Hypoallergene Ausschlussdiät

Begonnen von Kathrin_Wien, 15.03.2017 - 16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin_Wien

Hallo zusammen!

Akido wohnt jetzt seit 10 Monaten bei mir. Am Anfang hatte er Verdauungsprobleme (viel zu weicher Stuhl), die sind durch die Umstellung auf getreidefreies Futter weggegangen. Er hat allerdings auch von Anfang an viel an den Pfoten/Beinen generell geknabbert und geschleckt und kratzt sich oft an den Ohren.
Heute war ich mit ihm bei einer Dermatologin, die gemeint hat, die Pfoten sehen nicht schlimm aus, nur ein kleines bisschen gerötet aber nicht entzündet. Die Ohren sind milbenfrei, aber auch ein bisschen gerötet und nicht komplett "glatt" innen.
Nachdem ich ja schon weiß dass er manches Futter nicht verträgt aber nicht genau an welchen Inhaltsstoffen es liegt, soll er jetzt 10-12 Wochen Hypoallergene Ausschlussdiät machen. Hab mich dazu schon vor ein paar Monaten schlau gemacht, hab es aber dann verworfen weil durch ein neues Futter das knabbern deutlich besser wurde (ganz weg ist es aber eben nicht).
Meine Frage wäre jetzt: meine TA hat natürlich Royal Canin vorgeschlagen, da die ja den Tierärzten einiges dafür zahlen dass immer Werbung gemacht wird. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit anderen hypoallergenen Futtermarken gemacht?

Henny

Na geh, wo hast denn diese Weisheit her?
RC zahlt nicht an TÄ damit sie Werbung machen!   :not:
RC vertreibt in Österreich das Diätfutter über TÄ und die Handelsspanne bleibt somit beim TA anstatt bei Zooplus & Co.
Aber die kriegen nicht für Werbung bezahlt.

Der Grund, warum die meisten TÄ das RC anbieten liegt in der Tatsache, daß RC und Hills viel in Forschung investieren, was klarerweise dazu führt, daß mit diesem Diät-Futter die Erfolge am besten sind.

Kathrin_Wien

Gut, das war vereinfacht ausgedrückt - aber TÄ haben einfach die besten Verträge mit RC und empfehlen daher dieses. So wie Ärzte gute Verträge mit einer Pharmafirma haben und daher auch immer diese aufschreiben.
Aber darum geht es ja nicht. Mich stört vor allem, dass da erst recht Rübentrockenschnitzel drin sind und ich die im Verdacht habe.

Reinhard

Wir versuchen zur Zeit
https://the-goodstuff.com/.

Wieso soll man das RC Hypoallergene nicht bei Zooplus bekommen,
wir bestellen es immer dort.
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

mazi und fini

Vielleicht wäre BARFen was für dich? Nur rohes Fleisch und Obst/Gemüse und gutes Öl!
Kannst dich ja mal in der BARF Ecke durchlesen, ich finde einen Versuch wär es wert?!?!

Andrea_Luka

Herrmanns hat in die Richtung einiges, z.B. Single Protein Dosen und Reinfleischdosen, auch mit Pferd, außerdem hauptsächlich glutenfreies Getreide in den meisten Dosen. Frau könnte langsam den Eindruck bekommen ich bin am Gewinn beteiligt, aber leider nein, och bin nur sehr angetan von der Marke! :4:

Martina68

Du könntest vielleicht einmal Dosenfutter mit 100% Fleischanteil probieren oder wenigstens mit 70% Fleisch. Reinfleisch-Dosenfutter gibt es von Steakhouse zB Rind pur, Pferd pur, etc. (Hersteller ist Fleischeslust), gibt's online oder zB im Direktvertrieb in Wien Gablenzgasse Nähe Lugnercity oder im Megazoo Stadtlau. Dosenfutter mit hohem Fleischanteil gibts zB von Rinti/Rinti Sensitive, Macs oder Real Nature Wilderness. Lies dir die Zutatenliste beim Futterkauf durch; je weniger Inhaltsstoffe desto besser. Mein erster Hund war schwerer Allergiker und bekam in den 90igern RC Dermatosis Trockenfutter.

Terryann

ev. Bioresononanz machen lassen, dzt. verwendete Futtermittel auch mitnehmen ...
http://www.ganzheitliche-tiermedizin.net/bioresonanz.html

uU erspart man sich dann einige Ausschlußdiäten
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita