MARGA - Schädel-Hirn-Trauma-Oma

Begonnen von Mimi, 15.01.2016 - 13:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy und sabine

Rafaella ........Das ihr diese kleine omi toll lieb habt , versteh ich nur zu gut .Dieses graue Schnäutzchen und diese Anhänglichkeit kann einen nur ins Herz gehen. Danke für deine aufopfernde Pflege und ich hoff du hast den Schreck wieder überwunden  :kacsint2:

Petra_L

Voll herzig die Omi  :6: :6: :8: :8:

Petra-Hasi

Drücke der Süssen die Daumen für ihr weiteres Leben.
Ihre Geschichte berührt mich sehr.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Pflegis

Hallo, danke für den schönen Bericht, sie ist wirklich soooo eine Süsse  :8:
und einfach toll, wie du das alles mit Kind, Kegel und Hund meisterst!

Coonnny

Wie gehts der Oma? Und ist sie eigentlich absichtlich noch bei "Pflegeplatz gesucht"?

Mona

Ich hätte nur eine Frage - wurde abgeklärt, ob bei dem Vorderbein auch mit Physiotherapie nichts mehr zu machen ist?
Es gibt einen Unterschied von den ersten Fotos, wo sie die Pfote immer mit der Unterseite nach oben hält, sehr steif und den letzten Fotos, wo die Pfote ?entspannt? neben der anderen liegt. Bei Menschen werden durch Physiotherapie - und hier gibt es ja ganz unterschiedliche Ansätze - neue Wege im Gehirn gebahnt. Ist mir schon klar, dass bei Hunden diese Möglichkeiten nicht so gegeben sind, aber wurde das zumindest in Erwägung gezogen?
Mag. Kölbel macht in ihrer Ordination z.B. Akupunktur - ich wäre bereit einen 5er Durchgang zu bezahlen, auch wenn es nur eine winzige Chance auf Verbesserung gibt. Das würde auch zeigen, ob die Nerven sich erholen können. Dazu hohe Vitamingaben könnten vielleicht helfen. In diesem Fall müsste das alles so schnell wie möglich passieren.

Ich weiß schon, dass Untersuchungen gemacht wurden, aber ich bin darüber klarerweise nicht informiert und ich frage lieber, bevor nachher das Bein weg ist, ohne dass vielleicht noch etwas anderes ausprobiert wurde.
Ich bin nicht so ein Fan der Schulmedizin bzw. der ausschließlich der Schulmedizin verpflichteten Ärzte, wenn es um Nachsorge geht (viiiieeeeel eigene Erfahrung spricht da mit)

Liebe Grüße und vielen, herzlichen Dank an die Pflegestelle für die Aufnahme dieser armen Maus!!!

Fennek

Jetzt erst gelesen deinen Bericht Raffaela. Da geht einem wirklich das Herz auf.  :be happy: Ich glaube jeder, der alte und kranke Hunde bei sich aufgenommen hat und das Glück hat, dass sie überleben, hat solch wunderschöne Momente erlebt. Es ist einfach absolut traumhaft, wenn die Omi oder der Opi ein wenig ins Leben zurückfindet, ein bisschen aktiver wird und es schafft, zu vermitteln, was er/sie will und Lebensfreude versprüht. Schon klar, es ist bei jedem Tier schön, aber diese Oldies haben einfach was Besonderes an sich finde ich.
Danke Raffaela, dass Marga das bei euch nun erleben darf!  :be happy: :113:
LG
Irene

Raffaela

#32
MARGA wird von Tag zu Tag fitter, mobiler, aufgeweckter und blüht so richtig auf.  :113: Mittlerweile kennt sie unseren Tagesablauf, der für sie Routine ist. Man hat das Gefühl als wäre MARGA immer schon bei uns gewesen.

Um 6 Uhr morgens ist sie eine der ersten an der Eingangstüre und wartet auf mich, in dem Fall die Letzte, bis ich endlich in den Schuhen und der Jacke stecke damit es los gehen kann. Manchmal habe ich es ins Auge gefasst MARGA zuhause zu lassen, wenn ich mit den anderen beiden Hunden eine schnelle Runde drehen wollte. Die Rechnung habe ich aber ohne MARGA gemacht und den Gedanken wieder ganz schnell verworfen, nachdem sie hartnäckig bei der Eingangstüre sitzen geblieben ist, und mich mit einem herzzerreißenden Blick und ihren großen Knopfaugen angeschaut hat. MARGA ist auch recht flink und huscht aus der Wohnungstüre um sich demonstrativ ins Stiegenhaus zu setzen und dort so lange sitzen zu bleiben bis man sie dann endlich in ihre Transporttasche einpackt und mitnimmt. Die Tasche war die Alternativmethode zum großen Kinderwagen damit MARGA überall dabei sein kann.

