RUPERT = Berti der Gemütliche :-)

Begonnen von Samymaus, 27.08.2015 - 21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samymaus

BERTI, ein superlieber, verschmuster, anhänglicher und braver Havaneser-Mix (oder so ähnlich) ist bereit für sein neues Zuhause. Er ist ein unkomplizierter, leicht zu handhabender kleiner Schnuckel, den man guten Gewissens als Anfängerhund bezeichnen kann.

Trotz seines jugendlichen Alters ist Berti ein ruhiger Hund, der die Gemütlichkeit schätzt. So wie ich ihn bis jetzt kennengelernt habe, wäre er für Pensionisten gut geeignet, die nicht mehr stundenlang am Stück unterwegs sein wollen/können und einen Hund suchen, der nicht ständig Aktivitäten einfordert.
Aufgrund seiner Sanftmut und Geduld kann ich mir Berti aber auch zu (verständigen) Kindern gut vorstellen. Sportskanone ist Berti sicher keine, aber er ist ja schließlich ein recht kleiner Hund, von dem man eh keinen Extremsport erwartet.

Berti hat sich in kurzer Zeit sehr gut an unseren Alltag angepasst, er lernt neues sehr schnell und versteht rasch was man von ihm erwartet. Z.B. die Gefährlichkeit von Hauseingängen und glatten Stufen hat er anfangs je nach Gehrichtung unterschiedlich eingeordnet, hat aber diese kleinen Hürden nach wenigen Durchgängen hurtig gemeistert. Dass er anfangs nicht auf die Couch durfte, hat er nach 2-3 Hinweisen bzw. Ermahnungen begriffen und anstandslos akzeptiert.
Das Alleinbleiben muss man noch ein bisschen üben, da weint er ein wenig, wenn es ihm zu lange dauert. Mit einem Zweithund oder einem Kaninchenohr ist es aber für kurze Zeit kein Problem. Autofahren ist sein ganz großes Hobby, da wetzt er auf der Rückbank von einem Fenster zum anderen, weil er überall hinausschauen muss.

Stubenreinheit hat er im Prinzip verstanden, d.h. in der Wohnung meines Freundes ist er 100% sauber, in meiner Wohnung hat er anfangs heftig markiert und auch jetzt noch hin und wieder. Ich vermute es liegt am Katzengeruch.

Mit anderen Hunden hat Berti an sich kein Problem, allerdings sollte man das Kennenlernen eher langsam angehen, da er sich (nicht immer, aber manchmal) fürchtet, wenn ein Hund direkt auf ihn zukommt. Mit meiner Samy versteht er sich gut, spielt mit ihr und es gibt keinerlei Futterneid oder dergleichen.
Der Katzentest bei mir daheim war sehr kurz, weil Berti gleich hocherfreut und spielerisch auf meine Katzen zugelaufen ist, die das aber gar nicht schätzen und seither getrennt werden. Ich bin aber sicher, dass er Katzen nichts tun würde und es mit robusteren Miezen kein Problem gibt.

So, und jetzt die Bilder


Duffy


Samymaus

#2
Berti ist so ein entzückendes, süßes Kerlchen, einfach zum Fressen! Jetzt wird er schon lebhafter, fordert uns immer öfter zum Spielen auf und wenn grad niemand Zeit hat, dann schupft er sich sein Spielzeug einfach selber  :]

Das Spazierengehen muss man ihm noch ein bisschen schmackhafter machen. Wenn meine Samy merkt, dass es raus geht, steht sie schon da und kann's gar nicht erwarten – Berti hebt nicht mal den Kopf  :alas: Draußen trippelt er dann eh fleißig mit, wenn man ihn mal überredet hat. Er geht übrigens sehr brav an der Leine und zieht nicht. Das mit den herumstehenden Verkehrszeichen und dgl. gehört noch geübt, die umrundet er prinzipiell auf der falschen Seite  :icon_rolleyes:  :))

Berti war heute mit mir im Büro und ich muss ihm ein ganz großes Lob aussprechen, er ist sowas von brav gewesen, der perfekte Bürohund. Und natürlich waren alle voll begeistert von ihm, eh klar, geht gar nicht anders  :8:

Sophie :)

In welchem Bundesland wohnst du denn?  :))

Anna


Sophie :)

Wird er weiter nach Tirol reisen oder bei der Ps in Wien auf seine Familie warten? Ich frag nur weil ja in "Pflegeplatz gesucht" eine Übergangspflegestelle für ihn gesucht wurde bis er nach Tirol kann.

