OHA - Part 2 : verzweifelte Schildpattmaus sucht wieder

Begonnen von Ginger und co, 31.10.2015 - 15:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ginger und co

Ein Rückkehrer der ganz besonderen Art!  :grave:

Oha, die als Kitten bei Bri und den 4 Mädels war, sucht leider wieder.
Hier der Bericht, als Oha noch ein Mini Mäuschen war!

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=8444.msg123554#msg123554

Oha kam vor einigen Wochen zu mir, da die neue Mama ein Baby bekam.
Das war Oha nicht wirklich so recht, sie begann überall hinzupinkeln und war extrem verschüchtert und verängstigt.

Oha entwickelte sich zu einer hübschen großen Katzendame, die trotzdem noch immer sehr eigen reagiert.
Klar, sie versteht ihre Welt nicht mehr, so eine arme Seele!

Die meiste Zeit hält sie sich in meinem magischen Kasten auf, sonst sitzt sie unter dem Tisch, immer auf dem gleichen Sessel. Wenn ich mich ihr nähere, faucht sie kurz, läßt sich aber von mir streicheln.
Sie schnurrt dann und sabbert vor Freude.

Mittlerweile beginnt sie, Kontakt zu meinen Katzen zu suchen.
Da die neue Mama einen älteren Kater hat, der Oha immer geputzt und mit ihr gekuschelt hat, will sie das jetzt auch haben. Meinen Mädchen ist das fremd.
Dabei geht sie mit dem Köpfchen zu ihnen und schmeißt sich vor ihnen auf den Boden. Meinen Damen ist das nicht wirklich geheuer.  :icon_e_confused:

Oha würde dringend einen Platz suchen, wo eine etwas ältere Katze oder ein stadtlicher Kater auf sie wartet und sich um sie kümmert!

Oha mit meiner Fenja, Schildihaufen  :8:

Eva mit
Aaron, Helena, Filou, Granny

Katzenmama

Ach Oha, was machst du denn für Sachen??? Ihr Schildis seid doch recht vife Katzen. (wenn ich jetzt mal von meiner Boni auf dich schließen darf)
Hättest dich in deinem bisherigen Zuhause doch mehr an deinen Katerkumpel "gehalten", wenn deine Mami mit dem Baby beschäftigt ist!!! Alles anpinkeln war echt eine saudumme Reaktion von dir. Damit kommen die wenigsten Zweibeiner zurecht.

Wird nicht leicht sein, ein neues Zuhause für dich zu finden, mit deinen hohen Ansprüchen!! So wie du nicht begeistert warst, als jemand neues in dein Revier kam, so musst du auch damit rechnen, dass die Katze/der Kater in deinem neuen Zuhause nicht unbedingt begeistert ist, wenn DU kommst. Vielleicht wirst akzeptiert, aber ob dir kätzisches Kuschelservice geboten wird?!?

Oha, ich wünsch dir ein kleines (oder großes?) Wunder! Bis dahin benimm dich bei deinem Pflegefrauli. Mit Fenja scheinst dich ja recht gut zu verstehen.

Kraulis,

Katzenmama
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Ginger und co

Ach, Katzenmama, an dich habe ich sofort gedacht, als ich Oha aufgenommen habe.  :enjoying:

Willst du sie nicht dazunehmen?
Eva mit

Katzenmama

Sorry! Ich gehöre zu den 2-Beinern, die mit Pinkelkatzis NICHT klarkommen!!!

Und hier gibt es weder eine ältere Samtpfote noch einen Artgenossen, der nur darauf wartet einem übersensiblen Neuzugang das Köpfchen zu putzen!!

Wir vermissen Euch!

nuffl

Arme maus... Ich glaub, unsre würden auch so reagieren.
Ich find sie total süss und ich glaub, mit den richtigen katzen ist das ganz leich in griff zu bekommen. Ned jeder mag babies. ;) vl kann man ihr mit globuli auch ein bissl helfen. Wir haben das kotzen bei stress so ganz gut hinbekommen.

Ginger und co

Seit Oha bei uns ist, hat sie noch nie Protest gepinkelt.
Dabei war ich schon darauf eingestellt und vorgewarnt worden.

Werde mit ihr eh einmal zur Tierärztin schauen, sie durchchecken lassen.
Vielleicht bekomme ich ja etwas, daß sie ihre Ängste ablegt.
Sie bekommt von mir alle Zeit die sie braucht.  :9:
Eva mit

MonikaE

Also der "Schildihaufen" schaut ja cool aus  :8: :8:

Danke fürs aufnehmen Eva und alles Gute für ein neues Zuhause in dem du dich wohl fühlst hübsche Oha  :clap:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

Ginger und co

Oha ist so witzig.  :laugh:

Wenn es Abend wird und endlich Ruhe einkehrt, schleicht Oha durch die Wohnung, wie ein Geist.
Dabei begibt sie sich von ihrem Sessel, streckt sich einmal durch (klar, wenn man den ganzen Tag dort und nur dort hockt) und spaziert durchs Wohnzimmer.