Die letzten Tage war MARGAS Beinchen wirklich nur noch eine Belastung und ist teilweise fast bis zur Schulter am Boden geschliffen. Es hat sie extrem behindert und alleine beim Zusehen hat das schon weh getan. Es war nur eine Frage der Zeit bis sie es Wund gerieben hätte und dann weitere Komplikationen aufgetreten wären. Leider war das Beinchen durch den Unfall so stark in Mitleidenschaft gezogen dass es keine andere Möglichkeit außer der Amputation gab.

An dieser Stelle möchte ich mich von ganzem Herzen beim Verein bedanken der wirklich jede Möglichkeit ins Auge fasst um die bestmögliche Versorgung jedes einzelnen Tieres zu gewährleisten. Es werden keine Kosten und Mühen gescheut und noch bevor MARGA eine Ps hatte wurde vom Verein angeboten dass MARGA physikalische Therapie erhalten würde und deren Kosten der Verein übernehmen würde. (Danke liebe Mona du dich an den Kosten für eine Alternativbehandlung beteiligt hättest.)

Vor ein paar Tagen war ich zu Tränen gerührt als ich am Boden saß, MARGA zu mir kam und ihre Nase ganz sanft unter meinen Ellbogen schob und mich aufgefordert hat sie zu streicheln. MARGA ist wirklich so lieb und anspruchslos und einfach nur dankbar.

Genauso wie ich vor wenigen Tagen vom Einkaufen nach Hause gekommen bin und MARGA bei der Tür stand, auf uns gewartet und wie verrückt mit dem Schwanz gewedelt, weil sie sich so gefreut hat dass wir wieder zu Hause sind.

Dienstag war dann MARGAS Op geplant. Die Amputation verlief absolut problemlos und ging flott vor sich. Nachdem MARGA ja schon etwas älter ist und auch jede Narkose eine Belastung darstellt, haben wir uns dann entschieden im Zuge dieser Op auch gleich die Kastration durchführen zu lassen. Was Fr Dr aber im bei dieser erwartet hat, war einfach nur katastrophal. MARGA hatte extreme Verwachsungen, eine riesige Zyste und war irgendwann einmal laienhaft kastriert worden. Nicht dass das nicht schon genug wäre hat MARGA dann auch noch blutigen Durchfall bekommen und uns einen Schreck fürs Leben eingejagt. Ihr Leben hing an einem seidenen Faden. MARGA war jetzt zwei Tage lang in der Klinik in der man um ihr Leben gekämpft hat.

Ich weiß manchmal ist es ruhig im Forum wobei es hinter den Kulissen mit Sicherheit alles andere als ruhig abläuft. Ich kann gar nicht oft genug DANKE sagen. DANKE dass man für seine Sorgen und Anliegen immer ein offenes Ohr findet. DANKE dass man einem mit Rat und Tat zur Seite steht. DANKE für den unermüdlichen Einsatz für Mensch und Tier. DANKE an die wundervolle Betreuung, das Steckbriefschreiben, die vielen Telefonate die geführt werden um das Beste für Mensch und Tier zu ermöglichen. DANKE für eure Geduld, die Schutzverträge, die Hilfe bei der Auswahl des nächsten Pflegehundes, die Telefonate mit den Interessenten und dass jeder total bemüht ist und wirklich sein Bestes gibt. DANKE auch an die anderen Pflegestellen und eure lieben Worte, die gegenseitige Unterstützung und dass ihr alle so seid wie ihr seid. Sorry ich glaub ich bin im Moment ein wenig sentimental ...

Heute war dann UNSER großer Tag und wir durften MARGA aus der Tierklinik abholen und ich kann euch gar nicht sagen wie glücklich die Kinder und ich waren. Nico mein 11 jähriger Sohn hat viel an MARGA gedacht und mich ständig gefragt ob sie bald wieder nach Hause kommt. Auch Emily mein 1,5 Jahe alter Wirbelwind hat ständig nach MARGA gerufen und sie in allen Räumen gesucht.  Wir alle haben MARGA sehr vermisst und obwohl wir sie erst 3 Wochen bei uns haben, ist es eine wunderschöne und sehr intensive Zeit mit ihr die wir auf keinen Fall missen möchten.

