Armer Amigo - ständig krank

Begonnen von Sigrid v. Amigo, 30.10.2009 - 07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sigrid v. Amigo

Nun einmal eine Frage:

Mein Amigo - wie die Meisten schon wissen ein ungarischer "Kofferraumhund aus Horror-Massen-Zucht" hat ständig Probleme mit seinen Augen.

Die Augen sind immer entzunden, tränen und quellen oft richtig heraus.
Ich habe nun von einer Augenkorrekturmöglichkeit gehört, wo das Augenlid etwas nach hinten gezogen wird (operiert wird), damit die ins Auge stehenden Wimpern das Auge nicht ständig reizen kann.

Hat wer von euch Erfahrung und wie sinnvoll würdet ihr das halten.
Amigo ist nun gerade einmal ein Jahr alt. Auf der einen Seite kennt er sein Augenleid seit seiner Geburt, auf der anderen Seite könnte man ihm somit über Jahre das Leben erleichtern.

Ich bin wirklich ratlos.

Außerdem leidet er ständig an Ohrenentzündungen (aufgrund starker Ohrsekretproduktion) was nun auch sein Leben lang behandelt werden muss.
Amigo - das entzückendste Sparschwein dass es gibt.  :D

Sollte hier nun wer überlegen günstig einen Hund zu kaufen, lasst euch von diesen Schilderungen warnen und Hände weg von solchen Straßenverkäufen aus dem Osten! Außer ihr rettet das Tier - so wie ich meinen Amigo.

Wolfsfreund

liebe Sigrid
ich würde das Tier als ganzheitliche Persönlichkeit sehen und auch ganzheitlich behandeln
Gibt es bei euch ganzheitlich arbeitende Tierärzte? Margit war ja mit Rusty bei einem, der akupunktiert hat und chin Kräuter verwendet.Wie weit ist der von dir?

Spontan würde ich bei dem Tier die Organe Leber und Niere unterstützen.
alles Gute für deinen Schatz

Kischa

Hallo Sigird, ich schick dir eine PN mit meiner Nummer, vielleicht magst dich kurz unterhalten, meine Kischa stammt auch aus einer Massenzucht und hat dieselben Probleme und noch mehr.

winston

hab das zufällig im deutschen fernsehen mal gesehen, der hund hatte das gleiche problem mit den augen. die tierärztin riet von einer op ab, und verschrieb eine salbe quasi als gleitmittel zwischen wimpern und augen.
sie müssen halt immer schmieren, haben sich aber den eingriff erspart.
weriss natürlich nicht welche salbe, aber dafür gibts ja tä.

Tamara

Hallo Sigrid!
meinst du eine Entropium-OP?
die ist super!
da wird das untere Augenlid etwas "gespannt" und  leicht nach außen gerollt, die Wimpern stechen nicht mehr ins Aug, und rausquellen können die Augen dann auch nicht mehr so..
hab bei dieser Op schon einige male "assistiert", auch meine adoptierte  Perser Katze hat es schon bekommen..
die Augen sind dann sogar schöner, sie machen sie besser auf, weil nichts mehr zwickt - wer schon mal eine Wimper im Auge hatte, weiß, wie weh das tut.. und wenn ich die Wimpern dann andauernd drinnen hätte..nein danke..
also ich kann diese Operation nur empfeheln.. und alle, die es gemacht haben, sind froh, dass wir sie davon überzeugt haben, dass das nix mit Lifting oder Schönheits-Op zu tun hat, sondern absolut medizinisch sinnvoll ist ;)

ich hab auch schon von Salben gehört, die angeblich wirken sollen .. meine damalige Chefin hat das aber immer operiert, und das gut.
ich glaube, meiner Mietze ist dieser eher kurze Eingriff fast lieber, als wenn ich sie ständig mit Salbe tratzen müsste..
es kommt wahrscheinich auch drauf an, wie schwer dieses Roll-Lid ausgeprägt ist, denn bei manchen stehen die Wimpern wirklich frontal direkt ins Auge..

wegen der zu starken Ohrsekretproduktion fällt mir jetzt im Moment auch nix dazu ein..

wünsch dir auf alle Fälle alles Gute ;)

du kannst ja noch eine andere Meinung von einem anderen TA einholen, was der dazu sagt, OP oder Salbe..
nur ich persönlich habe, wie gesagt, mit der OP nur gute Erfahrungen gemacht und gehört und gesehen ;)

Tamara

winston

no schau, da glaubt man fernsehen bildet.....

Tamara

ZitatOriginal von winston
no schau, da glaubt man fernsehen bildet.....

hm.. naja, war auch mal im Fernsehen, so eine OP :D

http://www.vox.de/535_3249.php?mainid=20081004&area=sprechstunde1

hier im Text sogar auch schön Schrittweise erklärt :D

es kommt halt auch drauf an, wie stark es ist..
aber ich denk mir, das ist eine OP und dann Sendepause..
nur mit Salben bekommt man die Wimpern nicht weg..
und wenn die Lidspalte selber so groß und lasch ist, dass bei jeder blöden Bewegung oder Berührung ein Prolaps (rausspringen des Augapfels) auch noch droht...
ich weiß, ein TA in unsere Nähe hat auch zur Salbe tendiert, aber das, weil er diese OP nicht konnte.. ist auch eine Futzel-Arbeit, mit Lupe und so, genäht wird mit einem Faden, der so fein ist wie ein Haar...
jeder kann das nicht ;)

Kischa

Mir hat mein Arzt gesagt das er erst dazu raten würde wenn es wirklich nötig ist, da früher oder später das Lid was gestrafft wird wieder schlaffer wird und eine neuerliche OP wieder nötig werden würde.
Vielleicht kommt es auch darauf an wie stark das Rolllied ist...

Wolfsfreund

hab dir mal ein paar links gesucht, wo es erklärt ist, was ich oben meine
zu den dauernden Ohrenentzündungen:
http://www.doggie-bag.de/hunde-gesundheit/natuerliche-ohrpflege-bei-hunden.html

zur Akupunktur
http://www.pfoetchentherapie.de/tcm.html

zur TCM

http://www.drei-hunde-nacht.eu/tcm.html

liebe Grüße
und ein schönes Wochenende