Demenz bei Hunden

Begonnen von Sakia, 27.02.2016 - 23:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sakia

Hallo allerseits,
Hat jemand Erfahrung mit demenz bei Hunden?

Mein ex-pflegi - Opa haro - treibt gerade sein Frauchen in sie Verzweiflung. Dass er inzwischen taub ist. Sehr schlecht hört,  teilweise ein grantler und oft total planlos ist war sie gewöhnt.  Seit einiger Zeit kommt aber dazu dass er jede Nacht raunzt und erst aufhört wenn sie mit ihm eine runde durch die Wohnung dreht und seit kurzem pinkelt er auch rein.
Dass macht er teilweise kurz nachdem sie gassi waren aber immer nur wenn sie daheim ist.

Für eine rüdenwindel pinkelt er zuviel da er nicht nur ein paar tropfen macht. Sie geht von nachmittag bis zum schlafen gehen alle 2 Std mit ihm raus.

Weiß wer Rat?

andy und sabine

Hallo Manuela ,

Die Beschreibung passt zum Teil auf Lexus ..Ich hab oft das Gefühl das er in seiner eigenen Welt lebt. Nicht weiß was er soeben getan hat .Nach einen ausgiebigen Spazierer , wo die anderen fertig mit der Welt sind tippselt er weiter durch die Wohnung .Manchmal einfach nur seine Runden oft aber mit langgezogenen Raunzen .Mein Erster Gedanke ...Ok...Lexi will wieder fressen. (Auch das vergisst er anscheinend das ers erst getan hat ..)Manchmal meint er dann doch kein Futter zu wollen geht dafür ins Zimmer und pinkelt. .Da sind wir vl mal 10 min zu Hause .
Bei Lexi kommt dazu das wir die letzte Mahlzeit zw.23 und 00 geben müssen sonst haben wir eine Nacht die ohne Schlaf stattfindet. Ich verstehe . daher sehr gut das Haros Besitzer verzweifelt sind .
Auch wir würden über Tipps dankbar sein .Ich glaub nur das es keine gibt .. 
Lexus ist für uns unser "KIND"  mit besonderen Bedürfnissen geworden. .

claudianet

vl hilft folgende Info - ich stells gleich herein (http://www.tierarzt-michling.de/allgemeine-informationen/haltung-und-pflege-versch.-tierarten/hunde/krankheiten/kognitive-dysfunktionssyndrom-altersdemenz)

Die Hauptproblematik bei der Diagnosestellung besteht in der Abgrenzung normaler Alterungsprozesse von krankhaftem Geschehen. Das Hauptaugenmerk bei Verdacht auf kognitives Dysfunktionssyndrom sollte daher auf den Leitsymptomenkomplex ,,Desorientiertheit" gelegt werden.
Da einige Symptome wie ins Leere starren, mangelnde Begrüßung des Besitzers, reduzierter Enthusiasmus oder zielloses Umherwandern z.B. auch durch schmerzhafte Prozesse bedingt sein können, muss vorab immer eine gründliche körperliche Untersuchung erfolgen. Zusätzlich sollten auch Erkrankungen, die zu einer Veränderung der Seh- und Hörfähigkeit sowie der Stubenreinheit führen können, ausgeschlossen werden.

Therapie

Mit einer Therapie sollte immer so früh wie möglich begonnen werden, evtl. auch schon bei reiner Verdachtslage. Da es sich um eine unheilbare degenerative Erkrankung handelt, können therapeutische Maßnahmen meist nur eine Verlangsamung des Erkrankungsprozesses bewirken. Nur in Einzelfällen lassen sich zeitlich begrenzte Verbesserungen der Symptome erzielen.  Zusätzlich können verhaltenstherapeutische, diätetische und pharmakologische Maßnahmen ergriffen werden:

Verhaltenstherapeutische Maßnahmen -  Der Erfolg dieser Maßnahmen ist eingeschränkt, jedoch lassen sich mit angepasster, leichter mentaler Stimulation (z.B. Gehen neuer Spazierwege, Training neuer Kommandos) und einer Anreicherung der Haltungsumwelt (z.B. Futterspielzeuge) Erfolge erzielen, vor allem in Kombination mit weiteren Maßnahmen (siehe unten).

