Kann ein Hund nachtragend sein ?

Begonnen von Silvi, 25.05.2009 - 22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silvi

Gestern hatten wir eine peinliche Begegnung mit Caras Erzfeindin Aika.

Als ich gestern aus dem Haus ging, ( muß 6 Meter zum Gartentürlgehn) hab ich wie immer meine Cara nicht an der Leine. (Ist auch in den 9,5 Jahren immer so gewesen)
Ich hab die Tabea an der Leine und seh nicht, daß von der einen Seite der Besitzer mit seiner Huskyhündin Aika daherkommt.
Meine Cara rennt zu ihr hin und fängt zu raufen an.Ich schrei noch:" CHr.. schrei sie an, dann geht sie weg"  Nix da, Schnecke ! Während ich Tabea am Zaun anhäng und zu ihm lauffen wollt, hat er sie schon gepackt und mit voller Wucht über zwei Meter auf den Gehsteig geschmissen, daß sie ganz unsamft auf der Seite aufgeschlagen ist. Er hat geschrien (wortwörtlich).
"Daschiaß des Krüppö, sonst duas i "
Ich ganz baff " Entschuldigung, wanst sie daschiaßn wüst, dann daschiaß i di "

Ganz ehrlich, daß ist mir noch nie passiert. Sie hat mit keinem anderen Hund im Ort je gerauft.
Nun meine Frage :
 Kann ein Hund so nachtragend sein, daß ein Vorfall vor über acht Jahren dem Hund zu schaffen macht?
Sie wurde als junger Hund von dieser Aika heimtückisch (nichts ahnend) von hinten angegriffen und in den A...... gebissen .
Sie sehen sich gelegentlich, da wechsle ich die Strassenseite, denn wenn sie könnte wie sie wollte, würde sie jedesmal diesen Hund fressen.
Ich bild mir ein es liegt daran, daß sich die Zwei nach diesem Vorfall damals das nicht untereinander ausmachen konnten ( Rangordnung), da die Aika nicht von der Leine gelassen werden kann, weil sie sonst abhaut.
Kann man ihr das noch auf ihre alten Tage abgewöhnen ?

TarraLunaLeaAlice

Also ich bin der meinung hunde sind nachtragend.

Unsere Luna hatte nur als sie ein Welpe war mit einem Zwergdackelrattler streit, bzw er mit ihr, denn sie war noch klein und tat gar nix und er biss ihr ind nase, dann zogen wir sie schon weg und seit dem tag an hasse sie ihn. Dabei war sie echt ein baby und sie hasste nur diesen Hund im Ort. Dieser Hund hatte nciht mal als sie erwachsen wurde ( bobermanmix ) angst vor ihr oder respekt und die beiden hätten sich zerfetzt, bzw Luna ihn, wenn wir der Dame nciht aus dem weg gingen.

Ich denke Hunde merken sich das, bei Luna war auch noch das Prägealter.

Batman Forever

:Oja oder nein.....weiss ich nicht....
aber auf jeden Fall gibts es Sympathien und Antipathien...
z.B.
Batman ist kein Freund der Goldies, da braucht ihn nur einer schief anschauen und knurren und schon kriegt er einen Bodycheck und liegt am Boden, er steht drüber nimmt ihn in die Vorderfussklammer und der arme Blondie liegt drunter und schreit um sein Leben, etwas übertrieben denn Batman trägt immer Beisskorb, ich pflück ihn wieder runter und dann gibts flaches Ablegen als Strafe für Aggression....
solche Szenen hab ich immer wieder, ich leb damit....muss wohl...mit einem dominanten Hund wie meinem, er hinterfragt jedoch auch oft meine Alphastellung....auch das muss immer wieder geklärt werden....

aber es gibt jede Menge grosse Rüden mit denen er sich versteht bzw. die ihn als höheres Rudelmitglied ansehen und das ist dann kein Problem und manche kann er ned mal von weitem riechen, das sind dann "Intimfeinde" wie ich sie nenne...
menschlich allzu menschlich  :O

nicht verzweifeln...

Alles Gute !

Silvi

Es ist aber nur dieser eine Hund. Wir sind Einigen begegnet, die genauso aussahen, wie die Aika. Da stellt sich bei Cara das Fell zuerst auf, wenn sie ihn sieht, schnuppert im vorrübergehen in die Richtung des Hundes, das wars dann auch schon, wedelt wieder mit dem Schwanz. Kann sie das am Duft feststellen, das dieser Hund der zwar aussieht wie ihre Feindi, ein anderer ist ?