MARGA hat uns so viel gezeigt unter anderem wie sie trotz dieses traurigen Schicksals ein so lebensfrohes Wesen ist. Sie strahlt so viel Ruhe, Gelassenheit und Positives aus. Sie meistert das alles so wundervoll ich könnte sie einfach den ganzen Tag nur abknutschen.

MARGA ist ja von Anfang an stubenrein und so hat sie gleich nach ihrer Abholung aus der Klinik, noch bevor wir ins Auto gestiegen sind ein Häufchen ins Gras gemacht. Für den Transport nach Hause musste sie in die Transportbox worüber sie alles andere als Begeistert war. MARGA hat die Gittertüre mit ihren Zähnchen bearbeitet und wollte lieber einen Schoßplatz in den vorderen Reihen.

Zuhause eingeparkt und angekommen hab ich sie dann nach den 12 Minuten Fahrzeit aus der Box gegeben und in die Wiese gestellt während ich noch alles aus dem Auto ausgeräumt habe. MARGA läuft!!!! Nein sie macht nicht nur die wenigen Schritte wie vor der Amputation ... sie läuft ... Sie verfolgt uns auf Schritt und Tritt und möchte die ganze Zeit in unserer Nähe sein.

Hab ich schon einmal erwähnt wie toll MARGA ist?  :8: MARGA ist einfach nur wundervoll.

Hätte ich es selbst nicht erlebt wie unheimlich wundervoll OLDIES sind hätte ich es vermutlich nicht geglaubt. Ich wünsche alle Menschen dass auch sie einmal diese wundervolle Erfahrung machen dürfen. Ich kann wirklich nur Gutes berichten und bin von den ganzen Glücksgefühlen überwältigt.

Wir freuen uns dass wir MARGA ein kleines Stück in ihrem Leben begleiten dürfen und würden uns freuen wenn sie bei uns bleiben darf bis sie ein eigenes liebevolles Zuhause gefunden hat.



:8:

Doris B.

Danke auch dir Raffaela & Familie für eure Fürsorge und Liebe mit der ihr eure Pflegis begleitet.
Marga ist sicher eine wundervolle Hündin, die mit Eurer Hilfe in ein wunderbares Leben geführt wird.
Alles Gute für die kleine Dame!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Fennek

Sehr berührend geschrieben. Wir haben alle mitgezittert und gerade in einer Zeit, wo einige Hunde starben, ist es umso schöner, dass Marga, um die es wirklich kurzfristig schlecht stand, es geschafft hat und offensichtlich ohne ihr störendes Bein nun auch viel besser zurecht kommt.
Danke Raffaela, dir und deiner Familie, dass ihr für Marga da wart und seid!  :be happy: :113:
LG
Irene

Anna

Marga ist eine Kämpferin  :pee:

Ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich bin dass sie so gekämpft hat und es - obwohl ihr Leben am Dienstag nur noch an einem seeehr seidenen Faden gehangen ist - geschafft hat.
Der größte Dank gilt an dich und deine Kids Raffaela ! Ihr habt der Maus gezeigt wie schön das Leben sein kann und ich bin mir sicher dass sie deswegen nicht aufgegeben hat.

Ich wünsche Marga das schönste Leben das es gibt und das sie dieses noch lange leben darf ! Sie ist ein glücklicher Hund (wenn jetzt auch dreibeinig) -ihr Blick sagt Alles !!!

andy und sabine

Wunderschön Geschrieben. Marga muss ja besonders sein nach deiner Beschreibung. ...Danke dir und deinen Kindern für die Fürsorge und Liebe für Marga ????

Petra-Hasi

Freu mich grad riiiiiesig mit euch mit :be happy:
Einen dicken Knutscher an die Omi.

Weiter so kleine Marga. :113:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

dandy

soo schön. aber einmal ehrlich, hat die maus jetzt in euch nicht grund genug zu kämpfen? danke für alles. :be happy:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix, Pamela ist jetzt auch dabei
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Mona

Gott sei Dank alles gut gegangen!!!
Hatte irgendwie Angst um die alte Maus wegen der großen OP, aber alles ist gut ausgegangen.
Freue mich sehr, dass es ihr jetzt so gut geht!!!
Kein Wunder, dass sie so einen Lebenswillen hat, sie wird ja sehr liebevoll umsorgt, das wirkt einfach Wunder.
Danke an die PS (und an die PS-Kinder natürlich)!!!