Diätetische Maßnahmen - Es gibt Spezialfuttermittel zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, die auf alte Hunde abgestimmt und mit Antioxidantien angereichert sind. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nur die Wirksamkeit von Hill's b/d® belegt. Es ist derzeit das einzige Futtermittel, das explizit auf die Bedürfnisse von Hunden mit kognitiver Dysfunktion abgestimmt ist. Doch auch andere Futtermittel für alte Hunde, die reich an Antioxidantien und Mitochondrienfaktoren sind, können ähnlich hilfreich sein.

Ergänzungsfuttermittel  -  Im Bereich der Ergänzungsfuttermittel wurden verschiedene Präparate speziell für die Behandlung des kognitiven Dysfunktionssyndroms entwickelt. Sie können anstatt einer Ernährungsumstellung oder in reduzierter Dosierung zusätzlich zu einem Spezialfuttermittel verwendet werden.

Pharmakologische Maßnahmen - Es gibt mit Selegilin und Propentofyllin wirksame Medikamente, die erfolgreich für die Behandlung des kognitiven Dysfunktionssyndroms verwendet werden.

Anmerkung: Empfehlung einiger Tierärzte ist auch Karsivan zur Durchblutungsförderung im Gehirn
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

sabine p

Tut mir leid -Ich halte viel von dem für reine Geldmacherei. Wenns so leicht wäre das Gehirn gesundfüttern hätten wir die Probleme in der Versorgung Dementer Menschen nicht - und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede.
Verhaltensauffälligkeiten wie Wandertrieb, stereotypes Rufen (Hallo, Hilfe,...), Unsauberkeit, Aggression sind durch "besondere diätische Maßnahmen" ganz sicher nicht in den Griff zu bekommen.
Phamakologische Beieinflussbarkeit durch Antidementiva, Durchblutungsförderung,... gering bis eher Paceboartig.
Wirksam teilw.: Beruhigungsmittel und Neuroleptika - allerdings mit erheblichen Nebenwirkungen (Sedierung, Sturzgefahr, Schwindel,...)

Wirksam tlw.: stabiles Setting, durchblutungsfördendes "gesundes Leben" (ausreichend Flüssigkeit! Bewegung,...)

Auch wenn es nicht gern gehört wird.  - Rufen/Winseln und auch Aggression deutet  auf erhebliches psychisches Leiden hin (Angst in der Regel), das ich eben so ernst nehmen würde wie physisches Leiden (Schmerz). Irgendwann muss man sich die Frage stellen, wie man dem Tier am besten hilft wenn die Symptome überhandnehmen und keine Lebensqualität mehr vorhanden ist.

Sakia

Tierärztlich wurde alles abgeklärt,  bis auf eine leichte Herzschwäche ist alles ok.

Und was die Angst Vermutung betrifft,  dass kann ich mir nicht wirklich vorstellen,  da er bis vor ein paar Wochen ja stubenrein war. Nur das raunzen ist seit ein paar Monaten.  Er ist allerdings schon über ein Jahr bei Ihnen

Dass mit dem raunzen kommt mir so vor wie beim weissbärli von gio. Nur gibt sich haro nicht mit winken zufrieden. Er muss eine runde durch die Wohnung drehen

claudianet

@ sabine p - es war eine reine info - ich halte die leser für engagiert, reflektiert und kompetent genug, sich darüber ihr eigenes bild zu machen.
zudem bin ich der meinung, dass der individuellen situation (und das was dabei hilfreich ist) pauschalen aussagen (ob pro oder contra) jedenfalls vorrang zu geben ist.
und die frage der lebensqualität ist mit sicherheit keine, die in einem satz abzuhandeln sein wird.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Henny

Wir haben mit Vertigoheel-Tropfen recht gute Erfolge erzielt. Das ist ein homöopathisches Komplexmittel von Heel. Wäre sicher einen Versuch wert und schadet nicht. Natürlich kann man sich keine Wunder erwarten, bilde mir aber schon ein, immer eine Besserung bei unseren Senioren erkannt zu haben,.
Auch Ginkgo und Ginseng fördert die Durchblutung, z.B. Ginseng comp. Tropfen oder Ginkgo comp.

