Hundeschule für älteren Hund ohne "Vorbildung"

Begonnen von Bibiana, 02.06.2009 - 09:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibiana

Hallo!
Ich würde gern mit Otto, meinem 4 jährigen Nitrianer Mops, eine Hundeschule besuchen. Einfach Dinge wie "an der leine gehen", "Platz" (Sitz kann er schon  :O  )  lernen. Wir üben auch zu Hause mit ihm, im Grunde genommen wäre eine Hundeschule nicht nötig, doch ich würde es trotzdem gern mit ihm machen.

Ich war auch mit Spike (zweiter Nitra Mopsi) in einem Welpenkurs, der wirklich super war. Wir waren von den Methoden und den Trainern sehr begeistert, leider dürfen in dieser Hundeschule jedoch nur Hunde einen weiterführenden Kurs machen, die bereits den Welpenkurs dort absolviert haben. Außerdem gibt es dort nur Junghundekurse.

Ich suche nun eine Hundeschule, wo ich mit Otto hingehen kann, wo vielleicht auch ein paar ältere Hunde dabei sind die noch grundlegene Dinge lernen müssen (eben vielleicht Hunde aus Nitra?)

Des weiteren würd ich gern mit meinem kleinem Spike Agility machen! Habt ihr Ideen?

Danke euch für Ideen, Tipps und Anregungen!

rascal

ZitatOriginal von Bibiana
... leider dürfen in dieser Hundeschule jedoch nur Hunde einen weiterführenden Kurs machen, die bereits den Welpenkurs dort absolviert haben...
?(

Eingenartige HS....

WO suchst du denn?

Prinzipiell lernen Hunde bis ins hohe Alter gerne!
Mein ehem. Riesenschnauzer hat mit 6 J das allerserste Mal eine Hundeschule besucht - war lustig! :tongue:

Bibiana

Ja, oder man nimmt vorher teure Einzelstunden, dann kann man mit dem Hund in einen Junghundekurs einsteigen.

Du, dass ist eigentlich egal, wir sind mobil und ich würd auch ein Stückchen raus fahren! Gar kein Thema.

Hab von einer hundeschule gehört, die im 23ten sein soll und auch Agility - für meinen kleinen Spike  - anbietet, kennt jemand oder du, den namen?

Danke

Teufel9999

//www.zpvw.at

Die sind total nett.

Bin total begeistert - gehe mit Lexi (ca. 5 Jahre - Nitrahund) ab September in den "Junghundekurs". Christine ist total nett. Schau dir die Homepage an, da sind eh urviele Fotos. Die haben auch total viel Geduld.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

samira

Find ich auch seeehr eigenartig - diese HS.... :gehtsnoch:
Junghundekusrs heißt ja nicht, daß der Hund das Welpenalter gerade überschritten hat, sondern, daß der Hund "nichts kann"....
In unserem Kurs nehmen sehr wohl auch viel ältere Hunde teil ( ich glaube 6 Jahre ist der älteste)
Würd mir auf jeden Fall andere HS anschauen... :O

Bibiana

So danke für die Antworten, mein Favorit war jetzt auch die zpvw, dort möchte ich gerne hinschauen! nur tu ich mir irgendwie allgemein mit den Begrifflichkeiten und Unterschied zwischen  "Alltagserziehung", "Unterordnung", "Begleithundekurs", etwas schwer! und es gibt ja soooviele Hundeschulenangebote die auch teilweise ihre Kurse anders betiteln, dass ich mich gar nicht mehr raussehe!  ?(

Welcher Kurs wäre dann für uns der Richtige? Der Anfängerkurs?
Ich möchte keinen "Unterordnungskurs" machen, in dem der Hund jedes Kommando exakt ausführen muss, sondern ich fände es sehr schön, wenn er brav an der Leine geht und einfach einige Grundkommandos kann ("Sitz" kann er schon und gerade üben wir "komm" und "auf deinen Platz"). Sind in dem Anfängerkurs auch "ältere" Hunde oder nur Junghunde? Oder spielt das eh keine Rolle?