Tina82

ZitatOriginal von Silvi
Es ist aber nur dieser eine Hund. Wir sind Einigen begegnet, die genauso aussahen, wie die Aika. Da stellt sich bei Cara das Fell zuerst auf, wenn sie ihn sieht, schnuppert im vorrübergehen in die Richtung des Hundes, das wars dann auch schon, wedelt wieder mit dem Schwanz. Kann sie das am Duft feststellen, das dieser Hund der zwar aussieht wie ihre Feindi, ein anderer ist ?

JAAAAA - ein Hund erkennt auch jeden Menschen (inkl seiner Gemütslage!) am Geruch!

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Silvi
nicht nur am duft da fliesen genug andere informationen auch noch.

Tina82

ZitatOriginal von HUNDESCHWEIGER
ZitatOriginal von Silvi

zB?  ;)

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Tina82
ZitatOriginal von Silvi

zB?  ;)
photonen

Tina82

ZitatOriginal von Tina82
ZitatOriginal von Silvi

zB?  ;)
photonen

auf deutsch?

ahokahey

Mein Cäsar hatte auch so einen Feind.
Er (50 kg Schäfer) lag im Vorhaus und döste so vor sich hin, da kam Nachbars Westi, spazierte von der Straße ins Vorhaus rein, biß Cäsar und maschierte wieder raus. Cäsar war so baff, daß er nur dalag und nicht glauben konnte, was da gerade passiert war. Von da an war er eher unverträglich und wenn uns dieser Westi begegnete war es jedesmal ein Kampf, Cäsar zurückzuhalten.

Sabine

ZitatOriginal von Tamara
Lichtteilchen? ?(

Also wenn meine Hunde wieder mal jemanden am Zaun verbellen dann kommen sehr wohl "Lichtteilchen" - vielmehr Lichtblitze aus meinen Augen geschossen... :D :D :D

Ich glaub HS meinte was anderes...klärst du uns noch auf Bernard????

Tamara

ja ich kann mir vorstellen, was HS meint, sowas wie Telekommunikation wahrscheinlich, aber wenn man photonen googelt, bekommt man Lichtteilchen... :D
ich bin davon überzeugt, dass es Kommunikationen und Gedankenaustausch auf dieser "Welle" gibt, der Mensch hat diese Fähigkeit durch das erlernen der verbalen Sprache nur verlernt... ;)

Sabinchen, DU und Lichtblitze aus deinen Augen?
und noch dazu bellend???
DAS muss ich mir uuuunbedingt mal anschaun.... du hast anscheinend versteckte Fähigkeiten, von denen ich noch gar nix wusste... :D

um beim Thema zu bleiben:
ich weiß jetzt nicht, ob man dieses "nachtragen" mit dem menschlich gemeinten vergleichen kann, eigentlich finde ich dass Tiere so gesehen nicht so nachtragend sind wie wir.
sie haben uns immer wieder schnell lieb (auch wenn man ihnen das Ladekabel wegnimmt) und spinnen nicht lange rum ;)

aber auch Rambo hatte einen "Feind"...
erstmal den belgischen Schäfer, der ihn schon als 6monate alten kleinen unschuldigen Wuffdi immer anging und ihn am liebsten gefressen hätte,
als Rambo stark genug war, sich zu wehren, zahlte er es ihm mit barer Münze zurück... mehrere male...
und Robi, ein schwarzer Labrador, der immer am Zaun entlang lief und keifte...
wenn er Schäfer oder schwarze Robi-ähnliche Hunde sah, klingelten alle Alarmglocken ;)
kleine Hunde, Goldies und helle ähnliche ignorierte er vollkommen, auch wenn es noch so hochpotente Rüden waren...

oder ist das wieder so was wie negative Erinnerung- Verknüpfung, dass der Hund mit diesem Erscheinungsbild in Verbindung bringt und auf 180 kommt??
dieses "ich-fresse-alle-großen-schwarzen-Hunde-Syndrom"  legte er in seinen 15 Jahren nie ab, darum wurden wir auch Meister im Querfeldein-gehen, denn bei uns laufen viele dieser Erscheinungsbilder großflächig und teilweise besitzerlos rum ;)