Was die Pinklerei anlangt würde ich es einmal mit einem Calm-Futter versuchen. Aber nicht gleich die ganze Fütterung umstellen, sondern mit Leckerlies in Form von Calm-Futter beginnen. Wird es gut vertragen, und gerne genommen, langsam im Futter steigern.
Generell gilt auch: je älter, desto mineralstoffärmer sollte das Futter sein.

Auch Vit.B12 als Depot injiziert kann evtl. etwas verbessern, da dieses Vitamin über den Verdauungstrakt nur schlecht aufgenommen wird und je älter desto schlechter.

Nachdem du meinst, daß tierärztlich alles abgeklärt wurde, gehe ich davon aus, daß auch ein Blutbild (Geriatrie Profil) gemacht wurde, falls nicht, wäre dies von Vorteil - darin läßt sich schon einiges erkennen,  auch ein möglicher Diabetes mel. Denke speziell an letzteres w/ der diagnostizierten leichten Herzschwäche.

Eine Harnuntersuchung auf Kristalle und Bakterien wurde auch gemacht? Könnte auch eine Ursache für die Pinklerei und Unruhe sein.

Sakia

Harnuntersuchung würde vergangene Woche gemacht, kein Befund.

Hab deine Info mal weiter gegeben,  vielleicht hilft es ihr und haro

Danke an alle

LeoSous

unsere diva hat sich im alter ein pasr monate vor ihrem tod auch immer wunderlicher gezeigt.
zwar nicht in punkto stubenreinheit, aber sie hatte momente, in denen sie fünf runden durch die wohnung gegangen ist oder plötzlich aus heiterem himmel gebellt hat. stunden durchgewinselt. tagsüber dafür nur noch gepennt. wurde allmählich zur fledermaus vom tagesrhytmus her. ich bin nächtelang mit ihr wach geblieben, abwechselnd mit meinem freund, damit wenigstens einer eine halbe ncht eweils schlaf bekommt. bis nur noch eins übrig geblieben ist: oropax (allein in einen raum wollt ich sie auch nicht sperren, wenn sie bei uns im schlafzimmer war, hat sie zb weniger gewinselt.) sie konnte dann nachts fröhlich in der wohnung rumoren und ihre runden trippeln, wir konnten einschlafen.
hatte immer wochen wo nix war und dann wieder zwei wochen jede nacht erkundungstrip, als wäre sie das erste mal in der wohnung oder würde was suchen ....

Tipsy

Also ich kenn einige Hunde, denen hilft das Karsivan (oder das deutlich günstigere Humapräparat Vasonit) schon ganz gut, nachdem sie eben so Sachen wie nächtliche Unruhe (wobei das auch auf Herzprobleme hindeuten kann), Wandanstarren, Eckenpinkeln, usw. gezeigt haben.

Meiner bekommt das auch, allerdings wegen seinen Durchblutungsstörungen in den Beinen. Geistig ist er trotz seiner fast 13 Jahre zum Glück noch fit. Vielleicht hilft aber eh da das Medikament auch, er bekommt es schon einige Jahre.

Henny

Karsivan ist beim alten Hund immer gut!
Ich habe es in meinem Posting nicht mehr erwähnt weil es bereits weiter oben von Claudianet genannt wurde.

Die nächtliche Unruhe muß nicht unbedingt Demenz sein - die Ursache könnte auch eine Flüssigkeitsansammlung sein, verursacht durch die Herzinsuffizienz.
In dem Fall würde der Hund dann fettarme Herzdiät brauchen und sollte abends nicht mehr gefüttert werden. 

Teufel9999

Ich hab das Karsivan daheim .. ich werde das ausprobieren.