Gestern stand sie plötzlich neben mir am Couchtisch, nicht wegen mir, haha, nein, sie wollte mit meiner Mimi kuscheln, die bei mir saß.
Als Mimi verneinte, sprang Oha vom Tisch und ging ein Mal Abendessen.
Danach legte sie sich gemütlich auf den kalten Parkettboden im Wohnzimmer.
Sie wußte ja, das ich jetzt sitze und gerade nicht aufstehen kann, also konnte sie entspannt am Boden wälzen.

Oha wird, sie braucht nur einige Zeit.  :115:
Eva mit

nuffl

das klingt nach einer tollen maus. :)
würd mich für sie freuen, wenn deine auch noch das schmusen mit ihr entdecken.

Katzenmama

Wenn ich deine Berichte über Oha so lese, merke ich einige Ähnlichkeiten zu meiner Boni.

Boni ist eine neugierige, aufgeweckte, (verglichen mit den Zwillingen: muskulöse, kräftige und schlaue) Samtpfote. Gleichzeitig ist sie die Sensibelste meiner Katzen. Ereignisse wie: Silvester, Baulärm im Haus, ein Hoppala beim Spielen, längere Abwesenheit von sonst regelmäßig-kommenden Besuchern, alles Neue und Fremde, macht Boni Angst. Da fällt sie in ihr "altes Muster" zurück. Boni versteckt sich, bzw. läuft hektisch durch's Revier und ist nur bedingt zugänglich für beruhigende Worte und Kraulis. Ich glaub aber das liegt an ihrer Vorgeschichte und weniger daran, dass Boni ein Schildpatti ist.

Den Körperkontakt zu Biene und Maja hat sie nie besonders gesucht. Liegt vielleicht auch daran, dass die beiden jünger und kleiner sind als sie. Besonders Maja hat lange gebraucht bis sie Boni in ihrem Revier akzeptiert hat. Mir ging sie rasch zu und ich hab in Boni ein liebes, samtiges, ausdauerndes Schmusi, dass stundenlanges Schossi sitzen über alles liebt.

Wie vertragen sich Oha und Fenja? (ist das eine Foto vom Schildihaufen eher ein Schnappschuss oder ein gängiges Bild?)

Wir vermissen Euch!

ladyjunelight

Arme, süße OHA  ;( Da hat sie ein zu Hause gefunden und muss nach ein paar Jahren wieder ausziehen  ;( Armes Katzenschatzi  ;( Ich hoffe sie findet bald ein Platzerl, wo es ihr gut geht, sie geliebt wird und bleiben darf!!!

Ginger und co

Ich war gestern mit Oha bei unserer Tierärztin.
Sie hat sich unterwegs überhaupt nicht aufgeführt, nicht ein Mal "muh" gemacht.

Bei der Ärztin war sie auch ruhig und gar nicht grob.
Laut Ärztin gehört der Zahnstein entfernt und ev. sollte ein Zahn gezogen werden.

Das Foto war echt nur ein Schnappschuß vom Handy.
Sie sucht ja Kontakt zu den anderen Katzen, meistens aber in der Nacht.
Fenja wurde beskuschelt, sie hat sich gar nicht ausgekannt.

Sie erledigt meistens alles am Abend.
Sobald es finster und ruhiger wird, kommt sie zum Vorschein.
Oha besucht dann auch die anderen Zimmer der Wohnung.

Beim Laser Pointer jagen spielt sie auch schon mit.

Fotos ihrer nächtlichen Unternehmungen:

Eva mit

Katzenmama

Braves Samti!  :8:   Meine Boni ist auch eine friedliche Patientin bei der TÄ.

Wann geht's Zahnstein und Zahn an den Kragen???

Komisch, dass keine deiner anderen (Pflege)katzen mit Oha kuscheln will?! Arme Maus! Geht sie dir schon zu?

Wir vermissen Euch!

Ginger und co

Dadurch, daß Oha lange nicht mehr geimpft worden ist, und jetzt wieder grundimmunisiert wird, wird es noch etwas dauern.
Die vormalige Besitzerin hat zwar gemeint, daß sie beim Tierarzt war, aber es fehlen die Pickerl bei den Impfungen.
Wurscht, mach ma schon.Irgendwie sehr Eigen das Ganze;  :40:

Ich werde nächste Woche bei der Ärztin anrufen und nachfragen.
Da wir ja jetzt erst impfen waren, ob ich dazwischen die Zähne machen lassen kann, oder ob ich erst nach der zweiten Impfung gehen soll.

So schnell kommt sie von mir eh nicht weg.
Unantastbar, zwar nicht wirklich,aber sehr verschüchtert, mit diesen Tatsachen wird sie noch länger bei mir bleiben.
Wir lassen uns halt etwas Zeit !!!
Ich kann mich noch gut an Helly erinnern (Happy End), sie war über 5 Monate bei mir, bis sich irgendwas getan hat.
Schildis sind halt anders, irgendwie!

