Havel - jetzt Bruno - armer Oldie auf dem Weg ins Glück

Begonnen von jolema, 24.02.2015 - 20:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jolema

Havel kam am Samstag zu uns auf Pflege nach Tirol. Nachdem er auf seinen Namen absolut nicht reagiert, haben wir ihn Bruno genannt (passt so gut, auch weil er manchmal im Schlaf brummt wie ein Bär ;). Das scheint ihm zu gefallen, er hört schon gut drauf.

Nina und ihre Familie haben ihn und zwei weitere Pflegis mitgenommen nach Tirol. Als wir ihn bei ihr abgeholt haben und er so dastand, den Blick vertrauensvoll auf uns gerichtet dachte ich nur - ich habe noch nie so einen armen Hund gesehen. Auf der Heimfahrt saß ich bei ihm auf der Rückbank, es hätte kein Blatt Papier mehr zwischen uns gepasst. Er stank gotterbärmlich und so gab es nach dem Kennenlernen unserer zwei Hündinnen bei einer kleinen Spazierrunde gleich ein ausgiebiges Bad. Er hat es sich geduldig gefallen lassen. Der Geruch war kaum besser geworden, da der Großteil von seinen schlechten Zähnen gekommen ist.

Am Sonntag  zeigte er deutlich, dass er starke Schmerzen hat . Er brummte, strich sich mit den Pfoten über das Gesicht und schüttelte immer wieder den Kopf. Sonst nahm er alles dankbar an und trottete schon hinter uns her. Wir mussten ihm allerdings klar machen, dass man, wenn man im Garten war, auch wieder ins Haus darf. Er hat sich anfangs nicht mehr herein getraut...

Gestern fuhren wir in die Tierklinik, wo er gründlich untersucht wurde. Die Tierärztin war ganz angetan von seinem lieben Wesen und auch, dass er in Nitra so gut aufgepäppelt wurde. Das Blutbild zeigte, dass er organisch völlig gesund ist, außer dass die Zahl der roten Blutkörperchen zu gering ist. Die Kniescheiben sind locker, aber der Röntgenbefund ist gut, es muss halt beobachtet und notfalls medikamentös behandelt werden. Es wurde ihm auch eine Fettgeschwulst vom Hals herausgeschnitten. Die Ohren sind in Ordnung, außer dass alles voller Haare ist. Darum, und um die Filzplatten hinten wird sich die Hundefriseurin, die mir ins Haus kommt um ihm weiteren Stress zu ersparen, am Wochenende kümmern. Aber am schlimmsten war der Zustand der Zähne. Außer 6 mussten alle entfernt werden. Bruno muss deshalb schon lange unvorstellbare Schmerzen gehabt haben. Trotzdem war er so kooperativ und hat alles mit sich machen lassen.

Am Nachmittag hat er noch gedöst, abends gabs dann eine kleine Portion zu fressen. Und das schönste war, dass er auf einmal ganz fröhlich wurde. Hat sich umgeworfen und am Bauch kraulen lassen. Und ist interessiert herumgewandert. Heute mussten wir wieder zum Tierarzt. Hat Medis bekommen und der Zugang ist entfernt worden. Der Tag ist nicht so gut, er scheint Schmerzen zu haben. Kein Wunder, wurde ja alles genäht im Maul. Aber es wird von Tag zu Tag besser werden. Nassfutter schmeckt ihm trotzdem vorzüglich  :)).

Spazieren geht er zögerlich, kennt er wahrscheinlich nicht. Im Moment hat er nach ca. 20 Minuten genug, da legt er dann das Schneckentempo ein. Den Garten liebt er und den Schnee sowieso.
Bruno ist ein lieber Kerl, sehr schmusig und lässt sich begeistert streicheln und kraulen. Bis jetzt lässt er auch die Kater links liegen. Außer den unsouveränen, der faucht, wenn er vorbei gehen möchte. Da würde er schon gerne hinterher....

So viel hat er schon geschafft - jetzt fehlt im nur noch ein Fixplatz zu seinem Glück  :be happy:

julia1405

Vielen Dank dass ihr Bruno aufgenommen habt und er jetzt ohne Schmerzen weiterleben darf. Er scheint ja echt ein Goldschatz zu sein. Ich freue mich schon auf weitere Berichte und Fotos.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

MilkaCat

oooch manno, so ein armer schmerzgeplagter süßer kleiner Kerl. Brunobub ab jetzt gehts aufwärts, du wirst schon sehen. Alles Liebe für dich - und ein großes Danke, dass ihr ihn aufgenommen habt und so liebevoll versorgt.
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

jolema

Soeben ist meine Tochter aus Wien gekommen. Bruno ist sofort unter der Eckbank heraus, hat sie voller Begeisterung begrüßt und sich als Schoßhund entpuppt. Ich glaube, er steht auf junge, hübsche Blondinen :kacsint2:

Artischocke

Wie schön dass er bei euch sein darf!   :53:  jetzt wird er richtig aufblühen, bitte haltet mich auf dem Laufenden, möcht gern mehr von Bruno lesen  :4:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty, MiniMe und Richie. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Fennek

Danke, dass ihr Havel, nun Bruno, bei euch aufgenommen habt. Er ist ja wirklich ein armer Knilch und es war so wichtig, dass er raus durfte. Nun geht es aufwärts dank eurer Pflege.  :be happy:
LG
Irene

Edith

So ein armer Kerl - DANKE, dass er bei euch sein darf!!!!

Petra aus Linz

So ein Lieber ! Danke, dass er nun keine Schmerzen mehr haben muss und so gut von euch versorgt wird.

Terryann

:53:  :54:  :53:  :54: ... und Bruno ist ein feiner Name!
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

jolema

Hallo!
Bruno ist seit 2 Tagen schmerzfrei. Die Tage davor waren nicht einfach für ihn. Hat die doppelte Menge Schmerzmittel gebraucht, aber nun ist alles gut.

Jetzt ist er wie ausgewechselt. Er ist erst eine Woche hier und nichts erinnert mehr an den "armen" Hund. Die Hundefriseurin kam gestern ins Haus und hat ihn von Ohrhaaren, etc. befreit. Also Pfoti hergeben und einiges andere wollte er nicht ;). Aber jetzt ist er glücklich und wie befreit.

Bruno kann eigentlich gar nichts...Beim spazieren gehen ist er noch unsicher. Da werden Radfahrer und so ziemlich alles was sich bewegt,  angebellt. Mit den Katzen will er wirklich nur spielen. Da stürmt er hin und winselt sie an. Und wenn sie laufen, möchte er hinterher. Die reagieren jetzt schon sehr genervt. Junge Menschen mag er total gerne, unsere Kinder (besonders die Tochter) liebt er sehr. Er ist ein lieber, sehr menschenbezogener Hund - ein richtiger "Rohdiamant"  :be .happy:

Renate058

So eine tolle Verwandlung ... Bruno schaut ja auf den letzten Fotos total glücklich aus   :115:

Danke dass du diesen armen, schmerzgeplagten Hund liebevoll aufgenommen hast und dass er jetzt endlich ein schönes Leben ohne Schmerzen haben darf   :53:

Artischocke

So schön ihn nun so zu sehen! Danke dass du dich so gut um ihn kümmerst!  :53: Bitte weiterhin Fotos von ihm!  :4:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty, MiniMe und Richie. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Fennek

Der Blick ist herzerweichend süß  :be happy: Danke, dass du dich so um Bruno kümmerst und er nun auch schmerzfrei ist und damit sein Leben erst so richtig genießen kann.  :be happy:
LG
Irene

jolema

Mit großer Freude kann ich euch mitteilen, dass Bruno seit Freitag in seinem neuen zuhause ist :kacsint2: .

Dort hat er schon alle verzaubert mit seinem lieben Wesen und mit dem neuen Hundekumpel versteht er sich  super. Wunderbar ist auch, dass er nur 25 min. von uns entfernt wohnt und wir ihn somit manchmal besuchen können!

Also nichts mehr mit armen Oldie - das heißt jetzt - Bruno im Glück :))!

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

LindaC

tina zippenfennig

Das ist aber schnell gegangen!!! :113:

Wünsch dem, nun schmerzfreien, herzigen Bruno ein wunderschönes und langes Leben bei seiner Familie! :54:

Dir nochmal ein großes Danke, dass du ihm das ermöglicht hast! :53:

Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"