Wir haben das gleiche Problem. Mama war unten und schon ist wieder ein Lacki drin. Zum Verrückt werden. Vitamin B 12 werden wir auch ausprobieren. Die Werte sind bei unserer Hündin o.k.

Mama verzweifelt schön langsam .. .sie ist nicht mehr die Jüngste. Auch bellt Silva auf der Straße manchmal ohne Grund und sieht dabei in die Luft - eigenartig.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

BlackysHeidi

Bei meinem (15 Jahre) würde das Karsinvan schon helfen, nur wird ihm dann schlecht und er frisst am Vormittag nichts mehr, sogar bei halber Dosis.

Sakia

Haros Frauchen geht heute nochmal mit ihm zum ta karsivan holen. Bin gespannt ob es hilft.

Ilse

Soeben ist ein Mail von Tasso über Demenz bei Hunden und Katzen eingetroffen:

TASSO-Newsletter

Demenz bei Hund und Katze
Ein Leben mit veränderten Ansprüchen

Ratlos schaut sich der Hund oder die Katze in der gewohnten Umgebung um und weiß plötzlich nicht weiter. Unter Demenz leiden nicht nur Menschen. Auch unsere Haustiere können mit steigendem Alter daran erkranken.

TASSO e.V. erklärt, welche Wesensveränderungen Hunde- und Katzenhalter aufmerksam beobachten sollten.

Dank einer guten medizinischen Versorgung, ausgewogener Ernährung und einer verantwortungsvollen Haltung können Hunde und Katzen ein relativ hohes Alter erreichen. Mit zunehmenden Jahren können jedoch auch alterstypische Erkrankungen auftreten, wie beispielsweise Demenz. ,,Demenz wird in der Tiermedizin auch als kognitive Dysfunktion bezeichnet", erklärt die für TASSO tätige Tierärztin Dr. Anette Fach. ,,Dabei spielen mit Plaque-Ablagerungen im Gehirn ähnliche Veränderungen wie bei Alzheimerpatienten eine Rolle."

Schleichender Beginn: Die Symptome sind vielseitig

Um eine einsetzende Demenz frühzeitig zu erkennen, müssen Hunde- und Katzenhalter ihre Tiere aufmerksam beobachten und bereits kleine Veränderungen im Verhalten ernst nehmen. ,,Sogar ein veränderter Schlafrhythmus beziehungsweise eine Änderung in der Aktivität generell können Anzeichen für Demenz sein", weiß Dr. Anette Fach. Auffälliger und somit deutlicher wahrzunehmen sind Verwirrtheit und Desorientierung beim Tier. ,,Weiß Ihr Hund während seiner gewohnten Gassi-Runde nicht mehr, wohin er gehen soll, erkennt er ihm bekannte Dinge, Menschen oder Tiere nicht mehr, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen. Aber auch andere Anzeichen können auf Demenz hinweisen: Teilnahmslosigkeit, aber auch Unruhe können genauso symptomatisch für Demenz sein, wie Appetitlosigkeit, Unsauberkeit oder zwanghaftes Verhalten wie Drangwandern. Beim Drangwandern ist das Tier bis zur Erschöpfung ständig in Bewegung."

Der Tierarzt kann helfen

Vermuten Sie, dass Ihr Hund oder Ihre Katze an Demenz erkrankt ist, suchen Sie den Tierarzt auf. Dieser überprüft den Allgemeinzustand des Tieres, schließt eventuelle andere Erkrankungen aus und fragt Sie gleichzeitig, ob und welche Veränderungen im Verhalten Ihnen aufgefallen sind. Vermutet der Tierarzt eine Demenz, wird er auch weitere Symptomen erfragen, um die Krankheit zu diagnostizieren. Hat sich der Verdacht erhärtet, schlägt der Tierarzt eine auf das Tier angepasste Behandlung vor. Ebenso wie beim Menschen ist Demenz beim Tier nicht heilbar, aber in einem gewissen Rahmen behandelbar. ,,Bei kognitiver Dysfunktion besteht die Möglichkeit einer medikamentösen Behandlung", erklärt Dr. Anette Fach. ,,Nach einer Testphase von vier bis sechs Wochen zeigt sich, ob die Behandlung zu einer Verbesserung der Lebenssituation des Tieres führt. Ist das der Fall, sollte die Therapie lebenslang fortgeführt werden. Unterstützend können Tierhalter zusätzlich B-Vitamine verabreichen."

Machen Sie es Ihrem Tier einfach

Unabhängig von tierärztlicher Betreuung und Medikamentengabe können Sie Ihrem Hund oder Ihrer Katze das Leben mit Demenz vereinfachen. Vermeiden Sie so gut es geht jeglichen Stress und größere Veränderungen im täglichen Ablauf. Geben Sie Ihrem Liebling das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit und begegnen Sie seinen vermeintlichen Marotten mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen. Sie können Ihrem Hund oder Ihrer Katze zusätzliche Futter- und Wassernäpfe im Haus oder in einer größeren Wohnung zur Verfügung stellen. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Tier immer etwas findet. Katzen, die aufgrund ihrer Demenz unsauber geworden sind, nehmen gerne weitere Katzentoiletten an. Für Hunde sind spezielle Windeln erhältlich.

Hundehalter sollten ihren dementen Hund draußen zu seiner eigenen Sicherheit nur noch an der Leine führen. Denn entfernt er sich zu weit von Ihnen und eventuell sogar aus Ihrem Sichtbereich, findet er vielleicht nicht mehr zurück. Auch ist nicht ausgeschlossen, dass er auf Ihr Rufen nicht mehr hört, weil er es Ihnen nicht mehr zuordnen kann.

Katzenhalter sollten sich überlegen, ob sie ihre Freigängerkatze nicht lieber ausschließlich zu Hause halten. Denn verirrt sich das Tier oder begibt sich in lebensbedrohliche Situationen, weil es bereits Erlerntes vergessen hat, ist das Unglück vorprogrammiert. Wenn möglich, stellen Sie Ihrer Katze einen gut gesicherten Balkon zur Verfügung.

Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

elahunde

Bei meiner alten Lady wirds auch immer seltsamer. Manches ist ja sehr lieb und ich freue mich auch wirklich jeden Tag wo sie noch bei uns ist. Nur weiß ich manchmal nicht, was sie noch mitbekommt. An manchen Tagen ist alles im Grünen Bereich, das sind die Tage, wo ich mir denke, es ist viel zu früh sich mit dem Abschiednehmen zu beschäftigen. Sie rollt sich noch mit Freude in der Wiese (bzw. im Dreck), freut sich wenn jemand nach Hause kommt, den sie kennt und markiert über das Geschäft unserer anderen Hündin, riechen kann sie nämlich noch sehr gut.

Aber!!! an anderen Tagen merkt sie im Schlaf nicht das der Harn aus ihrer Blase läuft. Sie wacht ganz verdattert auf, ist ganz nass und versteht geht hilfesuchend in der Wohnung herum. Das Harntröpfeln haben wir mit Calciumcarbonat ein bisschen in den Griff bekommen.

Ich weiß nicht ob ich Ihr wirklich Windeln anziehen soll? Was meint ihr und was sind eure Erfahrungen. Mein Mann meint ja der Parkettboden wird nicht besser. Aber !!! Ich will meine alte Dame jetzt viellieicht noch mehr verunsichern, da sie ja keine Windeln kennt! und ich weiß auch nicht ob solche großen Mengen von einer Babywindel aufgefangen werden! Schneidet ihr da ein Loch rein für den Hundeschwanz?