Lg Mona


dackelbein

So ein liebe Seele.  :8:
Sie hat riesengroßes Glück, daß sie bei Dir Unterschlupf gefunden hat und nun so liebevoll betreut wird.  :53: Danke!
LG
Brigitte

betty

Ich freu mich so, dass Marga-Omi ihr Leben noch genießen darf!  :))
Vielen Dank, Raffaela!   :53: :53: :53:
Mit lieben Grüßen,

Renate

Mitzi

dieses Gsichterl  :105:

Danke für alles was ihr für sie tut

Raffaela

MARGA geht es wunderbar kaum zu glauben dass sie vor wenigen Tagen operiert wurde und dass es ihr so schlecht ging. MARGA hat es weggesteckt als wäre nichts gewesen.  :18: Mir steht noch immer weiter der Mund geöffnet wie man mit Schicksalsschlägen so umgehen und die Situation kommentarlos annehmen kann. Wenn MARGA stolpert und auf ihre operierte Seite fällt richtet sie sich wie selbstverständlich auf und hüpft frohen Mutes weiter. MARGA ist eine Seele von einem Hund.  :8:

MARGA kann sogar Männchen machen wenn es Futter gibt  :35: Immer öfter steht sie mit ihrem Vorderbeinchen auf der Couch und wartet nur darauf dass man sie hochhebt damit sie es sich dort gemütlich machen kann.  :4:

DANKE an alle fürs mitfiebern und Daumen halten!  :8:















Gabriela

Ich freu mich so sehr. Mit solchen guten Nachrichten kann der Tag beginnen! Vielen Dank.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Raffaela

Hab ich ganz vergessen ... sein Schweineohr kann man auch trotz "Handicaps" gegen Mitstreiter verteidigen  :4: Sie ist so knuffig und wunderschön unsere kleine Schwarznase  :8:








_melanie_

Ich freu mich sehr  :be happy: das es der kleinen Marga jetzt wieder gut geht,
und sie mit ihrem Handicap so gut zurecht kommt.
Danke für eure tolle Fürsorge  :53:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Petra-Hasi

Freu mich das zu lesen.
Die Kleine hat mich schwer berührt. :105:
Bitte knuddel die süsse Maus ganz toll von mir. :6:
und pass gut auf das Goldstück auf.
GLG Petra
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Raffaela

MARGA unser kleiner Sonnenschein hatte Samstag dank Petra-Hasi ganz toll lieben Besuch. Eigentlich waren es Interessenten für ihren Freddy für den der Platz nicht ganz gepasst hätte. Danke auch dir liebe Petra dass du an uns gedacht hast und somit MARGA zu einem Traumplatzerl verholfen hast  und sie bereits heute übersiedeln durfte

Eine 67 jährige rüstige, tierliebe Dame die sich bewusst für einen älteren Hund entschieden hat mit dem sie noch eine schöne Zeit verbringen möchte. Ihren letzten Hund der leider verstorben ist, hat sie mit stolzen 12 Jahren von einem Tierarzt aus der Ordination übernommen. Hier darf MARGA in einer großen Wohnung leben und sobald es schön ist übersiedelt MARGA dann mit ins Bauernhaus mit einem riesigen Garten. Auf ihrem Fixplatzerl warten bereits 4 Katzen die an Hunde gewöhnt sind. Die Tochter wohnt im gleichen Haus und die beiden unterstützen sich bei Bedarf gegenseitig.

MARGA ist eine Seele von einem Hund und uns nach der kurzen Zeit wirklich sehr ans Herz gewachsen, somit war der Abschied heute nicht ganz einfach. Mittlerweile ist sie doch recht flott mit ihren drei Haxerln unterwegs und konnte auch schon fremden Menschen nachlaufen um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen  :35:

MARGA war unser kleiner Schatten und so hat sie immer auf der Badematte gewartet bis wir mit dem Duschen/ Baden fertig waren. Die kleine schlaue Maus hat auch ziemlich schnell überrissen dass immer etwas Essbares für sie abfällt wenn sie nur lange genug neben den Kindern wartet während diese Essen  :4: Sie ist einfach nur zuckersüß und ich muss immer schmunzeln wenn ich an die kleine gefinkelte Zuckermaus denke  :8: Danke für diese wunderschöne Zeit an deiner Seite.  :8:

Am Badezimmerteppich wartend  :105:




Ganz viel kuscheln unter der Bettdecke  :8:





julia1405

Super Marga, viel Freude im neuen Zuhause!  :113:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)