Fragen über Fragen  ;(

Und was mache ich mit einer Begleithundeprüfung, die ich ja anscheindend bei der zpvw, nach Ende des Anfängerkurses abschließen muss?! Ich erinnere mich Dunkel daran, dass meine Mutter das schon gemacht hat, aber ich kann mich gerade nicht mehr genau daran erinnern und erreiche Sie im Moment auch nicht!  =)

Ich hab mir auch schon das Doku auf der zpvw angeschaut über die BGH1 aber wie gesagt, was haben wir dann davon oder ist es normal das jeder Hundekurs mit einer Prüfung endet? Bis jetzt war ich ja mit unserem Kleinen - Spike (10 Monate) nur in der Welpenschule wo "sitz" "komm" "richtiges anleinen" gelernt und viel gespielt wurde. Nur Spike ist irgendwie lernfähiger als Otto (das mein ich vollkommen wertfrei) und er tut sich einfach leichter, wenn wir ihm was beibringen, deshalb möchte ich gern mit Otto in einen Hundekurs in dem er oben erwähntes lernt und an einem anderen Tag mit Kleinspike zum Agility  :O

Sabine

Liebe Bibiana!

Um die Unterschiede rauszufinden wäre es sicher gut, wenn du dort mal persönlich vorsprichst und dich beraten lasst. Jede Hundeschule hat andere "Angebote".

Wir haben mit dem Anfängerkurs angefangen - das war in unserer HUSCHU quasi das Pendant zum Welpenkurs, nur für erwachsene Hunde. Dort wurden mal die Grundbegriffe gelehrt - Sitz, Platz, und das gehen an der Leine. Anfängerkurs und Unterordnung waren eigentlich bei uns kombiniert.

Du MUSST überhaupt nicht mit einer BGH-Prüfung abschließen - die Anmeldung zur Prüfung ist jedem selber überlassen. Carmen hat mit Lucy den Anfängerkurs und die UO gemacht - aber sie ist nicht zur BGH1-Prüfung angetreten und Lucy hat trotzdem viel gelernt und ist eine brave kleine Dackeline, die jetzt mit Begeisterung Agility macht und dort genau diese gelernten Dinge braucht.

Also wie exakt dein Hund Kommandos ausführt liegt nur an dir. Mein Jack geht lang nicht so knapp Fuß wie andere Hunde - nun könnte ich sicher so lange mit ihm trainieren, bis er das perfekt beherrscht. Aber mir reicht, dass er beim Kommando Fuß neben mir geht, und mir ist wichtig, dass er dann aufmerksam ist.

Ich kann sagen, dass alles, was wir im BGH1-Kurs gelernt haben für mich alltagstauglich ist. Ich kann Jack ablegen oder absetzen und er bleibt dort, bis ich ihn rufe, er geht brav an der Leine - darf sich natürlich total frei bewegen, aber wenns notwendig ist, kann ich ihn mit Fuß neben mich holen, er reagiert perfekt auf den Befehl "Sitz" wenn ich mal einen Radfahrer oder Jogger passieren lassen möchte,...

Das einzige, wo du aufpassen musst ist - egal welchen Kurs du machst, egal mit welchem Ziel du ihn machst - du musst überzeugt davon sein und konsequent bleiben - dein Hund muss merken, dass du dahinterstehst.

Teufel9999

Also bei uns zpvw bedeutet Junghundekurs, dass der Hund im 1. Teil lernt Fuss, Platz, Sitz usw. zu machen, ohne danach eine Prüfung zu machen. Der 2. Teil besteht aus so einer Art Agility in der niedrigsten Stufe und danach ca. 20 Minuten spielen.

Anfängerkurs wird mit einer Prüfung abgeschlossen, da geht es richtig ernst zur Sache. Dauert Do 2 Std. Sa 3 Std und vor der Prüfung ist Kurs am Di, Do 2 Std. und Samstag 3 Std.

Wenn du keine Prüfung möchtest, mach den "Junghundekurs". Der älteste Hund bei uns ist eine Retrieverhündin mit 6 Jahren. Kommenden September kommt noch mein Hund dazu - mit ca. 5 Jahren. "Junghundekurs" ist bei uns seeeehhhrrr dehnbar - Christine ist diesbezüglich echt super.

