Verdacht: Hund frisst "heimlich" Kot

Begonnen von Vera Innerhofer, 29.02.2016 - 07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vera Innerhofer

Hallo zusammen,

Ich habe Lonely, einen älteren Rolli-Schäfer mit DM bei mir. Er setzt normal Kot und Harn wähend des Gassigehens im Rolli ab. Wenn bei der Abendrunde nix kommt, dann haben wir meistens über Nacht dann ein Krapferl in seinem Zimmer, was aber nicht weiter schlimm ist, da es meist ganz fest ist und sich problemlos entfernen lässt. Nun ist es aber so, dass ich manchmal in der Früh Flecken auf der Liegefläche finde oder der Geruch eindeutig ist oder auch mal am Fell Spuren sind, ich aber nirgends ein Hauferl finden kann. Da Lonely im Garten liebend gern die Hauferln meines zweiten Hundes frisst, wenn ich diese nicht weggeräumt habe, habe ich nun den Veracht, dass er heimlich auch manchmal seinen eigenen Kot frißt. Gibts das? Wenn ja, warum machen Hunde das?

Liebe Grüße

Renate058

Hallo liebe Vera   :]    Ich hatte vor Jahren mal einen Pflegewelpen der auch sowohl den eigenen Kot als auch den der anderen Hunde fraß   :tongue:
Die Tierärztin hat damals gemeint wahrscheinlich hat der arme Hund früher hungern müssen und hat sich
damals das Kotfressen angewöhnt und wenn sich ein Hund mal was angewöhnt hat kann man ihm das
nicht so leicht abgewöhnen   :eggs:

Henny

Kriegt Lonely Kortison? Falls ja, dann ist es eine unangenehme Begleiterscheinung und außer rechtzeitig wegräumen bleibt nicht viel an Alternativen.  :pee:

Hundesabine

Ich habe im Fernsehen gesehen,  dass man Quargeln, Achleitner Käse und Bananen geben soll . Auch frische Rossknödel sind gesund. Der Hund von meiner Mama hat auch immer gern Kot gefressen und seit wir ihm Bananen und Käse geben ist es besser.

Kai

Laut Herrn H.G.Wolff gibt man bei

Gier auf Kot  Cicuta virosa C200 ( oft reicht eine einzige Gabe, sonst wöchentlich 1x, insgesamt nicht mehr als 3 Gaben )
Zur Regulierung des Kalkhaushaltes gleichzeitig 10 Tage je 3 Gaben täglich von Calc.carb D3, Calc. phos. D6 und Calc.fluor. D12

Gier auf eigenen Kot  Veratrum album D3

Bei unserer ist es nach einer Behandlung mit Symbiopet besser geworden, seit wir regelmäßig Harzer Roller ( das ist so ein stinkiger Käse mit Kümmel ) füttern lässt sie es ganz. Diesen Käse verträgt sie trotz Bauchspeichelproblem sehr gut, eigenartigerweise  :alas:

Liebe Grüße

Renate058

Bitte Hunden KEINE Roßknödel essen lassen, sie könnten sich mit Tetanus infizieren, bitte hier nachlesen:

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=11274.msg166302#msg166302

Vera Innerhofer

Hallo zusammen,

Also bisher ist es ja nur ein Verdacht, Beweise habe ich keine  :kacsint2:
Lonely bekommt kein Cortison, also daher kommt es wohl nicht. Da er auch ein Bauchspeicheldrüsenproblem hat muss ich wohl aufpassen mit dem Fett und stinkender Käse ist ja meist fett aber evtl probier ichs mal aus. Und nein, ich werde ihm keine Pferdeäpfel aus dem Stall mitnehmen, so weit kommts noch.

LG

Henny

:be happy: Den Beweis könntest antreten indem du ihm vor dem Schlafengehen einen Maulkorb umbindest. Wenn er dich in der Früh mit in braun gehaltenem verklebten Gitter anlacht, hast den Beweis...  *scherzerl*   :kacsint2:

Aber Spaß ohne, die Koprophagie findet sich auch beim Maldigestionssyndrom, so auch bei der exokrinen Pankreasinsuffizienz. Sollte er Enzyme zum Futter bekommen, kannst versuchen mit etwas mehr oder weniger Zufuhr zu testen ob sich was ändert.

Vera Innerhofer

Ja er hat eine Pankreasinsuffizienz und bekommt Enzyme. Mir wurde gesagt, dass wenn ich zu wenig Enzyme gebe wird der Stuhl eher weich oder breiig und dann muss ich mehr geben. Wenn ich zu viel gebe kanns aber sein, dass er zu fest wird und er sich plagt beim Absetzen. Also gebe ich immer gleich viel..... Werd mal einen TA zu Rate ziehen...
Danke für die Infos!

Henny

Also ich würde die Priorität auf die Kotkonsistenz legen! Der perverse Appetit ist zwar nicht angenehm, aber wenigstens für den Hund nicht gefährlich.

Ich kenne das Problem nur zu gut aus eigener Erfahrung - hatte zwei solcher Kandidaten gleichzeitig. Wenn ich mich nur um das Schauferl umgedreht habe, war der Haufen auch schon weg...
Das ging so weit, daß ich sie in der Früh nicht mehr gleichzeitig in den Garten lassen konnte- während der eine noch in Hocke war, war der andere dahinter schon in Startposition.  :alas:
Bei uns war es allerdings das Cortison und wie wir davon weg gekommen sind, hat sich das Problem von selbst gelöst.