Eva mit

Katzenmama

Meine Boni kam leider ganz ohne Impfpass zur Pflegestelle und dann zu mir. :whistle: Hab die Arme dann halt zähneknirschend (nochmal?) grundimmunisieren lassen. Aber erst nach dem sie paar Monate da war. Die Kastranaht konnte meine TÄ noch ertasten, da Seidenflauschi erst 2 Jahre alt war, wie sie zu uns gekommen ist.

Bei Raffaela war Boni total durch den Wind, weil sie von ihrem vorigen Zuhause - zwar mit Kumpel - von heute auf morgen (und OHNE an dem Tag was zu essen gekriegt zu haben) abends rausgeflogen ist. Als Boni und ich uns das erste Mal gesehen haben (als Raffaela sie mir im Korb brachte) haben wir einander angesehen und es war als ob wir uns schon ewig kannten.
Mir ist Boni eigentlich von Anfang an zugegangen. Die Zwillinge mussten sich erst an die fremde Samtpfote die einiges größer war als sie selbst, gewöhnen. Fremden gegenüber - und fremd sind in Bonis Augen eigentlich alle außer Agnes - ist Boni nach wie vor ein Schüchti, wenn gleich ein neugieriges. Stichwort: sehen (was los ist) aber nicht gesehen werden!  :alas:

Fauchen deine (Pflege)samties Oha an?

Wir vermissen Euch!

Ginger und co

Das war ja auch eine arge Vorgeschichte bei Boni  :not:

Aber jetzt geht ihr ja gut!

Oha wird von nichts und niemanden angepfaucht, sie ist für die anderen Katzen nicht sichtbar.
Sie akzeptieren sie, mehr schon nicht.

Irgendwie muß ich jetzt einmal Knick Knatterton spielen.
Eine meiner Pflegis oder eine meiner mir angetrauten markiert, vielleicht sogar 2 davon. Ich bin mir nicht ganz sicher.

Fast schon jeden Tag in der Früh, finde ich im Wohnzimmer Pinkelstellen, meistens am Boden.
Ich war mir sicher, daß es meine Pocci ist, die seit wir aus dem Sommerurlaub zurück sind markiert.
Mit Vorliebe ins Bett.

Ich habe jetzt die Schlafzimmer geschlossen, damit die Betten verschont bleiben.

Pocci bekommt jetzt einmal Zylkene, damit sie wieder runter kommt.

Typisch für Oha wäre es, laut der Vorbesitzerin, das sie es sein könnte.

Eva mit

Ginger und co

Gut, Oha ist es einmal nicht.
Ich habe sie gestern ins Einzelzimmer verfrachtet, eh nur um zu testen, ob sie das Katzenklo benützt.
Sie hat es benützt, also schnell wieder raus mit ihr.

Pocci war es heute wieder, auf ihren altbekannten Fleck und aufs "Fetzenklo", wie Bri es gerne betitelt.
Fetzenklo ist bei uns ein Katzenklo, mit Papier, Küchenrolle oder Zeitungen ausgelegt.  :enjoying:
Eva mit

nuffl

hmmm... das ist ja ein krimi.
immerhin konntest du schon eine mietze ausschließen.

wer ist der/die nächste verdächtige? igor?

Ginger und co

Konnte ich leider nicht.  :not:

Heute Abend, gleich nach der Fütterung, hörte ich ein Kratzen im Wohnzimmer.
Oha hat auf die Decke beim Fenster gepinkelt.

Igor ist im Einzelraum und bekommt bald einen eigenen Thread.
Eva mit

nuffl

ach nein... das gibts doch nicht :(
meinst feliway könnte den punkler / die pinklerin entspannen?

Ginger und co

Ich habe eigentlich immer Feliway Stecker rennen.

Muß mir jetzt dann halt die neuen Stecker samt Füllung besorgen, daß ist echt ärgerlich.  :45:
Eva mit

nuffl

Is es immer die gleiche stelle?
Ich hätt noch so ein sprühzeug, das könntest dort drauf sprühen. Oder baldrianspielis zur ablenkung?

Katzenmama

Vielleicht hat Oha im Einzelzimmer nicht an verbotener Stelle gepinkelt, weil sie dort keinen Stress mit den/einer anderen Katze hatte???

Wir vermissen Euch!

Ginger und co

Oha pinkelt leider nicht immer auf die gleiche Stelle.
Manchmal ist auch gar nichts.

Die Madam ist eigentlich Katzen gewöhnt, deshalb verstehe ich es nicht.
Heute hat sie sogar den Kleinen ihr Kopfi zum Kuscheln hingehalten.

Schau ma einmal, vielleicht gebe ich sie am Wochenende ins Einzelzimmer, Igor ist zwar dort drinnen, aber eh im Käfig.
Vielleicht wird es dann besser.  :silence:
Eva mit

nuffl

hm... schade... vl zuwenig aufmerksamkeit von den andren?