Wie bringt man einen Dickkopf Platz bei

Begonnen von Ertl Silvia, 04.09.2009 - 17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ertl Silvia

Halölo wer kann mir bei Lupo helfen, er macht wirklich alles was ich von ihn verlange , Bleib Stitz , Leinen gehen und kommen wenn er keine Hat geht auch super.

NUR Platz geht einfach nicht.
Habe alles probiert Leckerli und Balli aber bei Platz zicht er den Schwanz ein und geht auf abstand von mir , das gleiche maht er auch bei meinen Mann.

Kann mir wer einen Rat geben bitte bitte  Danke siliva

Mopsmix

Nimm ihn an ner Kurzen Leine stell dich vor ihm hin und Mit leckerli von oben nach unten ziehen wenn er runter geht Platz sagen im Normalfall sollte er es machen!!!!

Kommt aber auch aufn hund drauf an!!!

Ich versuchs ja auch bei den 2 Hunden meiner Schwiegereltern die sind schon 9 und 10 jahren aber die wollen auch ned ganz!! :D :D

mfg

Anne

das "platz" lernen hat bei meinen auch immer am längsten gedauert...

ich würd mal das leckerli am boden halten, wenn er dann die schnauze am boden hat, würd ich das leckerli am boden weiter zwischen seine vorderbeine (also unter ihn) schieben, aber ganz langsam. kann sein dass er sich dann hinlegt.
oder wenn er sich durch zufall hinlegt, sofort "platz" sagen und loooooben.

Teddy

Auch mein Teddy hat bei "platz" nicht reagiert, und ist stocksteif stehen geblieben. Ich hab dann ein Stück Käse (für Käse macht er alles) in die Hand genommen, die geschlossen Faust auf den Boden gelegt und sobald er sich hingelegt hat das Kommando Platz gegeben und die Faus geöffnet, sodass er das Leckerlie nehmen konnte. Das hat bei ihm blitzschnell funktioniert. Ihn runterziehen oder sonstwie Körperlich auf ihn einwirken wird nicht viel bringen, außer dass sich Lupo noch mehr dagegen sträuben wird.

bluedog

wähle ein anderes wort dafür, das ganz weich klingt....
und sags in deiner schönsten stimme....      ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Erwin

ZitatOriginal von Teddy
Auch mein Teddy hat bei "platz" nicht reagiert, und ist stocksteif stehen geblieben. Ich hab dann ein Stück Käse (für Käse macht er alles) in die Hand genommen, die geschlossen Faust auf den Boden gelegt und sobald er sich hingelegt hat das Kommando Platz gegeben und die Faus geöffnet, sodass er das Leckerlie nehmen konnte. Das hat bei ihm blitzschnell funktioniert. Ihn runterziehen oder sonstwie Körperlich auf ihn einwirken wird nicht viel bringen, außer dass sich Lupo noch mehr dagegen sträuben wird.

Stimme Dir voll & ganz zu. Ziehen ist ein No-Go.  
Eine Möglichkeit ist es, das "Platz"-Training beim Spielen einzubauen. Wenn Du eine Weile gespielt hast, setz' Dich auf den Boden und winkle ein Bein an, das andere Bein schau dass es (nach der Möglichkeit Deiner Gelenkigkeit  ;) ) nicht allzu sehr im Weg ist.

Wenn Du das Spielzeug dann unter das angewinkelte Knie (bzw. ein Stückchen weiter zwischen Deine Beine) legst, wird sich Dein Hund mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit hinlegen, um unter Deinem Knie durchzukommen.
Das ist dann der Moment, wo Du "Platz" sagst und ihm zur Belohnung das Spielzeug und mit der Zeit kannst Du ihm mit der Methode sogar das Robben beibringen.

Wenn man dabei entspannt bleibt und sich selbst (genauso wie dem Tier) den Druck wegnimmt von wegen "Jetzt lernst aber was"  macht es allen Beteiligten Spaß.

Ertl Silvia

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN WERDE ALLE AUSPROBIEREN UND BEI DEM WO ES GELIENGT BLEIEBN : :arbeit:
DAS MIT KÄSE KÖNNTE ICH AUCH PROBIEREN WEIL ER IST FURCHBAR VERFRESSEN: :D

Mopsmix

ich nehme zum trainieren immer extra wurst!

Das mitn knie is sicher eine richtig gute idee!

Die faust is so eine sache weil wenn ein hund geschlagen worden ist hat er davor dann angst!

Aber es kommt halt immer auf den Hund drauf an.

Mfg

Sheera

Ich hab ja eine ehemalige Angsthündin, meine Griechin, der mußte ich alles total sanft rüberbringen.

Platz haben wir so geübt:
Leckerli in der Hand, mit dem Leckerli vor der Schnauze einfach den Hund vom Sitz runter locken bis er liegt, Kommando dazu und wenn er liegt, dann dickes Lob und Lecki.
Das geht am besten wenn er schon Sitz kann, vom Sitz geht er leichter in den Platz als vom Stehen aus. Und ich hab mich auch gern vor sie hingesetzt damit ich kleiner bin, da gings anfangs auch leichter als wenn ich stand.
Ich spreche das Platz auch net kurz aus sondern ziehe es ganz wenig in die Länge.
Verwechslungen gibts nicht bei uns, denn Sitz ist bei uns Sitzen, eben damit die Hunde Sitz und Platz nicht verwechseln, was ja auch leicht vorkommt.
Sitz haben wir auch ganz einfach und ohne Körperkontakt oder Zwang beigebracht:
Mit dem Lecki in der Hand einfach einen Schritt auf den Hund zu und gleichzeitig das Lecki über den Kopf leicht nach hinten gezogen, da gings Popscherl dann schon automatisch runter, gg, Kommando dazu nicht vergessen.

dolores

Und wenn das Popscherl nicht automatisch runtergeht?  :tongue: :D

Ertl Silvia

LIebe Dagmar wenn ich mich vor Luüpo hinlege legt er sich auf mich drauf weil er meind ich will spielen mit ihm. :D
Da bleibt mir die Luft weg aber ich werde es probieren beim sitz weider zu üben.

Danke silvia und lupo

Sheera

Vor dem Hund hinsetzen, nicht legen, gg, und das auch nur wenn der Hund Angst hat vorm Platz.

Und wenn das Popscherl net automatisch runtergeht, noch einen Schritt und das Leckerli wieder über den Kopf ziehen. Beim ersten Mal klappt es selten.

dolores

Ok Danke ich werds noch öfter versuchen  :O

Maja

Das Popscherl geht auch runter, wenn man ein besonderes Leckerli in Brusthöhe hält, unterhalb der Schnauze, aber vor selbiger. Wenn die Schnauze kommt, Leckerli in Richtung Brust bewegen, Popsch senkt sich, landet am Boden, "Platz" und Leckerli ins Goscherl. Is leichter, als man denkt und besser als unter die Knie locken, weil für den Hund klarer. Leider ist's schwerer zu beschreiben als vorzuzeien. Aber versuch's mal. So lernt man auch Welpen mittels Klicker spielerisch das Platz machen. Klick - Leckerli, wenn Hundchen "platz" ist - Du hast was besonderes gemacht! - später mal bekommt's einen Namen: Platz. Geht spielerisch und ohne Druck.

Sigrid v. Amigo

Silvia,

dein Mann soll sich eine Kamera schnappen und filmen wie du vor Lupo sitzend mit ihm Platz übst.  :D  :D :D

Ich trau mich wetten, am Boden sitztend ist Lupo größer wie du.  :tongue: :tongue:

Ertl Silvia

Sigrid ich glaub du hast recht das Lupo größer ist als ich wenn ich am Boden sitzt.
Werd mal schauen ob wir a Foto vom üben bekommen lg silvia
 :dusche:das wird dann nach der Übung nötig sein. :D

Eskima

Hallo Silvia!

Mir wurde es so erklärt, hund ein macht erst dann "Platz", wenn er absolutes Vertrauen zu dir hat!
Wir haben es in der HS ausprobiert! Bei der Trainerin hat sie es nicht gemacht, bei uns sofort! Wenn ein Hund "Platz" macht, dann kann er in einer Gefahrensituation nicht so schnell flüchten, deshalb macht er es nur bei absoluem Vertrauen!!

Wir haben es so gelernt:

In die Hocke, ein Bein ausstrecken, unter dem ausgestrecktem Bein ist das Leckerli in der Hand versteckt, Hund bekommt es, wenn er sich hinlegt - sobald er liegt sagst du "Platz" gibst ihm das Leckerli und lobst ihn über alle Maßen! und immer wieder "Platz" sagen!

Bei uns hat das 1 Tag gedauert, dann hat sie ohne komische Verrenkungen auch schon Platz gemacht!

Ich wünsch dir viel Glück!

Tamara

ja ich hab es auch so gemacht wie schon mehrfach beschrieben...
aus Sitz mit Leckerli (wurst, käse,..sollte möglichst wahnsinnig gut riechen *g*) in der Hand vor der Nase zum Boden, ganz langsam, meistens folgt die Nase diesem guten Duft, am Boden eventuell mit der Hand ein Stück wegrutschen, und sobald er liegt "platz" sagen und zugleich Leckerli geben.

Nur bloß nicht runterdrücken!
Druck erzeugt Gegendruck. ;)

wirst ehen, mit ein bisserl übung wird das schon ;)

Ertl Silvia

Hallo ihr lieben danke für euren Rat mit Käse und Wurst. es hat heute einwant frei geklapt, er hat das erste mal Platz gemacht mit extrawurst in der hand. :elefant: :elefant: :elefant:
Hab in zuerst Sitz machen lassen und dann bin ich mit der Faust wo die wurst drinnen war von seiner Nase weg zum Boden und als er sich hingelegt hat hab ich Platz gesagt.
hat super geklapt.
Bin so stolz auf ihn und natürlich auf euch alle.
Weil mit so vielen lieben Ratschlägen kann nur das richtige dabei sein. :welle: :welle: :welle: :welle: :welle:
Die wellen sind nur für euch Danke danke danke

Hab ihn jetzt auf seine Decke Platz machen lassen ist super geganen und das ohne wurst, er ist super gelerig.

Tamara

Maja

:respekt: :welle:
Gute Methode, und weit einfacher als die, die mir von der Hundetrainerin gezeigt wurde. Werde sie mir merken.