. tägl. reduzieren  :113:

Wir sind sehr froh das sie sich wieder erholt hat und das wir wieder unsere gewohnte wilde Hex mit allerlei Faxen in ihrem Kopferl zurück haben  :be happy:

tina zippenfennig


Das sind tolle Nachrichten!! :113:
Freu mich, dass es eurer Spargeltarzeline immer besser geht!

Alles Liebe und Gute für euch weiterhin, Neela wird sicher wieder ganz gesund und euch weiterhin mit ihren Späßen auf Trab halten!

Liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Nicora

danke Tina!
inzwischen bekommt neela kein cortison mehr und innerhalb von ein paar tagen nach dem letzten cortison  konnte man eine wesensänderung an ihr bemerken das uns der mund offen stehn blieb :-)))) munterer und frecher als je zuvor, von Müdigkeit keine spur mehr, sie fetzt seitdem herum wie ein durchgeknallter jungspund  :alas: