Pechvogel Kaily probt für einen Fixplatz

Begonnen von Rocky, 22.08.2009 - 20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky

Hier geht es um Kaily, einen entzückenden, temperamentvollen kleinen Schäfer-Mix, etwa ein Jahr alt, der natürlich ein liebevolles Platzerl sucht, vorzugsweise mit Kindern, mit denen er spielen und sich richtig austoben kann – wenn er dann in einigen Wochen völlig gesund ist...

Bis dahin benötigt er Aufsicht, Pflege und medizinische Betreuung – und dabei ging es bisher ein wenig turbulent zu.
Jasmin hat das ganz toll gemacht – aber es war von vornherein klar, daß sie ihn nur für einige Tagen nehmen konnte, was uns Zeit gab, inzwischen die Suche fortzusetzen. Wirklich schade, daß Kaily nicht bei ihr bleiben konnte...

Dann hätte Kaily plötzlich sogar eine Pflegestelle mit Option als Fixplatz in Aussicht gehabt, mußte dort aber nach nur einem Tag wieder abgeholt werden. Das ganze ist natürlich eine traurige Geschichte – da hat wohl jemand die Funktion einer Pflegestelle gründlich mißverstanden und einen fertig ausgebildeten Familienhund mit Werksgarantie und Vor-Ort Servicevertrag erwartet ...

Da sich sonst absolut keine Pflegestelle mehr finden ließ und wir ihm den Rücktransport ins Tierheim unbedingt ersparen wollten, mußte Kaily notgedrungen ins Südburgenland übersiedeln.

Es gibt eine Reihe von Gründen, weshalb wir diese Aufgabe nur im äußersten Notfall übernommen haben, u.a. waren wir der Meinung, daß wir Kaily in seiner derzeitigen Situation nicht gerade den optimale Platz bieten könnten, aber auch, daß unsere Senioren unter einem lebhaften Junghund leiden würden.

Wir haben einerseits sehr viel Erfahrung in der Pflege alter und/oder (schwer)kranker Tiere, aber ein junges Temperamentbündel ruhig stellen war eine völlig neue Herausforderung. Wir können zwar unsere Arbeit jederzeit unterbrechen, um nach den Tieren zu sehen, aber niemand hat die Zeit, sie alle (oder auch nur einen) ständig im Auge zu behalten um den natürlichen Bewegungsdrang zu bremsen. Aber es lief dann doch alles viel besser als erwartet, wie noch zu berichten sein wird...

Rocky

Die erste Nacht

Die Übergabe fand letzten Freitag um etwa 21:30 Uhr bei einer Autobahnraststation auf der A2, auf halber Strecke zwischen Wien und Süd-Bgld. statt. Kaily erkannte mich offenbar als seinen Fotografen wieder und es gab eine herzliche Begrüßung. Nachdem Halsband und Leine getauscht waren, stieg er gleich wie selbstverständlich in mein Auto ein. Klar, da gab es schließlich allerhand interessante Gerüche von unseren eigenen Tieren und auch von Avar, den wir eine Woche zuvor von Nove Mesto in die Tierklinik nach Vösendorf transportiert hatten.

Nach einer kurzen Unterhaltung mit Jasmin und ihrem Freund leinte ich Kaily im weich gepolsterten Laderaum an, damit er nicht zu mir nach vorne springen konnte; dann traten wir die etwa einstündige Reise an. Kaily erwies sich (im Gegensatz zu Avar, der die ganze Zeit ganz ruhig gesessen hatte) als ziemlich unruhiger Geist – immer wieder hörte ich ihn hinter mir ,,herumtanzen" und an der Innenverkleidung kratzen. So blieb ich nach wenigen Kilometern am nächsten Autobahnparkplatz stehen um nach dem Rechten zu sehen. Kaily war hocherfreut, als ich zu ihm nach hinten kam und interessierte sich sehr für die Schachtel mit Hundekeks, die ich sicherheitshalber gleich mitgenommen hatte. Nach zwei Leckerbissen hatte er vorerst genug und wir setzten unsere Fahrt fort. So unglaublich es auch scheinen mag, aber von diesem Zeitpunkt an war Kaily mustergültig und gab bis zum Ziel keinen Mucks mehr von sich – ein erster Erfolg!

