Nitrafahrt 12.10.2025

Begonnen von Sonja, 12.10.2025 - 16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E.T.

Linda und Maus, diese Hündinnen sind ja zum Verlieben.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Kathrin_Wien

Maus  :herz:  garnicht ,,mein Beuteschema" eigentlich, aber die ist ja entzückend

Anna

Nachdem seit heute endlich die "Schenkungsurkunde" der Amtstierärzte vorliegt und die Chihuahas offiziell vermittelt werden dürfen - wobei ich es nach wie vor mehr als fragwürdig finde dass die Amtstierärzte die Hand auf die auf verschiedene Tierheime bzw. Auffangstationen aufgeteilten, beschlagnahmten Hunde haben - bekommen die Chihuahas in der nächsten Zeit Steckbriefe. Ich hab am Samstag die bereits kastrierten Chi's fotografiert und auch zwei(die neben einigen anderen Hunden)  diese Woche noch kastriert werden.
Ich ärgere mich noch immer grün und blau darüber dass die Amtstierärzte beschlagnahmte Hunde den Tierheimen und Auffanglagern aufs Aug drücken und - Kosten für Futter, impfen, chipen und natürlich auch die Kastrationen und eventuelle Zahnsanierungen oder andere Operationen natürlich von diesen Tierheimen übernommen werden müssen. Die ATA's sind natürlich immer wieder im Stress und überfordert und brauchen Wochen um "Schenkungsverträge" auszustellen  :beee:

Jeder der rechnen kann, kann sich vorstellen wieviel Geld wir für die Impfungen, Kastrationen, chipen und tw. auch für Zahnsanierungen ausgeben müssen  :sad2:  - vom Futter, wenn auch nur für kleine Hunde, red ich gar nicht.
Zusammengerechnet handelt es sich um ein kleines Vermögen - Geld das wir eigentlich nicht haben aber doch irgendwie "aufstellen" müssen


Sonja

#28
WICKY ist ein ca. 1,5 Jahre alter Chihuahuamixrüde, geb. 27.3.2024, der gemeinsam mit 110 weiteren Hunden von einer Animalhorderin beschlagnahmt wurde.
Die Hunde wurden bei ihrer bisherigen Besitzerin nicht misshandelt und  haben keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht, aber ansonsten war die Haltung eine Katastrophe : die Hunde wurden nicht geimpft, nicht kastriert und auch bei Verletzungen und Krankheit nicht behandelt, da das lt. Meinung der Besitzerin "wider die Natur wäre". Die Hunde haben sich unkontrolliert vermehrt und es kam sicher zu vielen Todesfällen.
Wicky ist, wie viele seiner Leidensgenossen, anfänglich vorsichtig und zurückhaltend, taut jedoch sehr rasch auf wenn er merkt dass man ihm wohlgesonnen ist. Sobald er aufgetaut ist entpuppt er sich als totaler Schmuser der die menschliche Nähe sucht und genießt und am liebsten permanent an und auf seinem Menschen kleben würde. Brustgeschirr und Leine hat er bisher nicht gekannt und macht ihm aktuell noch Angst.
Obwohl er sicher auch kein Problem mit Kindern hat wird er nicht zu kleinen Kindern vermittelt da er definitiv kein Spielzeug ist - Kinder im  vernünftigen Alter sollten jedoch kein Problem sein.

Das gilt für alle Chihuahuas aus der Gruppe die noch kommen werden: Aufgrund der Herkunft und der Möglichkeit, dass sie aus einer Inzucht stammen – können gesundheitliche Probleme u.a. neurologische Probleme auftreten, die bislang nicht erkennbar sind. Auch rassetypische Erkrankungen - wenn auch aktuell nicht erkennbar  - lassen sich leider nicht ausschließen.





Sonja

#29
LOLINKA ist eine ca. 5,5 Jahre alte, kastrierte Chihuahuamixhündin aus der Gruppe der beschlagnahmten Hunde.  Das bereits bei Wicky geschriebene gilt auch für diese kleine Maus





Sonja

#30
MAKAO und MAHINA sind hübsche, ca. 10 Monate alte Jundhunde, die bei einem weiteren Animalhordingfall beschlagnahmt wurden. Sie haben sicher bisher noch nicht viel kennengelernt von der Welt, sind aber total lieb und verträglich



Das ist Mahina, sie kommt auch schon zum Schmusen


Und der fesche Bursch MAKAO




julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Pandora76


Sonja

JACKY ist ein ca. 10 Jahre alter, kastrierter Jack Russellrüde, der leider im Auffanglager gelandet ist nachdem sein Besitzer gestorben ist. Er ist ein typischer Vertreter seiner Rasse und trotz seines Alters noch ziemlich aktiv und er kann auch russeltypisch stur  und versucht seinen Kopf durchzusetzen. Aber Rasseliebhaber kenn das ja und deshalb sucht
Jacky  ein Zuhause bei bevorzugt bei Kennern,  wo man ihm das bieten kann was sich eine Hund seiner Rasse wünscht.
Mit Artgenossen ist er problemlos verträglich




E.T.