Samymaus

Berti kann noch für kurze Zeit bei uns bleiben und wir hoffen, dass er vor seiner Vermittlung nicht mehr übersiedeln muss

Edith

Dann hoffe ich, dass der süße Kerl in Wien bleiben kann! :be happy:!!!!

Samymaus

Berti war schon reserviert und hätte morgen in sein neues Zuhause übersiedeln sollen. Leider haben es sich die Leute im letzten Moment anders überlegt und somit ist der kleine Schnuckel wieder auf der Suche.

Hundesabine

Na geh, das tut mir sehr leid  ;( sowas passiert leider manchmal  :105: ein pflegi von mir war einmal eine Nacht bei seiner neuen Familie und am nächsten Tag haben sie ihn mir unter Tränen wieder gebracht, denn er war doch nicht wie der erst kürzlich verstorbene Hund  :33:
Das ist schiksal, seine richtigen Leute warten sicherlich schon auf den süßen  :54: :54:

pandipanda

Liebe Samymaus,

nachdem ich zufällig hier wieder reingeschaut habe, habe ich mich extra angemeldet und dir bereits eine PM zukommen lassen!
(Ich hoffe, ich verstoße gegen keine Forumsregeln, wenn ja, bitte ich um Entschuldigung!)
LG!

Samymaus

@pandipanda - hast schon Antwort  :))

Samymaus

Update zu unserem Schnuckibutzi

Berti hat sich zu einem lustigen, verspielten Kasperl entwickelt, es ist herzerfrischend mit ihm zu spielen oder ihn einfach nur dabei zu beobachten. Er ist dabei aber nie aufdringlich oder allzu wild. Seine angenehme, ruhige Grundstimmung hat er behalten, zu Hause spürt man ihn fast gar nicht, wenn ,,nix los" ist, schläft er einfach oder spielt allein mit seinem geliebten Balli.
Inzwischen findet er ,,rausgehen" auch schon ganz toll. Er freut sich, wenn er merkt, dass es gleich losgeht und steht im Vorzimmer im Weg herum, damit man ihn ja nicht vergisst.

Meine Samy liebt er heiß und spielt total gern mit ihr, daheim geht's im Wohnzimmer rund und in der Hundezone fetzen die beiden über die Wiese. Voll süß, wie er sich ärgert, wenn Samy schneller ist als er. Beim Gassigehen klebt er an ihr, sodass sie immer wieder in ihn hineinrennt oder über ihn drübersteigen muss  :nervous: Ich denke, sie hat ihm viel geholfen, sich in der ,,neuen Welt" zurechtzufinden.

Da Berti nun doch länger bei uns geblieben ist, als geplant, hab ich ihn mit meinen Katzen zusammengeführt. Das läuft schon recht gut, er hat gelernt, dass er nicht zu ihnen hinrennen soll und sie am besten überhaupt in Ruhe lässt – na gut, letzteres klappt noch nicht immer, aber es wird.

Er hat aber irgendeinen seltsamen Defekt, also entweder stimmt mit seinem Hirn was nicht, oder mit seiner Nase  :alas: Er hat nämlich die Gewohnheit, seine Kauknochen zu verstecken, so wie heute wieder im Büro – und dann findet er sie nicht mehr! Durchschnüffelt dann suchend alle Winkel – Knochi unauffindbar – echt peinlich  :not speak: (Samy kann's nicht gefressen haben, die war nicht da)

Fremden gegenüber ist Berti anfangs noch immer zurückhaltend und weicht zurück, wenn man eine schnelle Bewegung in seine Richtung macht. Da helfen auch Leckerlies nicht immer. Wenn er mal Vertrauen aufgebaut hat, ist er ein total verschmuster Hund, der seine Zuneigung und Liebe deutlich zum Ausdruck bringt und zwischendurch öfter mal auf einen Knutscher vorbeikommt oder sich rankuschelt.

Wir machen auch schon fleißig Stadthund-Übungen – also er hat's ja nicht so mit den gefährlichen Sachen, da muss man sich erst vorsichtig herantasten – Straßenbahn- und U-Bahn-fahren ist noch bissi aufregend, insbesondere das Einsteigen in diese Ungetüme, aber wenn man dann dort andere vierbeinige Fahrgäste trifft, die völlig gelassen sind, dann ist alles halb so wild.

Jetzt hoffen wir mal, dass unser Schnucki bald sein ganzhöchstpersönlicheigenes Zuhause findet. Also wer diesen Hund ,,verpasst", ist selber schuld  :8: :8: :8:

+Linchen+

#13
Sucht er jetzt doch noch/wieder? Ich finde die Bewerber über FB mit denen ich in Kontakt war, schauen wahnsinnig sympathisch aus und waren auch sehr nett. Möglicherweise bekommen sie eine Chance ihn kennenzulernen?

Samymaus

Bürohund


julia1405

Ein süßer Zwerg! Da taucht sicher bald seine Familie auf! Drücke die Daumen!
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Samymaus

Ich bin am Verzweifeln und im Moment fast schon den Tränen nah. Berti hat unverständlicherweise nur wenige Interessenten, und die paar lieben Leute, die sich melden, die vergrault er umgehend. Der blöde Hammel ist bei vertrauten Menschen (und Hunden) so ein lieber, fröhlicher, spassiger Kerl - und wenn Interessenten da sind, ist er das genaue Gegenteil. Ich könnte ihn erwürgen!

bluedog

ohoh....
der will nicht weg....        :65:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Samymaus

Ja ich weiß ... heuuul ... aber er kann nicht bleiben  ;(

+Linchen+

Vielleicht hilft ein treffen draußen und nicht in gewohnter Umgebung. Ein treffen bei einem Spaziergang etc?

claudianet

ich frag mal vorsichtig ... aus welchem grund kann er denn nicht länger als pflegehund bei euch bleiben ?
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andy und sabine

würd uns auch interessieren und auch ob er kastriert ist ....

Samymaus

#22
Beide Varianten probiert ... draussen und drinnen. Als Pflegi kann er schon noch bleiben, aber nicht fix. Obwohl erst nur 1 Woche geplant war, dann haben wir verlängert, die Zeit ist jetzt zwar auch schon um, aber irgendwie organisiere ich das schon. Er soll nicht herum geschoben werden. Kastriert ist er nicht, weil wie gesagt, erst war nicht geplant, dass er bleibt, dann hatte er einige Zeit schweren Durchfall und dann war er fast vermittelt. Und jetzt fehlt mir die Zeit und ich hab kein Auto um zum Vereinstierarzt zu fahren.

andy und sabine

Das Berti noch bei dir auf ps bleiben kann find ich gut dann ist es  für mich auch  gar nicht wichtig , ob er kastriert ist  :kacsint2:

Coonnny

Zitat von: Samymaus am 30.09.2015 - 22:39
Beide Varianten probiert ... draussen und drinnen. Als Pflegi kann er schon noch bleiben, aber nicht fix. Obwohl erst nur 1 Woche geplant war, dann haben wir verlängert, die Zeit ist jetzt zwar auch schon um, aber irgendwie organisiere ich das schon. Er soll nicht herum geschoben werden. Kastriert ist er nicht, weil wie gesagt, erst war nicht geplant, dass er bleibt, dann hatte er einige Zeit schweren Durchfall und dann war er fast vermittelt. Und jetzt fehlt mir die Zeit und ich hab kein Auto um zum Vereinstierarzt zu fahren.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann euch jemand zum Tierarzt bringen?