In seinem neuen Pflegeheim wurde Kaily zunächst von unseren beiden Hunden (die 10 Jahre alte Schäferhündin ,,Henny" und der noch viel ältere Schäfer-Mix ,,Ronnie") begrüßt. Ronnie war begeistert, Henny hingegen zog sich bald ziemlich deprimiert zurück – jaja, die Eifersucht – ein Weibchen eben!

Auch die Katzen waren interessant – aber nur zwei von ihnen waren mutig genug, sich von Kaily ,,untersuchen" zu lassen...

Da nicht einmal bekannt war, ob der kleine Mann an diesem Tag überhaupt gefüttert worden war, gab's einmal eine erste Probefütterung mit Trockenfutter auf dem Teppich – ja Kaily schien hungrig und es schmeckte Ihm! Später bekam er dann eine ordentliche Mahlzeit in der Schüssel serviert.

Für Kaily war natürlich alles neu, so daß er sehr aufgeregt war und keine Minute still halten konnte.

Dann durfte Kaily im Wohnzimmer die hundegerecht abgedeckte Sitzecke ausprobieren.

Er probierte alle Bänke aus – aber neben dem Pfelgefrauli gefiel es ihm doch am besten ;-)
Mutige Katzen sind etwas Faszinierendes!

Dank der zahlreichen Mitbewohner gibt es ständig etwas zu beobachten...

Am meisten genießt Kaily, wenn man ihn ein wenig streichelt (Kurzfilm)

Für die Nacht nahm ich ihn mit ins Schlafzimmer – und alle anderen (inklusive Frau) sperrten wir aus ;-)

Anfangs war Kaily auch hier unruhig und wollte partout nicht schlafen. Klar, das Schlafzimmer hatte er ja bislang auch noch nicht erkundet. Dann wollte er zu mir ins Bett, was ich aber zunächst nicht zuließ. Immerhin soll er sich nicht an Dinge gewöhnen, die auf seinem späteren Fixplatz dann vielleicht unerwünscht sind.

Aber bei diesen Dingen ist es mit meiner Konsequenz nicht allzu weit her – als er sich dann immer noch nicht beruhigte und schließlich einen zweiten Versuch startete, ließ ich ihn gewähren. Kaily kuschelte sich zu mir und war augenblicklich sehr viel ruhiger. Hin und wieder veränderte er die Lage und ließ dann jedesmal einen tiefen Seufzer hören...

Da dies seine erste Nacht bei uns war, beschloß ich, Kaily so lange bei mir im Bett zu dulden, bis er sich beruhigt haben würde. An diese Abmachung hielt er sich auch brav – nach etwa 15 Minuten wechselte er selbstständig in das Lager neben meinem Bett, wo er dann bis zum Vormittag tief und fest schlief ;-)

Lucy

Danke für diesen schönen Bericht und die tollen Fotos. Hoffe sehr, dass Kaily bald viel Glück in seinem Leben haben wird...der Anfang ist ja schon mal gemacht. :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Rocky

Der erste Tag

Kaily erwies sich als sehr kooperativ und gelehrig. Nachdem er nun alles kennen gelernt hatte, war er gar nicht mehr unruhig. Auch Schäferhündin Henny hatte sich mittlerweile mit der neuen Situation abgefunden und war wieder fröhlich. Kaily wäre gerne mit ihr durch die Gegend getollt, aber genau das müssen wir derzeit ja leider verhindern...

Wir ließen Kaily noch nicht von der Leine (damit er keinen Unfug anstellt und sein desolates Beinchen überlastet) und ich war sogar extra nach Fürstenfeld gefahren, um ihm ein angemessenes Halsband samt Leine zu kaufen – meine allzeit-bereit Sachen, die ich immer für Notfälle im Auto habe, sind ja eher für große Hunde bemessen.