 Puh, Tierschutz ist wirklich ein Fass ohne Boden-, DANKE für Euren Einsatz.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Anna

Zitat von: E.T. am 16.10.2025 - 20:36Puh, Tierschutz ist wirklich ein Fass ohne Boden-, DANKE für Euren Einsatz.

Leider ja ! Aber die Amtstierärzte kommen (durch Druck der Tierschutzorganisationen in der Slowakei) jetzt immer mehr und immer öfter in die Gänge. Haben sie früher z.B. bei Kettenhaltung darüber "hinweggesehen" wenn der Hund einen Hütte hatte (und selbst wenn das nur ein Nachtkastl war wo die Vorder- und Rückseite gefehlt hat aber Hauptsache ein "Dach über dem Kopf"  :beee: :whistle:  Tarzan, sein Steckbrief kommt noch, kann drüber ein Lied singen  :sad2: )
 

Sonja

Dalmatinerfreunde DRINGEND gesucht!

DALMI ist ein ca. 2 Jahre alter, kastrierter Dalmatinerrüde, der gemeinsam mit einem zweiten Hund beim Verkauf des Hauses einfach zurückgelassen wurde. Die neuen Eigentümer des Hauses konnten ihn aber nicht behalten, da sie bereits über 70 Jahre alt sind und mit dem Stock gehen. Dalmi ist ein ausgesprochen hübscher Bursche und sehr menschenbezogen, sucht die Nähe des Menschen und er ist auch noch sehr verspielt. Mit andere Hunden ist er problemlos verträglich. Der arme Bursche leidet sehr unter der Situation im Auffanglager, nicht nur dass das Gebell der vielen anderen Hunde viel zu viel für ihn ist, friert er mit seinem kurzen Fell schon sehr in seinem Käfig im Freien. 
Dalmi sucht ganz dringend ein Zuhause bei Damatinerfreunden, damit der seinen Platz im Käfig so schnell wie möglich gegen ein warmes Körbchen tauschen kann!





Sonja

MAXIM ist ein ca. 4 Jahre alter Bordeauxdoggen Rüde, der auf der Straße liegend gefunden wurde. Er war total erschöpft, abgemagert und wirklich nur mehr Haut und Knochen. Er war offensichtlich ausgesetzt worden und da er gechippt war, konnte man die Erstbesitzerin ausfindig machen. Sie hat ihn verschenkt, wusste aber nicht mehr an wen und wollte sie wollte den armen Burschen auch nicht wieder aufnehmen. Mittlerweile hat er sich schon erholt und kann nächste Woche auch kastriert werden.
Maxim liebt Menschen und vor allem auch Kinder. Hoffentlich findet er bald ein richtiges Zuhause, denn auch für ihn wird er mittlerweile viel zu kalt im Käfig

So hat er ausgeschaut als er gefunden wurde


Jetzt geht's schon besser, aber dem traurigen Blick kann doch nicht widerstehen oder?




Pandora76

😭😭😭. Die armen Hunde

Sonja

#39
Zitat von: Sonja am 12.10.2025 - 16:56




Zwischendurch auch einmal eine positive Meldung:

Das ist die 4-jährige  EJMI, und sie hat das Tierheim schon wieder verlassen und hat in der Slowakei ein tolles neues Zuhause gefunden

Sonja

#40
TARZAN ist ein ca. 8 Jahre alter, kastrierter Spitzmixrüde der leider das Pech schon als Welpe bei Menschen zu landen, bei denen er an der Kette gehalten wurde. Mehrfach haben Tierschützer - anlässlich der Beschlagnahmung anderer Hunde in diesem Dorf - versucht die Amtstierärzte zu "überreden" auch Tarzan zu beschlagnahmen.  Leider sind sie immer wieder gescheitert, da es den Amtstierärzten gereicht hat dass er ja in einem Nachtkästchen ohne Tür und Rückwand - da ja ein Dach über dem Kopf, genug "Schutz" hatte.
Bei einer neuerlichen Kontrolle der Amtstierärzte in diesem - mehr als bekanntem Dorf - wurde festgestellt dass Tarzan in der Zwischenzeit ohne jeglichen Schutz an der Kette hängt und er wurde eeeendlich beschlagnahmt und ins Auffanglager nach Nitra gebracht. Er genießt es sich endlich mehr als im Radius seiner Kette  bewegen zu können, auch wenn er jetzt wieder nur in einem Käfig sitzen muss. Aufgrund der "Erfahrungen" die er bisher mit Menschen gemacht hat, ist er  ihm fremden Menschen gegenüber anfänglich vorsichtig und reserviert.
Tarzan sucht ein Zuhause bei Menschen mit Geduld und Einfühlungsvermögen die ihm die Zeit geben die er braucht, damit er endlich ein "normales" Hundeleben führen kann.