Pumuckl - mit dem ich jetzt gehe - springt mir fast aus dem Auto vor Freude. Ich wollte unbedingt eine Prüfung, damit Pumuckl gefordert wird. Ob ich mit Lexi eine Prüfung mache, kann ich erst entscheiden, wenn ich mit dem Arzt geredet habe, da Lexi einen 3fachen BEckenbruch, sowie eine ausgekugelte Hüfte hatte bzw. hat. Er soll nur einfach nicht mehr so viel strawanzen gehen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Bibiana

Okay, vielen dank, dann ist wohl der Junghundekurs eher der Richtige für uns, obwohl ich keine Minute daran zweifle, dass wir die BGH mit Bravour bestehen würden!  :D

Aber da ich ja zwei kleine Monster habe und der kleinere während ich mit Otto in der HUschu bin, daweil (ev. alleine) zu Hause bleibt, möchte ich ihn nicht soweit benachteiligen, dass ich mit Otto wie du schreibst:

..."Anfängerkurs wird mit einer Prüfung abgeschlossen, da geht es richtig ernst zur Sache. Dauert Do 2 Std. Sa 3 Std und vor der Prüfung ist Kurs am Di, Do 2 Std. und Samstag 3 Std."

all diese Vorbereitungen und Lernstunden habe und dann ja zu Hause auch noch mit Otto üben würde und der kleine Spike würde sich in der zwischenzeit total langweilen! Das möchte ich nicht!
Dann werde ich wahrscheinlich besser den Junghundekurs machen!

Kann ich denn dann mit Spiky Agility machen, obwohl er nicht alle Kommandos beherrscht? Also er hört schon auf mich, Sitz, Platz, Komm usw. aber reicht das aus oder sollte ich dann mit dem kleinen Racker vorher lieber auch den Junghundekurs besuchen?

Teufel9999

Also ich mach das immer so mit meinen Hunden - ich nehme sie mit und hinten sind Zwinger, da kriegen sie dann Knochi und da warten sie dann. In der Pause gehe ich zu ihnen, wir gehen spazieren und schmusen und dann sind sie wieder ca. 45 Minuten da drinnen.

Ich bin urgerne dort - krieg auch immer ein gutes Essen von Christine, die selber kocht.

Wie das mit Agility ist, musst fragen, das weiß ich leider nicht.

Beim Junghundekurs gibt es am Schluss eine Fährtensuche (Socken sollten 1 Woche getragen werden - igitt --> damit sie richtig stinken) und eine kleine Prüfung ---> hab ich erst jetzt erfahren. Aber das ist sicher nicht schlimm - ist sicher lustig und interessant.

Ich habe beim Anfängerkurs zugeschaut. Ich merke bei Pumuckl, dass er erst nach ca. 30 Minuten anfängt sich zu konzentrieren und dann ist die Pause auch bald da. Also habe ich mich noch für den Anfängerkurs entschieden.

Am liebsten würde ich mir ja meinen jetzigen Pflegehund Bambam behalten, denn der ist fürs Abrichten, Agility usw. sicher total gut geeignet.

lg
tatjana

Bibiana

Ich habe jetzt mit dem Verein kontakt aufgenommen, aber leider, leider beginnen die nächsten Kurse erst wieder im September (!!!), dass finde ich total schade!

Ich wurde aber eingeladen, dass ich am Sonntag vorbei komme, denn da gibt es ein Tunier! Vielleicht schaue ich vorbei!

Aber bis September möchte ich eigentlich nicht warten!

Ich find so und so immer total schwer, Pflegehunde wieder herzugeben, am liebsten würd ich immer gleich alle behalten!

Teufel9999

Ja ich weiß, deshalb suche ich auch eine Hundeschule die im Sommer auch was macht und wenns nur 1x pro Woche ist. Ich muss mit Bambam was machen, sonst habe ich ihn bald wieder zurück ----> weil er über den Zaun springt und zu mir will.

:D

lg

Bibiana

Na dann bitte gib mir Bescheid, wenn du eine weißt! Wusste gar nicht, dass HUSCHU über den Sommer geschlossen haben!   ?(

Die AhA hab ich mir auch angeschaut und die machen anscheinend aber nur mit clicker und das mag ich nicht so gern machen!

Teufel9999

@Bibiana: Ich arbeite trotz aller vorherigen Skepsis mit Klicker - ich finde das total klasse - es hat mich überzeugt. Die Übungen funktionieren mit Bambam viel einfacher mit, als ohne Klicker. Es ist zwar zum eigentlichen Ziel ein kleiner Umweg, der aber Wunder wirkt.

Ich arbeite sowohl mit Bernhards (Hundeschweiger) als auch mit A-H-A Tips vermischt und Bambam läuft draußen erstklassig und fängt langsam an andere Hunde zu ignorieren (naja es sei denn wir gehen in Richtung Hundeauslauf  :D)

lg
Tatjana