An diesem Tag machten wir auch unseren ersten gemeinsamen Spaziergang. Dieser begann mit einer Düngeaktion noch im eigenen Garten...

Kaily schielte neidisch auf die herumtollende Henny, blieb aber brav und zerrte nicht an der Leine.

...obwohl – manchmal spannte sie sich schon ein wenig ;-)

Ja, es muß wahlrich eine Qual sein, wenn man doch sooo viele Energien hat und dann trotzdem auf der Zuseherbank bleiben muß!

Aber Ronnie hat den kleinen Mann immer wieder getröstet!

Jedenfalls hat es Kaily offensichtlich trotz aller Einschränkungen Spaß gemacht...

Auch im angrenzenden Wald waren wir – es hat sich wohlweislich kein Reh blicken lassen!

Kaily auf meiner Baustelle, wo gerade ein neuer Unterstand für unsere Schafe entsteht. Er hat versprochen, die Bauaufsicht zu übernehmen.

Der Spaziergang wird auf eigenem Grund und Boden fortgesetzt. Da alles eingezäunt ist, würden wir ihn hier sogar frei laufen lassen, wenn nicht Schäferhündin Henny wäre, die den Patienten unweigerlich zum Ausleben seines Bewegungsdranges animieren würde...

Ronnie und Kaily haben in Rekordzeit ein äußerst inniges Verhältnis entwickelt...

Ja, solange Kaily an der Leine gehen muß, ist der alte Ronnie der ideale Weggefährte. Wenn er dann eines Tages völlig gesund ist, dann wird wohl Henny seinen Platz einnehmen...

Die Heimkehrer – und Ende (für heute)

Jordy

Ich freu mich sooooo über die Fotos von Kaily. Schön, dass der kleine Schatz gut bei euch angekommen ist. Er scheint sichtlich zufrieden mit seinem Platzerl - was es da alles zu sehen und entdecken gibt !!!  :O Und dann noch die vielen anderen vierbeinigen Mitbewohner - tja, fad wird ihm bestimmt nicht, diesem allerliebsten Hundemann.

Danke an euch, Rocky und Henny, dass Kaily zu euch auf Pflege ziehen durfte. Leider gibt's keinen Blumenstrauß bei den Smilies, also stoß ich mal mit euch auf den Zuagrasten an.  :prosecco:

Liebe Grüße
Andrea
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Jordy

Und übrigens: Die Fotos sind spitze!!!  :O :O :O :O :O :O :O

Lilli

Alles ist spitze.
Die Fotos, die Gegend, die beiden Schäfer, Kaily und vor allem IHR!

dolores

Tolle Fotos von einem wunderschönen Hund  :O

Übrigens meine Pflegewuffs schlafen auch bei mir im Bett :floet:

Rocky

Das "Wichtigste" hätte ich ja beinahe vergessen ;)

Die heute besorgte neue Leine hat mittlerweile bereits zwei(!) Knoten. Mit anderen Worten: Kaily hat sie bereits zweimal durchgebissen. Das passiert immer dann, wenn er unbedingt irgendwo dabei sein will (z.B. Katzenfütterung) und genau aus dem Grund, dies zu verhindern, für einige Minuten irgendwo angebunden ist...

Ich werde am Montag eine KETTE besorgen! X( ... :D

Andererseits liegt er jetzt z.B. brav in der Küche und die Leine (die mit den zwei Knoten) liegt neben ihm am Boden - weil das Frauli dort beschäftigt ist.

Überhaupt ist Kaily sehr verfressen - er frißt locker die gleiche Menge wie die beiden großen Schäferhunde!
Mal sehen, ob er wirklich so viel braucht. Sobald er Fett ansetzt, kommt er auf Diät! :D

Tina82

bin ich die einzige dumme, die nicht ganz kapiert hat, wie das mit "fixplatz proben" gemeint is............darf da wer bei euch bleiben...... ?(

im übrigen find ich die fotos genial - JETZT sieht ma erst so richtig, WIE schön der Kerl echt is - find ich halt............