Sonja

#41
ESHI ist eine ca. 2 Jahre alte (geb. 27.9.2023), kastrierte  Chihuahuamixhündin, die gemeinsam mit 110 weiteren Hunden von einer Animalhorderin beschlagnahmt wurde.
Die Hunde wurden bei ihrer bisherigen Besitzerin nicht misshandelt und  haben keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht, aber ansonsten war die Haltung eine Katastrophe : die Hunde wurden nicht geimpft, nicht kastriert und auch bei Verletzungen und Krankheit nicht behandelt, da das lt. Meinung der Besitzerin "wider die Natur wäre". Die Hunde haben sich unkontrolliert vermehrt und es kam sicher zu vielen Todesfällen.
Eshi ist, wie viele ihrer Leidensgenossen, anfänglich vorsichtig und zurückhaltend, taut jedoch sehr rasch auf wenn sie merkt dass man ihr wohlgesonnen ist. Sobald sie aufgetaut ist entpuppt sie sich als totale Schmusemaus, die die menschliche Nähe sucht und genießt und am liebsten permanent an und auf ihren Menschen kleben würde. Brustgeschirr und Leine hat sie bisher nicht gekannt und machen ihr aktuell noch Angst.
Obwohl sie sicher auch kein Problem mit Kindern hat wird sie nicht zu kleinen Kindern vermittelt da sie definitiv kein Spielzeug ist - Kinder im  vernünftigen Alter sollten jedoch kein Problem sein.

Das gilt für alle Chihuahuas aus der Gruppe die noch kommen werden: Aufgrund der Herkunft und der Möglichkeit, dass sie aus einer Inzucht stammen – können gesundheitliche Probleme u.a. neurologische Probleme auftreten, die bislang nicht erkennbar sind. Auch rassetypische Erkrankungen - wenn auch aktuell nicht erkennbar  - lassen sich leider nicht ausschließen.




Sonja

Die allgemeinen Infos die ich bei Eshi geschrieben habe, gelten für alle Zwerge aus der Gruppe die jetzt dann noch folgen, die ich aber nur mit Fotos und Kurzinfo vorstellen werde

PUNKTI
ist ist eine ca. 2 Jahre alte, kastriere Chihuahuamixhündin und auch sie ist nur anfänglich etwas schüchtern, taut aber sehr schnell auf und sucht dann die menschliche Nähe








Sonja

#43
MARIELLA ist eine ca. 1 Jahr alte Chihuahuamixhündin und ein richtiger Winzling. Sie ist sehr anhänglich und menschenbezogen und fordert Zuwendung und Nähe auch richtig ein




Terryann

Zitat von: Sonja am 18.10.2025 - 09:29Die allgemeinen Infos die ich bei Eshi geschrieben habe, gelten für alle Zwerge aus der Gruppe die jetzt dann noch folgen, die ich aber nur mit Fotos und Kurzinfo vorstellen werde

PUNKTI
ist ist eine ca. 2 Jahre alte, kastriere Chihuahuamixhündin und auch sie ist nur anfänglich etwas schüchtern, taut aber sehr schnell auf und sucht dann die menschliche Nähe





Armer Kerl!
An den Krallen sieht man, dass er sich kaum bewegen konnte

Hoffe dass sich bald warme liebevolle Plätze für die Zwerge finden!
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Sonja

WINNY ist ein ca. 6 Jahre alter (geb. 27.9.2019) Chihuahuamixrüde und er ist schon eher ein ruhiger Bursche - der ideale Hund für ältere Leute




Petra-Hasi

Ohhh Tarzan. :oh:
Er sieht ja ganz interessiert drein, wird sich freuen die "Fesseln" los zu sein und andere Eindrücke zu bekommen.
Auf ein baldiges Zuhause kleiner Mann. :herz:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Da kommen ja auch schon die Chihuahua. Hoffe das auch sie bald ausreisen dürfen es ist ja schon echt kalt draussen. :herz:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Sonja

#48
Und noch einige aus der Gruppe

NOCCOLINO ist ein ca. 2 Jahre alter, kastrierter Chihuahuamixrüde, der anfänglich schüchtern und vorsichtig ist, aber bald auftauen wird wenn er merkt das ihm nichts Böses passiert




Sonja

#49
MILACIK ist ein ca. 6,5 - 7 Jahre Chihuahuamixrüde (geb. 12.12.2018), der wohl einer der ersten Hunde gewesen sein dürfte die bei der Animalhorderin eingezogen sind. Er ist eher ruhig und gar nicht schüchtern und wäre der ideale Hund für ältere Leute