Außerdem hat sie oft Hunger aber sie frisst nicht mehr viel, da ihr Essen nicht mehr schmeckt. da weiß ich auch nicht mehr weiter. Sie ist schon lange an verstopften Gallengängen, Bauchspeichelinsuffizienz, und seit kurzem auch an etwas erhöhten Nierenwerten erkrankt. Ich koche ihr seid Jahren ihr Futter, wie für ein Baby. Kartoffeln oder Reis mit pürrierten Karotten (manchmal auch Fenchel) und wenig ganz klein geschnittene Pute oder Hendlbrust gekocht mit Enzym für die Bauchspeicheldrüse, Calciumcarbonat für die Niere, und Mariendistelpulver für die Leber. Damit kann sie ihr Futter verdauen und es geht ihr bis auf seltene Anfälle von Übelkeit oder gelben Stuhl ganz gut. Aber"!!! Mit den für sie nötigen vorher genannten Pulvern in ihrem Essen, riecht das Fressen für sie grauslich und sie isst nur mit Widerwillen und nur wenig, obwohl sie Hunger hat. Was anders kann ich ihr nicht geben , sie verträgt es nicht und schon gar nicht ohne ihre Medikation. Ich weiß nicht mehr weiter.

Sie ist aber so lieb und anhänglich geworden jetzt in Alter, sie möchte nicht mehr alleine in einem Raum bleiben, sie schläft erst dann ruhig und gut wenn sie neben mir oder zumindest in meiner Nähe ist. Aber auch da ich muss weiterhin arbeiten gehen und bis Mittag ist sie oft mit der anderen Hündig allein, was mach ich wenn das noch ärger wird, ich kann nicht einfach aufhören zu arbeiten!!!

Bitte entschuldigt meine langen Ausführungen, aber es tut gut sich das mal vom Herzen zu schreiben. Ihr liebt eure Tiere sicher genauso wie ich und könnt mich wahrscheinlich gut verstehen! Oder !

Bitte um eure Erfahrungen und vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Tipp von euch! Danke Schön

Michaela

PS: Lady ist nicht von Nitra aber auch aus einem Tierheim. Unsere andere Hündin ist aus Nitra

Bitte wer Ideen hat, und Erfahrung mit alten und

Henny

Wenn es irgendwie geht würde ich ihr permanent auch keine Windel umbinden, aber wenn sie schläft, eine drunter legen. Bei DM gibt es Windeln für Erwachsene, die sollten eigentlich auch bei einer größeren Menge dicht und einigermaßen trocken halten. 

Wenn sie das Futter mit dem Enzym-Pulver nicht fressen mag, könntest versuchen die Enzyme extra zu verabreichen. Das Pancrex-Vet hat es einmal in Tablettenform gegeben, aber soviel ich weiß gibt es das nur mehr in Pulverform - die Tabletten haben die meisten Hunde gerne wie ein Leckerli genommen. Aber du könntest in einer Apotheke fragen, ob sie dir das Pancrex-Vet Pulver zu Tabletten pressen können. Habe allerdings keine Ahnung ob die das machen können bzw. machen wollen.

Alternativ gäbe es auch noch das Kreon aus der Humanmedizin, das funktioniert aber vermutlich nur wenn der Hund einen gut geformten Kot absetzt. Darüber könntest mit deinem TA sprechen, was er zum Kreon als Alternative zum Pulver meint.
Allerdings sind das Kreon Kapseln, die der Hund vermutlich nicht freiwillig nehmen wird - die müßtest halt eingeben. Oder die Kapsel aufmachen und die darin enthaltenen Kugerln unter das Futter mischen. Das hätte den Vorteil, daß sich das Futter nicht so rasch aufspaltet (erst im Dünndarm), kann daher gut sein, daß es mit den Kreon-Kugerln besser geht.

Diätfutter hilft bei diesen chronischen Erkrankungen schon, nur wird es halt etwas schwierig wenn zwei unterschiedliche Erkrankungen vorliegen. Nierendiät- oder Pankreasdiätfutter - aber auch dbzgl. könntest beim TA fragen. Das Trockenfutter von RC wird in den meisten Fällen recht gut akzeptiert.

Alles Gute der alten Lady!

LeoSous

sie sagt dir, wenn sie gehen will. wirklich.
hab das nicht geglaubt, unsere hat es aber getan. und solange sie noch spaß hat am leben, ist es gut.