Rocky

Hallo Tina,

es ist ganz einfach: Kaily sucht einen Fixplatz, sobald er in einigen Wochen ganz gesund ist.
Bis dahin haben wir seine Pflege übernommen und nutzen natürlich die Zeit, ihn auf ein Leben in einer Familie vorzubereiten. Insofern "probt" Kaily für den Fixplatz, denn bislang kennt er ja nur die Zwinger im Tierheim...

Tina82

ah doch - dachte, ihr seid bereits am überlegen, ob es bei euch vl ein fixplatz wird  ;) man könnte es ja keinem übel nehmen, wenn er in dem fall seine meinung ändert.......nachdem sogar meine mama ihn heute länger angschaut hat........ :D

bluedog

[flüstermodus]warts mal ab, tina.....[/flüstermodus]      8)

kaily ist ja wirklich ein ganz hübscher origineller bursche !
ich freue mich, dass er so gut angekommen ist und seine odyssee ein ende hat.
in ein paar tagen hat sich auch euer haushalt umgestellt, bestimmt.....        ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Tina82

ZitatOriginal von bluedog
[flüstermodus]warts mal ab, tina.....[/flüstermodus]      8)

kaily ist ja wirklich ein ganz hübscher origineller bursche !
ich freue mich, dass er so gut angekommen ist und seine odyssee ein ende hat.
in ein paar tagen hast sich auch euer haushalt umgestellt, bestimmt.....        ;)

warum nur kann ich deiner meinung sooo viel abgewinnen  ?(  ;)

Rocky

So wie es derzeit aussieht, leiden zumindest zwei unserer alten (und nicht mehr ganz gesunden) Katzen doch sehr unter dem Stress, den ein neuer Hund zwangsläufig ins Leben bringt - vor allem, wenn er soooo lebhaft ist.

Unabhängig davon würden wir, wenn wir einen Fixplatz zu vergeben hätten, eher ein älteres größeres Tier nehmen, weil die erfahrungsgemäß sonst kaum Chancen auf ein Plätzchen haben.

Der junge, hübsche, freundliche (und bald wieder völlig gesunde) Kaily hingegen sollte eigentlich leicht einen Platz finden können - bei wahren Tierfreunden, versteht sich, denen es nichts ausmacht, daß er nicht reinrassig ist...

Honigfee

Schön das ihr ihn einstweilen aufgenommen habt  :O  toi,toi toi für die nächsten Wochen - Lg.Renate  :hund:

Henny

So, jetzt scheint auch er endlich einmal müde zu sei, jedenfalls schläft er jetzt tief und fest neben mir und ich kann endlich bisserl im Forum lesen und tippseln.
Der heutige Tag war zwar etwas anstrengend, aber der kleine Mann hat vieeeel gelernt. Zwar nichts großartiges, aber viele, viele Kleinigkeiten die für ein Zusammenleben nicht ganz unwichtig sind. Das hat leider auch dazu geführt, daß er nun total auf mich fixiert ist.
Um wenigstens mit dem Staubsauger durchs Haus düsen zu können (mehr ist derzeit eh nicht drinnen...), hat das Herrli die Leine in die Hand gedrückt bekommen mit dem Auftrag, ihn zu beschäftigen. Davon wollte Hund aber nichts wissen - sein Geheul hat den Vorwerk übertönt und irgendwann kam klein Kaily ziemlich nackt angelaufen. Mit etwas Verspätung folgte Herrli mit Leine in der Hand, an welcher ein kleines, blaues Halsband hing...   X(
Bin schon gespannt wie's wird, wenn ich ihn heut ins Schlafzimmer steck - da kommt er aber nicht drum rum, denn die Nacht gehört meinen Katzen.  :O

Kaili hat hier alles etwas verändert:
Wo eigentlich 2mal täglich die Waschmaschine ihr Unwesen treibt herrscht nun Totenstille weil Katze "Wurm" beschlossen hat die Waschküche im Keller zu bewohnen. Ich hoffe, der Kik hat noch genug Decken auf Lager...  ;)
Kater "Rudi" hat die andere Seite des Kellers bezogen.
Bin froh, daß ich die alten Teppiche nicht nach Nitra geschickt hab - wir haben nun einen wohnlichen Keller mit Teppichen und Kuscheldecken...  :rolleyes:
Und überall im ganzen Haus steht Katzenfutter rum.
Freigang für die Samtpfoten ist derzeit gestrichen.
Auch das Kulinarische wird sich etwas ändern: heute Spaghetti Pesto, morgen Spaghetti Knoblauch, übermorgen Spaghetti Sugo usw...
Mal sehen, vielleicht gibts zur Abwechslung ja auch einmal Makkaroni.  =)

G.N.

bluedog

:D

das wird schon.....
in ein paar tagen haben sich die katzen an ihn gewöhnt und kommen aus ihrem exil raus, ich kenn das....
und was hast du gegen spaghetti ?????       ?(

.

Rocky

Der 2. Morgen

Da (die zweibeinige) Henny noch dringend im Forum lesen mußte, bin ich gestern alleine ins Bett gegangen – Kaily lag friedlich eingerollt neben seinem Pflegefrauli,

Ich war kaum eine Minute im Bett, kam Kater ,,Stiefel" laut schnurrend zu mir auf die Brust und begann ,,Milch zu treten".

Als ich heute Morgen munter wurde, war ,,Stiefel" verschwunden, dafür schlunzte Kaily neben mir auf seinem Plätzchen und Katze ,,Finni" stapfte rast- und ruhelos durchs Zimmer – und stieß bei dieser Gelegenheit den Wäschecontainer um ;-) Kuze Zeit später hörte ich, daß sich noch jemand im Raum befand.

Ich fragte leise: ,,Wer ist denn da?"
Augenblicklich kam Schäferhündin Henny zu mir ins Bett und begrüßte mich, auch Kaily hob den Kopf und so gab es eine morgendliche Begrüßung, indem ich mit jeder Hand einen Hundekopf kraulte...

Nachdem ich aufgestanden war, fand ich das Frauli auf der Liege im Wohnzimmer schlafend vor. Zuerst ging ich kurz mit Kaily hinaus (in Unterhosen, aber das ist bei unserer Alleinlage kein Problem), dann wieder ins Wohnzimmer, wo Kaily sofort auf den Wandverbau sprang und überschwenglich sein Frauli begrüßte. Dann wich er nicht mehr von ihrer Seite...

Sonja

Das letzte Foto ist besonders lieb :)
Ich glaub ihr werdet noch vieeeel Spaß haben :D :D :D
Hoffentlich gewöhnen sich die alten Miezen bald an den kleinen Schlingel!!!

Henny

Wo bleibt hier meine Privatsphäre?  ?(

Katze "Finni" findet Kaily toll weil an ihm Leinenfragmente hängen mit denen sich herrlich spielen läßt ...   :O

bluedog

als pflegemama hat man keine privatsphäre.....        ;)

er ist ein süsser bub der kaily und die katzenmeinungen sind offenbar geteilt....  
 8)
.

Jordy

Meine Güte, ist der süüüß! Aber auch ziemlich aufdringlich.  ;)

Henny

Zitatals pflegemama hat man keine privatsphäre.....  

Schaugt ganz so aus...  :evil:

Zitater ist ein süsser bub der kaily und die katzenmeinungen sind offenbar geteilt....

Allllerdix!
Mit "Stiefel" wird's langsam, "Rudi" ist bereits in Herbert's Büro übersiedelt, "Wurmi" bevorzugt nach wie vor die Waschküche und läßt dort servieren.  :O

ZitatMeine Güte, ist der süüüß! Aber auch ziemlich aufdringlich.

