Katze in Steyeregg angefahren - Fahrerflucht!

Begonnen von Chiquita28, 17.07.2016 - 18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chiquita28

Am Samstag dem 16.07. gegen 22:30 wurde auf der B3 in Steyeregg auf der Fahrbahn Richtung Mauthausen vor unseren Augen eine Katze von einem Auto angefahren. Sie wurde in die Luft geschleudert und landete im Gras links neben der Ausfahrt zum Sportverein bzw. Badesee Steyeregg. Das Fahrzeug hat nur ganz kurz gebremst und fuhr dann sofort weiter, ohne nach der Katze zu sehen. Meine Freundin, mit der ich unterwegs war, blieb daraufhin stehen und wir schauten nach der Katze. Sie war schwer verletzt aber zum Glück noch am Leben. Bei unserer Einfangaktion startete sie einen Fluchtversuch und versteckte sich unterm Auto. Wir ließen sie dann in Ruhe und warteten auf die Tierrettung OÖ, die nach ca. 30 min. am Unfallort eintraf. Sie fangten die Katze ein und brachten sie in eine Tierarztpraxis nach Linz, welche an diesem Abend Notdienst hatte. Ein Anruf heute Mittag hat ergeben, dass der Kater eine Beckenfraktur hat und ins Tierheim nach Linz überstellt wurde. Er ist soweit stabil. Der Fahrerin / dem Fahrer des Unfallfahrzeuges wünsche ich, dass sie / er diesen Beitrag liest und sich Gedanken darüber macht, wie rücksichtslos dieses Verhalten war! Es handelt sich hierbei um Fahrerflucht und der Kater wäre vermutlich, hätten wir ihm nicht geholfen, unter großen Schmerzen elend zugrunde gegangen! Falls jemand aus Steyeregg seinen Tigerkater (groß, gepflegt, kastriert) vermisst, bitte ans Tierheim Linz wenden.

Ich bitte alle die das hier lesen, den Beitrag großzügig zu teilen - vor allem im Raum Linz, Linz-Umgebung, Perg und Amstetten. An das Auto können wir uns leider nur schwer erinnern aber ich vermute dass es ein dunkler eher kleinerer PKW war. Am Straßenrand lagen ein paar schwarze Autoteile, die zu einem VW gehörten.

Hier der Facebook Link zum Teilen:
https://www.facebook.com/JennyCarina28/posts/1346881671994063?notif_t=feedback_reaction_generic&notif_id=1468772633528175
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Katzenmama

Wie gut, dass ihr dem verletzten Kater geholfen habt!!! Danke!!!  :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

claudianet

ein glück, dass ihr in der nähe gewesen seid !!!
danke fürs rasche helfen   :113:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Sita

DANKE, dass ihr den kater gerettet habt!!!  :6:
liebe grüße Melitta & Co.

dandy

Danke dass ihr stehengeblieben seid. Viele würden weiterfahren, da es ja "nur" eine Katze ist.
Ich mußte letzte Woche eine tote Katze von der Straße an den Rand legen, da ich nicht einmal zusehen kann, wie viele Autos über eine tote Katze drüber fahren.
Ich möchte jetzt auch nicht schreiben, was ich dem Autofahrer wünsche, der den Kater angefahren hat.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

FriedaLino+EliahMamas

Nicht dass sie angefahren wurde, ist das schlimme (natürlich auch), aber das kann schnell mal passieren, wenn das Tier wie aus dem Nichts auftaucht... das schlimme ist, dass die meisten Leute nicht anhalten und nachschauen gehen...  :grave: was teils sicher auch damit zusammenhängt, dass viele Leute Angst haben, die Tierarztkosten (dann vll od ziemlich sicher ne hohe Summe) übernehmen zu müssen... wie ist das eig geregelt in Österreich? Weiß das wer? Wer übernimmt die Kosten?

Sabine Noskowiak

Danke für euer Engagement!!!!

Schade, dass nicht jedes Tier so ein Glück in Notsituationen hat.

Liebe Grüße und meinen tief empfundenen Respekt vor eurem Anstand -Bommels Sabine.

FriedaLino+EliahMamas

Soooo, also wir haben uns nun informiert, falls es noch jemanden interessiert:

Fährt man mit dem verletzten Tier selbst zum TA, muss man alle anfallenden Kosten selbst bezahlen...

Ruft man abet die TIERRETTUNG, werden.ALLE Kosten VOLLSTÄNDIG übernommen...

D.h. Angst vor Kosten ist KEINE Ausrede!!!

Renate058

Aha das wußte ich nicht, danke für die Info   :))

Weiß jemand wie es dem Kater jetzt geht? 

Chiquita28

Also über die TA-Kosten haben wir uns genau gar keine Gedanken gemacht! Wohl eher darüber, ob wir uns der Gefahr aussetzen und uns im Dunkeln auf die Bundesstraße begeben wollen. Ich denke auch dass die meisten Tierärzte da sicher mit sich reden lassen, dass man z.B. nur einen Teil der Kosten übernimmt oder auf Raten zahlt. Wenn ich weiß, dass ich damit einem Tier das Leben rette ist es mir das wert, selbst wenn das Urlaubsgeld draufgegangen wäre. Ich hab mich auch dazu bereit erklärt, den Kater nach den gesetzlich vorgeschriebenen 4 Wochen in Pflege zu nehmen, wenn bis dahin der Besitzer nicht aufgetaucht wäre. In diesem Fall hatte der Kater jedoch Glück und wurde bereits nach 2 Tagen von seiner Familie abgeholt :) Die Besitzerin hat mich sogar im Facebook gesucht und sich ganz lieb bedankt für die Rettung von Kater Willy  :8: Er hat eine Beckenfraktur und eine Blasenquetschung und sollte ca. 6 Wochen ruhig gestellt werden. Was bei Katzen überhaupt nicht einfach ist :/ Aber er wird wieder gesund, das ist die Hauptsache!

Jedenfalls ist mir bewusst, dass nicht tierliebende Menschen da wohl anders denken und sich nichtmal die Zeit nehmen, um kurz stehn zu bleiben wenn ein verletztes Tier auf der Straße liegt. Ich bin da so wie "dandy" und hab auch schon mehrmals eine tote Katze von der Fahrbahn geholt und zur Seite gelegt. Leider musste ich bei einer mal mit ansehen, dass sich die Gemeinde 2 Wochen lang nicht darum gekümmert hat, um die tote Katze abzuholen. Am besten ist selbst bei toten Tieren selbst zu einem Tierarzt zu fahren damit dieser nach einem Chip suchen kann und die Katze dann möglichst schnell zu einer Tierkörperverwertung kommt. Muss bestimmt ein wahnsinniger Schock sein wenn die Besitzer nach mehreren Tagen ihr halbverwestes Katzerl finden  ;(
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

dandy

Na super, er wird wieder gesund. Das ist wirklich die Hauptsache. Wer weiß, was ohne Euch mit ihm geschehen wäre. Und das "Ruhighalten" werden er und sein Frauli durchstehen müssen.  :tongue:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Katzenmama

Das ist ein doppeltes Happy End!

1.) Gerettet und medizinisch versorgt.
2.) Vom Frauchen wieder gefunden!

Danke euch für alles was ihr dazu beigetragen habt! Und dass ihr uns davon berichtet habt!

Dem Katerchen wünschen wir gute Genesung!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Sabine Noskowiak

Danke für diese positive Info. Da ist der Tag gleich viel schöner.

Das habt ihr super gemacht - liebe Grüße von Sabine und Bommel.