Mhmmm... Daran arbeiten wir aber gerade.
Wie nicht anders zu erwarten, drängelt er dazwischen wenn ich mit den Alten am kuscheln bin. Bei der Gelegenheit lernen wir gerade "Platz & bleib" - bisserl kapiert er schon worums geht und als Ersatzhandlung knabbert er dann an seinem  Leinenfragment rum.

Zur Schildkrötenfütterung hab' ich ihn heute nicht mitgenommen - er war mit Ronny allein im Haus (Herrli ist auf seiner "Baustelle" und Katzen zählen sowieso nicht als Ersatzmama). Die Türe war noch nicht ganz zu, ging das hohe *Mitmaggekläffe* schon los. Hab mir dann extra lange Zeit gelassen und bin erst wieder in Erscheinung getreten wie er sein "Theater" kurz unterbrochen hat.  :D

Vieeeeeeeeeeeeeeeel Arbeit - *seufz*  :rolleyes:

Rocky

Der 2. Tag

Kaily ist sehr gelehrig. Zwar hat er in der Früh ins Bad gesch..... und am Nachmittag in der Diele markiert, aber im ersten Fall war ich wohl selbst schuld, weil ich (in Unterhosen) zu wenig lange mit ihm draußen geblieben bin - auf alle Fälle sind wir zuversichtlich, daß derartige Unfälle bald völlig der Vergangenheit angehören werden.

Aber sonst ist er schon viel ausgeglichener und hängt nicht mehr ständig an Mamas Kittelfalte. Dafür hat er begonnen, unser Heim zu verteidigen - jedesmal, wenn sich jemand nähert, schlägt Kaily an und klingt dabei recht bedrohlich! ;)
Meist bin es ohnehin ich, der es wagt, das Haus (oder den Raum!) zu betreten... :D

Dafür funktioniert "Sitz" schon so gut, daß Kaily es automatisch macht, wenn er ein schlechtes Gewissen hat. Ganz nach dem Motto: "uuups, hab' ich etwas falsch gemacht? Na, da setze ich mich doch sicherheitshalber gleich einmal hin - denn dafür bin ich noch jedesmal gelobt worden!" 8)

Auch für die anderen Kommandos sieht es gut aus - Kaily übt sie bei passender Gelegenheit schon brav, obwohl ich gar nix sage... 8)

Wie vereinbart, hat Kaily die Bauaufsicht übernommen und war mich dementsprechend zusammen mit Frauli und den Schäferhunden auf meiner "Großbaustelle" besuchen.

Frauli führt gerade wichtige Telefonate mit irgendwelchen hiesigen Forenteilnehmern ;), Ronnie überprüft eine Wurzel in meinem Erdaushub und Kaily tut nix - schließlich ist er ja der Chef! ;)

Wie es sich für einen richtigen Chef gehört, kann er auch ganz schön streng dreinschauen :)

Meistens vergißt er aber auf "streng sein" und lächelt charmant...

Kaily bei der Bauaufsicht; alles wird aufmerksam beobachtet - ihm entgeht nicht der geringste Fehler... :)

Typisch Chef - tut nix und fröhnt nur dem Genuß - will er da jetzt etwa eine Zigarre rauchen?

Wer sich über die etwas eigenwillige Leinenkonstruktion wundert, hier eine kurze Erklärung:

Nachdem Kaily die nagelneue Leine innerhalb weniger Stunden zweimal durchgebissen und schließlich auch die Knoten gelöst hat, mußte eine andere Lösung her. Das kurze, verbliebene Leinenstück (ursprünglich war es eine stolze 2 Meter-Führerleine) ist ideal, um immer am Hund zu bleiben - so kann man ihn im Falle des Falles problemlos packen, ohne erst im dichten, flauschig-weichen Fell nach dem Halsband tasten zu müssen. Andererseits befindet sich am Ende dieses Leinenstücks noch ein Ring, wo man eine andere Leine problemlos anhängen kann. Die ideale Lösung - und das scheint auch Kaily so zu sehen, denn seither hat er nichts mehr durchgebissen... :D